Gab der Therapeut das Scheitern der Therapie zu?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 10.09.2015, 17:36

Nein, ganz und gar nicht. Mach dir keine Gedanken um deinen Thera...
Sprich über dein Empfinden!

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:09

Harmonia hat geschrieben:Ich muss mal nachfragen: ist es vielleicht einfach zu verletzend seinem Therapeuten zu sagen, dass man denkt, dass die Therapie gescheitert ist?

Ist es verletzend, wenn ich dem Automechaniker sage, die Kiste klappert immer noch?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:14

Naja, verletzend ist es wohl. Die Frage ist, ob das schlimm ist. Die Antwort lautet: nein.

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:29

Wenn ich in meinem Job kritisiert werde, trifft es mich auch nicht persönlich. Ganz im Gegenteil, ist die Kritik konstruktiv, dann freue ich mich sogar darüber, weil ich mich verbessern kann.
Dürfte in jedem Job das Gleiche sein, es sei denn jemand nimmt's persönlich. Da stimmt dann aber was mit dem Selbstwert nicht...

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:42

Jein, würde ich sagen: Erstens kommt es mir schon darauf an, wer mich kritisiert. Oft perlt das an mir ab, natürlich. Aber wenn die Kritik begründet ist, kann sie treffen, gerade deswegen. Finde ich jedenfalls.

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:44

Und wenn ich zusätzlich den nächsten Termin abgesagt habe, der aus eigener Tasche finanziert würde mit der Aussage, dass ich nicht sehen kann, dass wenige Stunden noch einen Therapieeffekt bringen könnten?
Herzliche Grüße
Harmonia

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:47

Harmonia, kann es sein, dass das einfach nur ein Hilferuf ist und du durchaus noch Bedarf hast und gerne mehr Zeit hättest?

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:49

Hope° hat geschrieben:Wenn ich in meinem Job kritisiert werde, trifft es mich auch nicht persönlich. Ganz im Gegenteil, ist die Kritik konstruktiv, dann freue ich mich sogar darüber, weil ich mich verbessern kann.
Dürfte in jedem Job das Gleiche sein, es sei denn jemand nimmt's persönlich. Da stimmt dann aber was mit dem Selbstwert nicht...
Naja, die meisten haben doch wohl mehr oder weniger ein Problem mit dem Selbstwert. Ich weiß, dass ich es schon mal persönlich genommen habe, einfach auch vielleicht deshalb, weil ich entweder wusste, ich hätte es besser machen können oder weil ich glaubte, dass ich es hätte besser machen müssen.
Herzliche Grüße
Harmonia

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:53

Speechless hat geschrieben:Harmonia, kann es sein, dass das einfach nur ein Hilferuf ist und du durchaus noch Bedarf hast und gerne mehr Zeit hättest?
Ja, Speechless, so ist es wohl. Ich hoffe, er kann dies auch so sehen. Ich hatte auch bereits geschrieben, dass ich frustriert bin über das Scheitern, dass ich dabei offensichtlich verletzend werde.
Außerdem spielt in dem Ganzen auch noch mein Beziehungsbedürfnis mit hinein, wie es so oft der Fall ist, wenn man seinen Therapeuten einfach gut findet.
Herzliche Grüße
Harmonia

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 10.09.2015, 18:58

Haha ja, das kenne ich..kann er denn nicht mehr Stunden beantragen?

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 10.09.2015, 19:03

Wir befinden uns im Widerspruchsverfahren, welches seit Mai läuft und auch jetzt wieder einige Wochen andauern dürfte. Derweil hatten wir vereinzelte Therapiestunden, die im Falle einer Ablehung auf meine Kappe gehen würden. Wenn der Antrag durchgehen sollte hätten wir nur noch 12 oder 13 Stunden, nicht gerade der Brüller.

Und er ist wirklich bemüht, hat jetzt bereits zum dritten Mal für eine Verlängerung argumentiert. Das ist ja auch ein Zeitinvest, der ihm nicht gezahlt wird.
Herzliche Grüße
Harmonia

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 10.09.2015, 19:07

Ja, das ist doch toll..und wieso denkst du, dass die Therapie gescheitert ist? Hat sich bei dir nichts zum Guten geändert?

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 10.09.2015, 19:13

Ich lösch das mal lieber, es hört sich einfach zu verrückt an.
Zuletzt geändert von Harmonia am Do., 10.09.2015, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Herzliche Grüße
Harmonia

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 10.09.2015, 19:16

Speechless hat geschrieben:Ja, das ist doch toll..und wieso denkst du, dass die Therapie gescheitert ist? Hat sich bei dir nichts zum Guten geändert?
Nein, meine Situation hat sich verschlechtert. Ich habe Freunde verloren, aber keine neuen gewonnen. Ich bin heute paranoider als vor Beginn der Therapie. Ich habe ein Studium begonnen und es läuft nicht gut, da ich keinen guten Zugang zu den zumeist jungen Kommilitonen gefunden habe und an meinen Kompetenzen zweifle. Etc. pp.
Herzliche Grüße
Harmonia

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 10.09.2015, 19:47

Hey Harmonia, mach dazu doch lieber ein eigens Thema auf, da bekommst du sicher mehr Rückmeldungen und der Faden hier gleitet nicht vollkommen ins ot ab.

P.s. Ich fand den gelöschten Inhalt gar nicht so verrückt, das verdeutlicht doch dein Problem!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag