Probleme mit meiner Stimme - psychosomatisch?

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sophia.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Di., 12.05.2015, 16:47

Ich war bei meiner damaligen Logopädin. Sie denkt, dass es eine Kopfsache ist und dass es nicht einfach sein wird, mein Problem zu lösen.... Aber... wenn die Stimme in manchen Momenten da ist, bzw. wenn ich "los lassen" kann, muss das doch nicht zwingend eine psychische Uesache haben.... mit Physiotherapie könnte man doch auch die ganzen Körperverspannungen (die ich definitiv habe) ein für alle mal lösen, oder? was meint ihr?

Werbung

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Di., 12.05.2015, 20:01

Sophia. hat geschrieben:.... mit Physiotherapie könnte man doch auch die ganzen Körperverspannungen (die ich definitiv habe) ein für alle mal lösen, oder? was meint ihr?
Ja, ich denke das ist eine gute Idee. Eine Atem- und Stimmtherapie halte ich ebenfalls für eine Idee.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sophia.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 13.05.2015, 02:20

Wenn es was psychisches ist (was ich nicht hoffe), werde ich das Problem nicht lösen können. Ich hoffe, dass es sich um Verspannungen handelt, die man beseitigen kann... könnte man denn körperliche Verspannungen durch Physiotherapie lösen, oder könnte es sich auch bei körperlichen Verspannungen um was "psychisches" handeln? Das Gehirn steuert ja alles, oder? Eine Stimmtherapie habe ich schon hinter mir....ohne Erfolg!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sophia.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 13.05.2015, 03:06

Dass ich körperlich sehr angespannt bin, wurde mir schon damals im Krankenhaus gesagt... nehmen wir mal an, ich würde diese Verspannungen lösen..... wäre dann die Stimme auch anders? Kann es sein, dass ein angespannter Bauch sich auch auf die Stimme auswirkt und dass sie deshalb so behaucht bzw. heiser klingt? Und kann man Verspannungen die seit so vielen Jahren bestehen überhaupt noch lösen?

Werbung

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Mi., 13.05.2015, 06:14

Liebe Sophia,
Verspannungen lassen sich auch nach langer Zeit lösen, nur kommen sie manchmal wieder - und haben oft ebenfalls psychische Ursachen... Probieren es mit Massage / Physiotherapie!!!
Aber eins interessiert mich: warum meinst du, dass eine psychische Ursache für deine Stimme bedeutet, dass es nie besser würde?
Hello darkness, my old friend...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sophia.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 13.05.2015, 09:23

SoundOfSilence hat geschrieben:Liebe Sophia,
Verspannungen lassen sich auch nach langer Zeit lösen, nur kommen sie manchmal wieder - und haben oft ebenfalls psychische Ursachen... Probieren es mit Massage / Physiotherapie!!!
Aber eins interessiert mich: warum meinst du, dass eine psychische Ursache für deine Stimme bedeutet, dass es nie besser würde?
Danke Dir, ich werde einen Versuch machen. Wie soll ich denn eine psychische Ursache lösen? Dazu müsste ich doch den Grund finden und eventuell das Traumata auflösen. Das Problem besteht ja seit der Geburt.

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Mi., 13.05.2015, 10:10

Tja, das wie ist eine gute Frage, aber anderen ist sowas ja schon gelungen... Probieren es mit Psychotherapie oder Körpertherapie... Ich denke schon, dass das helfen kann. Es gibt ja einige Menschen mit sehr frühkindlichen Traumata, die durchaus Linderung erfahren. Was heißt schon "Trauma auflösen " - ungeschehen machen geht ja nie bei einem Trauma (oder allem anderen, was Vergangenheit ist), aber die nicht-idealen Verarbeitungsmechanismen, die kann man ja vlt verbessern...
Liebe Grüße,
SILENCE
Hello darkness, my old friend...

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Mi., 13.05.2015, 10:29

Es muss aber auch nicht alles mit einem Trauma begründbar sein.
(Wenn man sich das zu lange einredet, kann es zu einem induzierten Trauma kommen. Darunter kann man dann auch ganz schön leiden !)
Oft sind es auch Kleinigkeiten die dazu führen können. Aber in dem Fall könnte es auch wirklich was somatisches sein.
Kannst Du Deine Stimme nicht einfach so annehmen wie sie ist ?
Hast Du Schmerzen beim Sprechen ?


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Mi., 13.05.2015, 17:45

Wie wäre es mit einem gut ausgebildeten Operngesangslehrer? Solche Leute kennen sich aus mit der Stimme, auch was Bauchatemübungen betreffen. Dazu gibt es auch eine Menge Bücher, Videos und CD´s.
LG Lynn

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sophia.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Do., 14.05.2015, 12:41

Kimba&Blacky hat geschrieben:Es muss aber auch nicht alles mit einem Trauma begründbar sein.
(Wenn man sich das zu lange einredet, kann es zu einem induzierten Trauma kommen. Darunter kann man dann auch ganz schön leiden !)
Oft sind es auch Kleinigkeiten die dazu führen können. Aber in dem Fall könnte es auch wirklich was somatisches sein.
Kannst Du Deine Stimme nicht einfach so annehmen wie sie ist ?
Hast Du Schmerzen beim Sprechen ?
Nein, ich habe überhaupt keine Schmerzen und nein, ich kann sie nicht annehmen wie sie ist, weil ich mich für einen Job bewerbe, in dem man leider eine gute Stimme braucht. Und meine Stimme klingt sehr heiser. Ich hoffe, dass es was somatisches ist. Damals im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich permament angespannt bin. Im ganzen Körper. Und ich merke ja auch, dass ich wirklich (fast) nie loslassen kann.... also mit tanzen u.s.w. geht das bei mir überhaupt nicht, weil ich es nicht schaffe locker zu sein.

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Fr., 15.05.2015, 18:06

Hast Du es schon mal mit Körpertherapie versucht ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sophia.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 18.05.2015, 10:48

Nein, bisher hatte ich nur Logopädie. ich werde jetzt bald mit Physiotherapie anfangen. Mal schauen ob es was bringt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag