Schlimmer Familienstreit

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 07.04.2015, 11:15

saffiatou hat geschrieben: Wie gut ist Dein Kontakt zu Deiner Schwägerin? Ich finde es auch da sehr eigenartig, dass sie ebenfalls von dem Mittagessen ausgeschlossen wurde.
Ich glaube, da habe ich etwas überlesen. Für mich entstand der Eindruck, dass die komplette Familie des Bruders am Tisch gesessen hat.
Elena hat geschrieben:Daraufhin meinte mein Vater, ja sehr lange schon, er hat mit seinen Kindern bei ihnen zu MIttag gegessen!
Da steht zwar nichts von (s)einer Frau, aber das habe ich einfach mal angenommen, dass sie - mit ihren Kindern gemeinsam - schon zu Mittag bei den Schwiegereltern war.

Ein klärendes Gespräch zwischen Eltern und Sohn scheidet damit schon aus. Neben den Kindern macht man das sicher nicht.

Welche Motivation die Eltern hatten, kann Elena nur bei ihren Eltern erfragen. Damit es kein zweites Mal mehr zu so einer Situation kommt, wo eines der Kinder so gekränkt ist, dass es mit den Tränen kämpfen muss.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 07.04.2015, 13:11

redred hat geschrieben:Ja, das ist ja auch so ein Punkt. Deine Schwägerin war ja auch nicht beim Mittagessen. Das zeigt wahrscheinlich, dass es kein offizielles Familienosteressen war.
es geht doch nicht darum, ob es ein "offizielles" Familienessen war, sondern darum, daß gelogen wurde!
Warum nicht die Wahrheit zu den Einladungen erzählen?
never know better than the natives. Kofi Annan

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 07.04.2015, 13:21

es geht doch nicht darum, ob es ein "offizielles" Familienessen war, sondern darum, daß gelogen wurde!
Warum nicht die Wahrheit zu den Einladungen erzählen?
vielleicht ist mir etwas entgangen, aber wo wurde gelogen? Der Vater hatte doch ganz offen zugegeben, dass der Bruder schon lange da war und bei Ihnen gegessen hat.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 07.04.2015, 13:25

Elena hat geschrieben:Nach mehrmaligen Telefonaten mit meiner Mutter und meinem Bruder stand endlich die Uhrzeit fest, dass wir uns um halb drei bei meinen Eltern treffen, denn vorher würde mein Bruder es nicht schaffen, und meiner Mutter wäre es auch zu früh.
Elena hat geschrieben:Um Viertel nach zwei rief ich an, mein Vater ging ans Telefon, ich habe ihm mitgeteilt, dass wir ca. 20 Minuten später kämen, wollte wissen, ob mein Bruder schon da sei. Daraufhin meinte mein Vater, ja sehr lange schon, er hat mit seinen Kindern bei ihnen zu MIttag gegessen! Das fand ich sehr komisch, zumal wir vorher wegen der Uhrzeit so oft telefoniert hatten.
erst als Elana aufgefallen war, daß Ihr Bruder schon viel früher als abgemacht, bei den Eltern war,
wurde es zugegeben. In meinen Augen eine Lüge.

Werbung

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 07.04.2015, 13:32

Wenn sie hätten lügen wollen, hätte der Vater geantwortet, er (der Bruder) sei gerade angekommen, statt er sei schon lange da und hat mit uns Mittag gegessen. Diese Antwort sieht mir eben nicht nach Lüge aus, nicht einmal als Verschweigen.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 07.04.2015, 13:43

das sehe ich anders.
Denn sie wurden ja bei der Lüge erwischt und es blieb ihnen nichts anderes übrig als
zuzugeben.

Warum haben sie nicht vorher gesagt, daß der Bruder früher kommt, sondern Elana
erzählt, er kann erst ab halb drei zu den Eltern kommen? Er hat es ja nicht zufällig
früher zu den Eltern geschafft, sondern sie haben es schon Tage vorher so abgemacht
und Elana etwas anderes erzählt.

Ich bin bei Lügen extrem empfindlich, traue dann niemandem mehr und mag es nicht,
auch was andere als Ausreden bezeichnen, lasse ich nicht gelten, da siegt dann später
immer mein Misstrauen.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 07.04.2015, 13:52

redred hat geschrieben:Wenn sie hätten lügen wollen, hätte der Vater geantwortet, er (der Bruder) sei gerade angekommen, statt er sei schon lange da und hat mit uns Mittag gegessen. Diese Antwort sieht mir eben nicht nach Lüge aus, nicht einmal als Verschweigen.
Wenn ich mich in die Situation hineinversetze, dann wäre ich aber auch ein wenig gekränkt, denn auch in meiner Wahrnehmung hätte sie zumindest den Beigeschmack von absichtlichem Fernhaltenwollen meiner Person.

Zumindest hätte ich persönlich schon angenommen, dass der Vater und der Bruder in dieser Situation zumindest Verständnis für die unerfreuliche Situation gezeigt hätten, sich vielleicht entschuldigt hätten und der Schwester ihre Zugehörigkeit zur Familie mit Gesten oder Worten ausgedrückt hätten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2015, 14:00

Ja luftikus wenn sie untereinander ein entspanntes Verhältnis haben würden schon.
Haben sie aber sicher nicht, was da beschrieben wird ist garantiert nur die Spitze des Eisberges, da gibt es wohl noch ganz andere Konflikte von denen wir nix wissen.
Sonst sagt ein Vater nicht " brauchst gar nicht mehr kommen".
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 07.04.2015, 14:05

Zumindest hätte ich persönlich schon angenommen, dass der Vater und der Bruder in dieser Situation zumindest Verständnis für die unerfreuliche Situation gezeigt hätten, sich vielleicht entschuldigt hätten und der Schwester ihre Zugehörigkeit zur Familie mit Gesten oder Worten ausgedrückt hätten.
Falls sie das selber erkannt haben, dass sie eine unerfreuliche Situation für die TE erzeugt haben. Aber Falls nicht bleibt die Zugehörigkeitsgeste natürlich aus. Ich denke es lag an Elena das anzusprechen (zum richtigen Zeitpunkt, am besten gleich) und somit zu erfahren, was es mit dieser "Nicht-Einladung "auf sich hat. Vielleicht war es ein Missverständnis - Vielleicht auch nicht. Wir können es nicht wissen.
Habe lediglich aufgezeigt, dass es harmlose Erklärungen dafür geben könnte. Wieso sich also jetzt in eine "böse Absicht" und böse Lügen" Theorie hineinsteigern?

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 07.04.2015, 14:33

saffiatou hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Nach mehrmaligen Telefonaten mit meiner Mutter und meinem Bruder stand endlich die Uhrzeit fest, dass wir uns um halb drei bei meinen Eltern treffen, denn vorher würde mein Bruder es nicht schaffen, und meiner Mutter wäre es auch zu früh.
Elena hat geschrieben:Um Viertel nach zwei rief ich an, mein Vater ging ans Telefon, ich habe ihm mitgeteilt, dass wir ca. 20 Minuten später kämen, wollte wissen, ob mein Bruder schon da sei. Daraufhin meinte mein Vater, ja sehr lange schon, er hat mit seinen Kindern bei ihnen zu MIttag gegessen! Das fand ich sehr komisch, zumal wir vorher wegen der Uhrzeit so oft telefoniert hatten.
erst als Elana aufgefallen war, daß Ihr Bruder schon viel früher als abgemacht, bei den Eltern war,
wurde es zugegeben. In meinen Augen eine Lüge.
Dazu müsste man die genauen Zeitpunkte wissen.

Wann genau war Stand der Dinge, dass sich alle um halb drei bei den Eltern treffen?
Eine Woche vorher, zwei Wochen vorher, oder erst am Samstag Abend?

Ich - als Mutter - die mehrere Kinder, Schwiegerkinder und Enkel unter einen Hut bringen muss, stelle mich jetzt einmal auf die Position von Elenas Mutter.

Wenn ich schon mehrmalige Telefonate mit meinen Kindern führen muss, um dann ENDLICH alle auf einen Nenner zu bringen ...

... und mich dann eines der Kinder am Vortag, oder zwei Tage vorher, anruft, dass es jetzt doch früher Zeit hat, dann werde ich sicher nicht alle anderen Kinder durchrufen, um ihnen mitzuteilen, dass ich jetzt den Bruder, mit seinen Kindern, zum Mittagessen eingeladen habe.

Damit sollten erwachsene Kinder umgehen können.
Bei Fünfjährigen würde ich es ja noch verstehen, wenn eine "Der hat aber ein Zuckerl mehr bekommen, als ich! Und außerdem wollte ich un-be-dingt drei rote Zuckerl (wie mein Bruder) haben!" - Haltung herrscht.

Aber bei Erwachsenen sollte diese Phase vorüber sein.

Und von einer Lüge, sehe ich da weit und breit nichts.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 07.04.2015, 15:27

redred hat geschrieben:Habe lediglich aufgezeigt, dass es harmlose Erklärungen dafür geben könnte. Wieso sich also jetzt in eine "böse Absicht" und böse Lügen" Theorie hineinsteigern?
Unter "hineinsteigern" verstehe ich persönlich übrigens etwas anderes, als meine eigene Einschätzung in einigen Zeilen zu schreiben.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 07.04.2015, 15:30

Feenya hat geschrieben:Damit sollten erwachsene Kinder umgehen können.
Bei Fünfjährigen würde ich es ja noch verstehen, wenn eine "Der hat aber ein Zuckerl mehr bekommen, als ich! Und außerdem wollte ich un-be-dingt drei rote Zuckerl (wie mein Bruder) haben!" - Haltung herrscht.

Aber bei Erwachsenen sollte diese Phase vorüber sein.
Du meinst also, Erwachsene sollen da gefällig robust sein und dürfen sich keine Kränkungsgefühle erlauben, weil sie sonst auf eine Stufe mit Fünfjährigen gestellt werden?

Nicht dass ich jetzt übermäßig leicht zu kränken wäre, aber ich finde, dass der Vergleich mit Bonbonstreitigkeiten von Vorschulkindern dennoch etwas hinkt.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 07.04.2015, 15:33

@Luftikus, hab auch nicht Dich gemeint. Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich bezog mich auf Elena, sie sollte sich nicht hineinsteigern. Und wieso ihr "böse Theorien" liefen, obwohl keiner nix weiß?

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 07.04.2015, 15:40

Du meinst also, Erwachsene sollen da gefällig robust sein und dürfen sich keine Kränkungsgefühle erlauben, weil sie sonst auf eine Stufe mit Fünfjährigen gestellt werden?
Ich stimme hier feenya zu: Erwachsene sollten die Fähigkeit besitzen zuerst zu reflektieren bevor sie gekränkt sind.
Könnte ja sein, dass etwas anders sein kann, als es sich zunächst in der eigenen Einbildung als Benachteiligung darstellt. Das können Kinder nicht.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 07.04.2015, 17:58

Es ist doch keine Lüge wenn die Eltern nicht informieren das der Sohn schon zum Mittagessen da war.
Es handelt sich doch nicht mehr um kleine Kinder unter denen man die Bonbons genau gleich aufteilen muss damit sich niemand benachteiligt fühlt. Vielleicht wollten sie einfach mal ein bisschen Zeit alleine mit Sohn und den Enkeln verbringen. Wenn schon die blosse Information für eine solche Verstimmung sorgt, kann ich nachvollziehen warum "die Wahrheit" nicht der Tochter gemeldet wurde.

Es wirkt auf mich als seist du da sehr sensibel oder empfindlich, vielleicht ist deinen Eltern das klar und sie wollten Stress vermeiden um einfach einen schönen Tag zu haben.

Ich sehe meine Eltern 2x im Jahr weil ich weit weg wohne. Mein Bruder sieht sie öfter weil er in der Nachbarstadt wohnt und natürlich informieren mich meine Eltern nicht wann der zum Essen bei ihnen vorbeikommen wird. Es ist doch eine Sache zwischen meinen Eltern und meinem Bruder wann sie sich treffen und keiner ist mir da Rechenschaft schuldig. Es schmälert auch nicht meine Beziehung zu den Eltern.
Wenn ich da bin kann es durchaus passieren das meine Eltern meinem Bruder oder ihren Freunden mal absagen um Zeit mit mir alleine zu verbringen, das hat aber nichts mit einer Wertung zu tun.

Vielleicht ist das eigentliche Problem das du dich auf eine kindliche Art ungeliebt und zurückgesetzt fühlst ?
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag