Ich denke, das muss jeder lernen, ob mit oder ohne Kinder.Dennoch musste ich lernen mir den Wert zu geben.
Ich wollte damit ausdrücken, dass man sich manchmal mit den Gegebenheiten arangieren sollte. Manche Dinge kann man nicht erzwingen.ja so unterschiedlich sind menschen... mir persönlich hat dieser satz bzw. einschub von lemon...Zitat:Wenn eine Frau kinderlos bleibt, ist diese Erfahrung wohl nicht wichtig für sie, sie muss keine Kinder haben, das ist einfach nicht notwendig für sie, weil das Leben eine Aufgabe für sie parat hat, wo Kinder keinen Platz hätten.nicht gefallen, obwohl er sonst in guten gedanken eingebettet ist.
für mich persönlich wäre es eine wichtige und gewünschte erfahrung.
Natürlich verstehe ich euch, dass ihr meint, zur vollständigen Erfüllung gehörten Kinder dazu und dass es für euch eine wichtige Erfahrung wäre.
Das ist ein Thema, das mich berührt.
Viele Frauen, die kinderlos sind, denken, sie hätten das Größte verpasst im Leben und blicken ein bißchen "neidisch" auf die Frauen, die das Mutterglück erlebeten. Was ist Mutterglück? Was genau stellt ihr euch vor? So einfach ist das alles nicht. Was ist, wenn man als Mutter seiner Aufgabe nicht gewachsen ist? Wenn die Kinder sich in eine Richtung entwickeln, die "schwierig" ist?
Dann wissen meist die "kinderlosen" Menschen, die besten Ratschläge und haben die schlauesten Tipps
Ich bin alleinerziehend seit 13 Jahren, ein steiniger, jedoch trotz allem wundervoller Weg; eine Herausforderung ja, beruflich habe ich es nicht weiter gebracht, lag wohl an mir selbst, zu wenig Einsatz...finanziell war es immer hart, da ich kaum Unterhaltszahlungen bekam, vom "hoch verschuldeten" Vater....überfordert fühlte ich mich oft und die Gedanken, ob ich denn alles richtig mache, Tag für Tag. Auch heute noch, ich will ihnen in erster Linie eine "gute" Mutter sein. Natürlich bin ich Gott täglich dankbar, dass ich meine Kinder habe und dass meine Situation so ist, wie sie eben ist.
Wollte damit einfach nur mal mitteilen, dass es nicht nur Sonnenschein ist, dieses angeblich erfüllende Mutterglück. Dieser Aufgabe gerecht zu werden, noch dazu, wenn man sein Bestes einsetzt und fühlt, man sollte noch mehr einsetzen, die Gedanken, was man falsch machen kann.
Ich will euch einfach nur sagen, seid glücklich wie eure Situation ist, einen Sinn wird es wohl haben und wenn eine Frau aus biologischen Gründen keine Kinder bekommen kann, verstehe ich die Verzweiflung nicht. Dann ist es möglich sein Herz zu öffnen und ein Pflegekind anzunehmen bzw. sich für eine Adoption zu entscheiden, wenn man seine Erfüllung im Mutterglück sieht.
Liebe Grüße
lemon