Videoaufnahme von/in der Stunde

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 17.02.2016, 21:13

Wobei so ein Provozieren mit einer Kamera, von wegen wie weit er gehen kann, nicht professionell ist. Aber wer es mag...Hmmm. Da stellt sich mir die Frage, warum das in eurer Therapie notwendig sein soll?
Welche Therapieform habt ihr denn?

Sollte er Dich tatsächlich zu einem "Stop", warum auch immer, provozieren wollen. Also wenn nicht hier, wann dann!

Werbung

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 17.02.2016, 21:29

weil das glaube ich hier noch keiner vorher angestoßen hatte.. könnte es evtl. ein Test sein, ob du ihm vertraust???? Weil ich eben auch schon öfter gelesen habe (hier) dass Psychologen einen auch testen.

Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 17.02.2016, 21:32

Solage: Warum das notwendig ist? Darüber kann ich nur spekulieren, denke aber, er will mich "aus der Reserve" locken. Er will, dass ich mich mal "vergesse", meine "eiserne Kontrolle" aufgebe, und auch mal lauter/wütend/ungehalten werde, und ganz direkte und ungebremste (negative) Gefühle zeige. Er weiss, dass ich das kann, ich habs ihm einmal komplett ungeschminkt präsentiert, danach nie wieder so, nur noch ansatzweise. Er hat schon so einiges probiert, da bin ich aber nicht drauf angesprungen.

Zombie78: Ja, nicht nur wir testen unsere Therapeuten, auch die testen uns. Das ist mir bekannt.

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 17.02.2016, 21:36

@alyssa: ich meinte damit, dass er nicht gefilmt hat und er testen will, ob du ihm das zutrauen würdest

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 17.02.2016, 21:37

Wenn Therapeuten seriös arbeiten, dann tun die so etwas NICHT!!!!! Das ist doch albern, mit so einer Kamera testen wollen!
Ich bin jetzt in einer sehr hilfreichen, sehr professionellen Therapie. Da werden keine komischen Test-Spielchen gemacht. Da geht es ernsthaft zu.
Zuletzt geändert von Solage am Mi., 17.02.2016, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 17.02.2016, 21:42

Solage hat geschrieben:Wenn Therapeuten seriös arbeiten, dann tun die so etwas NICHT!!!!! Das ist doch albern, mit so einer Kamera testen wollen!
Ich bin jetzt in einer sehr hilfreichen, sehr propfessionellen Therapie. Da werden keine komischen Test-Spielchen gemacht. Da geht es ernsthaft zu.
mich hat es auch irritiert, als ich zum ersten mal gelesen habe, dass sowas gemacht wird. Auch ich finde das nicht gut. Vielleicht wurde ich auch schon getestet und habe es nicht gemerkt

In jedem Fall finde ich die Situation irgendwie abstoßend, desinteressiert und nicht besonders vertrauen erweckend. Aber das kann sie vermutlich nur selber herausfinden, wie das zu verstehen ist.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 17.02.2016, 21:47

zombie78 hat geschrieben:mich hat es auch irritiert, als ich zum ersten mal gelesen habe, dass sowas gemacht wird. Auch ich finde das nicht gut. Vielleicht wurde ich auch schon getestet und habe es nicht gemerkt

In jedem Fall finde ich die Situation irgendwie abstoßend, desinteressiert und nicht besonders vertrauen erweckend. Aber das kann sie vermutlich nur selber herausfinden, wie das zu versehen ist.
Und wenn ihr getestet worden sein solltet? (blöder, umständlicher Satz!) Was bedeutet das für Euch?
Für mich heißt das, dass ich mich auf den Therapeuten ausrichte, mich testen und bewerten lasse und auch dementsprechend zu reagieren habe. Und ich, wer und wo bleibe ICH?

Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 17.02.2016, 22:43

zombie78 hat geschrieben:@alyssa: ich meinte damit, dass er nicht gefilmt hat und er testen will, ob du ihm das zutrauen würdest
Oh, so kompliziert und ausgeklügelt habe ich noch nicht gedacht. Das ist ja schon abgefahren. Zu abgefahren.

Solage: Ich kenne ihn wie gesagt bisher nur als seriösen, ernsthaften Ausüber seiner Zunft, der deutliche Ansagen macht, eine klare Linie fährt und sich korrekt verhält was Therapeut-Patienten-Beziehung angeht. Allerdings hat er nicht unbedingt einen super konventionellen Stil. Damit kam ich bisher sehr gut zurecht, und deswegen bin ich jetzt ja auch so verwundert.

MannImMond
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23

Beitrag Mi., 17.02.2016, 23:00

Das ist verboten, du könntest ihn sogar anzeigen falls er wirklich gefilmt hat und du das nicht willst!
Sprech ihn auf jeden Fall darauf an und lass dir sowas nicht einfach gefallen, sowas ist nicht in Ordnung. Falls er dich nicht gefilmt hat sondern nur testen wollte ist das zwar nicht strafbar aber trotzdem komisch und ich würde an deiner Stelle auch da genauer nachfragen.
Knarm!

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 17.02.2016, 23:03

@ Zombie78: Glaube ich nicht. Solche Testspielchen sind zu allem gut außer dazu, gute Antworten auf Fragen zu erhalten oder Vertrauen zu fördern.

@ Alyssa: Wenn auf deine Einschätzung der Menschen bisher Verlass war, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dich zu arg getäuscht haben könntest. War er bisher kompetent und integer, wird die Kamera wohl keine versteckte gewesen sein. Da wäre er auch ziemlich blöd, an ihr in deiner Gegenwart zu fummeln.
Trotzdem würde ich wach bleiben.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 18.02.2016, 06:25

@alyssa: verstehe jetzt nicht ganz, was daran kompliziert gedacht sein soll, aber gut.
Ich wünsche dir, dass du bald dahinter kommst, wie das gemeint war.

Alles Gute!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 18.02.2016, 07:35

Nee, so würde man Vertrauen nicht testen, sondern zerstören... jemand der so vorgehen würde, wäre die längste Zeit mein Therapeut gewesen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 18.02.2016, 08:51

stern hat geschrieben:Nee, so würde man Vertrauen nicht testen, sondern zerstören... jemand der so vorgehen würde, wäre die längste Zeit mein Therapeut gewesen.
ja, das sehe ich auch so. Aber warum testen Theras überhaupt? Dass man daran lernen kann? Kann man das nicht auch auf andere Weise? Ich war auch erschrocken als ich hier mal gelesen habe, dass Theras Geschichten erfinden
Für jemand wie mich, der sich mit Vertrauen und fallen lassen schwer tut wirklich fatal

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 18.02.2016, 09:26

Nöö, auch das halte ich für ein Gerücht, dass das Erfinden von Geschichten eine Methode sein soll... auch ein Therapeut der derart vorgehen würde, wäre die längste Zeit mein Therapeut gewesen. Ich möchte schon vertrauen können, dass das, was gesagt wird, auch so gemeint ist. Und was heißt Test... ich würde es so sehen, dass manches beobachtet wird. Was anderes bleibt ja auch nicht. Eine Augenarzt schaut das Auge an, der Psychotherapeut achtet auf anderes. Ich glaube (!), dass ich mal einen zu offensichtlichen Test erlebt habe... in der Klinik als ich auf etwas reagierte. Das gleiche hat er dann nochmals wiederholt und das kann schwer ein Zufall gewesen sein. Fand ich aber albern... er hätte auch fragen können. Ich bin kein Testobjekt und möchte auch so behandelt werden.

Aber mit einer Kamera testet man definitiv kein Vertrauen. Definitiv nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 18.02.2016, 18:14

Ich versuche mal in der Schnelle allen zu antworten:
Habe nun drüber geschlafen, bin nicht wneiger verwirrt.
Ich halte es wie eigtl. alle hier, dass so eine Sache nicht geht und es kein Test sondern ein Vertrauensbruch ist.
Ich werde das ansprechen (ich hoffe, ich finde die richtigen Worte).
Danke für die vielen hilfreichen Rückmeldungen.

Zombie78: Ich denke immer zu positiv was andere angeht, und meist auch sehr geradlinig. daher das "kompliziert"
Bzgl. Einschätzung von Menschen: Da hat mich mein Bauchgefühl bisher nicht im Stich gelassen. Und ja, er war bsiher immer sehr korrekt in seinem ganzen Verhalten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag