Angst vor Nähe/Sex

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

ich_bin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 10.12.2007, 11:55

Hallo, ich möcht mal schnell was loswerden...
frozen rabbit hat geschrieben: Regelmäßige Massagen sollen ganz hilfreich sein. Oder man agiert selbst als Hobby-Masseur, wo man dann die Berührungen selbst steuern kann. Dazu noch 1-2 Freunde, die es nicht stört, an denen man mit den Berührungen herumexperimentieren kann. *g*
Ich hab mich 2 mal von einer Vertrauensperson massieren lassen ....nie wieder...ich kann auch keinen anderen Menschen, nicht mal einen vertrauten Menschen massieren... was mir jetzt grad zu denken gibt...weil ich die nicht mal halten kann/will...geschweige denn berühren...

Ich denk mir jetzt gerade, dass ich noch niemandem vertrauen konnte, oder enttäuscht wurde...

Schwierig ist das...mit mir auf jeden Fall

lg.jennyfer...

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 10.12.2007, 13:09

Das ist schade. Dann wars vielleicht ein zu großer Schritt und kleinere Schritte angebrachter?! Fingerspitzen berühren bis der Abwehrmodus des Körpers nicht mehr so stark blockt, dann Handflächen usw.

Ahja, das mit den ersten Berührungen kenn ich genauso. Messe der kleinsten Berührung (abgesehen von einem schwachen Handschlag) zuviel Intimität bei. Nicht immer weil ich es als intim empfinde, sondern der andere es als intim empfinden könnte. Fühlt sich dann manchmal wie in einer klebrigen Masse an. Liest man hier mit, wie es anderen ergeht, erleichtert es keinesfalls, weil der Gedanke im Kopf bleibt, dass der andere (ebenso) Berührungsängste haben könnte.

ich_bin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 10.12.2007, 13:49

Bei mir (wie warscheinlich auch bei den anderen) hängt das mit Vertrauen zusammen. Wenn ich auf Verständniss treffe, (sagt mir mein Gefühl ich bins ja noch nie..) dann ist schon mal die Hälfte meiner Angst weg...was das mich berühren lassen betrifft.

Aber einen Mann richtig zu berühren liegt nicht mal in meier Vorstellungskraft...aktiv Signale zu setzten...und so meine Zuneigung zu zeigen...geht überhaupt nicht...

Das schlimme ist, dass ich mir Hautkontakt sehnlichst wünsche...aber Angst davor hab. Da wär ich wieder bei meinen Ritualen wo ich mir Wärme und Geborgenheit selber hol, weil ich sonst nicht existieren könnte...ist echt schlimm für mich...das ich so bin oder so gemacht wurde...

liebe Grüße jennyfer...

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 10.12.2007, 14:01

Also, mich kann man mit Massage auch kilometerweit jagen... *brrr* Und wenn ich Freunde hätt, zu denen ich so körperliche Beziehungen hätt, also mit selbstverständlichen Berührungen, dann hätt ich mein Problem wohl nicht... Oder umgekehrt: wenn man so is wie ich hat man keine Berührungsfreundschaften... Ich umarm meine Freundinnen nicht mal zur Begrüßung oder Küsschen oder so.... Und ich mag mich schon gar net von ihnen massieren lassen. Da wär im Zweifelsfall (aber nur wenn ich gar keine Wahl hab) ein ganz Fremder noch besser.... *seufz* Und dabei frisst mich oft der Neid, wenn ich zwei Freundinnen auf der Straße ganz selbstverständlich händchenhaltend lachend gehen seh - oder wie sie sich zur Begrüßung drücken oder so... Ja, schwieriges Thema.....

lg
Tamara
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mo., 10.12.2007, 16:36

Aber dass kenne ich je "unbedeutender" der Mann für mich ist desto leichter fällts mir
ja, ist ja leider nur absolut kontraproduktiv...
Nicht immer weil ich es als intim empfinde, sondern der andere es als intim empfinden könnte.
das hatte ich neulich mal mit einem für mich sexuell komplett uninteressanten kollegen, dessen hand ich beim einräumen der geschirrspülmaschine in der firmenküche versehentlich anfasste...
es dauerte bestimmt zwei wochen, bis ich ihm dann hinterher überzeugend signalisieren konnte, dass das nichts zu bedeuten hatte...

khosrow
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42

Beitrag Di., 11.12.2007, 12:28

Hallo,

was hindert dich denn daran, mit einem Fachmann (psychiater) darüber zu reden?

Alles Gute - Khosrow

tobias
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Di., 11.12.2007, 21:46

khosrow hat geschrieben:Hallo,

was hindert dich denn daran, mit einem Fachmann (psychiater) darüber zu reden?

Alles Gute - Khosrow

Wieso wegen psychischen Problemen zum Psychiater? Dann doch eher Psychologe und es mit einer Therapie versuchen anstatt gleich Medikamente zu nehmen und durch Abschalten der Psyche auf Heilung zu hoffen? Ich weiß, es ist überspitzt und polemisch formuliert, aber ich finde, man sollte sich den Unterschied zwischen Psychiater (Mediziner) und Psychologen bewusst machen. Habe mich selbst längere Zeit psychiatrisch behandeln lassen und bereue es heute.

Altmarkthansi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Di., 11.12.2007, 23:02

Also, dort wo ich arbeite, da sah ich eines Tages ein attraktives blondes Mädchen mit dem ich lediglich Blickkontakt hatte.
Ich fand sie sehr anziehend und dachte, sie empfände genauso. Mit wenig Arbeit konnte ich ihren Namen herausfinden und lediglich über's Internet auffinden, wo ich sie mittels Nachricht kontaktierte. Ich dachte, wenn es geschmeidig läuft - der Erstkontakt - dann können wir ja telefonisch kommunizieren und einen Schlag drauf gemeinsam in der Kiste landen
Natürlich nach Romantik und so. Die ich mir aber nicht genau vorstellte (nicht kann, nicht will).

Nun, nun das Emotionale:
Diese Frau reagierte nicht.

Null.
Auch keine Antwort ist eine Antwort. Signalisiert "kein Interesse".

Schön.
Eines Tages sehe ich eine Blondine dort wo ich arbeite und erkenne sie.

Ich bekomme ein wirklich schlimmes Gefühl. Ich hatte einen Bogen um sie gemacht, nur mal kurz angesehen, und wollte in der Toilette verschwinden, mich einschließen und am liebsten die "Sache aussitzen".
"Lächerlich", sage ich mir und mache eine Runde, um sie eindeutig zu identifizieren.
"Ich fühle mich echt frustriert", spreche ich still.

In wenigen Metern Enfernung erkenne ich sie plötzlich als jemand Fremdes und rede mit mir selbst "Jetzt haluzinierst du schon, dass sie es gar nicht ist, um der ganzen Situation auszuweichen."

Dann, noch einige Blicke und ich stelle fest: Das ist sie überhaupt nicht.

Und dann wundere ich mich, weshalb ich so ein derb übles Gefühl hatte, dass mich völlig blockierte.
Gesteuert durch meine Emotionen hätte ich demnach nicht die Chance zum Kontakt ergriffen, sondern mich im Ernstfall lediglich ein weiteres Mal selbst frustriert. Durch Inaktivität.

Schwarzer Tee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 28.02.2009, 16:41

Hallo an alle!

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Eine Zeit lang kann ich das immer verdrängen, aber jetzt kommt mein Problem wieder hoch, dass ich Angst vor Nähe hab.
Ich bin nicht in der Lage, mich auf einen Mann einzulassen, weil ich Panik vor dem Körperlichen habe. Es dauert sehr lang, bis ich jemanden küssen kann und selbst dann empfinde ich es nicht unbedingt als schön, sondern denke immer nur daran,was als nächstes kommt und das ich das gar nicht will.
Dadurch hab ich mir schon viel kaputt gemacht. Diese Angst schwebt immer über mir und ich weiß nicht,
wie ich damit umgehen soll.
Hat irgendwer von euch einen Rat für mich oder geht es jemandem ähnlich?

LG!

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 28.02.2009, 17:51

hallo tee!

das hört sich ja unangenehm an, tut beim lesen beinah weh

sag mal, hast du selbst eine idee, warum du körperliche nähe nicht magst? bist du in therapie? wie sieht dein leben sonst so aus? bist du schon mal übers küssen rausgegangen? NIE schön?

Alles Liebe!

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 28.02.2009, 18:02

ach, dies noch:

ich bin sicher, für dein empfinden gibts gründe und im rahmen einer therapie kannst du dem auf die spur kommen und dann wohl auch -wieder- nähe geniessen!

warum zwingst du dich selbst zu etwas, das du -noch- nicht willst?

...... mir schiessen 10000 fragen durch den kopf......

Schwarzer Tee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 28.02.2009, 18:05

Nein, ich weiß wirklich nicht, warum ich mich vor körperlicher nähe so scheue.
mein leben läuft sonst super, ich hab tolle freunde, mag meine familie und hab einen tollen ausbildungsplatz.
ich hatte auch früher nie das bedürfnis- wie die meisten meiner freunde-, dass ich unbedingt eine beziehung führen muss.
aber immer, wenn es zu irgendwelchen annäherungen kommt, dann fällt bei mir eine art vorhang und ich fühle mich absolut unwohl und will nur noch weg. nur einmal hab ich mir keinen kopf gemacht, da hab ich mich auch das erste mal wirklich wohl gefühlt, obwohl eigentlich gar nix passiert ist.
ich bin mit der bahn in ne andere stadt gefahren und mir schräg gegenüber saß ein mann und wir haben über augenkontakt geflirtet und uns angelächelt. aber leider hatte keiner den mut, den anderen anzusprechen und das wars auch. ich hab ihn nie wieder gesehen, aber ich denke bis heute sehr gern daran zurück, auch wenn es ja eigentlich eine unspektakuläre sache war ^^ da hatte ich das erste mal nur bei einem blick ein kribbeln und hab mich wohl gefühlt. aber gerade vielleicht weil es so harmlos war,war es schön.

bin noch nicht übers küssen hinaus, weil ich nie das bedürfnis hatte. und bin auch in keiner therapie.

vielleicht mach ich mir auch zu viele gedanken, aber iwie find ich das selber komisch von mir

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 28.02.2009, 18:32

warum tust du es dann, wenn du nicht das bedürfnis hast, tee?

oder möchtest du zwar jetzt mal mit küssen rumprobieren und einfach nicht mehr? dann könnte es ev. helfen, wenn du demjenigen, mit dem es so weit kommt, von vornherein klar sagst, was du magst?!?

mach dir nicht zu viele sorgen und überfahr dich nicht!

Alles Liebe!

Teichrose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 01.03.2009, 18:29

Hi,

ich kann dir nur sagen, dass dein Verhalten schon okay ist. Du glaubst vielleicht es "sollte" anders sein und machst dir deshalb selbst Druck aber du wirst sehen, wenn du mal jemanden gefunden hast, den du gerne küsst und der dich gerne küsst dann kommt auch mehr... den küssen ohne Hände, das geht nicht
Jaa... und wenn du dir dann noch klar machst, dass du eben ein bisserl länger Zeit brauchst und es deinem Schatz so sagst, dann wird er das verstehen und dir Zeit schenken... und alles kommt so, wie es kommt!

lg

Epileptikerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 09.03.2009, 22:36

Hallo,

irgendwie habe ich damit auch Probleme nicht direkt mit der kurzfristigen Nähe, eher mit der langanhaltenden Nähe, die ertrag ich irgendwie nicht mehr, kann man da was tun?

Irgendwie ist das so erdrückend

Ich kann ja nicht immer nur weglaufen oder ausreden erfinden, die man mir ja sowieso sofort ansieht

Und wie kann das sein, daß sich das so verändert?

Bin ich überhaupt Beziehungsfähig?

LG
Epileptikerin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag