Bestie Mensch

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 16.04.2015, 13:40

@Nico:
Wie gibt esdas, dass jemand mit über 400 Postings nicht richtig zitieren kann ??
Ja, verdammt und verbrennt mich Ich war schon ewig nicht mehr im Forum, vor der Umstellung. Zumindest bei mir wird alles komplett anders dargestellt - habe das feld nicht gleich gefunden und darauf verzichtet und wie in meinen Arbeiten, mit Anführungszeichen zitiert. Welch Skandal, ich ersuche untertänigst um Verzeihung

Ich liebe Wölfe genauso wie Hunde, daran liegt das nicht. Mag sein, dass ich tierische Instinkte zu sehr als Instinkte entschuldige. Gut, also "jedes" Lebewesen ist auf seine Weise grausam - Thema abgehakt?
In der vom Menschen unbeeinflussten Natur gibt es keine Tiere denen du so unreflektiert vertrauen kannst wie du es tust.
Es sei denn du vertraust darauf, dass dich ein hungriger Löwe der nix anderes findet, fressen wird, denn damit hast du recht.
Meine Güte, das war überspitzt geschrieben...
Wenn du andere Beiträge von mir kennst, wirst du erahnen, dass ich sehr wohl fähig bin zu relativieren und reflektieren. Aber vll kennst du das ja, dass man bei Themen emotional und überspitzt schreibt? habe sogar darauf hingewiesen...
Nein, ein Löwe schmiegt sich wie ein Kätzen an meinem Bein, weil er Milch möchte, danach kuscheln wir...
Ich gehe auch zu keinen wildfremden Hunden und streichle sie. Das wäre sehr dämlich. Allerdings würde ich mir selbst dann die Schuld geben, wenn er beißt. Das machen viele Leute in ähnlichen Situationen nicht.
Ich habe mir emotional etwas von der Seele geschrieben, dabei offenbar verallgemeinert und nicht zu sehr nachgedacht - abgehakt?

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 16.04.2015, 13:48

Ok abgehakt.
Ich versteh dich ja, mir kommt da manchmal auch die Galle hoch.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 16.04.2015, 13:52

Nico hat geschrieben:Hunde die im Rudel jagen um zu töten, sind nicht gestört, das ist ihr ureigenster Instinkt, der ihnen in diesem Fall von der Bestie Mensch bloß noch nicht genügend abgezüchtet wurde.
Soweit ich mir das mal angelesen habe und in Erinnerung habe, sind Hunde (Wölfe) auch Aasfresser, also "töten" eher nur bei absoluter Notwendigkeit.

Ob die Welt nun wirklich grausamer geworden ist, weiß ich nicht zu sagen. Das Empfinden hängt wohl von ganz verschiedenen Faktoren ab.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 16.04.2015, 14:00

@candle
Schon mal davon gehört, dass Hunde ganze Schafherden reissen ?
Und zwar nicht irgendwo in der Wildnis wo es sonst weit und breit nix zu fressen gibt, nein nein, hier bei uns in der Zivilisation und die Hunde sind meistens keine Streuner sondern von irgendwo ausgebüchste Haus- und Hofhunde. Also nix da mit absoluter Notwendigkeit.

Ich weiß du liebst Hunde, ich mag sie auch, hatte selbst einmal einen und meine Mutter hatte mehrere.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 16.04.2015, 14:03

Nico hat geschrieben: Schon mal davon gehört, dass Hunde ganze Schafherden reissen ?
Nein, tut mir leid! Davon habe ich noch nicht gehört.

candle

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 16.04.2015, 14:05

Zu den härteren Strafen:

Das ist ja ein sehr diskursives Thema.

Ich denke auch so, dass es notwendig ist, die Hintergründe zu erforschen und diesen Menschen zu helfen, sie zu therapieren und ihnen auch eine Chance zur Rehabilitation zu geben.

Aber ich habe auch die vll. naive Hoffnung, dass härtere Strafen zumindest ein paar Menschen abschrecken könnten ein Verbrechen zu begehen. Das Rechtssystem ist fehlerhaft, Wirtschaftsverbrecher werden oft härter bestraft als Kinderschänder. Tiere zählen rechtlich nur als "Sache", lange gab's nur Geldstrafen für Tierquälerei. Das sind Dinge, die geändert gehören, meiner Meinung nach.
Viele Tierquäler vergreifen sich früher oder später auch an Menschen, das scheint leider oft unterschätzt zu werden.

Ich halte auch nichts davon Gewalt mit Gewalt zu sanktionieren, denn damit stellt man sich auf Täterstufe.
Meiner Meinung nach ist die Gesetzgebung aber viel zu sanft - außer bei Wirtschaftsverbrechern Ein Gewalttäter kommt nach wenigen Jahren aus dem Gefängnis und kann heiter weitermachen (überspitzt gesagt).

Ob jetzt längere Strafen mit anschließender, intensiver Therapie die Patentlösung (die es wohl nicht gibt) für alle sind, bezweifle ich, aber einigen hilft es womöglich.

Man muss auch an die Opfer (wenn es noch nicht zu spät ist) denken sowie an potentiell zukünftige. Habe oft das Gefühl, dass mehr für die Täter als die Opfer getan wird in Österreich, aber womöglich fehlt mir da der genauere Einblick.

@Nico:
Ich versteh dich ja, mir kommt da manchmal auch die Galle hoch.
So geht's vermutlich eh jedem.

@candle:
Ob die Welt nun wirklich grausamer geworden ist, weiß ich nicht zu sagen. Das Empfinden hängt wohl von ganz verschiedenen Faktoren ab.
Das bestimmt, denn wenn man mal bei älteren Generationen rumfragt, hört man auch sehr schlimme Geschichten Womöglich wurde früher über vieles mehr geschwiegen, was heute in die Zeitungen kommt.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 16.04.2015, 14:13

candle. hat geschrieben:
Nein, tut mir leid! Davon habe ich noch nicht gehört.
candle
Ich könnte dir hier leicht einige Links reinstellen, aber google einfach einmal " Hund reisst Schafe" und such dir die passenden Berichte raus.
Teilweise gehen die Hunde sogar in Ställe und töten die Tiere.
Ich weiß das von einem Husky zum Beispiel.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 16.04.2015, 14:23

Luna84 hat geschrieben:Womöglich wurde früher über vieles mehr geschwiegen, was heute in die Zeitungen kommt.
Zum einen das. Häufig waren Zeitungsmeldungen überdies stärker als heute politisch gefärbt, und das aktuelle Regime sollte durch die Auswahl und Tendenz der Berichterstattung positiv dargestellt werden. Beispielsweise wurden Kriegsgräuel der eigenen Soldaten als Heldentaten dargestellt, während dieselben Grausamkeiten der Gegner verurteilt wurden.

Zum anderen fehlten früher auch die technischen Möglichkeiten, um sämtliche Menschenrechtsverletzungen, Völkermorde etc. ins heimische Wohnzimmer zu liefern. Deshalb wussten die Leute damals auch einfach oft nichts davon, oder man sagte sich: "naja, das sind ja nur die Barbaren in Krawuttistan, das geht mich nix an".

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 16.04.2015, 14:45

Nico hat geschrieben: Ich könnte dir hier leicht einige Links reinstellen, aber google einfach einmal " Hund reisst Schafe" und such dir die passenden Berichte raus.
Teilweise gehen die Hunde sogar in Ställe und töten die Tiere.
Ich weiß das von einem Husky zum Beispiel.
Gefunden!
Gut, in einem Fall handelt es sich offenbar um ein entlaufenes Tier. Da stelle ich mir schon die Frage, ob das in dem Sinne eine Bestie oder böse ist. Und in einem Fall haben es Tierhalter offenbar provoziert.

Also Hunde können das! Liegt vermutlich auch in den Genen.

Nun frage ich mich welche Aussage du grundsätzlich damit treffen wolltest? Mit Menschen kann man das jedenfalls nicht wirklich vergleichen.

candle

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 16.04.2015, 14:51

Luna brachte ja quasi den Vergleich Mensch = Bestie; Tier und vor allem Hund= vertrauenserweckend.
Und DEM ist halt einfach ned so.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 16.04.2015, 15:03

Nico hat geschrieben:Luna brachte ja quasi den Vergleich Mensch = Bestie; Tier und vor allem Hund= vertrauenserweckend.
Und DEM ist halt einfach ned so.
Das war ein ungünstiger Vergleich. Wichtig ist immer was am anderen Ende der Leine hängt.

candle

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 16.04.2015, 15:08

Nun wenn der Hund aber nur an der Leine seines Herrchens " funktioniert" spricht das auch nicht für das angeblich generell vertrauenserweckende, verlässliche Wesen dieser Gattung.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 16.04.2015, 15:11

Nico hat geschrieben:Nun wenn der Hund aber nur an der Leine seines Herrchens " funktioniert" spricht das auch nicht für das angeblich generell vertrauenserweckende, verlässliche Wesen dieser Gattung.
Du hast aber heute wieder verdrehte Gedankengänge.

candle

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 16.04.2015, 15:18

Luna84 hat geschrieben:Dein Beispiel ist auch schlimm. Da merkt man, der Mensch stammt vom Affen ab
Wo hast du denn das her? Dir Bonobos haben eine relativ enge Verwandtschaft zum Menschen, aber sie sind nicht unsere Vorfahren. Affen und Menschen haben gemeinsame Vorfahren, zumindest lt. Ev.-Theorie.
Die Natur ist keine Idylle, das interpretieren wir nur hinein. Fressen und gefressen werden, das ist das Leben. Und manchmal sattgefressen in der Sonne liegen (oder verdaut werden).

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 16.04.2015, 15:21

Hunde wurden vom Menschen degeneriert. Das sind arme Schweine.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag