Sexualtrieb loswerden

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Sa., 06.06.2015, 00:05

Eremit hat geschrieben:Es gibt doch einige Unterschied zwischen "Ich lebe für Sex", "Sex durchzieht mein Leben" und "Sex ist auch dabei", findest Du nicht?
Wie gesagt: Der Sexualtrieb ist sicherlich DER Trieb schlechthin, der uns alle antreibt und aus dem alles kommt. Da geht es nicht einmal in erster Linie um die Einstellung zum Sex. Der Trieb ist viel komplexer und wird ganz sicher nicht von einer persönlichen Einstellung zum Sex tangiert. Aus dem kommt auch Eros und Thanatos, was psychoanalytisch so genannt wurde - was aber das ist, was es ist... und was spürbar ist. Gerade spürbar wird - auch in der (philosophischen) Reflexion in Isolation und Abgeschiedenheit.

Du scheinst dich ja auszukennen und experimentiert zu haben, um das hinter dir zu lassen. Ist es dir wirklich gelungen?
Eremit hat geschrieben:Im Grunde kann man alles aussitzen. Die mir bekannten Techniken bauen auf Isolation auf, damit allein ist es natürlich nicht getan, Ablenkung kommt gleich nach der Isolation. Harte Arbeit, vor allem körperliche, kann hierbei Wunder wirken. Zusammengehalten werden diese Aspekte durch eine entsprechend ausgearbeitete Philosophie.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Handsome Harald
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 06.06.2015, 00:49

Die männliche Libido ist eine komplette Fehlkonstruktion, zumindest auf der jetzigen Evolutionsstufe. Aus ihr resultieren sexuelle Gewalt gegen Frauen, Überbevölkerung, auf der anderen Seite aber auch ein Haufen unglücklicher Männer...also nur Probleme.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Sa., 06.06.2015, 01:17

Handsome Harald hat geschrieben:Die männliche Libido ist eine komplette Fehlkonstruktion, zumindest auf der jetzigen Evolutionsstufe. Aus ihr resultieren sexuelle Gewalt gegen Frauen, Überbevölkerung, auf der anderen Seite aber auch ein Haufen unglücklicher Männer...also nur Probleme.
Viel zu kurz gedacht, diese Schlussfolgerung. Viel zu viel außer Acht gelassen.

Wie sieht's denn aus mit (sozialer) Fehlprägung statt Fehlkonstruktion?!?

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 06.06.2015, 10:15

Eremit hat geschrieben: "Tantrisch" dürfte wohl das falsche Wort sein:
Doch, das Wort gibt es in Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/tantrisch
Eremit hat geschrieben:Aber ich weiß, worauf Du hinaus willst. Prinzipiell läuft es ja auf die gute alte Sublimierung hinaus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sublimier ... analyse%29
Klingt gut nachvollziebar, und es gibt da ja immerhin etwas Hoffnung: "Neuere empirische Ergebnisse weisen jedoch nicht auf einen negativen, sondern positiven Zusammenhang hin zwischen (ausgelebter) Libido und kreativen Tätigkeiten.[2][3]".

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 06.06.2015, 10:22

Oh, IM Duden...

FosterWallace
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Sa., 06.06.2015, 19:27

Der Sexualtrieb ist hormonell bedingt. Um ihn "beeinflussen" zu können, müsste man die Testeron-Ausschüttung manipulieren. Ein Eingriff hier hätte allerdings starke, unerwünschte Nebenwirkungen. Also lieber die Finger davon lassen. Mit "seichten" Methoden kann man ihn jedoch nur mindern!
Selbstauferlegte Keuschheit kann aber hier evtl. nach einer längeren Zeit Wunder wirken. Anfangs wird der Sexualtrieb dadurch aber eher gesteigert.

Tranqulium
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag So., 07.06.2015, 10:09

Ein sehr verständliches Anliegen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Meiner Meinung verschlingt der Sexualtrieb evolutionär bedingt zu viel unserer kognitiver Kapazitäten - das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt in unserer Zeit einfach nicht.

Ich bin sicher es wäre ein großer Gewinn, über die durch diesen Trieb im Hirn belegten "Slots" frei verfügen zu können. Vielleicht ist es zu simpel, vielleicht naiv und ich weiß wirklich nicht ob die Rechnung aufgehen würde, aber ich denke man könnte - ist man gewillt auf Fortpflanzung zu verzichten - sehr viel dadurch gewinnen. Ich finde es also durchaus sinnvoll, diesen Gedanken zu verfolgen.

Aber mich würde interessieren was du, Thread-Gründer, konkret für eine Motivation hast, deinen Trieb loszuwerden. Unabhängigkeit gegenüber Frauen oder eher die Idee, deinen Hauptprozessor dadurch zu tunen?
Zuletzt geändert von Tranqulium am So., 07.06.2015, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 07.06.2015, 10:25

Tranqulium hat geschrieben:Vielleicht ist es zu simpel, vielleicht naiv und ich weiß wirklich nicht ob die Rechnung aufgehen würde, aber ich denke man könnte - ist man gewillt auf Fortpflanzung zu verzichten - sehr viel dadurch gewinnen.
Ja genau, es ist zu simpel und ganz sicher naiv.
Der Sexualtrieb dient nämlich NICHT nur der Fortpflanzung.
Das menschliche Gehirn verfügt über jede Menge ungenützter Kapazitäten, da fällt der Sexualtrieb überhaupt nicht ins Gewicht.
Ich für meine Person würde ihn jedenfalls gegen keinen akademischen Titel der Welt eintauschen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 07.06.2015, 10:29

Tranqulium hat geschrieben:Meiner Meinung verschlingt der Sexualtrieb evolutionär bedingt zu viel unserer kognitiver Kapazitäten - das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt in unserer Zeit einfach nicht.
Das sehe ich genauso.

Tranqulium hat geschrieben:Vielleicht ist es zu simpel, vielleicht naiv und ich weiß wirklich nicht ob die Rechnung aufgehen würde, aber ich denke man könnte - ist man gewillt auf Fortpflanzung zu verzichten - sehr viel dadurch gewinnen.
Ich glaube, dass das ohne medizinische Eingriffe in den menschlichen Körper nicht möglich ist.
Aber es kann gut sein, dass der Mensch sein Potenzial dann besser nutzen könnte.
Ich finde, Kinder sind ja meistens auch noch kreativer als Jugendliche und Erwachsene. Wenn es überhaupt daran liegt, scheint der Sexualtrieb schon etwas zu unterdrücken, was ich schade finde.

Aber wie Du schon richtig erkannt hast, wird es nicht möglich sein und das wird schon so seine Richtigkeit haben.

Tranqulium
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag So., 07.06.2015, 10:54

Nico hat geschrieben:Der Sexualtrieb dient nämlich NICHT nur der Fortpflanzung.
Nicht? Welchem Zweck dient er sonst?

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag So., 07.06.2015, 11:02

Ich finde das Thema und die darauf bezogenen Wünsche und Vorstellungen, die hier zum Besten gebracht werden, einfach nur beängstigend. Und erst recht das diesen Wünschen und Vorstellungen zugrundeliegende Menschenbild, wo Menschen nur noch als programmierbare und 'tunebare' Gehirne betrachtet werden.

Es scheint ein Zeichen unserer Zeit zu sein, dass immer mehr Menschen sich nach jener Effektivität 'sehnen', die den Robotern schon möglich ist, die sie produzieren.

Es wäre sicherlich einfacher, ein Roboter zu sein als ein Mensch.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 07.06.2015, 11:02

Ginge es nur um Fortpflanzung würde sich unser Leben höchstwahrscheinlich wie jenes der meisten Individuen gestalten. Man träfe sich zur Paarungszeit und ginge ansonsten seiner Wege. Somit wäre deinem Wunsch entsprechend die Kapazität den Rest des Jahres ohnehin frei.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 07.06.2015, 11:07

Vincent hat geschrieben: Es wäre sicherlich einfacher, ein Roboter zu sein als ein Mensch.
Vincent ich sehe es so, dass es schon ein menschlicher Wesenszug ist, sich etwas mit dem man nur Probleme hat, irgendwie wegzuwünschen bzw. weg zu theoretisieren.

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 07.06.2015, 11:08

Nico hat geschrieben:Ich für meine Person würde ihn jedenfalls gegen keinen akademischen Titel der Welt eintauschen.
Tja, dann hast Du anscheinend Spaß am Sex. Wenn man das nicht hat (so wie ich z.B.), findet man seinen Sexualtrieb überflüssig.
Zuletzt geändert von Kimba&Blacky am So., 07.06.2015, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.

Tranqulium
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag So., 07.06.2015, 11:12

Vincent hat geschrieben: Es scheint ein Zeichen unserer Zeit zu sein, dass immer mehr Menschen sich nach jener Effektivität 'sehnen', die den Robotern schon möglich ist, die sie produzieren.

Es wäre sicherlich einfacher, ein Roboter zu sein als ein Mensch.
Das mag sein, es ist aber auch ein Zeichen unserer Zeit dass die Menschheit sich immer mehr unlösbaren Problemen gegenübersieht und dies wird immer mehr Menschen bewusst. Würden effizienzgesteuerte Roboter sich aus Gier ihrer eigenen Lebensgrundlage berauben oder ihren Mitrobotern Schaden zufügen um Emotionen zu befriedigen?
Nico hat geschrieben: Ginge es nur um Fortpflanzung würde sich unser Leben höchstwahrscheinlich wie jenes der meisten Individuen gestalten. Man träfe sich zur Paarungszeit und ginge ansonsten seiner Wege. Somit wäre deinem Wunsch entsprechend die Kapazität den Rest des Jahres ohnehin frei.
Das stimmt, aber welchem anderen Zweck als der Reproduktion und dem Erreichen eines ekstatischen Gefühls dient der Trieb denn nun? Ich habe darüber nachgedacht, aber mir fällt nichts mehr ein...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag