Nur kurz: hm ... neben schwarz und weiß gibt es sehr viele Grautöne - oder bunte, oder?
will heißen: die Neigung von einem Extrem-Glaubenssatz in den anderen zu fallen - ist das hilfreich?
Angeeckt, missverstanden, projiziert ...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
- Werbung
Hallo Miamia,
Zu den Grenzen allerdings muss ich sagen, dass ich es als problematisch erlebe, so jemand nicht "in sich ist". Vielleicht trifft der Begriff es besser? Ein "guter ehrlicher Kontakt" findet immer an den Grenzen beider Beteiligten statt, sind diese Grenzen sowohl stabil als auch flexibel wird dieser Kontakt für beide befriedigend sein und sich in einem gesunden Spektrum aus Nähe und Distanz bewegen. Du sagst zwar, dass Du einfach nur "geben" möchtest, aber wenn Du etwas gibst, dann "nimmst" Du immer auch was - energetisch - im Kontakt. Und sei es auch nur "Einfluss". Wenn der andere dies nicht möchte, dann ist das zu respektieren und ein Stück zurückzutreten. Etwas durch jemanden "hindurchfließen" lassen zu wollen hat auch was "aggressives", so wie Wasser ja auch aggressiv den Stein aushöhlen kann. Ich glaube ich weiss schon welche Art "Gefühlsqualität" Du da meinst und dieses Empfinden kann sehr schön sein und auch sehr befriedigend, aber es setzt zwei Menschen voraus, die das beide möchten. Und die wenigsten Menschen werden dieses Gefühl "dauerhaft" mit "einem Anderen" erleben wollen, da das ja auch sehr "einnehmend" ist. Meine Idee wäre, das Gefühl als etwas für "Dich" zu nehmen und bei Dir zu behalten, also eher wie ein richtungsloses "Strahlen" denn wie ein "Hin(ein/durch)fließen wollen" - sowas wirkt nach meinen Erfahrungen sehr anziehend auf andere, weil es eben wirklich "frei" ist und auch frei lässt.
Lieben Gruss,
mio
ich würde nicht alle Menschen die Grenzen haben als "soziale Krüppel" sehen, sondern empfinde Grenzen als etwas ganz natürliches und auch gesundes. Nun weiss ich natürlich nicht, was Du so für Menschen kennst, vielleicht sind das wirklich Menschen mit einem gestörten Sozialverhalten, das kann ich nicht beurteilen, falls es so ist, dann könntest Du Dir ja andere Menschen suchen, die da eher auf Deiner Wellenlänge sind. Es gibt ja auch viele spirituelle Menschen da draußen. Da passt dann unter Umständen einfach Dein Umfeld nicht zu Dir.Miamia hat geschrieben: (Meine Theorie dazu ist ein bisschen polarisierend, aber ich halte viele heutzutage - natürlich schon familiär erlernt und weder hinterfragt, noch nachgeschult - für "soziale Krüppel"). Zumindest für Menschen mit einem teilweise stark eingeschränkten sozialen Fokus und oft ohne jede Begabung für Beziehungen. Das ergibt das im Durchschnitt eine Gesellschaft, die verarmt, weil sie sich nur noch auf Konsum und Sex stürzt.
Zu den Grenzen allerdings muss ich sagen, dass ich es als problematisch erlebe, so jemand nicht "in sich ist". Vielleicht trifft der Begriff es besser? Ein "guter ehrlicher Kontakt" findet immer an den Grenzen beider Beteiligten statt, sind diese Grenzen sowohl stabil als auch flexibel wird dieser Kontakt für beide befriedigend sein und sich in einem gesunden Spektrum aus Nähe und Distanz bewegen. Du sagst zwar, dass Du einfach nur "geben" möchtest, aber wenn Du etwas gibst, dann "nimmst" Du immer auch was - energetisch - im Kontakt. Und sei es auch nur "Einfluss". Wenn der andere dies nicht möchte, dann ist das zu respektieren und ein Stück zurückzutreten. Etwas durch jemanden "hindurchfließen" lassen zu wollen hat auch was "aggressives", so wie Wasser ja auch aggressiv den Stein aushöhlen kann. Ich glaube ich weiss schon welche Art "Gefühlsqualität" Du da meinst und dieses Empfinden kann sehr schön sein und auch sehr befriedigend, aber es setzt zwei Menschen voraus, die das beide möchten. Und die wenigsten Menschen werden dieses Gefühl "dauerhaft" mit "einem Anderen" erleben wollen, da das ja auch sehr "einnehmend" ist. Meine Idee wäre, das Gefühl als etwas für "Dich" zu nehmen und bei Dir zu behalten, also eher wie ein richtungsloses "Strahlen" denn wie ein "Hin(ein/durch)fließen wollen" - sowas wirkt nach meinen Erfahrungen sehr anziehend auf andere, weil es eben wirklich "frei" ist und auch frei lässt.
Lieben Gruss,
mio
Ephraim hat geschrieben: Aber generell akzeptierst du, verstehst du, daß es diese Punkte gibt, sie für manche Menschen geben kann, nicht völlig aus der Luft gegriffen, absurd sind? Du kannst nur nicht nachvollziehen, warum sich darauf fokussiert wird?
Wenn du es grundsätzlich nicht ablehnst, daß es diese Punkte gibt, andere sie nicht einfach erfinden, darin lügen, was ist dann dein Problem damit, daß andere diese halt auf ihre Weise bewerten, gewichten?Miamia hat geschrieben:Ääääähhh .... jaaaaaa????
Es ist ein natürliches Phänomen, dem niemand entgehen kann. Einfach weil wir alle immer alles nur aus dem eigenen Erleben, aus der eigenen Geschichte, dem eigenen Gehirn und den eigenen Augen heraus erkennen und beurteilen KÖNNEN. Und das heißt: jeder sieht eine völlig andere Welt!
Nur einige glauben eben scheinbar leider oft, dass IHRE Welt die einzig richtige ist - und versuchen sich mit dieser Sicht dann gewaltvoll durchzusetzen.
Es geht hier ja nicht um allgemeine Gesetze sondern nur um persönliche Vorlieben, und für manche ist es halt entschiedend welche Haarfarbe du hast oder wasauchimmer, wer bist du ihnen vorzuschreiben, wie deren persönliche Präferenzen aussehen sollen?
Miamia hat geschrieben: ich bin niemand, den man zurückweisen sollte.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen
Meine lange Antwort wurde eben gekillt.
Ich mag das nicht nochmal schreiben.
Ich mag das nicht nochmal schreiben.
- Werbung
Ich lass Dir "ersatzweise" für die gekillt Antwort mal was hier was Dir gefallen dürfte:
Hallo, liebe "Psychi" (oder "Psycha"?) Miamia,
mal unabhängig davon, wie (ich sammle Deine hier getätigten Selbstbeschreibungen) "wach, belesen und intelligent, nicht unattraktiv, groß, immer etwas interessantes erzählend, sofort im Gespräch, nicht scheu aber nicht frech, immer mit einem heiter-flotten Spruch, eine lustigen Bemerkung auf den Lippen, warm, zugewandt und ehrlich" Du auch sein magst,
das hier:
Weder will ich, dass irgendein Mensch sich mir gegenüber "absichtlich" wie ein Geschenk (!) verhält (ich habe, seitdem ich das von Dir las, immer diese kranken Geburtstagstorten mit lebendem, einem entgegenspringenden Inhalt aus diesen US-amerikanischen 1980er und 1990er Jahre-Filmen vor Augen ...), noch will ich, dass irgendein Mensch sich anmaßt, mir eine (vermutlich auch "absichtliche" ...! ) Inspiration sein zu wollen, noch will ich, dass irgendein Mensch mir gegenübertritt in dem Sendungsbewusstsein, dass ich mich danach ein bisschen besser fühlen "darf". Und all das will ich schon gar nicht, wenn es nur dazu dient, das "Credo" dieses Menschen zu befriedigen.
- Ich habe mich bislang für ausgeprägt narzisstisch gehalten. Doch ich habe in Dir meine Meisterin gefunden.
Vielleicht nimmst Du irgendwann zur Kenntnis, dass es Menschen gibt, die anders denken als Du, die nicht auf Dich und Deine "spirituelle" Glücks-Mission gewartet haben, und die dennoch Menschen sind (übrigens für meine Begriffe humanoider als Du).
Zu Deiner Ausgangsfrage:
Hier meine Antwort, ich kann mich da ganz schlicht eines Zitates von Dir bedienen:
ich würd' Dir ein Vögelchen zeigen und meinen Rücken, und zwar ganz, ganz schnell.
Hier im Forum gibt's den Vorteil, dass ich mich Dir vorher noch erklärt habe.
Alles Gute!
Widow
mal unabhängig davon, wie (ich sammle Deine hier getätigten Selbstbeschreibungen) "wach, belesen und intelligent, nicht unattraktiv, groß, immer etwas interessantes erzählend, sofort im Gespräch, nicht scheu aber nicht frech, immer mit einem heiter-flotten Spruch, eine lustigen Bemerkung auf den Lippen, warm, zugewandt und ehrlich" Du auch sein magst,
das hier:
Das sagt mir, dass ich mir innig wünsche, mit so einem Menschen nichts zu tun zu bekommen. Denn ein solcher Mensch trampelt blindlings und einzig im Interesse seines ureigensten Seelenheils ("Das ist mein CREDO") über mich und meine Bedürfnisse und mein Empfinden hinweg. [Und den Verschreiber "er soll ich" - nun ja, den halte ich für bedeutsam.]Miamia hat geschrieben:Ich verhalte mich absichtlich wie ein Geschenk für jeden, der mir begegnet. Wie eine Inspiration, ein Lächeln und eine weiche Strömung. ER soll ich nach mir ein bißchen besser fühlen dürfen. Das ist mein CREDO.
Weder will ich, dass irgendein Mensch sich mir gegenüber "absichtlich" wie ein Geschenk (!) verhält (ich habe, seitdem ich das von Dir las, immer diese kranken Geburtstagstorten mit lebendem, einem entgegenspringenden Inhalt aus diesen US-amerikanischen 1980er und 1990er Jahre-Filmen vor Augen ...), noch will ich, dass irgendein Mensch sich anmaßt, mir eine (vermutlich auch "absichtliche" ...! ) Inspiration sein zu wollen, noch will ich, dass irgendein Mensch mir gegenübertritt in dem Sendungsbewusstsein, dass ich mich danach ein bisschen besser fühlen "darf". Und all das will ich schon gar nicht, wenn es nur dazu dient, das "Credo" dieses Menschen zu befriedigen.
- Ich habe mich bislang für ausgeprägt narzisstisch gehalten. Doch ich habe in Dir meine Meisterin gefunden.
Vielleicht nimmst Du irgendwann zur Kenntnis, dass es Menschen gibt, die anders denken als Du, die nicht auf Dich und Deine "spirituelle" Glücks-Mission gewartet haben, und die dennoch Menschen sind (übrigens für meine Begriffe humanoider als Du).
Zu Deiner Ausgangsfrage:
Miamia hat geschrieben: Ich bin bereits vereinsamt - Teamplayer, Mitmensch, sozial hochbegabt - früher immer mittendrin ... Es geht schon seit Jahren jetzt nichts mehr zusammen! Egal, was ich anpacke, egal, wen ich in den Kontakt nehme: Gewalt und Scherben innerhalb kürzester Zeit!!!
Warum?
Hier meine Antwort, ich kann mich da ganz schlicht eines Zitates von Dir bedienen:
Wenn wir uns begegnen würden, dann wäre eines klar: DU willst, dass ich nicht so sein soll, wie ich bin, DU willst das nicht haben. DU würdest mich "in den Kontakt nehmen" (war für eine perverse Formulierung!) und durch Deine Mangel zu drehen versuchen, damit ich so werde, wie DU es DIR vorstellst - und ich,Miamia hat geschrieben: Ich SOLL nicht so sein, wie ich bin. Man WILL das nicht haben.
ich würd' Dir ein Vögelchen zeigen und meinen Rücken, und zwar ganz, ganz schnell.
Hier im Forum gibt's den Vorteil, dass ich mich Dir vorher noch erklärt habe.
Alles Gute!
Widow
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ich kann dir eigentlich auch nur nahelegen vielleicht einfach mal natürlich und authentisch aufzutreten. So rund, wie du dich beschreibst, ist einfach kein Mensch - glücklicherweise. Da machst du dir in meinen Augen selbst was vor - und das blickt das Gegenüber auch sehr schnell und verliert das Interesse. Oder es löst gar Aggressionen im Gegenüber aus. Wo's ja grad zum Unwort des Jahres gekürt wurde - es hat was von diesem "Gutmensch".
Ich meine das übrigens nicht verletzend, ich weiß es ehrlich gesagt grade nur nicht, wie ich das netter rüberbringen soll und trotzdem dabei ehrlich zu bleiben.
LG
Ich meine das übrigens nicht verletzend, ich weiß es ehrlich gesagt grade nur nicht, wie ich das netter rüberbringen soll und trotzdem dabei ehrlich zu bleiben.
LG
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 780 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dornenröschen
-