ich finde es auch ziemlich unsensibel und verletzend, was rafki hier schreibt. Du hast Dein ganzes Leben lang verziehen. Sonst hättest Du nicht eine solch "gute" Beziehung zu Deiner Mutter.
Nein, ich persönlich glaube nicht, dass der Weg jetzt übers Verzeihen geht. Wenn, dann geht er vielleicht über Erkenntnis. Erkenntnis der Zusammenhänge und Ursachen Deiner Symptome und deinem inneren Eingeständnis: "Das war schlimm, was mir passierte, und ICH war nicht Schuld. Ich war ein Kind. Aber JETZT ist es vorbei. Meine Ängste sind alt."
Ich möchte Dir gern wünschen, dass Du es schaffst, den Kontakt abzubrechen oder mindestens so weit zu reduzieren, dass Du Dir nicht mehr die Sorgen Deiner Mutter anhören musst. Denn da geht der Missbrauch ja dann schon aktuell weiter. Das muss aufhören!
"Den Kontakt besser aushalten", was rafki schreibt, wirst Du nicht anders können, als Dein Inneres immer wieder abzuspalten. Retraumatisierung und Abspaltung Deiner Gefühle und Bedürfnisse - den Weg bist Du lang genug gegangen! Wenn Du für Deine kleine Familie einen NEUEN Weg suchst, dann geht der in meinen Augen NICHT mit Deiner Mutter zusammen.
Meine Therapeutin sagt mir immer wieder: "Alles, was Sie sich gutes tun und in allem, wo Sie für sich Sorge tragen, tun sie etwas für Ihre Tochter." - das ist sehr schwer zu begreifen und sehr schwer umzusetzen, dieses für-sich-sorgen, ich kann das ganz schlecht. Aber ich denke, sie hat eigentlich recht. Alles, was Du für Dich an Heilung/Abstand etc finden kannst, wird Deiner Tochter helfen in einem gesunden Rahmen aufzuwachsen.
Dazu kann ich Dir wenig schreiben. Ich hoffe, es findet sich noch jemand??!!venus58 hat geschrieben:Ich hab eigentlich immer Angst. Angst davor, dass Leute mir ansehen, was passiert ist. Angst im Dunkeln, Angst alleine.
Wie geht Ihr mit diesen Erinnerungen um? Habt Ihr auch diese Wut in Euch? UNd falls ja, wie geht Ihr damit um?
Irgendwie scheint das Forum seltsam leer in den letzten Tagen. Ich weiß nicht, warum.
Ich wünsche Dir und Deinem Töchterchen alles Gute!! Pass auf Euch auf!