Wir sind gut, wenn wir nicht verkrampft sind, locker und frei.Anve hat geschrieben: - Vereinssport gemacht, der mir aber heute keinen Spaß gemacht hat, da ich bei jedem Fehler am liebsten im Erdboden versunken wäre und mich für meine Unfähigkeit am liebsten geohrfeigt hätte.
Unter den von dir beschriebenen Umständen, hast du nun mal keine Chance auf Lockerheit und Freiheit und Spaß.
Der Anspruch, unter diesen Umständen fehlerfrei zu spielen oder zu arbeiten ist vollkommen überzogen.
Jemand, der nicht den Anspruch hat, fehlerfrei zu sein (stets und ständig) hat trotzdem die Chancen, seinen Sport glücklich und mit Spaß ausüben zu können.
Nicht aber der Perfektionist.
Und da musst du (willst du glücklich sein) irgendwann ansetzen und fragen: WARUM muss ich (und mein Leben) fehlerfrei sein?
Warum willst du dich für Fehler ohrfeigen, am liebsten?
Ich denke, da steckt dasselbe dahinter, wie für deinen rigiden Lebensplan, den du durchdrücken willst. Du schreibst zwar, du möchtest unbedingt deinen Lebensstil erhalten, der dich glücklich macht, und das sei der Grund - aber in Wirklichkeit erlaubst du dir sogar im Sport und Spiel null Fehler, obwohl das deinen Lebensstandard nicht berühren würde.
Als Begründung wirst du vielleicht sagen wollen: ich bin nur glücklich, wenn ich keine Fehler mache.
Aber das wäre eine Schein-Begründung.
Warum wärst du denn unglücklich, wenn du Fehler machen würdest bzw. deinen Alltag (Haushalt und Anderes) nicht perfekt auf die Reihe kriegst, so wie ca. 9 von 10 Menschen?
Chancen