Bad Hall / Justuspark

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

vision
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 16.06.2016, 07:53

Ja, die "Neuen" erkennt man immer an ihren sorgenvollen Gesichtern. Das ändert sich aber ganz schnell.

Wenn du gerne Sport machst, dann bist du hier gut aufgehoben. Die Bewegungstherapie ist ein therapeutischer Schwerpunkt in diesem Haus. Es gibt eine sportmedizinische Eingangsuntersuchung und dann wird man nach seinen Fähigkeiten und Vorlieben eingeteilt. Unterstützt wird man dabei von einem Sportwissenschaftler und seinem Team. Auch Heilmassage und Einzelphysiotherapie sind möglich.

Die Therme kann man von Montag bis Freitag jeweils 2 Stunden lang gratis besuchen.

Es ist sicher eine gute Idee, das eigene Fahrrad mitzunehmen. In der Umgebung gibt es einige sehr schöne Radwege, die du auch in der Freizeit nutzen kannst.

http://www.badhall.at/die-region-erlebe ... dwege.html
Burnout ist ein gesundes Signal auf eine ungesunde Lebenssituation. (Rotraud A. Perner)

Werbung

vision
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 16.06.2016, 20:13

Da fällt mir noch ein:

* Im TZ Justuspark gibt es Waschmaschinen mit Trockner für die Patienten. Auch Waschmittel ist vorhanden, man muss es daher nicht extra mitnehmen. Im Zimmer gibt es einen kleinen Wäscheständer zum Trocknen der "Zwischendurchwäsche".

* In der Teeküche für Patienten gibt es auch Thermosflaschen und Teekannen zum Ausborgen. Die muss man daher auch nicht mitnehmen.

* Für die Magnetwand oberhalb des Schreibtisches wäre es nützlich, Magnete mitzunehmen. Die sind nämlich nicht vorhanden. (Vermutlich wäre da der Schwund zu groß.) Es gibt doch immer wieder etwas, was man gerne an der Wand befestigen möchte.

* Für die Therme sollte man eigene Handtücher mitnehmen. Da soll man nicht die vom Justuspark verwenden. Vermutlich wäre auch da der Schwund zu groß.
Burnout ist ein gesundes Signal auf eine ungesunde Lebenssituation. (Rotraud A. Perner)

mikeva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 53

Beitrag Do., 16.06.2016, 22:38

danke für die tipps !
klingt ja positv.
bin leider als raucher bei einem vergangenem aufenthalt, in einer bva-anstalt, derart diskriminiert worden, das ich immer noch deutliche bedenken hab. 3 wochen als mensch 2. klasse dazustehen, will i sicher nimmer..............

vision
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 17.06.2016, 17:59

Im gesamten Gebäude herrscht Rauchverbot. In den Zimmern sind Rauchmelder montiert. (Sicher nicht wegen der Raucher sondern wegen der Feuergefahr allgemein.) Es gibt aber spezielle Raucherzonen im Freien. Das ist jetzt im Sommer sicher kein Problem.

Ich habe nicht bemerkt, dass sich die Raucher damit als Menschen 2. Klasse gefühlt haben. Die meisten würden sich durch Rauch in den Räumen selbst belästigt fühlen und nehmen selbstverständlich gerne Rücksicht auf die Nichtraucher. Es ist ja wirklich nicht sinnvoll, wenn sich jemand z. Bsp. zur Gradiergrotte mit einer Zigarette stellt.

Werbung

mikeva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 53

Beitrag Fr., 17.06.2016, 19:36

ok, danke für die info, rauch ja auch nicht im büro.................was ist eine gradiergrotte ?

lg

vision
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 20.06.2016, 20:32

Das Verdunsten des Wassers von salzhaltigen Lösungen nennt man gradieren.

Gradierwerke wurden früher zur Salzgewinnung verwendet und dienten dazu, durch Verdunstung des Wassers die Sole bis zum Sättigungsgrad mit Salz anzureichern.

In Bad Hall befindet sich Mitteleuropas stärkstes natürliches Jodvorkommen. Die Salzgewinnung in dieser Gegend wurde 777 erstmals urkundlich erwähnt.

Im Kurpark in Bad Hall und auch im Justuspark steht jeweils eine Gradieranlage: Im Innenraum der Gradiergrotte sind ca. 4 m hoch Weißdornbündel aufgeschichtet. Auf diese rieselt aus darüber montierten Düsen ca. 1000 Liter Jodsole pro Stunde, die an den Dornenzweigen zerstäubt wird. Dadurch erhält die Luft einen erhöhten Feuchtigkeitsgehalt und wird mit salzhaltigen und ätherischen Stoffen des Weißdorns angereichert.

Dieses Freiluftinhalatorium unterstützt die Linderung von Atemwegserkrankungen und hat eine positive Auswirkung bei chronischer Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündungen und Asthma. Ideal ist eine regelmäßige, tägliche Anwendung über mehrere Wochen. Die Aufenthaltsdauer sollte von ca. 10 bis 20 Minuten betragen.

mikeva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 53

Beitrag Di., 21.06.2016, 07:00

klingt interessant. muss mich mal mit bad hall und seiner geschichte auseinandersetzen...............
ich pflege es nämlich, wo immer ich bin, die umgebung genau zu erkunden; wenn möglich mim rad. da gewinnt man oft einblicke, welche andere so nicht haben. in dieser hinsicht freue ich mich schon auf den aufenthalt.

vision
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 21.06.2016, 08:38

Das kenne ich. Die Umgebung muss ich auch immer genau erkunden. In Bad Hall ist das besonders lohnenswert. Bad Hall ist eng mit der Geschichte von Kremsmünster verbunden. Da gibt es jede Menge Kultur und Natur. Wenn man so etwas schätzt, kann man sich auf Bad Hall wirklich freuen.

Ich habe mir schon im Vorfeld Informationen vom Tourismusverband zusenden lassen. Die haben mir das Material sehr schnell geschickt. Da konnte ich besser planen.

http://www.badhall.at/kataloge.html

mikeva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 53

Beitrag Di., 21.06.2016, 10:39

aha, seelenverwandtschaft...............

danke fürn link, schon bestellt !!

Horche
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Do., 23.06.2016, 17:13

Hallo!

Ich bin auch bald im Justuspark, jetzt würde mich interessieren wie die Therapien sind? Was gibt's dort? Ist auch Freizeit oder jede Minute verplant?

Dankeschön für Eure Antworten!

vision
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 25.06.2016, 08:12

Es gibt ca. 20 Stunden in der Woche, die verplant sind. Das kann an manchen Tagen ziemlich heftig sein, dafür ist an anderen Tagen wieder mehr Freizeit. Die Pausen zwischen den Therapien sind oft kurz und man kann sie nicht für größere Aktivitäten nützen. Man kann aber immer sagen, wenn es einem zu viel wird. Das Hauptziel ist natürlich die Therapie und nicht die Freizeitgestaltung.

An drei Samstagvormittagen ist man zu einem Vortrag eingeteilt.

Die Therapien richten sich nicht nur nach der Diagnose sondern auch nach dem Zeitplan und nach den freien Plätzen. Ich weiß daher nicht, welche Therapien für dich zur Verfügung stehen werden.

Horche
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 25.06.2016, 09:14

Dankeschön für deine Antwort, welche Art der Therapie gibt es?

vision
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 25.06.2016, 21:00

Zuerst gibt es eine Aufnahmediagnostik (Laboruntersuchung, sportmedizinische Untersuchung, ein diätologisches Erstgespräch, psychologische Testung). Dann gibt es Gruppen- und Einzelpsychotherapie, Psychoedukation, Ergotherapie, Bewegungstherapie.

Dazu gehören z. Bsp. Maltherapie, Tanztherapie, Musiktherapie, Selbstwert, Angst, autogenes Training, progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, Qigong, Rückenfit, Balance, therapeutisches Bogenschießen, Interaktionelle Gruppe, Wahrnehmung, Resilienz, Heilmassage, Einzelphysiotherapie, Hydrojet, Rollen mit Michael, ... (Tut mir leid, mehr fällt mir jetzt echt nicht mehr ein.) Welche dieser Therapien man bekommt, hängt von der Diagnose ab.

Eine Besonderheit im Justuspark ist der Schwerpunkt Bewegungstherapie. Basierend auf die sportmedizinische Untersuchung wird man in eine von 4 Leistungsgruppen eingeteilt. Das geht dann von aktivem Erwachen, über Nordic Walking bis zu Radtouren für die Leistungsgruppe 4 (für die man am besten sein eigenes Fahrrad mitbringen sollte, da die Leihräder keine Gangschaltung haben, was sich mit den mitgebrachten Gangrädern schlecht verträgt).

Zusätzlich hat man Kraft- und Ausdauertraining. Die Trainingsräume kann man auch in der Freizeit benützten. Auch eine Sauna steht zur Verfügung.

Dazu gibt es noch (ziemlich gute) Vorträge über Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Körper und Seele.

Horche
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 25.06.2016, 21:12

Hallo! Vielen Dank, bin schon so gespannt und voller Erwartungen, durch deine Einträge habe ich schon etwas mehr Informationen.
Nochmals Dankeschön und alles Gute für dich!

vision
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 25.06.2016, 21:20

Danke, ich wünsche dir auch alles Gute. Sicher gibt es auch für dich viel Nützliches im TZ Justuspark zu entdecken. Eigentlich sagen alle, wenn sie wieder abreisen, dass ihnen der Aufenthalt viel gebracht hat.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag