Meine Story

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 11.09.2015, 08:31

Es steht dafür, dass ich unbefriedigte Beziehungsbedürfnisse habe. Und die beiden lebten diese miteinander aus. Und er ist ein toller Typ und er versteht mich. Und auch wenn ich weiß, dass ich ihn nicht und nie als Partner haben darf, ist es schmerzlich, wenn ich auch noch seine Vorlieben und ehemals und meiner Meinung nach auch zukünftig Angebetete kenne. Das alles wäre nicht weiter tragisch, wenn ich in erfüllenden Beziehungen Leben würde.
Herzliche Grüße
Harmonia

Werbung

Benutzeravatar

Entknoten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 212

Beitrag Fr., 11.09.2015, 08:47

Hope° hat geschrieben:@Entknoten, deine Beiträge finde ich inhaltlich gut, aber zu brachial. Würdest du dir so eine Kommunikation für dich selbst wünschen? Hätte dein Therapeut so mit dir gesprochen, hättest du es dankbar angenommen oder mit Reaktanz reagiert?
Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch hat sein eigenes Tempo. Respekt vor der Andersartigkeit des anderen schadet nicht. Wenn ich es als Projektion begreife-und eigentlich ist alles Projektion- dann sagt das viel mehr über dich, als Harmonia aus. Hab ein wenig Geduld auch mit dir und lass Milde walten. Damit kommt man am weitesten
Da ich hier keine "therapeutische Funktion" habe, steht es eigentlich nicht zur Diskussion wie ich reagieren würde, würde mir ein Therapeut so etwas sagen.

Man muss vielleicht auch für sich in einem öffentlichen Forum die nötige Distanz wahren, und nicht alles so persönlich nehmen. Wenn ich hier etwas schreibe, dann ist mir doch bewusst dass ich hier keine Reaktion erhalte, wie ich sie im "richtigen Leben" bekomme.
Wenn ich nämlich in der "persönlichen" Kommunikation bin, dann kann ich ganz anders reagieren, als hier, wo ich nur schriftlich kommunizieren kann. Es fehlen so viele weitere, für eine gelungene Kommunikation wichtige Aspekte, dass ich ja "nur" schreibe.
Und ja, ich finde es müßig hier bis ins kleinste Detail das, was ich sagen möchte, auszuschmücken, nur um meinem Gegenüber "mild und geduldig" zu erscheinen. Und hier, im schriftlichen Austausch, kann ich mich nur auf das für mich "Wesentliche" konzentrieren.

Ich bin kein Therapeut, und das Forum hier ist keine Therapie. Oder?

Ich persönlich mag übrigens die direkte Konfrontation, und ja, mir begegnen Menschen mit deutlichen Worten. "Mal ordentlich den Kopf waschen", nennt man das wohl. Und ja, das bewirkt etwas. Es verletzt mich manchmal, aber im Nachhinein sind das die Gespräche, die mich weiterbringen.

Es steht Dir selbstverständlich frei (so wie allen anderen hier), sich ein Bild von mir zu machen, mich zu deuten, zu ananlysieren - aber das Bild dass man durch dieses Forum hier gewinnen mag ist sicher immer noch ein anderes, als das, was man gewinnt wenn man mich kennt.
Dum spiro spero. Dum spero amo. Dum amo vivo.
Cicero


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Fr., 11.09.2015, 09:06

Das hab ich mir fast gedacht, Harmonia.
Meinst du denn, du könntest dies so auch thematisieren? Ich fände das recht wichtig!
Denn damit bist du ganz nah bei dir und nicht mehr bei den äußeren Umständen.


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Fr., 11.09.2015, 09:09

@Entknoten, ich mach mir kein Bild von dir, ist ja nicht dein Faden. War nur ne kleine Rückmeldung meines Eindrucks. Nicht mehr und auch nicht weniger. Keep it or leave it, doesn't matter.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 11.09.2015, 09:25

Naja, er weiß es, ohne dass ich ihm das mitteilen musste. Ich habe ihn teils schmachtend in jeder Therapiestunde angeschaut, wenn er mit seiner sich meist wiederholenden Einleitung begann. Das war für mich ein hocherotischer Moment Aber im Ernst: ich wüsste nicht, wovon ich noch profitieren sollte. Ich weiß, dass die Verantwortung bei mir liegt, aber dieses Leben hat mich bislang einfach Kraft gekostet. Ich kann nicht mehr und ehrlich gesagt will ich auch nicht mehr.
Herzliche Grüße
Harmonia


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Fr., 11.09.2015, 09:46

Also hast du aufgegeben. Das ist natürlich etwas anderes.
Mhh, da weiß ich jetzt auch nicht weiter...


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 11.09.2015, 09:52

Harmonia, dann bin ich auch weg. Tut mir leid, weil ich vermute, dass dir das öfter passiert, aber ich mag mich nicht als Wolf bezeichnen lassen, nach dem, was ich dir geschrieben hab.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 11.09.2015, 09:57

leberblümchen hat geschrieben:Harmonia, dann bin ich auch weg. Tut mir leid, weil ich vermute, dass dir das öfter passiert, aber ich mag mich nicht als Wolf bezeichnen lassen, nach dem, was ich dir geschrieben hab.
Liebes Lederblümchen,

ich habe dich nicht als Wolf bezeichnet. Ich habe geschrieben, dass sich alle von mir aus wie Wölfe darauf stürzen sollen. Ich weiß, dass hier die meisten Posts kein Angriff waren. Ich hätte besser schreiben sollen, dass die Möglichkeit besteht, dass manche sich als Wolf verhalten könnten, dürfen etc.

LG Harmonia
Zuletzt geändert von Harmonia am Fr., 11.09.2015, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 11.09.2015, 09:58

Hope° hat geschrieben:Also hast du aufgegeben. Das ist natürlich etwas anderes.
Mhh, da weiß ich jetzt auch nicht weiter...
Ja, das ist leider der derzeitige Stand, ich kann es nicht leugnen.
Herzliche Grüße
Harmonia


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Fr., 11.09.2015, 10:07

Weißt du Harmonia, genau das jetzt, ist aber eigentlich die ideale Voraussetzung. Du hast dich abgemüht, verbogen, selbst verleugnet etc.pp. Nun hast du dich in dem ohnehin ausweglosen Kampf aufgegeben. Das ist gut!!
Denn jetzt, nachdem alle deine Bemühungen gescheitert sind, folgt Akzeptanz, die du wahrscheinlich erst einmal als Scheitern wahrnehmen wirst.

Wenn dir klarer wird, dass das jetzt die logische Konsequenz ist, weil du schlicht und ergreifend eben nicht so bist wie die 'Norm', wirst du deinen Weg finden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 11.09.2015, 10:15

Danke Hope Wir werden sehen.
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 11.09.2015, 17:19

Ich überlege mir gerade, ob ich ihm eine Liste schicken soll, weshalb ich die Therapie bei ihm schätze bzw. geschätzt habe.
Was haltet ihr davon? Ich habe doch den Eindruck, dass ich ihn arg verletzt haben könnte.
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 117

Beitrag Fr., 11.09.2015, 18:19

Woran machst Du es fest, dass Du ihn verletzt haben könntest? Das kann ich aus Deinem Beitrag nicht ganz herauslesen.

Vielleicht wäre an dieser Stelle ein klärendes Gespräch viel sinnvoller, als weiter E-Mails zu schreiben, die ja durchaus auch falsch verstanden werden können.

Ich kann viele Dinge, die Du beschreibst sehr gut nachvollziehen und wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg für Dich findest. Vor allem dieses Gefühl vollkommen anders als der Rest der Menschheit zu sein, begleitet mich auch schon sehr lange.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 11.09.2015, 18:30

Hallo Lichtspiel,
Vielleicht hast du recht. Ich sollte jetzt erst einmal seine Reaktion abwarten, wie er reagiert. Ich komme deshalb darauf, weil er seit Dienstag keine Reaktion zeigt, was ja eher ungewöhnlich ist. Und ehrlich gesagt, es muss verletzend gewesen sein.

Ja, diese Anderartigkeit ist ein Fluch. Dennoch schön zu wissen, dass es anderen ähnlich ergeht und man nicht ganz allein damit dasteht.

Danke für die Wünsche.
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 11.09.2015, 22:44

Harmonia hat geschrieben:Sorry, auf solch eine aggressive Reaktion werde ich nicht eingehen!
hallo harmonia!

.. sorry für einen ganz kurzen einwurf diesbezüglich; das rein geschriebene - ohne körpersprache, ausstrahlung, stimme, mimik, .. mag bei dir bedauerlicher weise durchaus agressiv angekommen sein - sowas lässt sich nie ganz verhindern; vielleicht nicht in allen, aber einigen wesentlichen punkten scheint es jedoch zumindest mir im hinblick auf die inhalte durchaus konstruktiv zu sein. es bestätigt nicht blindlings, lullt nicht ein, macht alles eventuell etwas unbequem - aber u.a. grade deshalb könnte es sich doch lohnen, das noch mal in ruhe auf dich wirken zu lassen. dies nicht mit dem reflex anzunehmen, jemand möchte dich mittels einer anderen sichtweise als deiner angreifen - sondern unter dem aspekt, dass jemand sich alle mühe macht, etwas in für dich nützlicher weise ohne langes herumgerede - auf einer breiteren ebene als detailfragen - auf den punkt zu bringen.

.. sich einerseits zu beschweren, niemand würde die wahrheit sagen - alle nur so tun, als ob - und dann andererseits quasi beleidigt zu sein bzw. sich angegriffen zu fühlen, wenn jemand klartext redet kann u.a. schon eine art selbsterfüllende prohezeiung sein, die einen in der opferrolle gefangen hält. das kann in bezug auf ernsthafte veränderung dann nicht besonders viel.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag