Wutausbrüche

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Engel3
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 11.02.2009, 10:23

Hab ich mir fast gedacht dass Deine Frau nichts davon wußte.Warum hast Du es ihr nicht gesagt dass es sich nur um Hilfe handelt und nicht um mehr ?
Hattest Du kein Vertrauen zu Deiner Frau oder hatte sie keines zu Dir ?
Was ist im Moment bei euch los?
LG
Karle

Werbung

Volker1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 44

Beitrag Mi., 11.02.2009, 23:48

Hallo Engel3
Ich schreibe dir, wenn du nichts dagegen hast eine Mail an die Adresse die du meiner Frau gegeben hast.
Ich hoffe du kannst mir und vielleicht auch meiner Frau helfen.Manchmal soll ja ein unbeteiligter Dritter die Situation besser einschätzen und dadurch auch helfen können. Ich möchte meine Frau nicht verlieren den ich brauche sie dringender als die Luft zum atmen.
Gruß
Volker

Engel3
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 12.02.2009, 12:12

Ja kannst du machen
Gruß
Engel3

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 24.03.2009, 17:02

Hallo ihr Lieben!

Wieder einmal muss ich euch mit einem Problem behelligen...
Ich habe nun schon seit längerem eine Eigenschaft an mir entdeckt, die mich sehr wurmt... ich bin eigentlich eher ein ruhiges Gemüt, man kann mit mir reden, ich höre gerne zu usw..., aber mir passiert es plötzlich sehr häufig, dass ich mitten im Gespräch (insbesondere bei Diskussionen) Wutausbrüche bekomme... wenn ich mich angegriffen fühle (obwohl es keinen Grund dazu gibt), man mir nicht zuhört oder meine Meinung nicht respektiert...
Das geht schon so weit, dass ich auf einmal losschreie, wegrenne, mit Türen knalle und manchmal sogar fast so weit bin, dass ich meine Aggression in diesem Moment an meinem Gegenüber auslassen könnte... bis jetzt versuche ich meine Wutausbrüche herunterzuschrauben, aber das gelingt mir nicht immer... ich versuche mich zurückzuhalten, um dann zu Hause loszuschreien oder auf mein Kopfkissen (oder sonstiges) zu schlagen.

Weiß echt nicht was mit mir los ist.... bin momentan sehr überfordert mit allem... kann das ein Grund dafür sein??

Hmmmm... meine Eltern haben mir allerdings mal erzählt, dass ich schon als Kind dermaßen "durchgedreht" habe....
es belastet mich wirklich so zu sein, weil manche Menschen dann einfach ein schlechtes Bild von mir oder gar Angst vor mir bekommen.

Was kann ich tun? Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder kennt jemand einen Menschen der solch ein Problem hat?
Schon einmal im Voraus schönen Dank für eure Antworten.

LG, yuna

Werbung

Sinity
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 25.03.2009, 00:27

Hallo Yuna,

ich kenne das gut, mir geht es auch oft so. Ich nehme auch vieles persönlich, kann es nicht ertragen, werde wütend (manchmal weine ich und laufe dann oft weg). Es ist sehr quälend, ich fühle mich hilflos und überfordert. Ich glaube, bei mir passiert es, wenn ich mich nicht verstanden fühle oder meine, dass meine Meinung nicht akzeptiert wird oder ich mit der Situation überfordert bin (Vllt auch ein Mix aus diesen Dingen).

Wenn ich die Zeit und die innere Ruhe finde, die Situation auseinanderzuklamüsern (schreibt man das so?) und mir Gedanken über das Geschehene und die Worte beider Parteien machen kann, schaffe ich es manchmal, mit gestärktem Mut wieder in die Diskussion zu gehen. Aber ich brauche dafür genug Ruhe. Wichtig dabei ist für mich, herauszufinden, ob meine Gefühle/Gedanken (meine Meinung ist nicht wichtig oder wird runtergemacht,...) wahr sind. Hm... wie erklär ich das nur? Manchmal bin ich mir sicher, sie sind es, manchmal schwanke ich und manchmal weiß ich, dass es nicht so wahr. Dann überlege ich, wer mein Gegenüber ist, wie er mir gegenüber eingestellt ist und ob ich davon ausgehen kann, dass er es gut mit mir meint. Ich komme nicht immer auf "gute" Gedanken, aber es hilft mir manchmal, nochmal einen Schritt auf diese Person zuzugehen und das Gesprächsthema aufzugreifen. Dann versuche ich das Thema damit anzufangen, wie ich mich zuletzt gefühlt habe (z. B. Ich habe das Gefühl, dass du meine Gefühle nicht verstehst/sie herunterspielst. Das lässt mich verzweifeln und tut weh...)

Ich habe das Problem eigentlich vorrangig mit meinem Freund, wenn wir mal wieder eine unserer Endlos-Diskussionen führen.

Dazu habe ich vor kurzem auch ein tolles Buch gelesen. Es gibt eine kleine Ausgabe mit nur, ich glaub 50-60 Seiten.
Wut ist ein Alarmsignal dafür, daß wir von dem, was wir wertschätzen, getrennt sind und daß unsere Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Es kann also nicht darum gehen, die Wut in den Griff zu bekommen, indem wir Gefühle unterdrücken oder daß wir andere anbrüllen, um unsere Beurteilungen loszuwerden. Marshall Rosenberg zeigt, wie wir mit Hilfe unserer Wut unsere Bedürfnisse entdecken und wie wir sie auf konstruktive Weise erfüllen können.
Fand ich sehr interessant und hilft mir (bisher noch nur im Nachhinein) meine Wut und das Geschehene besser zu verstehen.

Nunja, ich arbeite an mir, aber das ist alles (noch) sehr schwer, find ich. Ich hoffe, dir ein klein wenig helfen zu können.

liebe Grüße
Sinity

Maja23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 15.05.2009, 17:46

Hallo,

Ich weis gar nicht so richtig wie ich anfangen soll!

Ich habe Seit langer Zeit Wut Ausbrüche. Seit November (seit ich wieder Schwanger bin) nehmen die eine ganz neue Dimension an ich kann sie einfach nicht Kontrollieren. Ich fang dan an zu Schreien wie Verrückt und werfe Gegenstände in der Wohnung herum oder ich brügel auf ihnen ein. Gestern ist es jedoch so richtig Heftig geworden da bin ich aus gerastet weil 2 Waffeln auf der Ablage in der Küche lagen.... Ich kann das gar nicht richtig beschreiben was dabei in mir vor geht, ich will mich immer versuchen zu beruhigen aber es geht einfach nicht meistens wird die Wut noch schlimmer wen ich versuche mich selbst zu beruhigen .... Es fühlt sich manchmal so an als würde jemand anderes die Kontrolle über mich haben wen ich dan mal nicht Wütend bin Heule ich nur noch rum wegen jeden Blödsinn (das mit dem rum Heulen hab ich jetzt seit 2007... seit meine Tochter auf der Welt ist...) das ist genau so wenig zu kontrollieren das kommt ein fach aus heiterem Himmel Beim Auto Fahren Beim Putzen .u.s.w.

Ich bekomme langsam Angst vor mir selbst.... das es irgend wan so weit geht das ich meinem Mann etwas an tue ......

Ich weis Langsam nicht mehr was ich tun soll....
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

speedygirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag So., 17.05.2009, 11:01

hallo maja,

was du beschreibst kenne ich in ungefähr auch, auch das unkontrollierte umherschreien, wenn mir was etwas nicht passt, oder leute blöd von der seite anmachen. unterschied ist bloss, dass bei mir keine gegenstände fliegen, ich aber die wut an mir selbst auslasse, was auch nicht die toplösung ist.
machst du therapie? ich mache seit 2007 therapie und habe viel erfahrung bis jetzt gemacht mit dbt, einem konzept für borderliner, in dem ich unteranderem gelernt habe mit meinen gefühlen besser umzugehen und solche extremen gefühlsschwankungen besser wahrzunehmen, vor allem rechtzeitig die anspannung zu spüren und dann was dagegen zu tun, damit es nicht zum wutausbruch kommt bzw zur selbstverletzung. außerdem lernt man nicht nur mit seinen gefühlen besser umzugehen, sondern auch wenn es "kurz vor knapp steht" rechtzeitig durch so genannte "fertigkeiten" (starke Reize die man sich von außen setzt), sich abzulenken von seiner -in deinem Fall-wut. Wichtig ist dabei aber auch die innere Achtsamkeit, die man auch in diesem Konzept schult....
mir hat es ziemlich viel gebracht, meine selbstverletzung ist ziemlich zurückgegangen.
ich weiß nicht welche diagnose du hast, aber vielleicht kannst du dich ja auch mal erkundigen über dbt.

ich hoffe dir einigermaßen weitergeholfen zu haben,

lg speedy

Maja23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag So., 17.05.2009, 18:34

vielen lieben dank für deine Antwort... Leider war ich bisher bei keinem Psychologen ich hatte versucht letztes Jahr einen Termin zu bekommen aber die konnten mich leider nicht tran nehmen.... Ja das mit der selbst Verletzung kenne ich nur zu gut (das mache ich jetzt seit meinem 6ten Lebens Jahr) des wegen war ich auch schon mal bei einem Psychologen der meinte zu meiner Mutter das ich einfach zu sehr verwöhnt bin.... und sie soll das einfach ignorieren... Ich persönlich hatte eigentlich nie das Gefühl verwöhnt zu sein...

ich mach das heute auch noch, nur hab ich heute meine Tricks gefunden wie es nicht mehr auf fällt.... nicht ein mal mein Mann weis davon....

Leider weis ich nicht wie ich einen Termin bei einem Psychologen ran komme weil die mir immer wieder sagen das sie keine Patienten mehr auf nehmen könnten....

Kannst du mir da vielleicht einen tipp geben?
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 17.05.2009, 20:13

Evtl findest du hier was geeignetes..

http://www.borderline-plattform.de/

Ich will nicht sagen daß du unbedingt Borderline haben musst, aber irgendwas entfernt aus der Ecke könnte schon dahinterstecken.
Da gibt es auch eine grosse Ecke über Kliniken und Therapeuten.

eisregen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 22.05.2009, 16:05

hey

ich kenn das auch nur zu gut...

heute zum beispiel war wieder so ein tag, an dem mir einfach alles auf die nerven gegangen is/immer noch geht.
ich bin aggressiv egal zu wem, schmeiss sachen durch die gegend...heute haben wir nen neuen staubsauger kaufen müssen, weil der schon zu oft gegen die wand geflogen is, sämtliche türen sind lediert... ich hab ehrlich gesagt angst irgendwann nen größeren schaden anzurichten, der sich vl nicht mehr beheben lässt.
das geht teilweise so weit, dass ich scheissausbrüche krieg, zu zittern anfang und hyperventiliere... sowas wie heut hatte ich glaub ich vorher noch nie. mir gings richtig dreckig...

lg
...was du siehst ist nicht die Wirklichkeit, denn was ich fühle siehst du nicht...

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mo., 08.06.2009, 08:04

hi maja!
ja, kann auch nur anschließen: willkommen im club! kenn das nur zu gut
bei mir treten diese ausbrüche immer dann auf, wenn ich mich so überhaupt nicht mehr "rausseh" - irgendwie ist es, als würde bei der geringsten belastung, die ich selbst objektiv eigentlich als lächerlich einstufe, ein "stöpsel" gezogen und die ganze aufgestaute wut und angst, die ich lange aufgesammelt hab, brechen unkontrolliert hervor. mehr kann ich dazu auch nicht sagen.. so ganz klar hab ich's noch immer nicht. jedenfalls scheint es eng mit div erlebnissen in der kindheit im zusammenhang zu stehen...

nun aber zu dir: hol dir GANZ DRINGEND PROFESSIONELLE hilfe!!! warte nicht mehr länger! von allein geht das nicht weg und ich versteh gut, wie du beschreibst, dass du dich nicht mehr einkriegst, wenn der film schon mal läuft... das schwierige ist, dass frau irgendwie lernen muss, schon anhand der vorzeichen rechtzeitig zu erkennen, dass der deckel in kürze hochgehhen wird um noch "die kurve zu kriegen" undn nicht sich selbst zu verletzen oder alles kurz und klein zu schlagen... oder oder oder...

schau mal unter www.psyonline.at. Ich weiss nicht, welche vorgeschichte du hast, aber du kannst dort auch therapeuten/innen nicht nur nach region, sondern auch nach fachgebiet auswählen.
und du kannst dort auch sehen, wer freie plätze hat. (ich hab meine thera so gefunden und sie hatte binnen knapp 2 wochen zeit für mich.)
ich halte dir die daumen, dass du schnell unterstützung kriegst!
glg momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

ness
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 09.06.2009, 01:15

hallo,

bin heute zum ersten mal hier. habe immer mal wieder wutausbrüche die ich an meinem freund auslasse wenn er nicht zuhause ist wenn ich abends von der arbeit nach hause komme. eigentlich ist es total unnötig und ich streite mich auch nicht gerne aber es kommt immer wieder raus. oft habe ich den gedanken das er nicht treu ist was aber totaler blödsinn ist. er macht wirklich alles für mich aber ich weiss es manchmal einfach nicht zu schätzen. ich sperre ihn so kann man es sagen schon zuhause ein aber das möchte ich nicht. er soll seine freiheiten haben. leider werde ich dann immer sehr schnell stinke sauer und raste aus. wenn ich so weiter mache werde ich ihn verlieren was ich aber absolut nicht will. im gegenteil es ist meine ganz große liebe. ich hoffe ihr könnt mir helfen denn sonst habe ich ihn bald wirklich verloren. danke schonmal

Aglo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 24.06.2009, 21:50

Hallo Leute ich muss kurz was los werden.
In letzter Zeit kriege ich diese unkontrollierbare Wutausbrüche. Es fängt harmlos an, wzb. mir fällt was runter oder ich ströße mich irgendwo usw. Das sammelt sich so an und dann wenn mein Sohn (19 Monate) abends anfängt mit quengeln, dann ist aber was los. Da läuft der Fass über. In mir fängt es an zu kochen, als würde gleich ein Vulkan ausbrechen. Ich schlage zwar meinen Sohn zwar nur leicht auf den Popo und sage das zu mich nervst, aber versuche nicht an ihm es auszulassen, weil er nur ein KInd ist und noch nicht so viel versteht. Aber mein Mann versucht mich dann zu beruhigen und meine Freunde ist das aller schlimmste. Er machst dadurch noch schlimmer, weil er mich darauf aufmerksam macht und ich dann werde ich noch Wütender, weil ich wütend bin. Es ist ein Teufelskreis aus den ich nicht rauskommen kann. Ich habe schon mit joggen versucht, aber das Deutschewetter macht nicht immer mit und die Zeit läuft einfach ohne mich davon. tablleten ist ja so eine Sache, sie wirken nicht sofort.

Hab ihr ein guten rat für mich, oder könnt ihr mir vielleicht einen Therapeuten empfehlen.

Danke
PS.: Ich komme aus Deutschland Rheinland-Pfalz.

Maja23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 25.06.2009, 11:43

Aglo hat geschrieben:Hallo Leute ich muss kurz was los werden.
In letzter Zeit kriege ich diese unkontrollierbare Wutausbrüche. Es fängt harmlos an, wzb. mir fällt was runter oder ich ströße mich irgendwo usw. Das sammelt sich so an und dann wenn mein Sohn (19 Monate) abends anfängt mit quengeln, dann ist aber was los. Da läuft der Fass über. In mir fängt es an zu kochen, als würde gleich ein Vulkan ausbrechen. Ich schlage zwar meinen Sohn zwar nur leicht auf den Popo und sage das zu mich nervst, aber versuche nicht an ihm es auszulassen, weil er nur ein KInd ist und noch nicht so viel versteht. Aber mein Mann versucht mich dann zu beruhigen und meine Freunde ist das aller schlimmste. Er machst dadurch noch schlimmer, weil er mich darauf aufmerksam macht und ich dann werde ich noch Wütender, weil ich wütend bin. Es ist ein Teufelskreis aus den ich nicht rauskommen kann. Ich habe schon mit joggen versucht, aber das Deutschewetter macht nicht immer mit und die Zeit läuft einfach ohne mich davon. tablleten ist ja so eine Sache, sie wirken nicht sofort.

Hab ihr ein guten rat für mich, oder könnt ihr mir vielleicht einen Therapeuten empfehlen.

Danke
PS.: Ich komme aus Deutschland Rheinland-Pfalz.

Hallo

Seit wan hast du diese Wut Ausbrüche? hängt das vll. mit der Geburt deines Sohnes zusammen..... also ich hab bei mir schon gemerkt das ich immer sehr schnell aus raste wen ich mich über fordert fühl mit dem Haushalt oder meiner kleinen.... aber ich lasse meine Wut immer an meinem Mann aus.....

Vielleicht hilft es dir ja wen du dir einen Tag in der Woche Gönnst an dem du tun und lassen kannst was du möchtest und dich so entspannen kannst....

sei ganz lieb gegrüßt
Maja

Greizer1980
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28

Beitrag So., 05.07.2009, 22:21

Hallo mein Name ist Marcel und ich habe ein problem, ich neige dazu bei problemen auszurasten. es hat mich jetzt eine beziehung gekostet. ich weiß nicht ob´s wichtig ist zu erwähnen das ich 4 jahre lang spielsüchtig gewesen bin ( also ich war ein sogenannter spieler ). dieses problem habe ich aber mit hilfe einer langzeittherapie in Wiesenburg ( Zwickau ) ab akta legen können ich bin jetzt seit einem jahr spielfrei. mein problem ist dann aber immer diese verdammte aggressivität und ich möchte nicht mehr bei jedem kleinen bissel platzen wie eine bombe. meine damalige freundin ( trennen ist 3 wochen als ) hat zu mir gesagt es gibt nur ein zurück wenn ich das in den griff bekomme nur ich weiß nicht wie ich das ohne eine langzeittherapie hinbekomme. ich wollte in eine selbsthilfegruppe gehen nur weiß ich nicht ob mir das was bringt. könnt ihr da bitte einen tip geben. danke im vorraus.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag