Hallo Leuchtturm, ich rolle die Antwort mal von unten auf, denn...
Dann fällt mir auf, dass du sehr oft von Glaubenssätzen schreibst.
Ich ahne nur dunkel, was du damit meinst. Warum um alles in der Welt klammerst du dich an solche Gedankenkonstrukte?
... mir ist jetzt erst bewusst geworden, dass ich die gängige Definition davon, wie sie hier im Forum und div. Ratgeberliterature, Selbsthilfekreisen und Co verwendet wird, wohl doch nicht so selbstverständlich ist, wie ich dachte.
Da dämmert mir dann schnell, wieso nicht klar ist, was ich mit Glaubensätzen meine. Doch vielleicht kann man sich darauf einigen, dass ich schlichtweg im Zwiespalt mit meinen "alten Werten" und den "neuen Werten" bin, die ich Laufe der Jahre durch Kummer, Frust und Desillusion aufgebaut habe.
Daher: nein, es ist NICHT so, dass ich mich immer noch als Entwicklungshelfer anderer sehe, schon lange nicht mehr, das war eine Darstellung, wie ich früher gedacht habe, aber ich bin auch noch nicht so weit, dass komplett als falsch zu verwerfen und mich gar nicht mehr darum zu scheren, was ich in anderen auslöse...
so richtig konfliktfähig hörst du dich aber auch nicht an.
Du tust ja alles, um Streit oder Unwohlsein bei den Anderen zu vermeiden.
Auch ein Abschied per sms gehört dazu.
twa weil ich mir... (ja, Münchnerkindle hat es getroffen)...verkneife, jemanden ins Gesicht zu schreien, wenn er oder sie gerade mal etwas nervig ist? Ich finde nicht, diese Verallgemeinerung in diesem Kontext, dass ich ALLES tue, um Streit zu vermeiden, angebracht ist, das klingt mir umgekehrt von deiner Seite aus ziemlich schwarz-weiß gedacht:
nur weil kein provozierender Streithahn ist und 24/h am Tag auf Konfrontationskurs ist, heißt das noch lange nicht das man konfliktscheu oder gar unfähig ist. Ich sage es nun auch ganz deutlich: FALLS du es tatsächlich für "konfliktunfähig" hälst, wenn man versucht so gut es geht, unnötigen und fruchtlosen Streit zu vermeiden, dann ist das Gespräch an dieser Stelle für mich beendet, da du dann entweder "Konfliktfähigkeit" mit "Konfrontationskurs" verwechselt oder die sachliche Ebene längst verlassen hast. Denn das kann niemand wirklich ernst meinen...
Im Übrigen sehe ich das auch als zwei verschiedene Punkte:
Das eine, dass ich um des Friedens Willens manchmal runtergeschluckt habe, wenn sie mal etwas nervender war oder mir irgendein Thema zum Halse raus hing. Ich bin sicher, das beruhte auf Gegenseitigkeit.
Das andere ist, WIE ich den Kontakt abgebrochen habe. Mit Leuten bzw. in Situationen, in denen zu der Überzeugung gelange, dass weiteres Reden, Erklärung, Diskutieren oder was auch immer nur Luftverschwendung ist und nur zu bösen Blut führt, ja, da behalte ich mir mittlerweile vor, mich sprichwörtlich wortlos umzudrehen zu und zu gehen. Ich bin zwar nicht stolz darauf, aber als "verlogen" oder "Lüge" würde das nun auch nicht bezeichnen.
Für mich sind das völlig getrennte Aspekte.
Und wie ich oben schon schrieb: mit ein- oder 2mal Kaffeetrinken pro Jahr ist niemandem "geholfen".
Dem habe ich bereits zugestimmt, wie ich oben schon schrieb.
Was meinen "Fatalismus" angeht, dass ich verbindliche Werte suche, da hab ich oben eigentlich schon alles dazu geschrieben, was zu sagen ist. Ich kann es nicht. In meinen Augen ist und bleibt es Heuchelei und Opportunismus, wenn sich MEINE Werte von Person zu Person oder je nach Situation wild ändern und rumschwanken. Wenn ich für mich irgendwelche Werte/Glaubensätze habe wie z.B. Loyalität, dann BIN ich loyal, und nicht heute so und morgen so. Oder schlimmer noch: von Person zu Person verschieden. Ich verstehe gerade echt das (Verständnis-)Problem nicht. Wenn MEINE Werte ständig schwanken würden je nach Person und Situation, dann wären es keine Werte, dann wäre ich ein Heuchler und Opportunist. Und das sind Punkte, die mich so DERART auf die Palme bringen, dass ich darüber auch nicht diskutiere.
Ja, ich bin auf der Suche nach verbindlichen Werten, und zwar speziell rund um den Begriff von Freundschaften, weil meine ALTEN Werte hier nicht mehr greifen, und die NEUEN aber auch nicht wirklich stimmig zu mir passen. Wie man hier auch den Reaktionen sieht...