Heimlich einen Vaterschaftstest machen, korrekt?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 16.05.2015, 21:25

In Österreich sind heimliche Vaterschaftstest meines Wissens nach noch immer legal.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 16.05.2015, 21:55

Oh. Naja mal sehen. Dauert eh noch. Aber danke für die Info. Denke aber, da ich ja nichts mit Gericht oder so zu tun hab, ist es eh egal

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 29.07.2015, 12:45

So, Anfang August ist es soweit. Ich werde meine DNA abgeben und etwas später die von meiner Sis und der heimlich besorgten DNA meiner Mutter(Fingernagel oder so). Dann werde ich endlcih genau wissen, ob mein Vater der ERzeuger war oder nicht. Wenn heraus kommt, dass er es nicht war, also meine Sis und ich nicht den gleichen Vater haben, weiß ich hundertro, dass mein Onkel(Bruder meiner Mutter) der ERzeuger ist.
So und jetzt kommt das Verrückte. Obwohl ich noch nicht mal Bescheid weiß, bin fühle ich ZOrn gegenüber meiner Mutter und dem Onkel. Ich fühle echt voll viel Wut (und das kenne ich von mir nicht) gegenüber den Zweien. Und ich denke , dass das nicht sein darf, denn es gibt doch gar kein Grund dafür. Der Onkel und die Mama haben mir doch ncihts getan-denk-, warum dann die Wut? Ich kann damit nicht umgehen und svv mich deshalb mal wieder. Meine Thera sagt, dass das o.k. ist, dass ich wütend bin, doch wieso? Ist ja noch nicht mal bestätigt. Ich hab Angst vor mir selber. Denn wenn ich jetzt schon zornig bin, obwohl noch ncihts klar ist, wie ist es erst dann, falls es bestätigt wird. Ich hab jetzt schon das Bedürfnis den ONkel eine doofe Karte zu schicken-warum???? Und was die Mama betrifft, die will ich am Liebsten anschreien. Das tut man doch nicht-zum Guckuck noch mal. Und ich hab Angst davor, wenn raus kommt, dass Papa doch mein ERzeuger war. Wie werde ich dann damit umgehen können?? Es ist beides verrückt. Doch eigentlich müsste ich ja auf Papa wütend sein können, doch ich kann es nicht. WArum dann auf Mama und dem Onkel.
Hat da vielleicht jemand von euch ne Idee dazu???
Tupsy

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 29.07.2015, 15:24

Warum wütend auf die Mama und den Onkel und nicht auf den Vater?

1. Weil die Mama lügt, alles verharmlost und sich vor der Wahrheit und der Verantwortung drückt.
2. Weil die Mama dich nicht vor dem Papa beschützt hat.
3. Weil dein Onkel ggf. lügt, manipuliert, deine Mutter und ihre Schwestern missbraucht hat, und es oftmals leichter erträglich ist, bei Anderen, denen Unrecht widerfahren ist, wütend zu sein, als auf den Täter, dem man selbst zum Opfer gefallen ist.
4. Weil dein Papa schon tot ist.
5. Weil du vielleicht trotz des mb das Gefühl hast, dass dein Papa dich geliebt hat.
6. Weil dein Papa dir wenigstens die Wahrheit (in dieser Sache) erzählt hat.

Ich finde, dass du allen Grund hast, wütend zu sein, egal was rauskommt.

Es haben schließlich ohnehin alle Sch**** gebaut:

Mb begangen oder zugelassen, dich nicht geschützt, dich nicht ernst genommen.

Wenn da jemand nicht wütend wäre, wär das ja nicht normal.

Chancen

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 29.07.2015, 18:49

aber ich müsste doch auf Papa wütend sein können und auf den anderen Onkel, doch ich spüre da nichts. Nur Hass gegen mich selber.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 29.07.2015, 21:00

Wichtiges Update:
wien-konkret.at hat geschrieben:[…] Alle erwachsenen Testpersonen müssen ihre Einwilligung zur DNA-Analyse erteilen. […]
(Quelle: http://www.wien-konkret.at/tipp/vaterschaftstest/)
vaeter-zeit.de hat geschrieben:Nach dem neuen Gen-Diagnostik-Gesetz stellen heimliche Vaterschaftstests eine Ordnungswidrigkeit dar. Wer einen solchen Test in Auftrag gibt, muss mit einer Geldbuße von bis zu 5000 Euro rechnen. „Unbeteiligte Dritte“, wie z.B. Großeltern oder die ausführenden Labore, müssen sogar mit deutlich höheren Bußen rechnen. […]
(Quelle: http://www.vaeter-zeit.de/trennung-vate ... tstest.php)

Kann also sowohl in Österreich als auch in Deutschland ziemlich teuer werden …

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 29.07.2015, 22:21

Danke eremit. Hab aber nicht vor es vor Gericht oder so vorzulegen. Erstmal ist es nur für mich. Und bei dem deinen angeführten Institut in Ö werde ich es machen lassen. Bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob das dort o.k. ist. Trotzdem - bei dem Gedanken, dass der Onkel evtl. der Erzeuger ist, ( von dem brauche ich aber nichts) macht es mich innerlich zornig. Ja ich werde Mamas DNA stibitzen, aber ist das wirklich so falsch, wenn man endlich Klarheit haben will? Es wird sowieso doof sein, egal welches Ergebnis. Nein, ich darf nicht zornig sein-die könnendoch nichts dafür. Ehrlich gesagt, hab ich nicht so ganz begriffen, was du mir mit" wird teuer" sagen möchtest. Das es viel kostet weiß ich und gerichtlich oder so kann ich sowieso damit nichts anfangen. Was ich ja nicht will. Will niemandem schaden. Darum verstehe ich ja den inneren Zorn gegen Onkel nicht.
Ehrlich gestanden eremit- hab deine Links ni,

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 29.07.2015, 22:36

Tupsy71 hat geschrieben:Und bei dem deinen angeführten Institut in Ö werde ich es machen lassen. Bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob das dort o.k. ist.
Ohne Einwilligung ist das eben nicht okay, ganz und gar nicht. Ich will mir erst gar nicht vorstellen, wie teuer das für das Institut werden sollte, wenn jemand dahinterkommt. Ich gehe mal davon aus, dass man auf alle notwendigen Einwilligungserklärungen bestehen wird. Übrigens ist es nicht gerade die "feine englische Art", ohne Zustimmung so sensible Daten wie die DNS weiterzugeben …
Tupsy71 hat geschrieben:Ja ich werde Mamas DNA stibitzen, aber ist das wirklich so falsch, wenn man endlich Klarheit haben will? Es wird sowieso doof sein, egal welches Ergebnis.
Warum dann überhaupt einen Test durchführen lassen, wenn das Ergebnis nichts an der "Doofigkeit" ändern würde?
Tupsy71 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, hab ich nicht so ganz begriffen, was du mir mit" wird teuer" sagen möchtest.
Dass Du, sofern Du auffliegst, bis zu €5000 Ordnungsgeld zu bezahlen hättest.

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 29.07.2015, 23:02

Mh o.k. aber sollte soll mich bestrafen wollen? Hab ich denn nicht das Recht die Wahrheit zu wissen? Ich stelle mir das so vor, dass wenn Papa wirklich der Papa ist, ich nichts bezgl. dem Test erwähnen muss und Fall raus kommen sollte, dass meine Sis und ich nicht den gleichen Vater haben- was bedeutet, dass es der Onkel ist- kann ich irgendwann immer noch die Mama direkt drauf ansprechen. Auf den Onkel wär ich eher zorniger, weil ich weiß- wenn es so raus kommt- er es genau wusste. Menno, ur kompliziert alles. Eremit, wer könnte mich den bestrafen???

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 29.07.2015, 23:30

Tupsy71 hat geschrieben:Mh o.k. aber sollte soll mich bestrafen wollen?
Die Personen, von denen Du Dir unrechtmäßig ihre Daten (in diesem Fall die DNS) besorgt hast. Wie das mit dem Verwaltungsrecht (und der Übertretung dessen) aussieht, weiß ich (noch) nicht, dazu habe ich noch nichts gefunden.
Tupsy71 hat geschrieben:Hab ich denn nicht das Recht die Wahrheit zu wissen?
Niemand hat ein "Recht auf die Wahrheit". Was soll das sein? Genauso hat niemand ein "Recht auf Glück" oder "Recht auf Liebe".

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 30.07.2015, 08:10

Hallo Tupsy!

Du hast das Recht auf Kenntnis deiner Abstammung.
Siehe Link hier:

http://www.juwiss.de/das-recht-auf-kenn ... bstammung/

Der feinere Weg wäre natürlich, wenn du deine Mutter darum bittest, es testen zu dürfen. Wenn sie aber nicht zustimmen würde, dann würde ich genauso handeln wie du.

Sie wird dich wohl nicht vor Gericht schleppen, auch wenn es auffliegen würde - oder?

Im Übrigen wären mir dann auch die 5000 EUR egal. Ich würde es einfach wissen wollen.

Chancen

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 30.07.2015, 10:09

danke Chancen für die Info. Ich bin nur nicht sicher, ob das auch für Ö gilt. Ne, ich glaube meine Mutter würde nicht zustimmen, weil sie ja auf diese Frage, ob es möglich wäre, dass der Onkel der ERzeuger ist, sie es verleugnete. Doch da sie so manches verleugnet, wo ich weiß, dass es nicht so ist-(z.b., ich wusste nichts von dem was dir passiert ist), traue ich ihr einfach nicht. Und trotzdem habe ich Angst vor ihrer Reaktion, falls ich sie mal darauf ansprechen möchte, falls das Testergebnis es bestätigt. Noch habe ich ja die DNA von der Mama nicht. Das besorgt meine Sis erst. Ich hab mir aber überlegt, dass wenn es bestätigt wird, ich sie einfach dann mal frage, ob sie mit einem DNA Test einverstanden wäre, weil es mir wichtig ist. Aber noch ist es nciht soweit. Jetzt gebe ich erstmal meine DNA ab und dann heißt es warten auf die Anderen.

Eremit: Würdest du nicht auch wollen, zu wissen, wer deine Erzeuger sind?? Ehrlich gesagt, ich erhoffe mir, dass , wenn der Onkel der ERzeuger ist, ich vielleicht die ganze Sache mit Papa leichter verkraften kann. Sozusagen irgendiwe eine Art Verständnis aufbringen kann oder so. -klingt doof, ich weiß.
Und Recht auf Glück und Recht auf LIebe-mh, warum nicht? Ist es nciht ein REcht von den Eltern geliebt zu werden, beschützt zu sein und acht gegeben und das Beste zu geben für das KInd, damit es ein anständiger Erwachsener werden kann?? Ich finde schon irgendwie. Doch leider ist es nicht immer so. Leider geschieht viel Leid durch die Eltern-denk-.
Wie so viele, kämpft man später dann damit, klar zu kommen, sich einen Weg zu erkämpfen um damit zurecht zu kommen. Ja, als erwachsener darf und kann man niemandem anderen die SChuld zuweisen für das eigene Versagen. Will ich auch gar nicht, ich weiß ja, dass es an mir selber liegt. Dass ich selbst mir im WEg stehe. Doch ich denke, dass die Umstände der ganzen Kindheit wohl dazu beigetragen haben, dass man steht-denk-
Vielleicht irre ich mich ja, möglich. Irgendwann holt aber jeden das Alte ein und wenn es erst mit 60 oder so ist, es holt einen ein.
Eremit, mag sein, dass es moralisch verwerflich ist, was ich tu, doch ich brauch einfach das Puzzle um weiter zu kommen. ZUmindest denke ich dass es das ist. Wie das WEiterkommen aussieht, weiß ich leider noch nciht, doch ich hoffe zumindest zur Loslösung meiner Eltern(obwohl Papa schon so lange tot ist). Ich schaffte es einfach nicht los zu lassen von Papa und Co, vielleicht gelingt es mir dadurch, dass ich diesen Test machen werde. Vielleicht ist es aber auch nur eine doofe Ausrede um nicht wütend auf Papa zu sein, was ich bisher ja noch nciht geschafft habe. Warum??? Keine Ahnung-bin einfach total verkorkst.

Sorry für langen Text
Tupsy

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 31.07.2015, 00:14

Tupsy71 hat geschrieben:Ne, ich glaube meine Mutter würde nicht zustimmen, weil sie ja auf diese Frage, ob es möglich wäre, dass der Onkel der ERzeuger ist, sie es verleugnete.
Dann kannst Du den Test auch nicht auf legale Art und Weise durchführen lassen.
Tupsy71 hat geschrieben:Ich hab mir aber überlegt, dass wenn es bestätigt wird, ich sie einfach dann mal frage, ob sie mit einem DNA Test einverstanden wäre, weil es mir wichtig ist.

Tupsy71 hat geschrieben:Eremit: Würdest du nicht auch wollen, zu wissen, wer deine Erzeuger sind??
Für mich ist der Charakter eines Menschen, also sein Wesen, seine Motivation, sein Verhalten, seine Taten weit wichtiger als sein genetisches Material. Biologische Verwandtschaft bedeutet mir nichts. Ein A-Loch bleibt ein A-Loch, ob es mit mir verwandt ist oder nicht.
Tupsy71 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich erhoffe mir, dass , wenn der Onkel der ERzeuger ist, ich vielleicht die ganze Sache mit Papa leichter verkraften kann. Sozusagen irgendiwe eine Art Verständnis aufbringen kann oder so.
Du wirst dadurch keine Befriedigung erfahren.
Tupsy71 hat geschrieben:Und Recht auf Glück und Recht auf LIebe-mh, warum nicht? Ist es nciht ein REcht von den Eltern geliebt zu werden, beschützt zu sein und acht gegeben und das Beste zu geben für das KInd, damit es ein anständiger Erwachsener werden kann??
Mit Verlaub, aber das ist nur unrealistisches infantiles Wunschdenken. Wahrheit, Glück, Liebe, das sind alles nur optionale Dinge, die man sich leisten kann oder eben nicht, die einem geschenkt werden oder eben nicht. Fordern kann man alles, deswegen steht es einem aber auch noch lange nicht zu.
Tupsy71 hat geschrieben:[…] doch ich brauch einfach das Puzzle um weiter zu kommen. ZUmindest denke ich dass es das ist. Wie das WEiterkommen aussieht, weiß ich leider noch nciht […]
Du merkst gar nicht, wie sinnlos Dein Vorhaben ist. Statt das gesamte Bild zu betrachten und entsprechend zu bewerten nimmst Du es auseinander und glaubst, die Puzzleteile anders zusammensetzen zu können, in der Annahme, dass sich daraus ein anderes Bild ergibt, eines, das Dir besser gefällt. Du wirst allerdings nur feststellen, dass die Puzzleteile sich nur auf eine bestimmte Art zusammensetzen lassen, und, dass sich das Motiv dadurch auch nicht ändert, nicht besser wird, da sich die Menschen in Deinem Umfeld nunmal so verhalten haben, wie sie sich verhalten haben, Gene hin, Gene her. Am Ende bist Du somit wieder am Anfang, nur eben um ein paar hundert (oder eben auch tausend) Euro leichter.
Tupsy71 hat geschrieben:Ich schaffte es einfach nicht los zu lassen von Papa und Co, vielleicht gelingt es mir dadurch, dass ich diesen Test machen werde. Vielleicht ist es aber auch nur eine doofe Ausrede um nicht wütend auf Papa zu sein, was ich bisher ja noch nciht geschafft habe. Warum??? Keine Ahnung […]
Wäre es nicht genau genommen lohnenswerter, sich damit auseinanderzusetzen, statt einen DNS-Test durchführen zu lassen, um sich aus dem Ergebnis irgendwelche seltsamen Rechtfertigungen zusammenzuzimmern?

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 20.08.2015, 17:20

Eremit, ja ich gebe dir Recht, es wäre vermutlich wichtiger herauszufinden, warum ich auf Papa nicht sauer sein kann, doch ist mir der DNA Test erstmal wichtig zu erledigen. GEgen den 4. September werde ich es genau wissen. Nächste Woche bekomme ich vermutlich die DNA meiner Mutter und der Sis.
Ja, im Grunde genommen macht es die ganze Vergh. nicht besser und doch muss ich es einfach wissen. Vielleicht um dann, falls der ONkel der ERzeuger ist, der Zorn, den ich ihm und der Mama gegenüber empfinde, raus lassen zu können, weil es berechtigt ist. Doch ncoh weiß ich nciht, ob es er der Erzeuger ist und naja ich kann es mir dann nicht erlauben auf die Mama sauer zu sein, obwohl es vermutlich genug Gründe gibt. Ich verstehe mich selber nicht so ganz-erhlich gesagt. Ich denke, ich bin sauer auf die Mama, und erlaube es mir nicht , weil es sich so ja nicht gehört und wenn der DNA Test den Verdacht bestätigt, kann ich ihr das unter die Nase reiben(hart gesagt).
oh man, ich merke gerade, was für ein böser Mensch ich doch bin. Warum will ich das denn tun? Sowas tut man nicht. Es ist nicht gerechtfertigt. Wut muss ich auf die Täter haben ,aber nicht auf die Mutter die doch "nie was gewusst hatte". - Doch ich weiß, dass sie was wusste, denn ich war dabei. Vielleicht bin ich deshalb so sauer auf sie, weil sie heute noch behauptet nie was gewusst zu haben und nciht bereit ist mit mir über die Dinge zu sprechen, da es sie nicht interessiert.
Ich bin ein böser Mensch, weil ich meine innere Wut auf Mama und Onkel richten möchte, obwohl es sich nciht gehört.
Sorry
Tupsy

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 21.08.2015, 23:48

Tupsy71 hat geschrieben:Ja, im Grunde genommen macht es die ganze Vergh. nicht besser und doch muss ich es einfach wissen. Vielleicht um dann, falls der ONkel der ERzeuger ist, der Zorn, den ich ihm und der Mama gegenüber empfinde, raus lassen zu können, weil es berechtigt ist.
Durch das Ergebnis des DNS-Tests wird sich nichts emotional für Dich ändern. Wäre das möglich, bräuchtest Du das Testergebnis nicht. Du machst Dich strafbar und wirfst Geld zum Fenster raus, für nichts und wieder nichts.
Tupsy71 hat geschrieben:Ich denke, ich bin sauer auf die Mama, und erlaube es mir nicht , weil es sich so ja nicht gehört und wenn der DNA Test den Verdacht bestätigt, kann ich ihr das unter die Nase reiben(hart gesagt).
Dann kann sie Dir wiederum sauer sein, weil Du einfach hinterrücks ihre DNS für den Test weitergegeben hast und nichts hat sich an Deiner bzw. Eurer Situation verbessert.

Du wirst erst Frieden finden, wenn Du Deinen Verwandten nicht nur physisch, sondern auch emotional den Rücken kehrst und Dein Leben fernab von ihnen lebst. Primär für Dich, sekundär gegen sie, nicht primär gegen sie, sekundär für Dich. Kein Testergebnis dieser Welt kann Dich von Deiner Verantwortung diesbezüglich entbinden oder Dir auch nur helfen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag