Probleme mit essen und meinem Körper

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Thread-EröffnerIn
IchbinIch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 23.05.2008, 10:20

anarchistin hat geschrieben:ich kann das auch nicht weil ich mir dannimmer denk: die sagen das nur um mich zu beruhigen bzw die sagen das nur damit ich noch fetter werde...ganz schön krass,hm?
Ja genau das is bei mir auch!!
Ich denk mir aber auch, dass ja eigentlich niemand weiß wie dick ich wirklich bin. Denn wenn man viel Gewand anhat, kann man das ja garnicht sagen.
anarchistin hat geschrieben:ich will das sich andre um ich kümmern und SEHEN wie schlecht es mir geht- daher auch die svv...
hmm... ich glaube das ist bei mir auch ein wenig so. Ich will es irgendwie nicht wahrhaben weil es ja bei mir irgendwie keinen Sinn macht, aber wenn ich öfter drüber nachdenk,...

Also so ne richtige therapie mach ich nicht. Ich war schon ein paar mal bei der Schulpsychologin aber irgendwie hat sich dadurch überhauptnichts geändert. Auch mein svv (wegen dem ich eigentlich dort war) ist eher mehr und nicht weniger geworden!
GLG

Werbung

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 23.05.2008, 10:57

hey you,

ja also das kenn ich auch:
Ich denk mir aber auch, dass ja eigentlich niemand weiß wie dick ich wirklich bin. Denn wenn man viel Gewand anhat, kann man das ja garnicht sagen.

weil ich finde, wenn ich vorm spiegel stehe das ich schon etliche fettdepots hab und deswegen fühl ich mcih halt schlecht. ABER: ich kann nicht oft genug sagen das wir eh volle dünn sind und eigtl. zufriedn sein könntn...warum wir das nicht sind- keine ahnung. fettdepots und so hat doch jeder!!!nur machen sich die andren einfach nicht so fertig damit
du solltest aber unbedingt mal ne echte therapie ausprobiern. mir hat das ur geholfen. ich dachte am anfang: nein also warum sollt ich nem wildfremden menschen meine lettn erzählen- was bringt das???
aber es bringt echt was und ich war da wirklich der allergrösste skeptiker...tust me- ich weiss wovon ich red und du wirst sicher auch merkn das dir dieses ganz persönliche auskotzen beim therapeuten volle hilft...ichhabs auch nicht geglaubt.
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Thread-EröffnerIn
IchbinIch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 24.05.2008, 14:10

Hallo!

Ja danke, ich werd mal mit der Schulpsychologin darüber reden!
Obwohl ich ja irgendwie denke, dass ich keinen wirklichen Grund hab und ich komm mir dann ein irgendwie blöd vor! Denn ich meine andere die eine Therapie machen, haben echte Probleme. Die haben weiß Gott was schlimmes erlebt. Aber ich hab in meiner Kindheit nix schlimmes erlebt oder so. Keine Ahnung warum ich zum Beispiel svv mache! Ich denke mir oft, dass ich total undankbar bin oder so. Tja und ich hab Angst, dass der Therapeut dann zum Beispiel sagt: "Sei froh, dass du so ein schönes Leben hast, schau dir mal andere an die haben es viel schwerer, und hör auf mit dem Blödsinn!..."
LG

Kirschbluete01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 24.05.2008, 15:42

ich finde auch das du bestimmt nicht dick bist
aber ich verstehe dich sehr gut,ich habs auch so
ich bin nun nicht wirklich fett oder so,aber ich hasse meinen körper auch total und schäme mich.
vielleicht ist es bei mir extremer,ich weiß nicht wie es bei dir ist.
es wäre schön wenn du es schaffen könntest dich zu aktzeptieren
naja,und ich will dich zu nichts motivieren was falsch wäre,aber wenn du abnehmen willst dann mach doch sport oder n paar übungen zuhause,bloß nichts extremes,nur leichte sachen,denn das fühlt sich nachher gut an und du fühlst dich besser,so ist es bei mir nämlich.

ich wünsch dir alles gute
I go often to you in my dreams , but i never see you in the real world

Werbung

Thread-EröffnerIn
IchbinIch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 24.05.2008, 16:03

Hallo kirschbluete01 !

Danke für deine Antwort!
Ja ich schäme mich auch total für meinen Körper!
Ich mach nicht so gerne Sport aber hab jetzt e schon ein wenig damit angefangen.
Kirschbluete01 hat geschrieben:vielleicht ist es bei mir extremer,ich weiß nicht wie es bei dir ist.
Warum wie extrem is es denn bei dir?
LG

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 24.05.2008, 16:44

man denkt immer dass es einem besser geht wenn man dünner ist-.-ich hab die erfahrung gemacht dass ich mich immer fetter gefühlt habe, je mehr ich abgenommen habe. manchmal, wenn ich mein essen nicht so kontrolliere und mit anderen sachen beschäftigt bin, geht es mir besser, weil diese blöden gedanken weg sind.

versuch doch mal die leute genau zu beobachten, du wirst feststellen dass die überhaupt nicht auf deine figur schauen. nicht alle menschen denken ständig an den körper anderer und an den eigenen. das kommt uns nur so vor, weil wir so denken. und die die gucken, die haben meistens selber probleme mit dem selbstbewusstsein.

ich leb auch auf ständiger sparflamme, esse nur light-sachen usw. abnehmen, schön und gut aber irgendwie denk ich dass ich ohne die ES glücklicher wäre...
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Kirschbluete01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 24.05.2008, 17:38

IchbinIch hat geschrieben:Hallo kirschbluete01 !

Danke für deine Antwort!
Ja ich schäme mich auch total für meinen Körper!
Ich mach nicht so gerne Sport aber hab jetzt e schon ein wenig damit angefangen.
Kirschbluete01 hat geschrieben:vielleicht ist es bei mir extremer,ich weiß nicht wie es bei dir ist.
Warum wie extrem is es denn bei dir?
LG

ich kann z.b. wenn ich im bus sitze und genau an der scheibe bin mich selber nicht ansehen,da ist es besonders schlimm,
oder in der bahn ,da darf ich mich auf keinen fall selbst sehen sonst gehts mir richtig schlecht
ich gehe eh so gut wie nie raus
im moment gehts ja eh nicht wegen meiner krankheit
ich habe so einen extremen hass gegen mich selber
ich hab auch ma viel sport gemacht,es hilft tatsächlich
sogar wenn man nur 10 min joggen geht oder 30 minuten
nur braucht man dazu auch einen freien kopf und die nötige motivation
und die hab ich nicht mehr
im moment bin ich wieder sehr depressiv und frustriert und esse alles wiede rin mich rein

ich krieg manchmal richtig angst wenn ich mich sehe
ich denke,wer ist das denn?
das kann nicht ich sein
weil ich mich innerlich nicht so sehe und fühle wie ich von außen bin
mein aussehen ist mir wichtig wiel ich mich ja auch wohlfühlen will,und nicht anderen gefallen will,das ist zweitrangig
nur das mit dem essen ist so schwer
im moment ess ich wieder viel und stopfe auch manchmal
ich ess viel süßes und viel fettes,einfach immer sehr viel am tag
und shcon schau ich wieder dicker aus als gestern
ich hab einfach keine kraft mehr
das hat mich alles so asgelaugt

ich weiß nicht ob es bei dir vielleicht ähnlich ist
aber ich sag dir wenn du mal solche übungen zuhause machen kannst wie sit ups oder so,oder mal um den block joggen,wenn auch nur spazeiren gehen für ne stunde,das wirkt bei mir immer ein wunder.

nur ich schaffs nicht mehr
ich brauch irgendwie anders hilfe
ich hab nur keine ahnung wie..

lg

Anatomie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Sa., 24.05.2008, 18:44

Allgemeine Frage .

Wo gibt es in Wien oder Umgebung Therapeuten die Verzerrtes Selbstbild und Essstörungen behandeln ?
Ich habe die Erfahrung gemacht das die 0815 Therapeuten es nicht ernst nehmen oder darauf nicht wirklich eingehen können .
Sich selbst zu hassen wegen seinem Aussehen (das Bild welches man von sich hat auch wenn andere sagen es stimmt nicht ) verbaut einen viele Chancen im Leben und führt oft zur Isolation oder Selbstzerstörung .

Aber die Betroffen sind werden vielleicht wissen was ich meine .

CosyJo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 24.05.2008, 19:06

Hallo!!

Erstmals spricht der Neid aus mir, ihr sprecht von einem Gewicht,dass für mich ein Wunschtraum ist und bleiben wird.
Schwanke zwischen einem BMI von 23-25,weniger hatte ich nur wenn ich mit Mittelchen nachgeholfen habe.
Habe eine sehr gute Freundin die Adipositas hatte (Bypass), neben ihr war es natürlich etwas seltsam über mein Gewicht zu jammern, hat mir aber oft die Augen geöffnet.
Versucht mal für ein paar Stunden durch eine etwas belebtere Gegend zu gehen, mit offenen Augen(klingt blöd, ich weiß).
Das hilft mir, wenn ich mal wieder gerne Klümchen, Bündchen,etc. wäre,weil das Leben dann ja ach so toll und einfach wäre!!

Kann nur zustimmen, Therapie-wenn die Beziehung stimmt- absolut, in jeglichen Lebenslagen!!!!!!!

Liebe Grüße
CosyJo

Thread-EröffnerIn
IchbinIch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag So., 25.05.2008, 09:24

@ Kirschbluete01

Tja ich glaube ganz so schlimm is es bei mir nicht!
Aber ich hasse mich halt auch dafür, dass ich ja schon mal 6 kilo abgenommen hab. Ich hab da auch jeden Tag Übungen gemacht, das war irgendwie schon so im Tagesablauf drin. Dann musste ich deswegen allerdings ständig zur Schulärztin und meine Mama hat mich total kontrolliert. Das ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen und ich wollte nicht, dass das ewig so weiter geht. Deshalt hab ich dann wieder zugenommen. Und jetzt ärgere ich mich einfach so viel, dass ich es nicht schaffe wieder abzunehmen (ich meine so wirklich). Die Motivation für so Übungen war für mich auch lange weg, aber ich fang jetzt wieder damit an, und du hast recht man fühlt sich hinterher wirklich besser!!
Kirschbluete01 hat geschrieben:im moment bin ich wieder sehr depressiv und frustriert und esse alles wiede rin mich rein
Tja das war bei mir auch lange so! Aber jetzt ist die Motivation irgendwie wieder da! Keine Ahnung warum auf einmal. Aber ich hab wohl für mich bemerkt, dass es so nicht weitergehen kann (oder ich das nicht will), und von nichts kommt nichts!
Tja und ich fühle mich dann einfach besser, wenn ich zufrieden bin mit dem was ich gegessen habe, und mir nicht dauernd denken muss: "Hättest du nur nicht..."
Kirschbluete01 hat geschrieben:nur ich schaffs nicht mehr
ich brauch irgendwie anders hilfe
ich hab nur keine ahnung wie..
Ja also ich hab das mal der Schulpsychologin erzählt und sie hat gemeint sie könne mir schon bei ein paar kilos helfen. Sie hat dann gesagt, dass ich ein Bild im Kopf haben muss wie ich gerne aussehen möchte und mir dann wenn ich viel in mich hineinstopfen möchte einfach immer an dieses Bild denken soll! Hat bei mir nicht viel gebracht. Bei mir is es eher so, dass ich jetzt wieder ein Ziel vor Augen habe und daran denke was für ein schönes Gefühl es ist durchgehalten zu haben!
Tja ich hoff ich hab da jetzt irgendwie nix falsches reingeschrieben. Wenn doch dann tuts mir leid!
GLG

@ anatomie
Anatomie hat geschrieben:Sich selbst zu hassen wegen seinem Aussehen (das Bild welches man von sich hat auch wenn andere sagen es stimmt nicht ) verbaut einen viele Chancen im Leben und führt oft zur Isolation oder Selbstzerstörung .
Ja das kenn ich auch
GLG

Kirschbluete01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag So., 25.05.2008, 14:20

@ IchbinIch

das mit dem bild im kopf ist aber schon ein guter anfang
du hast recht
womöglich hat man lange zeit keine motivation mehr
aber sie kommt wieder
das stimmt,nur kommt und geht sie wann sie will
wenn ich zum beispiel sage,es gibt da was was ich sehr gerne hab und wenn ich's so gerne hab dann nehm ich dafür auch ab und hör ab morgen auf!
aber damit hat es nichts zutun
es liegt an einem selbst
nun,wenn man so kaputt ist und das leben so schwer ist für einen dann ist es klar noch mehr schwerer dran festzuhalten das alles auch einzuhalten
aber ich gebe nicht auf und halte jeden tag an immer dran fest was ich mir in den kopf gesetzt habe
ich werde das auf jeden fall schaffen
nur wann und wie steht in den sternen

bist du denn schon etwas weiter?
oder ist es immernoch das gleiche?

lg

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag So., 25.05.2008, 18:06

aber ich gebe nicht auf und halte jeden tag an immer dran fest was ich mir in den kopf gesetzt habe
ich werde das auf jeden fall schaffen
nur wann und wie steht in den sternen
ich frage mich wirklich ob man sich nicht lieber vornehmen sollte etwas an seinem selbstbild zu ändern anstatt einfach versuchen abzunehmen!!!!

@ichbinich: was ist das eigentlich für eine schulpsychologin ey...sie unterstützt dich auch noch in deinem glauben dass du zu dick bist...
das mit dem bild im kopf ist aber schon ein guter anfang
das mit dem bild im kopf ist eher der anfang in einen noch tieferen sumpf. du solltest nicht einem ideal in deinem kopf nacheifern sondern dich so wie du bist akzeptieren.
wollt ihr euer leben damit verbringen, zu hungern und dieses scheiß idealbild zu erreichen? noch denkst du, wenn ich erstmal 6 kilo abgnommen habe, bin ich glücklich, aber es wird so sein, dass du dann immer noch nicht zufrieden bist, NIE zufrieden bist, egal wie wenig du wiegst oder du wirst wieder zunehmen.

wacht doch endlich auf man...
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.05.2008, 20:04

hy, also ich weiss nicht ob ich nicht doch zufriedener wäre wenn ich wieder in meine altn hosen passn würd. ich will mich ja nicht umbringen oder so- sondern nur wieder so aussehen wie vor 5jahren...thats it
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Kirschbluete01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag So., 25.05.2008, 21:30

ich weiß das klingt total abgedroschen
aber ich bin lieber dünn und tot als fett und tot

ich fühle mich nicht wohl in meinem körper,da ist es doch klar das ich mich hasse und meinen körper und total unzufrieden bin
ich meine,wie sieht das denn aus?
ich möchte attraktiv aussehen und MIR selbst gefallen,ich hab an was anderem kein interesse und mich kümmert das auch nicht was andere über mich denken

solange ich mir selbst gefalle ist alles in ordnung
aber so geht es nicht
ich MUSS abnehmen,sonst werd ich nie glücklich,und werd auch nie ein leben leben können
kann sein,das ich niemals mit meinem gewicht zufrieden sein werde
aber wenn ich weiß,ich hab z.b.50,49kg
dann weiß ich es ist okay,obwohl ich meine noch was sehen zu können was fett wäre.
ich wüsste es

aber alleine mache ich das nicht mehr
ich werde mir hilfe holen
sonst rase ich wieder in diesen jojo effekt und dann wieder in eine noch tiefere depression hinein
und das will ich auf jeden fall vermeiden

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 26.05.2008, 10:02

Hmmm ... Wenn ich hier lese, scheint mir "dünn" ein Bild für "kontrolliert" zu sein ...

Kann es sein, dass es das Gefühl der totalen Kontrolle ist, das Euch hauptsächlich "etwas gibt" - Selbstbewusstsein vielleicht? Stärke? "Besser" zu sein, überlegen? So schlank zu sein, ist heute immerhin das Ideal, schafft lange nicht jeder

Solange diese Kontrolle in Kraft ist, geht es Euch gut. Sobald Ihr sie verlasst (sie Euch verlässt) oder gar nicht mehr erreicht, gehts Euch schlecht?

Die superniedrige Zahl auf der Waage wäre dann eine Selbst-Bestätigung dafür, dass man etwas geschafft hat, was andere eben nicht schaffen! Da ist es vielleicht gar nicht sooo wichtig, wie man aussieht; Euphorie erzeugt vielmehr die Bestätigung, und das "Dünnsein" soll die Brücke dazu sein?

Dass sich der Körper irgendwann wehrt und kein Kilo mehr hergeben will, wenn man eh schon kaum noch aus mehr als Haut und Knochen besteht, ist doch eigentlich ein gesunder Schutzmechanismus, für den man seinem Körper dankbar sein sollte. Macht er dennoch den "Ruck" und gibt noch mehr her, gehts eventuell schon an die inneren Organe - und an die Knochenmasse: Viele Dauerdiäterinnen / Magersüchtige / Bulimikerinnen leiden später an Osteoporose.

Es ist schon schlimm, wie das heutige Model-Ideal junge Mädchen und Frauen so in die Enge treiben kann, dass sie einem vermeintlichen Ideal nachjagen, das im Grunde so gar nicht exisiert. Geisha bringt es oben auf den Punkt: Zufriedenheit wird man so nicht erlangen! Auch die dünnsten Superstars haben ihre Probleme.

Kommen Konflikte mit dem eigenen Selbst hinzu, ist das also die selbstzerstörerische Bühne, auf der versucht wird, Kontrolle zu erlangen - über sich, über das Leben.

SO IST es aber nicht zu erreichen, niemals. Frieden mit sich selbst zu schließen, ob man sich zu dick oder zu dünn fühlt, zu wenig schön, zu dumm oder sonst etwas - DAS ist der Weg. Das ist es auch, was das Leben auf Dauer angenehmer machen kann.

Bitte glaubt nicht, dass ich Euch nicht verstehen kann; ich habe selbst - bei einem BMI von 25 - seit ewigen Zeiten den Wunsch, schlanker zu sein. Aber erst, seit ich mich so akzeptieren kann, - es gelernt habe - wie ich bin (Nicht mehr: "Ich bin zu dick", sondern "Ich bin schön!") geht es mir, ohne ein Kilo weniger, richtig gut. Ein weiter Weg, ich weiß ...

Liebe Grüße, und ich wünsche Euch Menschen,
denen es gegeben ist, Euch einen für Euch gangbaren Weg aufzuzeigen.

Eve

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag