Mutter narzisstisch?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 01.07.2015, 20:59

SadandFrozen hat geschrieben:@Ambiente ich nenne es mal Mangel an Empathie und Liebe
Ich wuerde es nicht gleich geistesgestoert nennen...zumindest nicht bei meiner Mam.
Es gibt einfach nicht dieses liebevolle Interesse eben.dieses typisch mütterliche.wohlwollende.
Sie ist auch ein Opfer ihrer frühkindlichen Geschichte und Trauma.
Ganz abbrechen.moechte ich nicht ich denke sie hat das beste das ihr möglich war getan was aber nicht heisst das es das beste fuer mich.war...
Aber zuerst Distanz und mein Leben und dann ist ein Annäherung sinnvoll, ganz abzubrechen koennte ich nicht sie liegt mir schon am Herzen auch wenn es so anders ist.
Ich kann Euch verstehen ich denke es kommt auch immer darauf an wie KRANK die Eltern sind und es gibt schlimmeres als meine Vergangenheit trotzdem sitzt es tief.
Grüße Saf
Tut mir Leid, ich denke halt immer an die schlimmsten Scenarien, da wir hier doch in einem Psycho-Forum sind...

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 01.07.2015, 21:30

SadandFrozen hat geschrieben:Ebenso kommt doch auch der Wunsch es koennte anders sein und etwas in mir gut machen verstehst Du das?
Ja, das verstehe ich. Deswegen erachte ich es auch als umso wichtiger, den Kontakt zur Mutter so bald wie möglich komplett einzustellen.
Ambiente hat geschrieben:Sobald man sich in einer festen Beziehung befindet, ist es in den meisten Fällen regelrecht verpönt Privatkontakte zu Menschen zu haben, die einen wirklich mögen oder die man selbst wirklich mag.
Da ist etwas dran, das konnte ich auch schon in unzähligen Situationen beobachten. Dürfte wohl die Norm sein. Es gibt aber zum Glück Ausnahmen.

Thread-EröffnerIn
SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 02.07.2015, 05:25

Nix fuer ungut Ihr Zwei aber ist vielleicht doch sehr schwarz- weiss.... Und eventuell nicht richtig verstanden.... Ich moechte weder den Kontakt ganz abbrechen weil nicht ALLES schlecht ist noch ist alles dramatisch und trotzdem denke ich hat dieses Problem.auch seine Daseinsberechtigung ohne sich lächerlich darueber zu machen... Von daher bin ich fuer ernste konstruktive Beiträge offen und freue mich, wer sich darueber lustig machen moechte, gibt es einige Troll Bereiche, dafür ist hier nicht der richtige Thread.
Ich kann zwar verstehen, dass es fuer manche weder verständlich ist oder aber auch eine Bagatelle im.Vergleich mit der eigenen.Geschichte aber diese Beiträge helfen dann auch nicht wirklich weiter....
SAD
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 02.07.2015, 08:04

Hallo Sad Frozen.

Wenn deine Mutter eine diagnostizierte Narzisstischen Persönlichkeitsstörung hat, dann wäre es hilfreich das hier auch so zu nennen und ebenso auch in welchem Zusammenhang und von wem diese Diagnose erstellt hat.

Wenn deine Mutter eine solche Erkrankung hat, dann ist eine normale Mutter Tochter Beziehung nicht möglich, wenn deine Mutter ihre Erkrankung nicht einsieht und auch nicht an sich arbeitet.

Ich weiss nicht wie schlimm und wie destruktiv sich der Kontakt zu deiner Mutter für dich auswirkt. Auch hier gibst du leider wenige konkrete Informationen preis. Doch wenn du den Eindruck hast, dass der Kontakt zu deiner Mutter dir nicht gut tut und sie auf der anderen Seite weder Verständnis zeigt noch ein Unrechtsbewusstsein hat, dann kannst du dich nur durch Kontakt Abbruch schützen, wenn deine Mutter eine solche diagnostizierte PS hat.

Dieses Forum ist geradezu voll mit Söhnen, Töchtern und Partner die sagen, dass sie unter der Beziehung mit einem Menschen mit narzisstischer PS leiden. Sie alle halten an dieser Beziehung fest und Fragen wie sie damit klar kommen sollen weil sie die Beziehung nicht aufgeben wollen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 02.07.2015, 18:52

@BILLY Jean
Also zum ersten Absatz.... Müssen muss ich das wohl nicht wir haben noch eine gewisse Anonymität
und wer wo wann was diagnostiziert spielt da wohl eher eine nebensächliche Rolle.
Ich denke DEN NARZISSTEN gibt es auch nie in Reinform.
Trotzdem haben Menschen mit Narzissmus eben die Eigenart sich im Gegenüber zu suchen und spiegeln zu wollen, klappt als Kind wunderbar solange die Eltern Teile idealisiert werden und später eben nicht mehr und dann passieren eben die Probleme
Wobei Abhängigkeiten dann schon da sind und die eigene Entwicklung aufgegeben bzw.stagniert oder unterbunden wurde.
Ich habe denke ich schon ausreichend geschildert wie ich es empfinde und auch, dass ich nach Möglichkeiten suche oder Menschen die vielleicht in ähnlicher Situation waren.
Und dieses Abbruch oder auf die Art geh wenn Du nichts ändern willst so kommt es mal rueber hilft ja auch nicht viel weiter... Oder?
Ich finde es auch komisch, dass immer einer schreibt und dann nicht zurück antwortet und der nächste kommt so kann man auch keine sinnvolle Kommunikation führen nach der Art ICH GEB MSL KURZ DEN SENF AB UND DANN DER NAECHSTE finde ich jetzt auch sehr merkwürdig sorry... SAD
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!

Thread-EröffnerIn
SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 02.07.2015, 18:54

Auch möchte ich nicht in so eine.Rechtfertigungsschiene reingepresst werden das ist ja auch nicht Sinn und Zweck ist zumindest mein Empfinden.
Wer lesen kann ist klar im.Vorteil, ich habe die Überschrift nicht geschrieben wurde vom Administrator abgeändert, vielleicht weiß er die Diagnose besser

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 03.07.2015, 15:11

SadandFrozen hat geschrieben:Ich moechte weder den Kontakt ganz abbrechen weil nicht ALLES schlecht […]
Hat auch niemand behauptet. Die Frage ist, wie die "Bilanz" aussieht. Ob Dich dieser Mensch also letztendlich mehr positiv oder mehr negativ beeinflusst. Wie sieht es dahingehend aus?
BillieJane hat geschrieben:Wenn deine Mutter eine solche Erkrankung hat, dann ist eine normale Mutter Tochter Beziehung nicht möglich, wenn deine Mutter ihre Erkrankung nicht einsieht und auch nicht an sich arbeitet.
Ich unterstreiche das mal ganz subtil.

Eine normale Mutter-Kind-Beziehung ist in einem solchen Fall allerdings nie möglich, selbst, wenn beide noch so sehr an sich arbeiten, handelt es sich dabei doch um eine Persönlichkeitsstörung, welche wiederum nicht heilbar sind. Zumindest kann eine Therapie dabei helfen, sich nicht ständig gegenseitig die Schädel einzuschlagen, das ist oft genug schon das höchste der Gefühle. Als Kind von persönlichkeitsgestörten Eltern sollte man sich auch in Genügsamkeit üben, Bedürfnisse hin oder her. Es macht keinen Sinn, etwas zu fordern, das man nicht kriegen kann.
SadandFrozen hat geschrieben:Ich denke DEN NARZISSTEN gibt es auch nie in Reinform.
Mein Großvater war auch kein Psychopath in Reinform, wie man ihn aus Hollywood-Filmen kennt. Die Bilanz war trotzdem negativ, somit blieb nur der Kontaktabbruch.
SadandFrozen hat geschrieben:Und dieses Abbruch oder auf die Art geh wenn Du nichts ändern willst so kommt es mal rueber hilft ja auch nicht viel weiter... Oder?
Kommt darauf an, was Du genau willst. Willst Du nun besser mit Dir selbst klarkommen oder besser mit Deiner Mutter? Beides muss man voneinander trennen können, denn das "Wir" ist illusionär.

Ich frage mich auch, wie Du auf "Geh, wenn Du nichts ändern willst" kommst, wenn Dir User "Geh, wenn Du nichts ändern kannst" schreiben.

So, und nun die €1.000.000-Frage: Kann man andere Menschen ändern?

Hast Du schon Deine Mutter auf all diese Dinge angesprochen? Wie reagiert sie darauf? Ist sie einsichtig? Wenn ja, sehr gut, ab zum Therapeuten, vielleicht sogar Familientherapie. Wenn nicht, keine Chance, dann bleibt Dir nur der Abstand. Klingt hart, ist es auch, aber manchmal muss man eben Nägel mit Köpfen machen und pragmatisch vorgehen.
SadandFrozen hat geschrieben:Auch möchte ich nicht in so eine.Rechtfertigungsschiene reingepresst werden das ist ja auch nicht Sinn und Zweck ist zumindest mein Empfinden.
Wenn jede Erklärung für Dich eine Form der Rechtfertigung darstellt, wird sich hier wohl nicht viel ergeben …

Thread-EröffnerIn
SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 03.07.2015, 17:18

Nein so meinte ich das nicht mit der Rechtfertigung habe mich falsch ausgedrückt ich werde morgen antworten danke erstmal für den ausführlichen Beitrag zum nachdenken.
SAD

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 16.08.2015, 18:33

Liebe SadandFrozen,

gab es denn einen Vater, der die Erkrankung Deiner Mutter ein bisschen für Dich abfedern konnte?

Thread-EröffnerIn
SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 16.08.2015, 20:16

Hallo Mia ,

Er hat uns verlassen als ich vier war .
Ich habe ihn über alles geliebt .
Er ist gegangen und hat sich nie mehr gemeldet .
Sad

Thread-EröffnerIn
SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 16.08.2015, 20:22

Später nahm ich den Kontakt auf aber er kam nicht damit klar , dass ich das Gymi geschmissen hatte .Ich passte nicht in das Leben der Reichen in dem er lebte .So hat er mir zweimal das Herz gebrochen ...indem er fallen lies...

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 17.08.2015, 18:14

Liebe Sad and Frozen,

das macht es natürlich besonders schwer.
Einem narzisstischen (oder sonst psychisch kranken Elternteil) ausgeliefert zu sein, ohne dass es eine andere Bezugsperson im Leben gibt, die ein Gegengewicht bildet und Normalität, Liebe und Helligkeit ins Leben bringt, ist besonders schwer.

Ich kann Dich gut verstehen, weil ich etwas Ähnliches erlebt habe-
wenn auch bei weitem nicht so schlimm, wie es Dir ergangen sein muss.
(Ich habe als Kind einen Elternteil verloren. Das andere Elternteil war zwar nicht explizit psychisch krank, aber hoch belastet und sehr mit sich selbst beschäftigt. Bald nach dem Verlust, den ich nie so richtig betrauern durfte, gab es einen neuen, hoch narzisstischen Stief-Elternteil)

Gab es denn gar keine anderen positiven Bezugspersonen in Deinem Leben?

Thread-EröffnerIn
SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 17.08.2015, 19:06

Liebe Mia,

Zuerst einmal danke für Deine Nachricht und Dein Interesse.
Das muss genauso schlimm sein einen Elternteil ganz zu verlieren tut mir leid für Dich .
Das ist sehr schlimm weil es sich ja auch nicht klären lässt .
Bei mir gab es schon positive Bezugspersonen , die Oma und Tanten.
Ich hätte so gerne Geschwister gehabt leider hatte ich keine .
Konnte viel durch die ausländischen Familien und Kinder kompensieren .
Ja und eine gaaaanz liebe Kinderpsycholo
gin in der Jugend für viele Jahre ....als ich von ihrem Tod gehört habe hat es mich so geschockt ....war wie eine Mutter

Alles Gute bist Du heute darüber hinweg gekommen ? LG SaF

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 17.08.2015, 20:14

Liebe Sad and Frozen,
ja es war natürlich schlimm, aber ich stelle es mir besonders schlimm vor, so bewusst fallen gelassen zu werden, wie Du es aus Deiner Teenagerzeit (oder warst Du jünger/älter?) beschriebst
Auch wenn es bestimmt mit Dir als kleiner Persönlichkeit gar nichts zu tun hatte, hast Du es wahrscheinlich erstmal -wie dir meisten Kinder- auf Dich bezogen und unbewusst die Schuld bei Dir gesucht.

Gut dass es auch bei Dir positive Bezugspersonen gab.
Ich bin fest überzeugt, dass solche positiven Bezugspersonen zwar natürlich viel von dem Leid nicht auffangen können, aber sie können mit dazu beitragen, dass sich trotz allem irgendwie doch so etwas wie eine gesunde Basis entwickelt, von der man irgendwie dann doch zehren kann.
Du schreibst ja woanders, dass Du einen Schulabschluss und einen Beruf hast.
Sprich: du hast ja trotz all der Schwere und trotz all dem Leid einiges erreicht im Leben, was viele andere so nicht schaffen.

Ja, ich bin inzwischen gut darüber hinweg gekommen.
ich glaube deshalb, weil es doch noch mal etwas anderes ist, wenn es nicht das eigene Elternteil ist, dass so narzisstisch abgeht, sondern nur ein Stiefelternteil.
Wahrscheinlich tut das weniger weh....

Thread-EröffnerIn
SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 18.08.2015, 15:38

Liebe Mia ,

Das freut mich für Dich .
Ich bin jetzt für ein paar Wochen in Reha und hoffe das ein und andere Thema bearbeiten zu können .

Hoffe es gelingt .

Dir alles gute weiterhin und grüsse SaF

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag