Sprachunterricht für Kinder - Ideen gesucht
Das verstehe ich sehr gut. Die Zeit ist sehr knapp.
Anschauungsmaterial ist dabei bestimmt sehr hilfreich. Wenn Du selbst nicht russisch sprichst, dann würde ich Materialien mitbringen. Der Osterhase ist ja ein Fruchtbarkeitssymbol. Vielleicht gar nicht so einfach den Kindern zu erklären? Ostern muss ja nicht das Thema sein. Geht es doch da um die Auferstehung. Da spielt die religöse Prägung auch eine Rolle. Das kann "heikel" sein.
Evtl. vielleicht Videomaterial und Materialien mit der Benennung dazu.
Ich würde erst mal testen, wie weit die Kinder sind. Was verstehen diese und was möchten sie noch verstehen lernen? Diese 3 x 90 Minuten sollen eigentlich was bewirken? Um was geht es da eigentlich? Integration?
Der Frühling könnte auch ein Thema sein. Blumen, Pflanzen etc. Diese kann man auch gut als Anschauungsmaterial mitbringen. Die Kinder benennen die Pflanze in ihrer Sprache und Du erklärst sie in deutscher Sprache. "Einen Blumenstrauß binden"
Anschauungsmaterial ist dabei bestimmt sehr hilfreich. Wenn Du selbst nicht russisch sprichst, dann würde ich Materialien mitbringen. Der Osterhase ist ja ein Fruchtbarkeitssymbol. Vielleicht gar nicht so einfach den Kindern zu erklären? Ostern muss ja nicht das Thema sein. Geht es doch da um die Auferstehung. Da spielt die religöse Prägung auch eine Rolle. Das kann "heikel" sein.
Evtl. vielleicht Videomaterial und Materialien mit der Benennung dazu.
Ich würde erst mal testen, wie weit die Kinder sind. Was verstehen diese und was möchten sie noch verstehen lernen? Diese 3 x 90 Minuten sollen eigentlich was bewirken? Um was geht es da eigentlich? Integration?
Der Frühling könnte auch ein Thema sein. Blumen, Pflanzen etc. Diese kann man auch gut als Anschauungsmaterial mitbringen. Die Kinder benennen die Pflanze in ihrer Sprache und Du erklärst sie in deutscher Sprache. "Einen Blumenstrauß binden"
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Nein: Die Kids sind einfach eine Woche zu Besuch hier. Eine Art "Klassenfahrt".Solage hat geschrieben: Diese 3 x 90 Minuten sollen eigentlich was bewirken? Um was geht es da eigentlich? Integration?
Ja, auf religiöse Themen werde ich mich nicht einlassen, danke für den Hinweis! (Das geht ja schon bei Erwachsenen nicht.)
Genau: Frühling kann auch ein "Thema" sein! Merci!
Nein, das geht bei Erwachsenen auch nicht. Schwieriges Thema.Widow hat geschrieben:Ja, auf religiöse Themen werde ich mich nicht einlassen, danke für den Hinweis! (Das geht ja schon bei Erwachsenen nicht.)
Ja, er wurde mit 5 Jahren schon eingeschult.PS: Mit 12 in der 8. Klasse - das ist aber extrem jung ...!
Wie sollst Du in einer Woche den Kiddies was vermitteln sollen? Finde das irgendwie nicht in Ordnung.
Du machst Dir da ernsthafte Gedanken, was ich voll verstehen kann und Dich auch ehrt. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass da an " Dir vorbeigedacht wird."Jetzt mach mal....so in etwa......Egal wie.... Du wirst es schon hinkriegen.....Nach einer Woche sind sie eh wieder weg. NEIN, diese Kinder verdienen es echt ernsthaft, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die spüren das. Deshalb finde ich es gut, dass Du Dir ernsthaft Gedanken machst. Unabhängig von irgendwelchen Institutionen.
Gutes Gelingen wünsche ich Dir. Mit Herzblut.
Liebe Solage,
vermutlich ist das meine Schuld: Ich habe einen viel zu "IS wischtisch"-Eindruck heraufbeschworen.
Aber: Diese drei Doppelstunden da nächste Woche sind weder von irgendwelchen "Institutionen" mir zugemutet worden noch geht es da um irgendwas irgendwie "Ernsthaftes".
Eine private Sprachschule hierzulande hat vermutlich von einer russischen Schule eine Anfrage bekommen: "Machen eine Klassenfahrt nach Berlin - unsere SchülerInnen bringen ein bisschen Deutsch mit - Können Sie unsere Kids während des Aufenthaltes dreimal in Deutsch unterrichten?"
So stell' ich mir das vor (ich bin ja ganz neu bei der Sprachschule und ich "bin" da gar nicht, nur als Honorarkraft in ganz andern Kontexten).
Also: Jetzt schäme ich mich, diesen Thread eröffnet zu haben!
Es ist alles nicht schlimm!
Es ist alles nicht böse!
Es ist alles nur meins: Ich möchte den Kids gern drei nette Begegnungen mit der deutschen Sprache schenken.
PS: Ich wurde auch mit 5 eingeschult, musste deshalb einen Extra-Test machen, bin nicht sitzengeblieben, aber ich wurde 12, als ich aufs Gymnasium in die 7. Klasse kam. --- Ich dachte, Dein Sohn hätte irgendwelche Klassen übersprungen.
vermutlich ist das meine Schuld: Ich habe einen viel zu "IS wischtisch"-Eindruck heraufbeschworen.
Aber: Diese drei Doppelstunden da nächste Woche sind weder von irgendwelchen "Institutionen" mir zugemutet worden noch geht es da um irgendwas irgendwie "Ernsthaftes".
Eine private Sprachschule hierzulande hat vermutlich von einer russischen Schule eine Anfrage bekommen: "Machen eine Klassenfahrt nach Berlin - unsere SchülerInnen bringen ein bisschen Deutsch mit - Können Sie unsere Kids während des Aufenthaltes dreimal in Deutsch unterrichten?"
So stell' ich mir das vor (ich bin ja ganz neu bei der Sprachschule und ich "bin" da gar nicht, nur als Honorarkraft in ganz andern Kontexten).
Also: Jetzt schäme ich mich, diesen Thread eröffnet zu haben!
Es ist alles nicht schlimm!
Es ist alles nicht böse!
Es ist alles nur meins: Ich möchte den Kids gern drei nette Begegnungen mit der deutschen Sprache schenken.
PS: Ich wurde auch mit 5 eingeschult, musste deshalb einen Extra-Test machen, bin nicht sitzengeblieben, aber ich wurde 12, als ich aufs Gymnasium in die 7. Klasse kam. --- Ich dachte, Dein Sohn hätte irgendwelche Klassen übersprungen.
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Wenn ich vielleicht auch einmal meinen absolut unpädagogischen Senf dazugeben darf ?
Da sich die Kids ja hier quasi auf " Urlaub" befindn, wäre es vielleicht ganz gut ihnen etwas beizubringen was sie hier gleich anwenden können.
Z.B. Das Fragen nach einem Hotel oder einer Adresse, oder wie bestelle ich eine Cola und ein Essen etc.
Schade dass du nicht gerne singst, denn es lockert die Stimmung ungemein auf wenn dir z.B. die Kids ein Lied auf russisch und du ihnen vielleicht ein ähnliches auf deutsch präsentierst.
Das hab ich mit Freunden einmal bei einem alten Ehepaar in der Nähe von Irkutsk gemacht und es hat das Eis sofort gebrochen.
So, jetzt bin ich aber auch schon wieder weg.
Da sich die Kids ja hier quasi auf " Urlaub" befindn, wäre es vielleicht ganz gut ihnen etwas beizubringen was sie hier gleich anwenden können.
Z.B. Das Fragen nach einem Hotel oder einer Adresse, oder wie bestelle ich eine Cola und ein Essen etc.
Schade dass du nicht gerne singst, denn es lockert die Stimmung ungemein auf wenn dir z.B. die Kids ein Lied auf russisch und du ihnen vielleicht ein ähnliches auf deutsch präsentierst.
Das hab ich mit Freunden einmal bei einem alten Ehepaar in der Nähe von Irkutsk gemacht und es hat das Eis sofort gebrochen.
So, jetzt bin ich aber auch schon wieder weg.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Ja, lieber Nico, das ist ein guter Tipp mit dem pragmatischen Aspekt! Danke.
(Dass meine schwerst ausgeprägte Sing-Aversion in solchen Situationen besonders doof ist, weiß ich, doch aufheben ließe sich mein Widerwille wohl erst, wenn die Situation vollkommen zu entleisen drohte.)
Warum es in diesem Plauder-Unterforum keinen Danke-Daumen gibt, verstehe ich nicht - er fehlt mir gerade sehr!
(Dass meine schwerst ausgeprägte Sing-Aversion in solchen Situationen besonders doof ist, weiß ich, doch aufheben ließe sich mein Widerwille wohl erst, wenn die Situation vollkommen zu entleisen drohte.)
Warum es in diesem Plauder-Unterforum keinen Danke-Daumen gibt, verstehe ich nicht - er fehlt mir gerade sehr!
Liebe Widow!
Ich habe deinen Beitrag recht spät entdeckt. Nun gibt es ja schon reichlich Vorschläge. Übrigens finde ich das mit der Handpuppe gar nicht so schlecht. Meine Gedanken gingen da direkt an so Sendungen wie "Sesamstraße" und "Die Sendung mit der Maus". Nun weiß ich aber auch nicht, ob du ein Laptop und Internet zur Verfügung hast. Meine Idee wäre dann noch in der ersten Sitzung erstmal zu schauen was die Kinder so "drauf haben". Dann fiel mir ein, dass wir wohl alle was gemein haben/ hatten in dem Alter, und das ist Musik. Statt Singen fiele mir nun ein, dass die Kinder- jeweils einen Titel für die Jungen und einen für die Mädchen- sich einen Titel auswählen, den du dann in deutscher Übersetzung besprechen könntest. Songtexte findet man ja im Internet oder ggf. kannst du das ja selber übersetzen. Oder aber, du suchst hier etwas Aktuelles deutschsprachiger Sänger raus, was denen gefallen könnte. Das könnte man auch besprechen so weit wie möglich.
Mir ist mein Vorschlag übrigens auch gerade peinlich, wobei ich deine Anfrage durchaus nett finde uns mit einzubeziehen!
Liebe Grüße!
candle
Ich habe deinen Beitrag recht spät entdeckt. Nun gibt es ja schon reichlich Vorschläge. Übrigens finde ich das mit der Handpuppe gar nicht so schlecht. Meine Gedanken gingen da direkt an so Sendungen wie "Sesamstraße" und "Die Sendung mit der Maus". Nun weiß ich aber auch nicht, ob du ein Laptop und Internet zur Verfügung hast. Meine Idee wäre dann noch in der ersten Sitzung erstmal zu schauen was die Kinder so "drauf haben". Dann fiel mir ein, dass wir wohl alle was gemein haben/ hatten in dem Alter, und das ist Musik. Statt Singen fiele mir nun ein, dass die Kinder- jeweils einen Titel für die Jungen und einen für die Mädchen- sich einen Titel auswählen, den du dann in deutscher Übersetzung besprechen könntest. Songtexte findet man ja im Internet oder ggf. kannst du das ja selber übersetzen. Oder aber, du suchst hier etwas Aktuelles deutschsprachiger Sänger raus, was denen gefallen könnte. Das könnte man auch besprechen so weit wie möglich.
Mir ist mein Vorschlag übrigens auch gerade peinlich, wobei ich deine Anfrage durchaus nett finde uns mit einzubeziehen!
Liebe Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
Liebe Widow,
danke für Deine Erklärung.
Du wurdest angefragt und hast zugestimmt.
Nix böse und schlimm.
Ein bisschen Deutsch bringen sie ja mit.
Vielleicht mal auf sich zukommen lassen, welche Vorstellungen die Kids so haben. Sich erst einmal gegenseitig vorstellen, woher komme ich usw. Auch mitteilen, dass Du keine Kenntnisse in ihrer Heimatsprache hast und auf ihre Unterstützung angewiesen bist. Du lernst mit ihrer Hilfe etwas Russisch und sie mit Deiner etwas Deutsch. Das könnte auch etwas auflockern.
Oder mit ihnen ins Freie gehen und Örtlichkeiten aufsuchen wie: Bushaltestelle, Gastronomie etc. Falls dies überhaupt erlaubt ist und die Umgebung der Sprachschule reizvoll genug ist.
PS: Unser Sohn hat gestern gesagt, dass er mit 12 in der 8. Klasse war. Habe noch einmal nachgeprüft. Unser Sohn wurde nach Testung mit 5 1/2 Jahren vorvorzeitig eingeschult. Mit 12 Jahren kam er in die achte Klasse Gymnasium. Nach dem ersten Halbjahr wurde er 13. Also erstes Halbjar 12 und zweites Halbjahr 13.
danke für Deine Erklärung.
Du wurdest angefragt und hast zugestimmt.
Nix böse und schlimm.
Ein bisschen Deutsch bringen sie ja mit.
Vielleicht mal auf sich zukommen lassen, welche Vorstellungen die Kids so haben. Sich erst einmal gegenseitig vorstellen, woher komme ich usw. Auch mitteilen, dass Du keine Kenntnisse in ihrer Heimatsprache hast und auf ihre Unterstützung angewiesen bist. Du lernst mit ihrer Hilfe etwas Russisch und sie mit Deiner etwas Deutsch. Das könnte auch etwas auflockern.
Oder mit ihnen ins Freie gehen und Örtlichkeiten aufsuchen wie: Bushaltestelle, Gastronomie etc. Falls dies überhaupt erlaubt ist und die Umgebung der Sprachschule reizvoll genug ist.
PS: Unser Sohn hat gestern gesagt, dass er mit 12 in der 8. Klasse war. Habe noch einmal nachgeprüft. Unser Sohn wurde nach Testung mit 5 1/2 Jahren vorvorzeitig eingeschult. Mit 12 Jahren kam er in die achte Klasse Gymnasium. Nach dem ersten Halbjahr wurde er 13. Also erstes Halbjar 12 und zweites Halbjahr 13.
Hallo, ihr Lieben!
Noch werde ich nix über den Kurs berichten (nur so viel nach den ersten 90 Minuten: Ich lebe noch - und die Kinder auch , ganz ohne Handpuppe, aber nicht ohne jenes pinkfarbene Wurfobjekt, das verdammt gut ankam), doch ich habe eine konkrete Frage:
Die Kids sind alle noch seeeehr kindlich (von 10 bis 12 Jahre alt) - bis auf einen: Der ist 13 und nicht nur anderthalb Köpfe größer, sondern auch schon ein richtiger Pubertist (aber total lieb! Er erklärt den "Kleinen" immer alles, zum Leidwesen der Lehrerin in mir ).
Mein weiteres Programm steht jetzt so ziemlich:
Am 2. Termin sind ihre Abenteuer in Berlin dran und alles, was sie gerne machen.
Am 3. Termin geht es um Feste, Feiern und Ostern (natürlich "interkulturell", hust).
Zu diesem 3. und letzten Termin (am Samstag) nun meine Frage:
Hat jemand eine Idee, womit ich den Pubertisten da vielleicht gesondert beglücken könnte? Wie gesagt, er kümmert sich rührend um die "Kleinen" - und langweilt sich manchmal altersgemäß ostentativ .
(Malen mag er gar nicht, und so werde ich auf's Ostereier-Dekorieren doch verzichten. Aber irgendwas Nettes - sei's thematisch, sei's als Witz am Rande - für ihn, an dem selbstverständlich die "Kleinen" auch teilnehmen werden, fänd' ich schön. Vielleicht fällt jemandem hier spontan was ein?
Sachen, die Platz im Raum benötigen, gehen aufgrund der räumlichen Verhältnisse leider gar nicht; deshalb musste dooferweise auch der "Obstsalat" mit Berliner Verkehrsmitteln heute ausfallen, liebe Fify.)
Liebe Grüße und Пока!
Widow
Noch werde ich nix über den Kurs berichten (nur so viel nach den ersten 90 Minuten: Ich lebe noch - und die Kinder auch , ganz ohne Handpuppe, aber nicht ohne jenes pinkfarbene Wurfobjekt, das verdammt gut ankam), doch ich habe eine konkrete Frage:
Die Kids sind alle noch seeeehr kindlich (von 10 bis 12 Jahre alt) - bis auf einen: Der ist 13 und nicht nur anderthalb Köpfe größer, sondern auch schon ein richtiger Pubertist (aber total lieb! Er erklärt den "Kleinen" immer alles, zum Leidwesen der Lehrerin in mir ).
Mein weiteres Programm steht jetzt so ziemlich:
Am 2. Termin sind ihre Abenteuer in Berlin dran und alles, was sie gerne machen.
Am 3. Termin geht es um Feste, Feiern und Ostern (natürlich "interkulturell", hust).
Zu diesem 3. und letzten Termin (am Samstag) nun meine Frage:
Hat jemand eine Idee, womit ich den Pubertisten da vielleicht gesondert beglücken könnte? Wie gesagt, er kümmert sich rührend um die "Kleinen" - und langweilt sich manchmal altersgemäß ostentativ .
(Malen mag er gar nicht, und so werde ich auf's Ostereier-Dekorieren doch verzichten. Aber irgendwas Nettes - sei's thematisch, sei's als Witz am Rande - für ihn, an dem selbstverständlich die "Kleinen" auch teilnehmen werden, fänd' ich schön. Vielleicht fällt jemandem hier spontan was ein?
Sachen, die Platz im Raum benötigen, gehen aufgrund der räumlichen Verhältnisse leider gar nicht; deshalb musste dooferweise auch der "Obstsalat" mit Berliner Verkehrsmitteln heute ausfallen, liebe Fify.)
Liebe Grüße und Пока!
Widow
Liebe Widow
Die Jungs in dem Alter machen doch oft Fotos für ihre Facebook-Seite (mit ihrem Handy), vielleicht könnte man ihn diesbezüglich anregen (Perspektiven, Themen des Unterrichts als Motive).
Die Jungs in dem Alter machen doch oft Fotos für ihre Facebook-Seite (mit ihrem Handy), vielleicht könnte man ihn diesbezüglich anregen (Perspektiven, Themen des Unterrichts als Motive).
Zuletzt geändert von LynnCard am Di., 24.03.2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
LG Lynn
Liebe Widow,
das hört sich gut an. Wie wäre es mit den Kindern irgendwelche Eierspiele zu machen? Mit rohen ,gekochten oder ausgeblasenen Eiern oder mit Überraschungseiern. Es ist ja echt schade, dass du keinen räumlichen Platz hast.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
fify
das hört sich gut an. Wie wäre es mit den Kindern irgendwelche Eierspiele zu machen? Mit rohen ,gekochten oder ausgeblasenen Eiern oder mit Überraschungseiern. Es ist ja echt schade, dass du keinen räumlichen Platz hast.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
fify
Liebe Widow,
völlig OT: Du begegnest diesen Kindern mit so viel Wärme und Liebe, dass ich am liebsten nochmal 11 wäre und in deiner Klasse sitzen würde... ich muss mir fast die Tränchen verkneifen *sfz*
völlig OT: Du begegnest diesen Kindern mit so viel Wärme und Liebe, dass ich am liebsten nochmal 11 wäre und in deiner Klasse sitzen würde... ich muss mir fast die Tränchen verkneifen *sfz*
Liebe Lynn,
ja, da hast Du absolut recht: Der junge Mann fotografiert wie ein Weltmeister (freilich fragt er verschiedentlich nach, ob er das darf - klar darf er, die andern haben jedenfalls nix dagegen).
Ich möchte ihn bitten, mir ein paar der Fotos via Mail zu schicken. Und dann bestünde ja die Möglichkeit, dass entweder er oder ich daraus ein Souvenir basteln und an alle senden.
Er macht mir nicht den Eindruck, als bräuchte er einen künstlerischen Rat ... (technisch kann ich eh nix raten: Habe Seniorenhandy - und fertich!)
Liebe Fify,
auf irgendwelche "echten" Eier und darum kreisende Spiele möchte bzw. muss ich verzichten (ein paar Schokoeier gibt's natürlich). Aber danke für's Mitdenken!
Mein Budget ist übrigens ausgereizt. Ich habe für Bonbons, Schokoeier, Klebesticker und Berlin-Anstecker jetzt rd. 20 Euro ausgegeben (von 98,40 €, die ich rausbekommen werde) --- so geht das längerfristig nicht!
Soviel nochmal zum Thema "Basisarbeit" und deren "Wert".
Äh, liebe Danica, nun weiß ich wieder nicht, was sagen, was schreiben - doch: Dies: Es ist mein Job, diesen Kindern so zu begegnen! Die sollen einen schönen Aufenthalt hier haben UND: In ihnen soll die Lust auf Sprachen(lernen) wachsen, blühen und gedeihen.
(Und: Ich könnte das nicht"hauptberuflich" ...!)
ja, da hast Du absolut recht: Der junge Mann fotografiert wie ein Weltmeister (freilich fragt er verschiedentlich nach, ob er das darf - klar darf er, die andern haben jedenfalls nix dagegen).
Ich möchte ihn bitten, mir ein paar der Fotos via Mail zu schicken. Und dann bestünde ja die Möglichkeit, dass entweder er oder ich daraus ein Souvenir basteln und an alle senden.
Er macht mir nicht den Eindruck, als bräuchte er einen künstlerischen Rat ... (technisch kann ich eh nix raten: Habe Seniorenhandy - und fertich!)
Liebe Fify,
auf irgendwelche "echten" Eier und darum kreisende Spiele möchte bzw. muss ich verzichten (ein paar Schokoeier gibt's natürlich). Aber danke für's Mitdenken!
Mein Budget ist übrigens ausgereizt. Ich habe für Bonbons, Schokoeier, Klebesticker und Berlin-Anstecker jetzt rd. 20 Euro ausgegeben (von 98,40 €, die ich rausbekommen werde) --- so geht das längerfristig nicht!
Soviel nochmal zum Thema "Basisarbeit" und deren "Wert".
Äh, liebe Danica, nun weiß ich wieder nicht, was sagen, was schreiben - doch: Dies: Es ist mein Job, diesen Kindern so zu begegnen! Die sollen einen schönen Aufenthalt hier haben UND: In ihnen soll die Lust auf Sprachen(lernen) wachsen, blühen und gedeihen.
(Und: Ich könnte das nicht"hauptberuflich" ...!)
Wer weiß, wer weiß? Klingt auf jeden Fall verlockend und auch befriedigend. Lust auf Sprachen lernen hört sich saugut an. Kinder/Jugendliche sind da vielleicht sogar begeisterter und dankbarer dabei...Auf jeden Fall sind sie oft fitter als Erwachsene .Du kriegst das schon gut hin. Weißt doch selber....Der 13jährige scheint es Dir angetan zu haben---?! Finde es wunderbar, dass er sich so einbringt. Der könnte auch gelangweilt abhängen.Was er aber nicht tut....!!!!!!Widow hat geschrieben:Dies: Es ist mein Job, diesen Kindern so zu begegnen! Die sollen einen schönen Aufenthalt hier haben UND: In ihnen soll die Lust auf Sprachen(lernen) wachsen, blühen und gedeihen.
(Und: Ich könnte das nicht"hauptberuflich" ...!)
Ach ja, würde mich mehr auf die gesamte Gruppe konzentrieren und nicht zu sehr auf den Pupertierenden.
ALLE zu beglücken ist doch auch erstrebenswert. Vielleicht können sich die Kids ja selbst/gegenseitig beglücken? Dein Budget ist erschöpft. Sollen sich doch die Kinder überlegen, wie sie sich gegenseitig eine Freude bereiten. Das muss nix kosten, sondern kann ganz individuell verbal oder nonverbal erfolgen.
ALLE zu beglücken ist doch auch erstrebenswert. Vielleicht können sich die Kids ja selbst/gegenseitig beglücken? Dein Budget ist erschöpft. Sollen sich doch die Kinder überlegen, wie sie sich gegenseitig eine Freude bereiten. Das muss nix kosten, sondern kann ganz individuell verbal oder nonverbal erfolgen.
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