Bei Autisten wäre das "Small talk" nicht mögen. Interessant und spannend, wie man alles auch mit "ist normal" erklären kann.Was mich nervt sind so Unterhaltungen a la Kafeeklatsch.
Wie reagierst Du dann?Das langweilt mich einfach.
Ja, das mag ich auch. Man kann z.B. gerne mit mir stundenlang über die Flüchtlingsprobelamtik diskutieren. Aber diese Small Talk Gespräche übers Wetter und wie gestern das Einkaufen so war, ... ne, nicht mein Ding. Da legt sich mein Gehirn schlafenIch mag aber gute Gespräche zu bestimmten Themen und tiefen emotionalen Austausch.
Die glaubt noch gar nichts. Kennt mich ja erst 5 Stunden und macht sich noch ein Bild von mir.Ist es denn deine Therapeutin, die dies glaubt?
Die Probleme der Reizüberflutung hatte ich schon immer. Aber HS soll ja auch genetisch bedingt sein, ... von daher schwer retrospektiv zu sagen, was mit mir als Kind los war.Entscheidend ist vielleicht auch, wie es in der Kindheit war. Welcher Mensch warst du da?
Ich selbst mag ja auch nicht reden. Wenn mich meine Thera was fragst bin ich meist nur genervt, weil die Antwort nicht wichtig ist. Ich rede am liebsten nur dann, wenn ich etwas zu sagen habe, was wichtig ist. Manchmal beteilige ich mich auch am Small Talk. Macht man ja soDass du nicht Zuhören magst, könnte vielleicht auch für das Bedürfnis stehen, dass du dir selbst wünschst, dass man dir zuhört?
Mir wärs am Liebsten, wenn alles ruhig wäre, wenn Menschen nur dann reden, wenn sie wirklich was zu sagen hätten. Man stelle sich mal diese Ruhe vor
Weiß ich leider nicht. Habe mich noch nicht so tief mit dem Thema beschäftigt. Will erst mal nur bei mir bleiben und bei Beschreibungen, wie ich was erlebe. Ich möchte verhindern, dass mir das nochmal passiert, dass ich alles durch die Brille einer Diagnose erkläre. Denn alles was ich habe, ließe sich mit HS, Autismus oder auch PTBS erklären oder eben auch als "normal". Je nachdem durch welche "Diagnose-Brille" ich blicke, kann alles "logisch" erklärt werden. Aber ich möchte keine Erklärungen haben, ich will herausfinden, welche Probleme ich habe.Hochfunktionaler Autismus, ist das nicht noch eine Steigerung zum Asperger Autismus?