Wie viel Troll steckt in jedem von uns?

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.07.2015, 17:58

sciencedirect.com hat geschrieben:[…] Both studies revealed similar patterns of relations between trolling and the Dark Tetrad of personality: trolling correlated positively with sadism, psychopathy, and Machiavellianism, using both enjoyment ratings and identity scores. Of all personality measures, sadism showed the most robust associations with trolling and, importantly, the relationship was specific to trolling behavior. Enjoyment of other online activities, such as chatting and debating, was unrelated to sadism. Thus cyber-trolling appears to be an Internet manifestation of everyday sadism.
[/quote]

Nun gut das Wort Sadismus ist ja durchaus ein wissenschaftlicher Begriff, genauso wie Masochismus.
Es geht ja um die Bezeichnung Sadist als Person, die eher Umgangssprachlich ist.

Ich sag ja auch nichts für diese Studie, ich will sie nicht verteidigen, ich kenne sie ja auch nicht.
Ich wollte eben nur aufzeigen, wegen der Bemerkung von ballpoint, dass man zwischen der Studie und der Berichterstattung über die Studie unterscheiden muss. Will man sich wirklich ein Bild über eine Studie machen, muss man sich die eigentliche Studie anschauen, oder auf sehr studiennahe Veröffentlichungen zurückgreifen.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.07.2015, 18:14

Zumindest damals, als das Web quasi noch Gehen lernte, musste man sich die Bezeichnung "Troll" sehr hart erarbeiten, man musste schon ein gewaltiger Kotzbrocken sein,
Nun gut, früher hat man auch zu Mobbing "Hänselei" gesagt. Also die Tatsache das im Laufe der Zeit ein erweitertes Bewusstsein für eine Sache gewachsen ist, bedeutet nicht das an der Sache nichts dran ist.

Und nein, "eine andere Meinung" zu haben bedeutet NICHT "trollen". Jeder vernünftige Mensch weiß das. Und auch die Tatsache, dass mache Menschen diese Begriffe bewusst vermischen, aus welchen Gründen auch immer, sagt auch nicht aus, dass das alles Quatsch ist.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.07.2015, 18:29

Of all personality measures, sadism showed the most robust associations with trolling and, importantly, the relationship was specific to trolling behavior.

Die Amis haben neben ihrem famosen Polygraph (Lügendetektor) nun wohl auch einen Sadistograph erfunden der unsere Böswilligkeit bis in die vierte Dezimale messen kann...
caute

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 01.07.2015, 19:29

redred hat geschrieben:Es geht ja um die Bezeichnung Sadist als Person, die eher Umgangssprachlich ist.
Eher, aber nicht ausschließlich. Der Begriff Sadist hat auch in Fachkreisen noch immer seine Daseinsberechtigung, zumindest in jenen, die noch nicht durch politische Korrektheit verseucht wurden.
redred hat geschrieben:Nun gut, früher hat man auch zu Mobbing "Hänselei" gesagt. Also die Tatsache das im Laufe der Zeit ein erweitertes Bewusstsein für eine Sache gewachsen ist, bedeutet nicht das an der Sache nichts dran ist.
Hänselei und Mobbing sind aber eben NICHT ident …
redred hat geschrieben:Und nein, "eine andere Meinung" zu haben bedeutet NICHT "trollen". Jeder vernünftige Mensch weiß das.
Somit nur sehr wenige Menschen. Was wiederum den Umgang mit dem Begriff erklärt …

Werbung

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.07.2015, 19:52

Die FAZ hat einen Troll aufgespürt und interviewt! Einen echten, leibhaftigen mit Foto!! So sieht er aus der Troll!
(richtig böööse sieht er aus, der Troll, und irgendwie traurig)

Hier: der traurige, böse Troll....

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 39203.html

ich habe es kapiert, Trolle sind auch irgendwie Menschen, wenn auch seltsame....

SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 01.07.2015, 20:17

Ekelhaft man mag sich garnicht vorstellen mit wem man.es manchmal zu tun hat.... Besser wäre es jeder müsste ein Orginalphoto rein setzen....da treibt sich bestimmt auch perverses. Volk herum...
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 01.07.2015, 20:57

redred hat geschrieben:Die FAZ hat einen Troll aufgespürt und interviewt! Einen echten, leibhaftigen mit Foto!! So sieht er aus der Troll!
Ist ein gutes Beispiel dafür, wie inflationär und falsch der Begriff "Troll" verwendet wird. DAS soll ein Troll sein?
SadandFrozen hat geschrieben:Besser wäre es jeder müsste ein Orginalphoto rein setzen....
Nein, das würde nichts bringen. Tatsächlich gibt es für Trolle keine Lösung, zumindest keine, die nicht die Lebensqualität nahezu aller Menschen stark reduzieren würde …

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 01.07.2015, 20:57

Hallo RedRed,

danke, sehr hübscher Artikel. Ungefähr so habe ich mir die vorgestellt. Mein Exemplar von damals war zwar deutlich jünger aber eine ähnliche Kategorie...

Im Grunde ist er doch echt bedauernswert, wenngleich ob des geistigen Gedankengutes dass er verbreitet auch mehr als erschreckend. Aber das erschreckt mich manchmal auch bei Nicht-Trollen.

Halt ne arme Wurst. Die beste Lösung wäre echt, so sich keiner mehr von so einem Müll provozieren lassen würde, dann würde es ihm ja keinen Spaß mehr machen, weil keiner mehr auf ihn reagieren würde. Vielleicht sollten die Kinder in der Schule heutzutage so einen: "Wie erkenne und behandle ich einen Troll?" Kurs machen. Aussterben wird sowas wohl nie.

Lieben Gruss,

mio

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 01.07.2015, 22:03

mio hat geschrieben:Die beste Lösung wäre echt, so sich keiner mehr von so einem Müll provozieren lassen würde, dann würde es ihm ja keinen Spaß mehr machen, weil keiner mehr auf ihn reagieren würde. Vielleicht sollten die Kinder in der Schule heutzutage so einen: "Wie erkenne und behandle ich einen Troll?" Kurs machen.
Das würde nicht funktionieren. Mit Grauen denke ich nur an all die idiotischen Kurse und Vorträge in Bezug auf Mobbing, die heute so angeboten werden. Nee, durch sowas würde ein Troll nur lernen, ein besserer Troll zu sein.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 01.07.2015, 22:19

Hallo Eremit,
Eremit hat geschrieben:Nee, durch sowas würde ein Troll nur lernen, ein besserer Troll zu sein.
und was genau meinst Du, würde der Troll dadurch lernen, also wenn niemand mehr auf seine Provokationen reagieren würde, um ein "besserer" Troll zu werden? Mir ist unklar, was das sein könnte, außer, dass er vielleicht wirklich ein besserer Troll werden würde, also zumindest keiner mehr der nur stänkert und hetzt, sondern sich wirklich am Austausch beteiligt. Und das wäre dann ja ok.

Oder hälst Du Trolle für sowas wie die Götter der ganz feinsinnigen Manipulation? Also so kommen die mir nun wirklich nicht vor, ich denke mal es würde völlig ausreichen, da auf ein paar simple Merkmale zu schulen.

Lieben Gruss,

mio

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.07.2015, 22:56

Ich denke das altbewährte "Dont feet the troll" ist das einzige was hilft. Das wäre das einzige was man den Kindern sagen müsste. Da gibt es eigentlich nicht viel zu lehren.
Ausser vielleicht die Selbstdisziplin auf Provokationen nicht zu reagieren.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 01.07.2015, 22:59

Hallo RedRed,
redred hat geschrieben:Ich denke das altbewährte "Dont feet the troll" ist das einzige was hilft. Das wäre das einzige was man den Kindern sagen müsste. Da gibt es eigentlich nicht viel zu lehren.
Ausser vielleicht die Selbstdisziplin auf Provokationen nicht zu reagieren.
dazu müssen die Kids Trolle aber erst einmal erkennen können, und das ist ja die Schwierigkeit bisweilen.

Das ist wie bei manipulativen Menschen, die kannst Du als nicht manipulativer Mensch auch erst dann erkennen, wenn Du die Vorgehensweise kennst. Also leider nicht ganz so einfach, aber schon lernbar.

Lieben Gruss,

mio

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 02.07.2015, 00:38

mio hat geschrieben:und was genau meinst Du, würde der Troll dadurch lernen, also wenn niemand mehr auf seine Provokationen reagieren würde, um ein "besserer" Troll zu werden? Mir ist unklar, was das sein könnte, außer, dass er vielleicht wirklich ein besserer Troll werden würde, also zumindest keiner mehr der nur stänkert und hetzt, sondern sich wirklich am Austausch beteiligt. Und das wäre dann ja ok.
Mit besserer Troll meinte ich, dass er noch effizienter darin wird, andere Menschen zu nerven, indem er sich die in Entwicklung befindlichen Lösungstrategien der Gegenseite ansieht und Gegenstrategien entwickelt. Das Problem wird durch solche Kurse also nur noch verschärft.
mio hat geschrieben:Oder hälst Du Trolle für sowas wie die Götter der ganz feinsinnigen Manipulation?
Absolut nicht. Man muss auch kein Gott sein, um andere Menschen subtil manipulieren zu können.
mio hat geschrieben:Also so kommen die mir nun wirklich nicht vor, ich denke mal es würde völlig ausreichen, da auf ein paar simple Merkmale zu schulen.
Genau diese Reduktion wäre allerdings die Munition der Trolle von morgen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 02.07.2015, 00:41

Eremit hat geschrieben:Genau diese Reduktion wäre allerdings die Munition der Trolle von morgen.
Soso...

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 02.07.2015, 01:39

Genau diese Reduktion wäre allerdings die Munition der Trolle von morgen.
Das glaube ich nicht, dass sie dann Anti-Troll Strategien studieren, um sie ihre zukünftigen Trollaktion daran auszurichten, viel zu umständlich, die meisten sind ja ganz banalste Menschen, die einfach nur plumpe Pöbeleien auspucken wollen, aus Frust und Langweile. Das sind ja schließlich keine Virenprogrammierer oder Hacker.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag