Komische Gedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 04.05.2015, 10:00

@ Delphin,
was ist eine Schwindelklinik?
inzwischen gibt in Deutschland einige Kliniken, die sich auf die Behandlung von Schwindel spezialisiert haben. In einer solchen Klinik war ich, weil ich seit 2002 Drehschwindel und Schwankschwindel habe, von einem Arzt zum anderen gerannt bin, und mir keiner sagen konnte, was die Ursache des Schwindels ist. In der Klinik konnte die Ursache des Schwindels gefunden werden. (Auf die Ursachen gehe ich jetzt nicht ein, wäre zu komplex).
Jetzt ist es bei mir so, dass ich aus Angst vor der nächsten Schwindelattacke begonnen habe, mich permanent selbst zu beobachten. Meine ganze Aufmerksamkeit war nur noch auf meine physiologischen Reaktionen gerichtet. Der Schwindel war zum Mittelpunkt meines Lebens geworden und beeinflusste alles in meinem Leben. Meine Gedanken drehten sich nur noch um den Schwindel. Im Prinzip wie bei Blume, nur dass sich bei ihr die Gedanken um "Normal" drehen, während sich meine Gedanken um Schwindel drehten.
Der "Aufmerksamkeitsscheinwerfer" war mir da sehr hilfreich, weil er mir bewusst gemacht hat, wie sehr ich meine Gedanken auf das Thema Schwindel richte und wie wenig ich dadurch vom Rest meiner Umwelt wahrnehme.
Kannst du das im Alltag gut umsetzten mit der Achtsamkeit?
Inzwischen klappt es recht gut. Muss natürlich noch was üben, aber ich bin ganz zufrieden mit dem, was ich schon geschafft habe.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 04.05.2015, 14:02

Hallo,

@Jenny,

danke dir für deine Erklärung !
Habe noch nie etwas von so einer Klinik gehört. Aber interessant zu hören, dass es so etwas gibt. Hast du die alleine gefunden oder wurde dir die Klinik rausgesucht? Wie lange warst du in der Klinik?

Das ist sehr gut, dass die die Ursache des Schwindels dann ja finden konnten. Hat sich dann ja auf jeden Fall gelohnt, dass du dort in der Klinik warst!!

Verständlich dass du da jetzt Angst vor hattest. Also sich alles darum dann drehte und du dann immer angst hattest vor dem nächsten Schwindel. Gut, dass dir das geholfen hat und du von profitiert hast.
Es ist klar, dass du etwas damit üben musst, aber freut mich für dich, dass es damit klappt.

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Thread-EröffnerIn
Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 04.05.2015, 17:52

@ Jenny und Delphin

vielen Dank für all die guten Tipps und Ratschläge!
Ich kann mir einiges davon zu Nutzen machen.
So eine Aufmerkkeitskurs hatte ich auch in der Klinik, nur ist es mir damals noch so schlecht gegangen, dass ich nicht davon profitieren konnte.

Auch schreibe ich mir alles auf. Gestern hab ich mir Mühe gegeben und Dinge ausgeschrieben, die mir gut tun könnten und gefallen könnten.

Von einer Schwindelklinik hatte ich auch noch nicht gehört. Schön, dass es sowas gibt und schön, dass du liebe Jenny davon profitieren konntest.

Nochmals vielen Dank euch beiden für eure lieben und hilfreichen Antworten!

Zur Therapeutin gehe ich erst morgen - am Di. Bin schon gespannt, wie sie reagiert. Und ob sie mir helfen kann.

Alles Liebe
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 05.05.2015, 05:21

@ Delphin
Hast du die alleine gefunden oder wurde dir die Klinik rausgesucht? Wie lange warst du in der Klinik?
Als das Schwindelzentrum vor fünf Jahren gegründet wurde, wurde darüber in den Medien berichtet. So habe ich davon erfahren. Allerdings hat die Klinik nicht mit allen Krankenkassen einen Vertrag. So wurde mein Antrag damals abgelehnt. Seit Kurzem wird die Klinik nun auch von meiner Kasse übernommen und ich bekam endlich die Bewilligung.
Der Klinikaufenthalt dauert nicht lange, nur 5 Tage in der Tageklinik. Bei mir verteilte sich das über 2 Wochen. Kurzer Aufenthalt, aber volles Programm.

@ Blume
Zur Therapeutin gehe ich erst morgen - am Di. Bin schon gespannt, wie sie reagiert.
Viel Erfolg für Deine Sitzung!
So eine Aufmerkkeitskurs hatte ich auch in der Klinik, nur ist es mir damals noch so schlecht gegangen, dass ich nicht davon profitieren konnte.
Das kenne ich auch. In Zeiten, in denen ich nur Schwarz sehe, kann ich nichts anderes sehen als Schwarz. Ich versuche dann trotzdem meine Aufmerksamkeit auf was Schönes zu lenken. Manchmal dauert es etwas, bis es mich erreicht. Aber früher oder später wird das Schwarz langsam bunter.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 06.05.2015, 09:09

@ Jenny

Ich habe nun gestern mit meiner Therapeutin über meine Fragen gesprochen und sie hat im Prinzip das selbe gesagt wie ihr. Nämlich, dass das zum Krankheitsbild gehört und Vergehen wird, wenn meine Depression besser wird.
Morgen rede ich noch mit meiner Psychiaterin darüber und dann hole ich mir noch eine zweite Meinung.
Letztlich kommt es darauf hinaus, dass das einfach "normal" ist, wobei es fürchterlich lästig ist

Alles Liebe
Blume

Albert Einstein

Thread-EröffnerIn
Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 08.05.2015, 17:34

Hallo!

Also, jetzt habe ich auch mit meiner Psychiaterin gesprochen und sie betitelt das als Gedankenkreisen. Es lassen sich diese Gedanken ja nicht stoppen. Sie meint, dass ich medikamentös bestens eingestellt bin und das Problem am Besten mit Therapie zu bearbeiten ist. Und auch sie sagt, dass das mit der Zeit von alleine aufhören würde.

Also leider kann man wohl momentan nichts dagegen tun, außer das, was ich eh schon tue bzw. versuche...

Lg Blume

Albert Einstein

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 14.05.2015, 12:29

Hallo Blume,

das ist super, dass du einmal mit deiner Therapeutin und mit deiner Psychiaterin darüber gesprochen hast. So wissen es beide. Toll, dass du das erzählt hast !

Ja, aus Gedankenkreisen ist es schwer rauszukommen. Man ist da sehr gefangen drin.
Aber gut, dass die alles sagen, dass es besser wird, wenn die Depressionen besser werden!
ich denke auch, dass es dann besser mit deinen Gedanken werden könnte.
Ich wünsche dir dafür viel Glück!
Wie geht es dir denn gerade so damit? Ging es die letzten Tage mit den Gedanken und auf was anderes die Aufmerksamkeit zu richten?

Genau, du kannst das tun was du jetzt auch schon machst und damit nicht aufhören. Und weiter versuchen da am Ball zu bleiben.

@Jenny,

das klingt ja gut, dass deine Kasse das dann auch bewilligt hat und sie das dann mitgemacht hat und bezahlt dafür hat. Tageskliniken sollen ja auch gut sein. Da wird man nicht ganz aus dem Alltag rausgenommen und kann das gleich umsetzten zu versuchen, was man dort gelernt hat. Also für die Menschen die stabil genug dafür sind, ist das echt gut.
Oder warst du da stationär?

Ja, zwei Wochen klingt erst mal wenig. Aber wenn die das Programm so voll gemacht haben, ist es klar dass es sehr intensiv sein kann.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Thread-EröffnerIn
Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 15.05.2015, 16:37

@ Delphin

Danke der Nachfrage! Am Besten gelingt es mir die Gedanken abzuschalten, wenn ich mich unterhalte. Das ist die Beste Ablenkung. Die letzte Woche war eine positive Woche. Heute ist der erste nicht so gute Tag seit dieser Woche. Aber es ist nicht so schlimm wie schon gehabt. Morgen sind wir auf Besuch, da wird es sicher besser.

Ich hoffe dir geht es gut?

Liebe Grüße
Blume

Albert Einstein

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 16.05.2015, 10:18

Hallo Blume,

ja bitte für die Nachfrage !

Da hast du doch was gutes gefunden, was dich ablenkt. Klar, wenn du dich unterhälst, bist du ja auch mit den Gedanken ganz woanders und musst dich auf das Gespräch konzentrieren. Sehr gut dass du da was gefunden hast für dich!!

Freut mich, dass die letzte Woche so positiv war. Es tut mir Leid, dass gestern nicht so gut war. ! Aber es darf auch mal schlechte tage es geben. Kann ja nicht immer gut alles sein, schlechte Tage gehören da leider auch mal zu. Ist normal
Aber gut, dass es nicht so schlimm wie sonst ist.
Ja das hoffe ich für dich, dass es dann wieder besser wird.

danke für deine liebe Nachfrage ! Mir geht es nicht gut.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Thread-EröffnerIn
Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 23.05.2015, 15:11

Liebe Delphin,

kann ich dir vielleicht irgendwie helfen? Geht es dir inzwischen besser?
Vielleicht willst du dich aussprechen?

Mir geht es leider auch nicht gut zur Zeit. Genaugenommen seit ich das letzte Mal hier geschrieben habe. Es sind die Zwangsgedanken oder dieses Gedankenkreisen. Mich lassen die Fragen nicht los. Warum ist da so und das so? Das geht den ganzen Tag so. Naja, kann nur besser werden und wird auch wieder besser werden .

Alles Liebe dir und wie gesagt, vielleicht hilft es dir ja auch davon zu erzählen?

Blume

Albert Einstein

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 22.06.2015, 09:58

Hallo liebe Blume,

danke dir hier für deine liebe Frage ob du mir irgendwie helfen kannst. Mir geht es inzwischen nicht besser, eher schlechter.

Habe keine Therapeutin mehr, also keine ambulante Therapeutin. Habe jetzt bald ein Vorgespräch. Allerdings muss ich die Therapie Form wechseln, da Kasse nicht mehr Verhaltenstherapie für die nächsten zwei jahre bezhalt. Und da ich aber noch hilfe brauche, muss ich jetzt ne andere Richtung nehmen. Habe mich für Tiefenpsychologie entschieden. Habe aber echt angst davor. Nachher stelle ich mich da zu blöde bei an, oder die Therapieform ist nicht das richtige für mich..

Wie geht es dir mittlerweile?
Das tut mir sehr Leid, dass es dir nicht gut ging da. Wie ist es mit deinen Gedanken jetzt?
Schaffst du es dich ab und zu davon abzulenken?
Genau kann nur besser werden.

Mit ganz lieben Grüßen,
Delphin2

Dani85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 24.06.2015, 18:17

Hallo Blume wie geht es dir den mittlerweile? Musste ein paar mal an dich denken, da ich jetzt leider auch schon wieder die ganze Zeit am denken bin mich macht das noch ganz fertig warum kann nicht wieder alles normal werden. Liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag