Austausch zwischen Uno's und Multi's

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Sa., 26.12.2015, 20:36

@ widow: Freud-Texte: Dein link öffnet nur die Hauptseite von textlog.de. Ist es "Das Ich und das Es" aus dem Du zitierst ? Natürlich ist die Geschichte weitaus komplexer, als ich sie in den paar Zeilen umreissen konnte. Mir ging es um das Grundprinzip: der Errichtung des Über-Ichs aus dem Bild des gleichgeschlechtlichen Elter - und eben darum, daß andere Autoritäten zwangsläufig erst zu einem späteren Zeitpunkt auftreten und ihre Spuren hinterlassen können, wenn nämlich durch die allererste Autorität überhaupt erst mal ein Raum für Autoritäten entstanden ist. Vor dem Ödipus-Komplex gibt es keine Autoritäten - es gibt zwar Machtgefälle, aber sie werden nicht als dauerhaft anerkannt, gutgeheißen, der Mächtige ist zwar der Mächtige - aber nicht der Führer. Autorität ist, auch staatsphilosophisch gesehen, die Kombination von Gehorsam und Schutz !

"Repräsentanzen": Lass uns hier bitte keine Haarspaltereien wie in einem psychologischen Seminar veranstalten ! Ich habe mit dem Begriff nie gearbeitet - heißt: er spielt keine zentrale Rolle, ist nach meiner bisherigen Freud-Lektüre kein zentraler Begriff. Ich bin indessen überzeugt, daß es mindestens eine Dissertation gibt: Lydia Schackmannsweiler-Emmerichshausen: "Der Begriff der Repräsentanz bei Sigmund Freud in den analytischen Frühschriften bis 1914 unter besonderer Berücksichtigung der Repräsentation" Göttingen: Vandenhoek & Rupprecht, 1969, 756 S. m. Anh.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Sa., 26.12.2015, 20:49

Einwurf @ mio @ widow

Mit Euch zu denken, macht mich total scharf !

http://gutenberg.spiegel.de/buch/drei-a ... rie-910/16

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 26.12.2015, 21:15

Ja, und nun? Möbius ist beschäftigt, und die Damen sind sprachlos?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 26.12.2015, 21:16

Du darfst gerne übernehmen. Ich habe dazu nix zu sagen...

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 26.12.2015, 21:18

Nein, danke. Habe gerade keinen Bedarf.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 26.12.2015, 21:21

Meine Muliziplität besteht nicht nur aus Introjekten.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Sa., 26.12.2015, 21:36

Eigentlich interessiert es mich ja auch nicht, woraus sie besteht, sondern wie Du Euch organisierst - ich hab mich halt oben nur von meinen Trieben forttragen lassen ... wie gesagt: denken macht scharf ! Danke für den Ordnungsruf !
Zuletzt geändert von Möbius am Sa., 26.12.2015, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 26.12.2015, 21:38

Möbius hat geschrieben:
Mit Euch zu denken, macht mich total scharf !
Ich hoffe, dass Deine Wortwahl Ironie und nicht ernst gemeint ist ?!?
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Thread-EröffnerIn
Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Sa., 26.12.2015, 21:40

Bitte folgen Sie dem link, der in der Quelle des zitierten Textes angegeben ist ! Aber nehmen Sie zuvor ein Beruhigungsmittel !

Denken - intellektuelle Betätigung - ist eine originäre Quelle sexueller Erregung ! Man sollte sich dessen mal allmählich bewußt werden. Menschen, die sich regelmässig und in gewisser Intensität intellektuell betätigen, erleben das auch immer wieder. Es ist allerdings zuzugestehen, daß Menschen, die sich nicht oder nur in geringfügigem Maße intellektuell betätigen, diese Erregung natürlich nicht verspüren können.

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 26.12.2015, 21:56

Keine Ahnung, ich kann dem hier nicht mehr folgen, ich verspüre nur einen aufsteigenden Brechreiz und das meine Arme und Beine taub werden...

Vielleicht bin ich in nur geringfügigem Maße intellektuell....
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Thread-EröffnerIn
Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Sa., 26.12.2015, 23:10

@ lilu

1) Wenn die von Dir geschilderten Symptome der Wahrheit entsprechen sollten, empfehle ich Dir dringend, einen Arzt aufzusuchen.

2) Wenn die von Dir geschilderten Symptome der Wahrheit entsprechen sollten, empfehle ich Dir DRINGEND mich auf die Liste der von Dir ignorierten user zu setzen. Die Kenntnisnahme weiterer, bisher schon erstellten Beiträge von mir könnten für Dich möglicherweise lebensbedrohlich sein.

3) Deiner Vermutung, Dich niemals über geringfügiges Maß hinaus intellektuell betätigt zu haben, stimmte ich zu.

4) Zur Vermeidung von Weiterungen habe ich Dich ebenfalls auf die Liste der von mir ignorierten user gesetzt.

Gute Besserung !

Möbius

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 27.12.2015, 00:21

Das hier meinte ich: http://www.textlog.de/freud-psychoanaly ... ideal.html
Sorry, wie gesagt: Heute bin ich lahm, kann noch nicht mal anständig verlinken.

@lb: Wie schön, Du bist keine sprachlose Dame!
Dann mach doch mal. Selbst. Ganz allein. Denken, lesen, argumentieren. Zugucken ist doch irgendwann langweilig.
(Ham wir doch prima hinbekommen hier, nicht wahr, Junge und Mädel?)

Auch (und vermutlich gerade) wenn ich weitaus weniger genitalerotisch fixiert zu sein scheine als Du, Möbius, ich habe schon immer die Erfahrung gemacht: thinking is the most sexiest thing in the world.
Und wer Denken dann noch wirklich, mit einem Menschen, teilen darf, ist in Liebe.

Thread-EröffnerIn
Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag So., 27.12.2015, 01:04

@ widow: genitalfixiert oder genitalerotisch bin ich nicht. Eben weil ich ein Kind bin, sich meine infantile Sexualität fast vollständig erhalten hat. Kinder stehen nicht so auf Penetration, und auch Orgasmus ist ihnen fremd - zumindest den männlichen Kindern, ich kenne mich da aus seit meiner Analyse. Bei den weiblichen bin ich mir nicht sicher, und Literatur darüber gibt es nicht.

Mein Überpsycho hat mir mal ne schöne Definition von Liebe gesteckt - stammt von irgendeinem Russen, mein Überpsycho hat in Leningrad studiert gehabt. "Der Zustand der Liebe ist dann erreicht, wenn das Maß der Sorge um das Wohlergehen und Behagen des anderen dasjenige Maß erreicht, daß man auch auf das eigene Wohlergehen und Behagen anwendet."

Ich hatte leider nur einmal in meinem Leben das Erlebnis, daß "geiles Denken" und Sex zusammengefallen sind: eine Geschichte unter Assistenten anne Uni. Eine interdisziplinäre Sache: sie war frisch promovierte Psychologin, ich eben frisch examinierter Jurist. Unsere Sexualität war nicht genital. Sie war verheiratet, Orientalin, und huldigte einer orientalischen Sexualmoral: keine Penetration - die eben ihrem Gatten vorbehalten war. Naja, hatt' ich kein Problem mit - sie mehr, als ich sogar, und hat deswegen meist irgendne Hose anbehalten. Hm. "Sonst will ich ihn drinhaben und das wär nicht ok!" Naja. Das war auch meine erste Begegnung damit, daß ich nicht genitalfixiert bin - Penetration für mich eben ziemlich egal ist. Kann man mal machen, ok, aber so der Bringer ist es echt nicht. Wenn man schon penetrieren will, dann bitteschön anal. Das weibliche Genital ist doch viel zu komplex für ne bloße Penetration mit'm Penis. Da nimmt man sinnvollerweise beide Hände, den Mund und gegebenenfalls "toys".

Naja egal - wir haben uns zugeschmissen mit Büchern und Kopien, mit denen wir auch im Bett gelegen haben, beim Chinesen und Italiener gesessen haben, auch beim Sex weiter diskutiert, beim diskutieren geknutscht und gefummelt, was das Zeug hielt.

Das war "die große Liebe meines Lebens" gewesen, und wie es sich gehört, war sie unglücklich, währte nur 2 Jahre lang. Aber vieles von meinem Denken stammt aus dieser Zeit intensivsten Austausches von Körperflüssigkeiten und Kopien !

Der Punkt ist: daß man auf einer gemeinsamen Basis aufbauend diese Gemeinsamkeiten weiter entwickelt. Wenn eine gemeinsame Basis nicht vorhanden ist, dann bleibt nur noch Rhetorik, wie es auch hier die Feministinnen und Poststrukuralistinnen veranstalten. Da geht es nur noch darum, den anderen mundtot zu machen, in die Schweigespirale zu zwingen. Ich kann das - ich bin Jurist. Aber es ödet mich heute nur noch an. Recht habe ich genug gehabt in meinem Leben. Aber gebracht hat es mir: nichts.

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.12.2015, 01:15

@Möbius
Das verwundert mich.
Ich bin hier von Anfang an offen damit umgegangen,dass ich viele bin.
Du hättest mich zu dem Thema öfter lesen können.
Auch ein Grund,warum ich Pickel bekomme,wenn alles irgendwie mit Freud in Verbindung gebracht wird,der immer alles mit GV in Verbindung bringt.
Das tut mir nicht gut .
Was hier so von den Unos geschrieben wird tut mir auch nicht gut und ich kann nicht mal genau sagen,warum ich mich so aufrege.
Eins weiss ich aber genau:
In meinem Empfinden ist es völlig daneben wie du Lilu geantwortet hast.
Lass sie doch einfach in Ruhe,wenn sie schon sagt,dass es ihr nicht gut geht damit.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.12.2015, 01:19

Möbius hat geschrieben:@ lilu

3) Deiner Vermutung, Dich niemals über geringfügiges Maß hinaus intellektuell betätigt zu haben, stimmte ich zu.

Gute Besserung !

Möbius
Das ist einfach unverschämt und verletzend!
Woher willst du denn das wissen und wieso meinst du das beurteilen zu können ?!
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag