Lebensgeschichte in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Agena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 15.05.2008, 18:30

Nun habe Thematik angesprochen.
War gut so.
Schaun`wir mal.
Niemand außer uns selbst kann uns innwendig beherrschen,
sobald wir dies erkannt haben, werden wir frei.

Werbung

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 16.05.2008, 20:12

also i find des supa!
ehrlich!
elisa

DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 27.11.2009, 17:12

Zu diesen Thema habe ich auch eine wichtige Frage.
Ich soll jetzt auch meine Lebensgeschichte niederschreiben..nun ja.. jetzt weiß ich aber nicht,wo genau ich da anfangen soll?

Ist es so gemeint, dass ich bei meiner..ähm..Geburt beginne und ab da alles kurz aufliste oder soll ich dort anfangen,wo ich meine, dass es mit meinem "psychischen Problem" begonnen hat?

Ich bin mir da jetzt ziemlich unsicher was relevant ist, und was nicht.. oder möchte meine Therapeut wirklich, dass ich bei meiner Kindheit anfange?
Und..wieviel soll ich denn da schreiben. Ich habe nichts, woran ich mich orientieren kann.

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Viele Liebe Grüße
DeafeningSilence
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 27.11.2009, 17:17

Hallo DeafeningSilence

Ich sollte so einen Anamnesebogen ausfüllen. Soweit, so gut. Dann hat mein T. mir einen Bogen mitgegeben, in dem Zahlen sind, die das Lebensalter meinen. Dort sollte ich eintragen, was jeweils war.
Mein Bogen ist fast leer. Ich erinnere mich nicht an konkretes. Ich habe ihn gefragt, ob das ok ist und ich es nicht nachholen kann.
Ja.

Frag nach oder fang da an, wo es DIR wichtig ist. Hör auf dein Gefühl.

Rosenrot

Werbung

DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 27.11.2009, 17:52

Danke für die Antwort Rosenrot!

Nun..ich werde einfach ganz kurz meine "klein-"kindzeit durchgehen (gaaanz kurz) und werde dann ausführlicher,wo es mir dann wichtig erscheint.Ich meine,er kann mir ja dann noch einmal bescheit sagen,wenn er Ergänzungen möchte.
...So etwas musste ich nämlich noch nie machen-doch ich halte das für eine gute Idee-vielleicht fallen mir dann wieder Sachen ein,an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe..(obwohl-immer positiv ist das auch nicht )

Liebe Grüße
DeafeningSilence
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag