Borderline und Beziehung?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

AngelOfMine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 11.06.2008, 23:02

Hallo Asteroid,


wenn ich Dir einen Tip geben darf,dann lass die Finger von der ganzen Sache.Ich selbst war bist gestern mit einem BLer zusammen,er hat es beendet mit den Gründen er hätte keine Gefühle mehr für mich und wir würden nicht zusammen passen....Es ging klatte 4 Monate gut und jetzt steh ich mit meiner Tochter alleine da und er mit seinem Sohn.Bler werd nie richtig lieben können,so traurig wie das ist,aber ich hab die Erfahrung grade hinter mir,ich liebe ihn immer noch und die trennung fällt mir bei weiten nicht einfach,aber ich weiß es ist besser so. Wenn Du für Dich mit dem Verhalten eines BLer umgehen kannst dann versuch noch was aber ansonsten würde ich es dabei belassen. es bringt nix du wirst in einer bler-beziehung ein ewiges auf und ab erleben,mit beleidigungen und gefühlskälte leben müssen!!! Das ist leider so...

ich hoffe du findest für dich den richtigen weg auch wenn er shmerhaft ist.


lg angel

Werbung

Benutzeravatar

Asteroid
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 13.06.2008, 00:36

"er hätte keine Gefühle mehr für mich und wir würden nicht zusammen passen"

Mit genau dem identischen Wortlaut wurde meine letzte Beziehung auch beendet und sie war nicht BL!
Das ist ja wohl auch der Klassiker,ob nun BL oder kerngesund!

Ausserdem kann man sich ja leider nicht aussuchen,wo die Liebe nun hinfällt!

Bei meiner Geschichte tut sich nix mehr!Sie meldet sich nicht und auf meine Anfragen gibts auch 0 Reaktion!
Ist das nur so ne Phase,oder wars das jetzt?
Wie hoch ist eigentlich der Borderline-Anteil an meiner Geschichte einzuschätzen?
Sind diese Leute wirklich so übelst speziell,oder unterm Strich auch nur ganz normale Menschen???


Was eben extrem auffällig war,zuerst diese extrem lange tägliche Kommunikation und nach dem ich offensiver wurde(weil zu lange auf Distanz gehalten) ein absolut abrupter Abruch des Ganzen!Genau so,wie mans zum Thema Borderline kennt!
Aber ich weiß nicht-daß kann doch nicht so extrem sein,dieses Muster,oder doch?
Und wenn,gibts für mich noch irgend ne Chance,die Geschichte für mich zu retten,oder gibts jetzt kein zurück mehr?


Wenn ich mich nich melde,dann kommt von ihr ja aber auch nix mehr-also die "Verlass mich nicht"-Komponente,wie so oft zum Thema angepriesen,taucht bei mir noch überhaupt nicht auf!
Oder müssen da die Zeit-Intervalle noch größer sein?
Es ist ja jetzt schon Woche 2 ohne Kommunikation!
Aber man muß dazu sagen,daß ichs in den 2 Wochen nur gestern und vorgestern ausgehalten habe,ihr gar nichts zu schicken!Sollte ich vielleicht mal eine ganze Woche lang mich gar nicht melden?
Oder lohnt sichs gar nicht mehr,überhaupt noch an einen positiven Ausgang zu glauben?

Benutzeravatar

TatangaMani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 18.06.2008, 09:26

Hallo ,bin ganz neu hier und mir fällt zu dem Thema "längere Funkstille" noch was ganz wichtiges ein,damit man das auch besser verstehen kann.
Ein BL hat nicht das gleiche Zeitempfinden wie wir "Normalos".
Es kann gut vorkommen,dass ein BL eine Funkstille von z.B. 2 Monaten wie eine oder 2 Wochen empfindet.Das hat mir selbst mal ein BL gesagt,aber ob das nun wirklich auf alle BL's zutrifft,weiss ich natürlich auch nicht.
Aber da ist schon was dran,weil ein (Klein)Kind ja auch noch kein richtiges Zeitgefühl hat.

naja,das wollt ich nur mal dazu in dem Raum werfen.Vielleicht hift es ja dem einen oder anderen.....

Benutzeravatar

TatangaMani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 18.06.2008, 09:35

ausserdem ist bei einem BL das Vermissen nicht so gegeben,weil bei ihnen die Objektkonstanz fehlt.
Ist man nicht present und besteht auch sonst keinerlei kontakt,kann der BL einen regelrecht "vergessen".
Deshalb kann es dann schnell passieren,dass der BL schon in anderen Betten rumspringt und seinen Spass hat ,während man selbst vor Sehnsucht fast eingeht.
Ein hefiges Beispiel,aber mir ist es selbst so ergangen und da ich mich gründlich mit der Krankheit auseinandergesetzt habe ,steckt auch hinter jedem BL-Verhalten eine Erklärung und irgendwie auch eine Logik,die für uns natürlich kaum bis gar nicht nachzuvollziehen ist .......

Werbung

Benutzeravatar

Asteroid
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 18.06.2008, 15:01

Mensch,daß mit dieser Objektkonstanz hört sich ja echt für meine aktuelle Situation sehr übel an!
Weil wir eben auch diese räumliche Distanz zwischen uns haben!Da kann ich nicht mal schnell auf nen Kaffee vorbei!

Mittlerweile telefonieren wir wenigstens wieder!

Aber es ist alles anders!

Sie sagt,eigentlich gabs an mir echt nix auszusetzen und hat da alles für möglich gehalten,aber dadurch,daß ich sie so massiv bedrängt habe(ich selber hab das gar nicht so extrem empfunden!!!),hat sich die Situation komplett geändert!
Das war ihr viel zu viel auf einmal und da is irgendwas von der anfänglichen Emotion kaputt gegangen!

Aber irgendwie scheint sie immer noch den Kontakt zu mir zu suchen,auch wenn sie keine Beziehung will und wir haben immer noch(zum Glück wieder,nach mehreren Wochen Pause-und mir kams vor wie Monate-vielleicht ihr wie Stunden,nach Deiner Theorie???) total tolle,stundenlange Gespräche!Ich werd aus ihr echt nicht schlau!!!Einerseits sagt sie,Beziehung mit uns wird nix,andererseits sieht ihr Verhalten ganz anders aus!Und sie müßte ja auch wissen,wie sehr sie mir weiterhin wehtut,wenn sie mir mit den langen Gesprächen immer noch indirekt Hoffnung macht!Ich sag zwar,is o.k. und ich erwarte nix,aber eigentlich hab ich doch schon noch die heimliche Hoffnung!Müßte sie doch aber eigentlich auch wissen!!!So dumm kann man doch gar nicht sein!Und sie klingt echt so,als könnte da noch was gehen!Da is immer so ne Freude in ihrer Stimme!Besonders wenn wir uns bis zum nächsten Telefonat verabschieden!

Und man hört ja oft,daß Borderliner ein extrem impulsives Sexualleben haben!Ich glaube aber,daß trifft auf sie überhaupt nicht zu!Sie scheint mir sehr,sehr vorsichtig und vertrauensbedürftig bei allen Körperlichkeiten!Selbst beim Küssen!

Ich hab keine Ahnung,wie ich die ganze Situation werten soll!

Ich möchte echt absolut keinen Fehler machen und sie unter keinen Umständen verlieren!

Aber was soll ich tun???
Rücke ich ihr zu sehr auf die Pelle,haut sie wieder ab,bleibe ich auf Distanz,dann vergißt sie mich vielleicht einfach!

Benutzeravatar

TatangaMani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 18.06.2008, 15:35

Hallo Asteroid,

du kannst weder was richtig noch falsch machen.Was heute zählt für einen BL,kann schon morgen verworfen sein.
Daher kann man leicht mit in den Strudel der Achterbahnfahrt reingezogen werden und man "verbiegt" sich ,nur um die Liebe des anderen zu erreichen.
Mach nicht den Fehler,alles rechtmachen zu wollen.
Auch du bist nur ein Mensch mit Gefühlen und solltest unbedingt auf deine Grenzen hören und nicht in diesesn "berühmten" Eiertanz verfallen.
Du solltest wissen,dass dieses Auf und Ab nie ein Ende haben wird,denn diese Instabilität ist ja das Grundverhalten von BL.
Und daran wirst du nichts ändern.
Ist sie eigentlich in Therapie ?Denn sonst seh ich ziemlich schwarz für euch.Nur wenn sie an sich arbeitet,hat ne Beziehung eine Chance.

Vergiss dich vor allem selbst nicht.Stell DEIN Leben an erste Stelle,nicht IHRS.
Ich weiss,wie es ist,sich den Hintern aufzureissen und letztendlich den Kampf doch zu verlieren,weil man ausgebrannt ist, nicht mehr kann und nur noch eine Trennung sieht als Ausweg......

Benutzeravatar

mitleser2000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Beitrag So., 01.03.2009, 22:36

hallo ihr lieben!

bin seit einigen jahren borderliner!

mit meinem partner führe ich seit 2 jahren eine "beziehung"!

es ist ein wechselbad der gefühle!
ich ertrage die nähe nicht und habe x-mal die beziehung beendet, ihn gedemütigt, ihm dinge unterstellt, ihn fertig gemacht.

daweil tut er doch gar nix er kann gar nichts dafür.
ich schlage von der einen auf die andere minute um und fühle mich bedrängt, beklämmt.

wenn ich mal eine normale phase habe (1-4 tage) sind wir das traumpaar schlechthin, wir verstehen uns, wir gehen rücksichtsvoll miteinander um, reden über alles....und dann, das grosse bum

jetzt waren wir 3 monate getrennt (die längste trennung unserer beziehung). vor 4 tagen meldete ich mich wieder bei ihm habe mich entschuldigt und wir redeten.

so, nun krieg habe ich seit 2 tagen schon wieder dieses beklemmende gefühl. dieses mal ist es aber anders.
ich richte meine aggressionen nicht mehr gegen ihn sondern gegen mich (wie schon mal - ritzen, suizidgedanken, verzweiflung in mir) weil ich mich so schäme und wütend auf mich bin weil ich ihn immer so verletzt habe, ihn so enttäuscht habe, ihn alleine gelassen habe obwohl er immer zu mir gehalten hat, mich nie alleine gelassen hat!

sehe wie er leidet und mir tut das in der seele weh, er hat das nicht verdient!!!
hasse mich dafür.

er möchte mit mir nun eine therapie machen. aber welche???
und wie lange dauert es bis ich da dran komme?

wie überbrückt man die wartezeit????

Benutzeravatar

Sour
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 09.05.2009, 13:22

Halllo Mitleser2000,

wenn Dich diese Nachricht noch erreicht, würde ich mich freuen, mich mit Dir auszutauschen! Dein Beitrag ist schon etwas länger her...deswegen warte ich erstmal, ob Du überhaupt noch aktiv bist..
Lg Sour

Benutzeravatar

tortue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 29

Beitrag So., 10.05.2009, 14:06

Hallo,
ich habe auch Borderline und kenne das mit dem Nähe-Distanz-Problem sehr gut.
Ich finde es aber nicht gut, alles so zu verallgemeinern. Gewisse Grundstrukturen sind zwar wohl bei jedem, der diese Persönlichkeitsstörung hat, vorhanden, aber trotzdem ist doch noch jeder Mensch verschieden!
Meinen jetzigen "Freund" (seit ca 1,5 Monaten) hab ich von Anfang an gesagt, dass ich sehr kompliziert bin und ihm nichts versprechen kann. Wenn er sagt, dass er mich vermisst, dann engt mich das auch gleich total ein.
Wenn wir uns nicht sehen, freue ich mich auf ihn, aber wenn er dann da ist, wird es mir schnell zu viel, auch der Körperkontakt. Aber das Schöne ist, dass er da total sensibel ist und es auch akzeptiert.
Ich mache auch eine Therapie und arbeite an mir. Allerdings weiß ich nicht, ob ich diesen inneren Konflikt je überwinden kann.

Benutzeravatar

Sour
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag So., 10.05.2009, 15:06

Hallo tortue,

Ich bin Partnerin eines Borderliners (finde allein die Diagnose schon blöd, weil ich wie Du, es eher blöd finde, wenn man so verallgemeinert und allein dieses Wort verallgemeinert schon alles). Aber irgendwie muss man ja Wörter benutzen um kommunizieren zu können...
Vielleicht kannst Du mehr zu diesem Konflikt den Du erwähnst, beschreiben. Was genau geht da vor, was sind die "Auslöser", auch wenn Du weißt, dass es vielleicht manchmal nicht fair ist...
Für mich als Partnerin ist es manchmal so unglaublich schwer, nachzuvollziehen was da passiert...Woher dieses Nähe - Distanz - Ding und diese anderen, manchmal paradoxen Verhaltensweisen? Tut mir leid, dass ich Dir so nahe trete, ich würde es einfach alles nur gerne besser verstehen können....
LG
Sour

Benutzeravatar

tortue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 29

Beitrag Di., 12.05.2009, 12:49

Hallo Sour,
welche anderen paradoxen Verhaltensweisen meinst du denn?
Also ich weiß gar nicht immer genau, was bei mir die konkreten Auslöser sind. Es hat wahrscheinlich auch nicht unbedingt etwas mit der anderen Person zu tun. In meiner Beziehung kommt allerdings erschwerend hinzu, dass mein Freund 50km weit weg wohnt. So weit ist das ja eigentlich nicht, aber man kann sich halt nicht einfach mal kurz besuchen. Und wenn wir uns dann sehen, dann immer für mehrere Tage oder dann halt gar nicht. Da fehlt irgendwie das Gleichgewicht.
Wie gehts du denn damit um, wenn dein Freund abweisend reagiert? Sprecht ihr darüber? Wie lange seid ihr schon zusammen?
Ach ja, du trittst mir nicht zu nahe, kannst mich ruhig fragen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar

Sour
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 15.05.2009, 15:01

Hallo tortue,

danke erst einmal für Deine Antwort!
Zu Deiner ersten Frage:
"welche anderen paradoxen Verhaltensweisen meinst du denn?"
wahrscheinlich dreht sich alles im Kern um dieses Nähe - Distanz Ding. Mal braucht er absolute Sicherheiten, will immer und immer wieder Bestätigungen, redet von Angst mich zu verlieren, nicht der Richtige für mich zu sein, mir nicht das geben zu können was ich brauche und verdiene, weil er eben anders ist - was immer Letzteres auch heißen möchte. Achso: zusammen sind wir seit April letzten Jahres.
Dann wiederum entfernt er sich total, wirkt aufgesetzt sicher und belanglos, oder...wie soll ich das erklären...es ist alles nur noch oberflächlich, wenn ich an ihn herankommen möchte, macht er dicht und es wird nur noch schlimmer. Er meldet sich kaum noch, will im Gegensatz zu früher, kaum noch Zeit mit mir verbringen. Die Zeit die wir dann miteinander verbringen, ist total angespannt und ich versuche ständig darauf zu achten, nichts Falsches zu machen. Ich kann meine Bedürfnisse nicht mitteilen, das wird als Fundamentalkritik verstanden. Manchmal sagt er krasse Sachen. Wenn ich ihn darauf direkt anspreche, kann er nicht mit mir darüber kommunizieren. Spreche ich ihn im Nachhinein darauf an, verdreht er es immer so, dass ich am Ende an meiner eigenen Wahrnehmung zweifele, vielleicht spinne ich ja, vielleicht sehe ich alles falsch. Wenn ich merke, wie kaputt mich das macht muss ich Abstand nehmen. Versuche mein Leben zu leben: Uni, Freunde, mal weggehen. Ich will nicht mehr ständig abgelehnt werden. Dann auf einmal kommt diese Nähe von ihm. Ich glaube, er versteht gar nicht, das meine Reaktion eine Reaktion auf sein Verhalten ist...
Ich empfinde das als "Spielchen treiben". Wenn ich mich nicht melde, kann er mir die Nähe geben, die für mich in eine Beziehung gehört. Andere Wörter für Nähe: Akzeptanz, Interesse, in das Leben mit einbeziehen...u.a. Wenn ich meine Gefühle offen leben will mit ihm, stoße ich auf Ablehnung, es kommt nichts zurück, er erwidert es nicht, kann nicht auf mich und meine Bedürfnisse eingehen...
Wie ich also darauf reagiere: ich will reden, es verstehen, bin verletzt, zweifel an meiner Wahrnehmung...
Ist Alles ein wenig lang geworden...und sehr durcheinander!
Vielleicht erkennst Du ja Einiges und Dir fällt dazu was ein, oder jemand anderes erkennt sich oder seinen Partner darin wieder, für Statements wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Sour.

Benutzeravatar

TatangaMani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 16.05.2009, 11:17

Hallo Sour

Ich hab das gleiche grad hinter mir mit einem Mann ,der auch dieses Verhalten hat.
Auch er scheint mich jetzt gar nicht mehr sehen zu wollen ,scheint nur noch mail-Kontakt zu wollen.
Ich hab jedenfalls genug und überleg auch du dir gut ,ob du das noch länger mitmachen willst ,denn diese Nähe-Distanz -Sache wird ja immer bleiben.
Ich werde den Kontakt nun ganz abbrechen ,ich möchte auch keinen mail-Kontakt mehr zu ihm.Sonst werde ich nie offen sein können für was neues bzw. anderes.
Er muß ganz aus meinem Leben verschwinden und ich sag mir :Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag So., 17.05.2009, 13:44

hallo,
ich bin auch bl und seit einiger zeit wieder in einer beziehung. ich beobachte mein nähe-distanz-verhalten. ich frage mich ständig, wie er in der einen woche mein traummann sein kann und in der nächsten kann ich nicht verstehen, wie ich mit "so einem" zusammen sein kann. es ist ziemlich extrem.
beim beobachten fällt mir auf, dass sein verhalten wirklich immer gleich ist, sich also meine wahrnehmung einfach nur komplett ändert
ich habe jetzt die vermutung, dass meine wahrnehmung abhängig ist von meinem ausgangszustand und dass ich meinen freund immer dann verachte, wenn ich mich selber klein, dumm, unattraktiv und verletzlich fühle. ob ich mit der verachtung letztendlich gar nicht ihn meine, sondern nur mich selber?
ich würde mich freuen, meinungen von blern und auch angehörigen zu lesen

liebe grüße
feenstaub

Benutzeravatar

Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Beitrag Di., 19.05.2009, 13:20

Irgendjemand hat geschrieben:Die Neigung zu intensiven, aber unbeständigen Beziehungen führt zu wiederholten emotionalen Krisen mit übermäßiger Anstrengung, nicht verlassen zu werden, und Suiziddrohungen oder selbstschädigenden Handlungen (auch ohne deutliche Auslöser).
Angenommen ich habe keine Ahnung von Borderline. Wie kann ich mir das vorstellen? Warum sind die Beziehungen intensiv? Was bedeutet unbeständig? Wie kann man sich so eine Anstrengung, nicht verlassen zu werden, vorstellen? Suiziddrohung oder selbstschädigende Handlungen interessieren mich weniger - das kann ich verstehen.
Hail to the king, baby

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag