Was mich bewegt ....

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 23.06.2015, 15:36

Ich weiß nicht, ob ich es ertragen könnte, ein fremdes Herz zu besitzen. Ich bin bei diesem Thema sehr unschlüssig.

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 23.06.2015, 15:42

.. ich halt es auch für GANZ was anderes, organe zu transplantieren als z.b. einen kopf. fast alles sonst - mit ausnahme des herzens - sind "hilfs"aggregate bzw. bewegungsapparat, aber das zentralnervensystem inlusive fast aller sinne und der hauptsächlichen quelle der identifikation im aussehen sind schon noch mal ganz was anderes. dem entsprechend halte ich von sowas GAR NIX .. ist eher ein zombieartiger versuch, was theoretisch noch alles ginge - dem betroffenen wird das eher - wie so oft - wenig helfen als mehr schaden.
Themis hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich es ertragen könnte, ein fremdes Herz zu besitzen.
.. dazu gibt es einen guten film, der diese thematik beleuchtet. (name fällt mir leider grad ned ein)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Di., 23.06.2015, 15:46

Nico hat geschrieben:Die Organspende wird ja sehr verniedlicht und vereinfacht dargestellt.
Man bekommt ein Spenderherz und alles ist paletti....
Über die sehr hohe Selbstmordrate unter den Empfängern wird z.B. der Mantel des Schweigens gebreitet.
Und was ist mit der Sterberate derjenigen, die jahre- oder jahrzehntelang vergeblich auf ein Organ gewartet haben? Interessant war auch die (implizite) Argumentation der Menschen, die zu einem Rückgang der Organspenden in Deutschland führte, nachdem der Verdacht auf Manipulation bei den Wartelisten entstanden war: Menschen, die evtl. unrechtmäßig auf einen höheren Platz gerutscht waren, "verdienen" kein Spenderorgan, und die anderen müssen dann eben auch darunter leiden. Ich wäre dafür, die Widerspruchsregelung europaweit einzuführen. Viele Menschen müssen leider zur Solidarität gezwungen werden.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12080

Beitrag Di., 23.06.2015, 15:50

@Themis
Ich hab von den Selbstmordraten ( speziell bei Herztransplantationen) in einem Buch gelesen und in einem Podcast gehört, bin mir aber sicher, dass im www genug darüber zu lesen ist. Musst dir halt die seriösen Seiten heraussuchen denn da gibt es wie eh bei allem auch viel Mist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12080

Beitrag Di., 23.06.2015, 15:55

@viciente
Nun ich gehe davon aus, dass mit dem Kopf ja die " Sinne" und das zentrale Nervensystem quasi mittransplantiert werden und der Körper wäre dann ja wieder bloß der Bewegungsapparat und die Organe, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 23.06.2015, 15:56

viciente hat geschrieben:.. dazu gibt es einen guten film, der diese thematik beleuchtet. (name fällt mir leider grad ned ein)
.. hab die festplatte angeworfen und ihn rausgesucht; der titel ist: "zurück zu dir"

ps@nico: betrachtet man - wie die alte schulmedizin samt mancher weltbilder - den menschen als maschine, dann könnt das schon so sein; IST er aber in wirklichkeit eben NICHT!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12080

Beitrag Di., 23.06.2015, 16:09

@viciente
AHA
Wenn man Organe oder Gliedmaßen transplantiert ist also deiner Meinung nach nix dabei ( wenn ich dich richtig verstanden habe), weil der Kopf ja da ist. Wenn man die Organe und Gliedmaßen aber lässt wo sie sind und den Kopf drauf transplantiert ist es ein Fiasko.

Versteh i ned wirklich.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Di., 23.06.2015, 16:13

Ich wäre dafür, die Widerspruchsregelung europaweit einzuführen. Viele Menschen müssen leider zur Solidarität gezwungen werden.

Ja, dazu kommt es noch, dass wir dazu gezwungen werden. Oder beim Hartz4-Antrag neben der Frage haben sie Vermögen?Noch die Frage eingebaut wird: haben sie noch beide Nieren?

Ich war ja mal für Organspende, weil ich Menschen, was Gutes tun wollte. Aber wenn ich eben betrachte, wie die Menschen von der Organspende-Lobby nicht aufgeklärt werden, wenn Dinge bewusst verschleiert oder verheimlich werden, und wenn man dann noch hört, wie sich ein reicher Chefarzt, einer renommierten Klinik, noch reicher wird, weil er sich die Geldbörse vollstopfen lässt durch Listenmanipulation, dann darf man doch endlich mal Anfangen kritische Fragen zu der ganzen Sache zu stellen? Aber am besten wird man gleich zum " Wohle" Aller zu "Spende" gezwungen, dann erübrigen sich die Antworten auf Fragen ganz.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 23.06.2015, 16:25

Nico hat geschrieben:Versteh i ned wirklich.
.. ja, ich weiss.


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 23.06.2015, 16:29

Es passierten diese Pannen, und sie wurden auch zugegeben, soviel ich weiß. Aber dafür können weder die Spender noch die Empfänger etwas. Warum deshalb das gesamte System ablehnen?

In Österreich werden immer die nahen Angehörigen gefragt, ob sie mit der Organentnahme einverstanden sind. Niemandem werden Organe gegen Widerstand entnommen (sei es der eigene, auch nur verbal kommunizierte vor dem Tod, noch der Angehörigen). So wurde es mir zumindest von Profis mitgeteilt.

Danke viciente für den Filmtipp, ich werde ihn mir raussuchen.

Zur Hirn/Kopftransplantation: Der große Unterschied zu den anderen transplantierbaren Organen liegt ja darin, dass es auch darum geht, wo das Bewusstsein sitzt. Wo ist die Seele, wo die Gedanken, das Empfinden, die Persönlichkeit? Was ist mit den Chakren? Können so etwas wie Phantomschmerzen - den alten Körper betreffend - auftreten? Erinnert sich das Gehirn an den alten Körper, und nimmt es gleichzeitig den neuen wahr?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12080

Beitrag Di., 23.06.2015, 16:36

Erinnert sich das Hirn an die alte Hand und nimmt es gleichzeitig die neue wahr ?

Aha Profis haben dir das so erzählt ?
Hm, dann wäre die Widerspruchsregel aber für die Fisch, oder ?
Siehste, da wird leider so viel gelogen, dass man am besten überhaupt nix mehr glaubt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Di., 23.06.2015, 16:38

Themis hat geschrieben:Zur Hirn/Kopftransplantation: Der große Unterschied zu den anderen transplantierbaren Organen liegt ja darin, dass es auch darum geht, wo das Bewusstsein sitzt. Wo ist die Seele, wo die Gedanken, das Empfinden, die Persönlichkeit?
DAS ist es ja. Wer will das bestimmen? Die Wissenschaft hat's ja nach ihren Möglichkeiten (und nach ihren Interessen) bereits bestimmt.

Wann ist man überhaupt tot? In Nordamerika z. B. gilt man als tot, wenn das Gehirn tot ist. In Europa sieht das ganz anders aus: Da muss das Herz stillstehen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12080

Beitrag Di., 23.06.2015, 16:49

Vincent hat geschrieben: Wann ist man überhaupt tot? .
BINGO !!!
DAS ist mMn die zentrale Frage.
Wenn ich tot bin können sie mit mir machen was sie wollen, verfüttern, ausstopfen, völlig wurscht.
Aber sterben möchte ich so weit es geht in Ruhe und nicht schon davor zerteilt und verschickt werden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 23.06.2015, 17:04

Nico hat geschrieben:Aber sterben möchte ich so weit es geht in Ruhe und nicht schon davor zerteilt und verschickt werden.
.. na eben, und einen anderen kopf samt fremdem gesicht möchtest - spätestens, wenn du in den spiegel schaust - auch weder du noch jemand anderer schon gar nicht!

.. das wär doch wieder nur dazu da, dass sich die "medizin"(er) wie kranke affen auf die brust klopfen können, was sie nicht alles schaffen; im sinne der betroffenen menschen ist es jedenfalls nicht!
Zuletzt geändert von viciente am Di., 23.06.2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12080

Beitrag Di., 23.06.2015, 17:10

Ich will ganz sicher keinen anderen Kopf und ich möchte auch nicht dass mein Kopf auf einen anderen Körper gesetzt wird.
Aber ich möchte auch keine andere Hand und ich kann mir auch nicht vorstellen ein fremdes Herz zu wollen.
Ich verstehe halt nur ned warum man für Transplantationen von allem ausser dem Kopf sein kann.
Weil man kann es ja dann auch als Transplantation des Körpers sehen, der Kopf bekommt einen neuen Körper, so wie jetzt halt neue Herzen, Nieren, Hände oder Gesichter etc.etc.

Wurden nicht Augen auch schon transplantiert ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag