Beitrag
So., 21.06.2015, 08:06
Hallo Neo,
wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Das fällt mir grad ein, nicht nur beim Lesen deines Eingangsbeitrags, auch beim Weiterlesen hier.
Wenn du „komisch“ fragst, kriegst „komische“ Antworten.
Und komisch sind deine Fragen eindeutig, die du zu Beginn stellst. Nicht erst seit heute, noch nicht mal nur für Frauen.
So ganz am Anfang, vielleicht prüfst du deine Fragen mal an dir selber, fragst dich, wie du dir vorkommen würdest, stellte dir jemand diese Fragen, ob Mann oder Frau, erst mal uninteressant.
Vielleicht bemerkst du so schon manch komisches.
Dann?
So wie du es schreibst, hast du ein Repertoire an Fragen, die du an Frauen hast, bzw. eine Fragensammlung, die du ganz spezifisch für Frauen parat hast. Aber an Frauen dann wiederum ganz allgemein.
Haut so nicht hin, haute noch nie hin, egal was grad in welcher Zeit angesagt war, als diskriminierend, ungehörig, u.s.w. angesehen wurde.
Fragen kannst du alles mögliche, eigentlich auch die Fragen, die du zu Beginn stellst, wenn erkennbar wird, warum du überhaupt so was fragst. Wenn dich selbst Schuhe interessieren, und sei es auch nur an Frauen, dann wäre zwar wohl immer noch nicht jede Frau, aber doch manch eine bereit, sich mit dir über Schuhe, ihre Schuhe zu unterhalten.
Sogar deine anderen Fragen?! Sicher nicht aus heiterem Himmel heraus geäußert, aber unmöglich auch diese Fragen, wie ich finde nicht, dann nicht, wenn sie mal passen. Lieber putzen oder kochen? Als interessierte Frage an jemanden, zu dessen Beruf dies gehört, der diesen Beruf auch gern ausübt, oder auch als Frage an ein jemanden, der sich gern um seinen Haushalt kümmert, warum nicht?
Zu „wann ihre Periode immer startet“ fällt mir grad kein Rahmen ein, es zu fragen. Das „immer“ wäre wohl sowieso zu streichen oder durch „normalerweise“ zu ersetzen, und auch dann wäre die Frage nur „unkomisch“, wenn entweder Frau ganz persönlich Anlass gäbe, die Frage zu stellen oder wenn tatsächlich ein Thema da ist, beredet wird, das zur Frage passt.
In Abwesenheit all dessen?
Du fragst so, dass es kaum möglich ist anders als komisch zu reagieren. Frau auf der einen, Mann auf der anderen Seite. Wäre zwar schön, aber die wenigsten werden wohl schlicht zurück fragen, warum du so komisch fragst.
Die meisten bemerken deine Distanz, deinen Graben, auch deine Klischees, und packen ihre eigenen dazu.
Ergebnis: alle bestätigen sich darin, dass der andere „komisch“ ist.
Die Art, wie dies geschieht, ist heute zwar anders als vor 50, 100 Jahren. Aber die Reaktion, das Prinzip dahinter bleibt gleich. Hättest du vor Ewigkeiten Frau nach dem Beginn ihrer Periode gefragt, hättest du womöglich gar als „Sittenstrolch“ gegolten. Wenn Frau heute nur noch meint, du würdest sie was falsches fragen, nicht ob der Frage nach Hilfe schreit, dann ….
Dein „Echt darf man garnichts mehr fragen?“ halte ich jedenfalls für eine falsche Sicht auf vergangene Zeiten.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell