Ich bin eine 'Täterin'

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.03.2015, 11:23

Off-topic
Chancen hat geschrieben: Ich rate in "immer wiederkehrenden Situationen", in denen man überfordert ist und nicht weiß, wie man anders handeln kann, eigentlich immer zur psychotherapeutischen Beratung
Jetzt musste ich gerade schmunzeln, nein, eigentlich lauthals lachen ...

Vor ca. zwei Jahren, da war ich mit einer Situation schwer überfordert. Und dann habe ich mich entschlossen die Telefonseelsorge anzurufen.

Aber der junge Mann dort, der war mit meiner Lage wohl noch mehr überfordert als ich.
Nachdem er mir über 20 min. lang zugehört hat, meinte er nur: "Jetzt geht es Ihnen aber schon besser, oder?"

Kein weiteres Hilfsangebot, nur dieser eine Satz. Kein Tipp, wie ich mich beruhigen kann; kein Angebot, dass man mir ein Kriseninterventionsteam schickt; keine Nennung einer Anlaufstelle, wo ich zu Mitternacht auf Menschen treffen kann, damit ich nicht "allein gelassen" bin, ....

Ja, natürlich hat mir das "Hirn leeren" für den Moment geholfen, aber ich wusste genau, sobald ich wieder mir selber überlassen bin, geht der Wahnsinn im Hirn (ich hatte um ca. 21 Uhr ein echt dramatisches Erlebnis) gleich wieder los.

Naja, jedenfalls bin ich dann über eine Stunde flott durch die Nacht gewandert .... um mein Adrenalin ein wenig loszuwerden ..... dann hatte das Zittern, und der "Psychische" ein wenig nachgelassen. Ich war nicht mehr kurz vorm Abdrehen ...

Um 3 Uhr morgens habe ich dann eine Mail an meine Chefin geschickt, dass ich mich außer Stande sehe um 7 Uhr zur Arbeit zu erscheinen .... dann habe ich eine Schlaftablette genommen, die mir zumindest 3 Stunden Schlaf ermöglicht hat.

Hätte ich nicht schon ein wenig Vorwissen gehabt, hätte man mich an diesem Tag wohl in die Psychiatrie bringen müssen.

Soviel zu: schnelle Hilfe von außen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.03.2015, 11:37

Tamarix hat geschrieben:... er droht im Streit immer zu gehen und er geht dann auch und lässt mich zu Kreuze kriechen ...
Rhetorische Fragen:
Warum willst du ihn eigentlich wieder zurück, wenn er geht?
Warum kriechst du zu Kreuz?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 30.03.2015, 11:46

Er hat dich provoziert, damit er seine Tonaufnahme bekommt!
Also ich finde das schon gefährlich zu sagen, er hat dich provoziert und das war nur ein "Ausrutscher".

Tatsächlich war es doch so, dass ihr beide in einer Gewaltbeziehung gelebt habt. Und das Schlagen war nur die Krönung.
Wobei beschimpfen und beleidigen, Gegenstände demolieren auch die Bezeichnung Gewalt verdienen.

Das ist eigentlich die klassische Gewaltspirale, erst beschimpfen, beleidigen, dann Gegenstände zerstören, dann schlagen und ganz am Ende vielleicht sogar töten.

Du musst dich tatsächlich mit mehr als diesen "Ausrutscher" beschäftigen. Wie kann es bei dir zu solchen Beziehungen kommen?
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Thread-EröffnerIn
Tamarix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.03.2015, 11:57

Das frage ich mich auch und ich weiß es nicht. Vielleicht mein hohes Alter wo man glaubt, es gäbe immer irgendwelche Fehler und man muss damit leben.ich war damals 40 Jahre und habe mich in diesen Mann verliebt , eigentlich war es nicht geplant es ist einfach geschehen. Auch er liebt mich sehr und will eigentlich in die Heimat zurück und arbeitet am anderen Ende der Welt. Da würde es immer schwieriger, wir hatten alle Möglichkeiten und keine richtige Beziehung mehr.
Ich kann immer noch von mir behaupten, dass ich ihn sehr Liebe aber ich habe einen unverzeihlichen Fehler gemacht und dies aus einer Summe vieler Dinge

Werbung

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 30.03.2015, 11:59

Schon auf Seite zwei und es geht noch immer zivilisiert zu, hossa die Waldfee.

Also, ich würde mich in diesem Fall mal mit der Beziehung beschäftigen, ich glaube nicht, dass hier ein Gewalttraining o.ä. mechanische Programme wirklich weiterhelfen. Meiner Meinung nach kann Gewalt tatsächlich provoziert werden und dann hilft es wenig, das Kopfkissen zu verprügeln. Habt ihr mal über eine Paarberatung nachgedacht?
Rechtfertigt dein Mann sein Verhalten auch in harmonischen Momenten? Habt ihr mal außerhalb von Streitereien darüber gesprochen?

Edit: Oh, offensichtlich ist da schon die Trennung vollzogen. Willst du ihn denn überhaupt zurück? Ansonsten ist das Problem ja damit auch geklärt, wenn du sagst, dass du bei niemandem sonst so ausgerastet bist. Dann gilt es ja eigentlich "nur" noch, die Trennung zu verarbeiten.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 30.03.2015, 12:08

Ich würde mich schon tiefer damit beschäftigen auch wenn es eine Trennung gibt.
Diesen "Ausrutscher" kann man nicht isoliert betrachten. Er ist eingebettet in einer destruktiven Beziehung, dessen Destruktivität sich immer mehr gesteigert hat.
Letztendlich ist die Frage, warum du nicht in der Lage warst rechtzeitig "auszusteigen", warum du nicht adäquat reagieren konntest. Auch in Hinblick auf nächste Beziehung. Hier wäre vielleicht ein Ansatz für eine Therapie. Nicht als Antiaggressionstraining, das glaube ich auch nicht.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.03.2015, 12:19

Da rutscht jemandem im zarten Alter von 49 zum ( anscheinend) ersten Mal in einer Ausnahmesituation die Hand aus und ZACK wird er zum dringenden Therapiefall erklärt.

Es kann zu einer Situation kommen in der man zuschlägt, obwohl man der friedlichste und üblicherweise reflektierteste Mensch ever ist.
Ich kenne das, mir ist das in meinen bis dato 53 Lebensjahren auch schon einmal passiert und es blieb ganz ohne Therapie bei diesem einen Vorfall.

Allerdings bin ich schon auch der Meinung, dass man einer Partnerschaft in der man regelmäßig zur Weißglut gebracht wird, nicht nachweinen sollte.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Tamarix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.03.2015, 12:36

Ja wenn es in harmonischen Momenten zum Gespräch kam,haben wir lange darüber gesprochen und auch mit Erflog.dachte ich.aber zunehmend wurden die Dinge komplizierter ,seine oder auch mein Vorsätze eine gesunde Streitkultur an den Tag zu legen sind kläglich gescheitert endend mit meinem Ausraster auf der ganzen Linie.
Er hat all seine Sachen gepackt , am nächsten Tag wieder ausgepackt und ist gestern geplant abgeflogen.
Ich weiß momentan gar nicht so recht was ich möchte , eine respektvolle Beziehung und das wird nach diesem Streit nicht mehr möglich sein.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.03.2015, 12:40

Aber das war sie doch vor diesem Streit auch eher nicht, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Tamarix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.03.2015, 13:37

Heute bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob diese Beziehung respektvoll am Ende war. Ich glaube es ist eine Art Ungleichgewicht entstanden.er fühlte sich kontrolliert und ich fühlte mich einfach nicht wahrgenommen .ich war eine schöne Hülle und habe mich um alles gekümmert ,ich bin irgendwie untergegangen

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.03.2015, 13:42

Wie lange ist er jetzt weg ?

Thread-EröffnerIn
Tamarix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.03.2015, 14:14

Seid gestern, planmäßig und wir hatten bis heute Morgen kontakt ..ich habe seitdem nicht mehr geantwortet. Ich muss es für mich verarbeiten was da geschehen ist...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.03.2015, 14:24

Ich meinte wie lange er weg bleibt.

Thread-EröffnerIn
Tamarix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 30.03.2015, 14:31

Achso, er kommt wohl vorerst nicht nach Hause, so meinte er. Aber er habe noch Sachen , die er irgendwann abholen möchte.
Erst hatte er alles eingepackt und dann wieder ausgepackt ,ursrpunglich wollten er all sein persönlichen Dinge zu seinem Vater bringen ( andere Stadt) , aber dann ist er bis zur letzten Minute daheim geblieben und dann mit dem Taxi zum Flughafen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.03.2015, 14:36

Mpf.....
Wann kommt er von dort zurück wo er hingeflogen ist ?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag