wertschätzender Umgang im Forum - Tips

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.06.2015, 16:49

mitplauderin: Diesen Schritt zurück, das Sich-Hinterfragen usw. - das mache ich schon, und ich mache es sogar gerne. Nur, ehrlich gesagt, manchmal ändert das nichts daran, dass ich wütend auf jemanden bin und ihm das auch nicht um jeden Preis verheimlichen möchte. Ich persönlich finde Wut / Aggressionen / Enttäuschtsein sehr wichtig, auch für Menschen, die gerne mal spalten. Nun muss man sicher nicht unreflektiert seinen Frust raushauen, aber wenn wir halt so tun, als seien wir nie wütend oder als hätten wir nie Aggressionen anderen Menschen gegenüber, leugnen wir diese negativen Seiten in uns nur. Sie sind nämlich trotzdem da, und sie verschwinden nicht, indem wir "huhu" sagen.

Ich denke, bis zu einem bestimmten Punkt müssen negative Gefühle Platz haben im Austausch, denn: Wenn alles nur positiv sein DARF, dann KANN es gar nicht echt sein.

BTW: Für mich ist "Wertschätzung" ziemlich viel. Schon alleine, weil das Wort so schön klingt Ich kann doch nur den Wert eines Menschen schätzen, wenn ich ihn auch spüre. Es GIBT nun mal aber auch Menschen, die ich nicht schätze. Trotzdem möchte / muss ich vielleicht mit denen kommunizieren.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 27.06.2015, 16:51

@redred
Kannst mich ja verpetzen !

Ach ja - beides nicht natürlich!

@ viciente
Jö jetzt sind wir dann mitten in einer Begriffs - Diskussion, wo wir doch keinesfalls diskutieren sollten.....

Darf ich bitte bitte selbst entscheiden welchen User ich wertschätze und welchen nicht ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.06.2015, 16:55

viciente hat geschrieben:genau so ist es, wenn man nur jene (angeblich) wert-schätzt, die einem mit ihren meinungen und ansichten selbst grade in den kram passen.
Ich glaube, da liegt ein Denkfehler: Ich selbst schätze auch Menschen, die ganz anders denken als ich und die überhaupt nicht meine Meinung teilen müssen - das wäre ja furchtbar und das wäre ganz sicher auch kein Schätzen.

Ich schätze jemanden, der mir gegenüber wohlgesinnt ist (Henne oder Ei, klar!) und der aufrichtig ist. Der nicht starr ist in seinem Denken, der sich grundsätzlich auch mal überzeugen lässt. Der sich für Andere einsetzt und nicht immer nur an sich selbst denkt.

Das ist für mich "schätzen". Und das ist auch der Unterschied zum Mögen, vielleicht: Mögen tue ich eher die, mit denen mich auch inhaltlich-emotional viel verbindet: derselbe Humor, dieselben Interessen usw. Ich muss jemanden nicht mögen, um ihn schätzen zu können.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 27.06.2015, 16:56

leberblümchen hat geschrieben:Nur, ehrlich gesagt, manchmal ändert das nichts daran, dass ich wütend auf jemanden bin und ihm das auch nicht um jeden Preis verheimlichen möchte.
.. solltest du auch nicht, wär völlig unsinnig; es hat nur eben nix mit dessen WERT zu tun; das ist ja der unterschied.
leberblümchen hat geschrieben:Ich muss jemanden nicht mögen, um ihn schätzen zu können.
.. genau, eben drum habs ich das allgemein darauf bezogen, was hier oft geschieht! von DIR hab ich nix gesagt.

Werbung

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:00

Es GIBT nun mal aber auch Menschen, die ich nicht schätze. Trotzdem möchte / muss ich vielleicht mit denen kommunizieren.
Niemand muss hier kommunizieren. Das ist wahrscheinlich der große Denkfehler, dass man meint, dass man irgendwie muss.
Bleibt nur noch das möchte, warum möchtest Du mit jemanden kommunizieren, den Du nicht schätzt?
Zuletzt geändert von redred am Sa., 27.06.2015, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Wie wär's denn, statt von gegenseitigem Wertschätzen von gegenseitigem Respekt zu reden? Erstere fällt nicht immer und mit jedem leicht, weil eben auch sehr viel (wert-loser, nicht wertzuschätzender) Bullshit verbreitet wird. Letzterer aber, der Respekt, nicht vor dem 'Gesagten', aber vor dem Menschen, der da sagt, sollte zumindest als grundsätzliche Achtung vor dem Gegenüber schon möglicher sein.
Zuletzt geändert von Vincent am Sa., 27.06.2015, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

leberblümchen hat geschrieben: Ich persönlich finde Wut / Aggressionen / Enttäuschtsein sehr wichtig, auch für Menschen, die gerne mal spalten. Nun muss man sicher nicht unreflektiert seinen Frust raushauen, aber wenn wir halt so tun, als seien wir nie wütend oder als hätten wir nie Aggressionen anderen Menschen gegenüber, leugnen wir diese negativen Seiten in uns nur. Sie sind nämlich trotzdem da, und sie verschwinden nicht, indem wir "huhu" sagen.
In dem wir "huhu" sagen, verschwinden sie bestimmt nicht. Sie "verschwinden" erst, wenn ich mir dieser sogenannten negativen Seiten bewusst bin. Erst wenn ich meinen "Schatten" sehe, anerkenne und wert-schätze, kann ich ihn integrieren. Dann allerdings - und erst dann - gelingt es mir, den Schatten des Anderen auch anzuerkennen. Und ich sehe: Er ist wie ich oder ich bin wie er!
Sie verschwinden auch dann nicht. Darum geht es auch nicht. Ich kann anders damit umgehen. Nicht der Schatten beherrscht mich, denn das tut er, wenn ich wütend und aggressiv auf andere losgehe.
Als mir möglich war, anzunehmen, dass ich das auch alles bin: wütend, zornig, nicht wertschätzend, ungerecht, rachsüchtig, hasserfüllt . . . verloren all diese Schatten ihre Macht über mich, denn dann konnte ich wählen: Will ich jetzt so sein oder doch nicht?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:02

viciente: Der Wert eines Menschen - das ist ja noch mal schwieriger. Ist Hitler wertvoll? Sicher nicht. Aber wer ist Hitler, und wo hört er auf und wo fängt er an? Wenn ich jeden wertschätzen müsste - wie sollte das angesichts der vielen Kriegstreiber auf dieser Welt funktionieren? Wenn Hitler nicht wertvoll ist - ist dann der örtliche NPD-Fuzzi wertvoll? Nein? Oder doch?

Ich finde das WIRKLICH schwer, und ich kann an diesem Punkt auch nicht von mir behaupten, christlich zu sein, denn ich würde nicht jemanden schätzen WOLLEN, der z.B. meinem Kind wehtut. Selbst wenn ich es KÖNNTE: Ich WOLLTE nicht.

Ich finde, jeder sollte das Recht haben, einen Anderen nicht zu schätzen. Tolerieren, O.K. - wenn er sich innerhalb des Rechtssystems bewegt.

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:03

redred hat geschrieben: Niemand muss hier kommunizieren. Das ist wahrscheinlich der große Denkfehler, dass man meint, dass man irgendwie muss.
Bleibt nur noch das möchte, warum möchtest Du mit jemanden kommunizieren, den Du nicht schätzt?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:04

Hab ich auf S. 1 erklärt. Das "muss" bezog sich auf andere Kontexte, z.B. Nachbarn, Kollegen usw.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:04

redred hat geschrieben: Bleibt nur noch das möchte, warum möchtest Du mit jemanden kommunizieren, den Du nicht schätzt?
Vielleicht um ihm zu widersprechen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:05

redred hat geschrieben: Bleibt nur noch das möchte, warum möchtest Du mit jemanden kommunizieren, den Du nicht schätzt?
Ich würde gerne mal im realen Leben Mäuschen sein und mir das anschauen wie die User hier zu irgendwen an einer Straßenecke gehen, ihn ansprechen- natürlich wertschätzend - und ebenso sagen: Dich finde ich aber voll doof. Ganz simples Beispiel.

Also nur von mir gab es früher mal wirklich Phasen hier, die hätte ich real nie so gelebt, weil zu ängstlich oder zu wertschätzend, was weiß ich, aber sein möchte ich das nie wieder. Da lasse ich lieber ein Forum links liegen.

Sind denn nun die User hier 1:1 wie im realen Leben???

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:07

@blümchen: wir reden hier übers forum, ned über hitler, dschihadisten, und ähnliches. wir reden von jetzt und hier. es geht - wie auch vincent anregt - um den unterschied zwischen inhalt - also gesagtem bzw. meinung und weltbild und dem menschen dahinter an sich.
candle. hat geschrieben:Sind denn nun die User hier 1:1 wie im realen Leben???
.. vermutlich weder "alle" noch "keiner"; das ist keine homgene masse, sondern lauter einzelindividuen. die frage SO zu stellen, KANN also zu keiner richtigen erkenntnis führen!
Zuletzt geändert von viciente am Sa., 27.06.2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:07

Ich erkenne, dass wenig von meinen Eingangsvorschlägen umgesetzt werden kann und bitte daher die Mods, den Thread wieder zu schließen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:09

mitplauderin hat geschrieben:Ich erkenne, dass wenig von meinen Eingangsvorschlägen umgesetzt werden kann und bitte daher die Mods, den Thread wieder zu schließen.

Am besten schreibst du eine PN an die Moderation.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag