Hallo Waldschratin,
danke für die "Kreiselanregungen", mir hilft das tatsächlich.
Waldschratin hat geschrieben:Vielleicht weder-noch,sondern mehr ein "Aufhänger" für die hochkommenden (unbewußten) Gefühle von "Steckenbleiben und nicht mehr vor,aber auch nicht mehr zurück können"?
Vielleicht hat sich im Vorfeld was gelöst oder anderweitig wurde der Weg "frei" zwischen euch für diese "Steckenbleibengefühle" und nun "trauen" sie sich "raus",brauchen aber,da sie ja noch aus "vorverstandlicher" Zeit sind,nen "Aufhänger",weil deine Birne natürlich jetzt "zu verstehen" versucht,also auch was verstandmäßig Greifbares als "Geschichte" dazu braucht? Da bietet sich ne Übertragung auf deine Thera dann ja gradezu an.
möglich ist das natürlich. Und das "Feststeckgefühl" passt insofern, als das ich ja gerade wirklich nicht weiss: Wohin? Und das ist ungewöhnlich, dass hatte ich in der Form bisher so ausgeprägt noch nicht. Was dagegen spricht ist, dass ich da eigentlich schon dran war. Aber auch das ist kein "Ausschlusskriterium". Sowas kann durchaus "häufiger" auftauchen und sich in den Vordergrund drängen, das hab ich schon öfter erlebt. Hmmm?
Was mich denke ich auf diese "Oxytozin" Geschichte bringt ist einerseits meine Thera, die das plötzlich so dringlich zum Thema gemacht hat (nicht das Oxytozin und die Baby Sache sondern das "Wie weiter?" Beim Oxytozin - bzw. bei der Aussage, dass das Baby die Geburt auslöst, nach dem Stoff habe ich sie gefragt, an den konnte sie sich aber nicht erinnern, was auch glaubhaft rüberkam, meine Thera ist da manchmal auch so ein "Black-out-Mädchen" Zumindest tut sie so, könnte aber auch "Spiegelung" sein - sind "wir"/bin "ich" dann ja gelandet), wie sie es selten tut. Normalerweise lässt sie "mich" bei "meinen" Themen und interveniert da wenig, diesmal bin ICH (bzw. sind wir) aber vollkommen "abgekommen" von "ihrem" Thema und eben beim Baby gelandet, also scheinbar "unserem" Thema. Was auch meine Thera ziemlich irritert hat. Und sie wollte da trotzdem hin "zurück", zu "ihrem" Thema.
Wir sind was das angeht ein ganz gutes "Team", von daher denke ich eben, dass da irgendwas anderes mit im Spiel ist gerade. Ich hab nachgelesen, die mail in der ich das erwähnte war bereits im April. Es sind also schon ein paar Termine vergangen seitdem (wir haben 1xmonatlich Termin) ohne dass das Thema war. Weder bei mir noch von ihr aus. Beim vorletzten Termin meinte sie dann eben beim Verabschieden (also so richtig an der Tür) etwas beiläufig, dass ich es auch sagen kann, so ich keine Termine mehr möchte. Darauf hab ich dann wohl irgendwie "ungewohnt" reagiert. Zumindest hat mir das ihre Reaktion gezeigt. Ich hab jetzt mal versucht aufzudröseln, WIE ich reagiert habe. Also quasi mich selbst "nachzufühlen" aus dem heraus woran ich mich erinnere. Meine Reaktion war sehr "milde" und "warm", da war irgendsoein innerer "Fürsorge" Teil am Werk glaube ich, der in der Thera so nur ab und an "vorspitzt", weshalb sie wohl auch so verwundert reagiert hat auf meine Reaktion. Gesagt habe ich wohl, dass ich das weiss, dass wir uns aber innerlich noch "uneins" sind in Bezug auf das Thema. Zumindest soweit ich mich erinnere. Also eigentlich wäre es damit ja "geklärt" und normalerweise würde sie sowas wohl dann auch nicht so stark thematisieren, so sie da nicht irgendein Gefühl/einen Grund zu hat. Da kenne ich sie mittlerweile gut genug.
Es geht also schon irgendwie um "Geburt" und in Bezug auf das Feststecken spielt das da mit Sicherheit irgendwie mit rein (ich "unterstelle" da auch sowohl Silence als auch Dir ein sehr gutes Gespür, nehm das von daher auch sehr erst was ihr sagt), einfach weil es ja "dazugehört". Nur: Ist es der "springende" Punkt? Ich glaube mittlerweile der springende Punkt ist: Das Baby löst die Geburt aus. ICH muss ihr ein Signal geben, so ich mich "von ihr" "lösen" will.
Ich glaube das "vertrackte" für meine Thera an dem ganzen ist, dass mein "Haupttrauma" ein Verlusttrauma ist. Obwohl das ja auch hier irgendwie passt.... Herrje...ich lass es noch ein wenig kreiseln...
Ich freu mich auf alle Fälle gerade sehr über den Austausch mit Dir dazu, würd auch später wohl noch gerne was zu den anderen Anmerkungen von Dir schreiben, da es mir einfach gut tut, dass Du da ähnliches kennst. Kommt ja nicht so oft vor, leider .
Aber ich glaube gerade ist mal kurz: Break. angesagt. Schaun mer mal...
Lieben Gruss,
mio