Jetzt musste ich gerade schmunzeln, nein, eigentlich lauthals lachen ...Chancen hat geschrieben: Ich rate in "immer wiederkehrenden Situationen", in denen man überfordert ist und nicht weiß, wie man anders handeln kann, eigentlich immer zur psychotherapeutischen Beratung
Vor ca. zwei Jahren, da war ich mit einer Situation schwer überfordert. Und dann habe ich mich entschlossen die Telefonseelsorge anzurufen.
Aber der junge Mann dort, der war mit meiner Lage wohl noch mehr überfordert als ich.
Nachdem er mir über 20 min. lang zugehört hat, meinte er nur: "Jetzt geht es Ihnen aber schon besser, oder?"
Kein weiteres Hilfsangebot, nur dieser eine Satz. Kein Tipp, wie ich mich beruhigen kann; kein Angebot, dass man mir ein Kriseninterventionsteam schickt; keine Nennung einer Anlaufstelle, wo ich zu Mitternacht auf Menschen treffen kann, damit ich nicht "allein gelassen" bin, ....
Ja, natürlich hat mir das "Hirn leeren" für den Moment geholfen, aber ich wusste genau, sobald ich wieder mir selber überlassen bin, geht der Wahnsinn im Hirn (ich hatte um ca. 21 Uhr ein echt dramatisches Erlebnis) gleich wieder los.
Naja, jedenfalls bin ich dann über eine Stunde flott durch die Nacht gewandert .... um mein Adrenalin ein wenig loszuwerden ..... dann hatte das Zittern, und der "Psychische" ein wenig nachgelassen. Ich war nicht mehr kurz vorm Abdrehen ...
Um 3 Uhr morgens habe ich dann eine Mail an meine Chefin geschickt, dass ich mich außer Stande sehe um 7 Uhr zur Arbeit zu erscheinen .... dann habe ich eine Schlaftablette genommen, die mir zumindest 3 Stunden Schlaf ermöglicht hat.
Hätte ich nicht schon ein wenig Vorwissen gehabt, hätte man mich an diesem Tag wohl in die Psychiatrie bringen müssen.
Soviel zu: schnelle Hilfe von außen.