inzwischen gibt in Deutschland einige Kliniken, die sich auf die Behandlung von Schwindel spezialisiert haben. In einer solchen Klinik war ich, weil ich seit 2002 Drehschwindel und Schwankschwindel habe, von einem Arzt zum anderen gerannt bin, und mir keiner sagen konnte, was die Ursache des Schwindels ist. In der Klinik konnte die Ursache des Schwindels gefunden werden. (Auf die Ursachen gehe ich jetzt nicht ein, wäre zu komplex).was ist eine Schwindelklinik?
Jetzt ist es bei mir so, dass ich aus Angst vor der nächsten Schwindelattacke begonnen habe, mich permanent selbst zu beobachten. Meine ganze Aufmerksamkeit war nur noch auf meine physiologischen Reaktionen gerichtet. Der Schwindel war zum Mittelpunkt meines Lebens geworden und beeinflusste alles in meinem Leben. Meine Gedanken drehten sich nur noch um den Schwindel. Im Prinzip wie bei Blume, nur dass sich bei ihr die Gedanken um "Normal" drehen, während sich meine Gedanken um Schwindel drehten.
Der "Aufmerksamkeitsscheinwerfer" war mir da sehr hilfreich, weil er mir bewusst gemacht hat, wie sehr ich meine Gedanken auf das Thema Schwindel richte und wie wenig ich dadurch vom Rest meiner Umwelt wahrnehme.
Inzwischen klappt es recht gut. Muss natürlich noch was üben, aber ich bin ganz zufrieden mit dem, was ich schon geschafft habe.Kannst du das im Alltag gut umsetzten mit der Achtsamkeit?