Zahnbehandlung nötig - große Angst blockiert mich

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 03.09.2015, 17:49

CarCom hat geschrieben:
Dazu kommt noch (ich nenne sie mal "Luxusprobleme" weil sie nicht annähernd so lähmen wie die Angst wie:) dass die Spange 6000-8000 Euro kosten soll. Das ist Geld was ich niemals aufbringen kann.
.

In Deutschland gibt es für medzinisch notwendige Zahnbehandlungen die der Versicherte normalerweise selbst bezahlen muss für Menschen mit geringem Einkommen eine Härtefallregelung. ich habe darüber von der Krankenkasse meine Brücke voll finanziert bekommen, da die nötig war.

Wenn du von der Fehlstellung Migräne und andere Probleme hast, dann ist das nicht kosmetisch sondern medizinisch notwendig.

Ich würde da mal mit deiner Krankenkasse reden.

Warum ist das bei dir nicht schon als jugendliche, nach dem Durchbruch der bleibenden Zähne gemacht worden?

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 03.09.2015, 17:54

CarCom hat geschrieben: Wenn du meine Beiträge gelesen hast wirst du auch gelesen haben, dass ich beim Erstgespräch genau das angesprochen habe: was genau bringt mir nur reden? Das ändert doch das Problem nicht?

Und der Therapeut sagte: Richtig. Deswegen gibt es eine Verhaltenstherapie in der man tatsächlich Dinge tut (er sprach von langsamen ranführen und konfrontieren) und nicht dass ich quassel und er zuhört und ich dann nach Hause gehe..

Die Konfrontation in der Verhaltenstherapie funktioniert aber nur bei reinen phobischen Ängsten. ZB die berühmte Spinnenphobie oder Flugangst.

Sollte da irgendeine echte Traumatisierung dahinterstecken, die dich irgendwas an deinem Körper so untragbar finden lässt, dann würde Konfrontationstherapie das verschlimmern.

Das muss auf jeden Fall vorher abgeklärt werden!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 03.09.2015, 17:56

CarCom hat geschrieben:

Ok das werd ich machen. Das erste Gespräch ist sowieso umsonst, auch bei privaten, richtig?.

Das nennt sich probatorische Sitzung und wird von der Krankenkasse bezahlt.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 03.09.2015, 17:59

CarCom hat geschrieben:
Ich suche schon so lange einen Therapeuten. Ich komm nach Hause und habe keine Kraft mehr für die einfachsten Dinge. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll.
.

Ich würde erst mal eine stationäre Psychotherapie in einer psychotherapeutischen Kinik deiner Wahl empfehlen, wenn du so auf dem Zahnfleisch gehst.

Ist auch einfacher und unkomplizierte zu bekommen als eine wirklich gute ambulante PT und du hast für eine Weile diesen Alltagstrallala nicht, den du so anstrengend findest.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag