Eine Freundin vom Vater vergewaltigt/ wie helfen?
In gewisser Weise haben Sie schon recht.
Ich fühle mich nämlich ebenfalls betroffen, wenn ich ohnmächtig und tatenlos zusehen müßte, wie in einer "zivilisierten" Gesellschaft, in der sogar die Gehsteigkantenhöhe und die Luftsteuer für Werbeflächen gesetzlich geregelt sind und in der Polizisten an jeder Ecke herumstehen, wie ein Mensch systematisch und so daß möglichst viele Mitwisser entstehen von einem anderen bösen Menschen vernichtet wird.
Und dabei solle man dann duldend zusehen?
Ohne auch nur zu versuchen etwas zu tun?
Nein danke!
Vielleicht halten Sie mich ja für rücksichtslos, aber DAS LASSE ICH MIT MIR NICHT MACHEN.
Denn dann würde ich mich schänden lassen.
Ich fühle mich nämlich ebenfalls betroffen, wenn ich ohnmächtig und tatenlos zusehen müßte, wie in einer "zivilisierten" Gesellschaft, in der sogar die Gehsteigkantenhöhe und die Luftsteuer für Werbeflächen gesetzlich geregelt sind und in der Polizisten an jeder Ecke herumstehen, wie ein Mensch systematisch und so daß möglichst viele Mitwisser entstehen von einem anderen bösen Menschen vernichtet wird.
Und dabei solle man dann duldend zusehen?
Nein danke!
Vielleicht halten Sie mich ja für rücksichtslos, aber DAS LASSE ICH MIT MIR NICHT MACHEN.
Denn dann würde ich mich schänden lassen.
abgemeldet
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
ein anderer mensch ist in not.
es geht darum, das zu tun, was DIESEM menschen hilft.
das kann schwer auszuhalten sein, für den helfenden.
das schwer auszuhaltende gibt einem aber kein recht darauf, dem anderen, dem, der in not ist, noch einmal eine entmündigung anzutun, sich noch einmal seiner zu bemächtigen (wer einem anderen gegen desse willen "helfen" will, beMÄCHTIGT sich seiner, übt macht aus. wie hier nachzulesen ist, tut er das meist für sich und sein heil - auch auf kosten des anderen und seines heils)).
wer etwas nicht aushält, soll gehen, sich abwenden. was hier geschieht, erklärt wahrscheinlich, warum sich so viele im realen leben abwenden.
es geht darum, das zu tun, was DIESEM menschen hilft.
das kann schwer auszuhalten sein, für den helfenden.
das schwer auszuhaltende gibt einem aber kein recht darauf, dem anderen, dem, der in not ist, noch einmal eine entmündigung anzutun, sich noch einmal seiner zu bemächtigen (wer einem anderen gegen desse willen "helfen" will, beMÄCHTIGT sich seiner, übt macht aus. wie hier nachzulesen ist, tut er das meist für sich und sein heil - auch auf kosten des anderen und seines heils)).
wer etwas nicht aushält, soll gehen, sich abwenden. was hier geschieht, erklärt wahrscheinlich, warum sich so viele im realen leben abwenden.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
-
- sporadischer Gast
- , 49
Hallo Tyrael,
ich schliesse mich dem Beitrag von Fundevogel an.
Einige andere Beiträge verunsichern wirklich und ich würde jetzt erst einmal raten, abzuwarten, ob und was Tyrael antwortet. Beiträge sollten helfen. "Manche" User schreiben hier x Beiträge nacheinander, die ehrlich gesagt, nicht helfen.
Wildwasser oder der Weisse Ring, könnten dir sicherlich helfen.
Liebe Grüsse
ich schliesse mich dem Beitrag von Fundevogel an.
Einige andere Beiträge verunsichern wirklich und ich würde jetzt erst einmal raten, abzuwarten, ob und was Tyrael antwortet. Beiträge sollten helfen. "Manche" User schreiben hier x Beiträge nacheinander, die ehrlich gesagt, nicht helfen.
Wildwasser oder der Weisse Ring, könnten dir sicherlich helfen.
Liebe Grüsse
JA! Und ich wünschte mehrere Menschen würden dieses "Gute Gefühl" anstreben, dann könnte so etwas viel häufiger schneller gestoppt oder vermieden werden und nicht erst nach 10 Jahren!!Es hilft höchstens euch, die ihr dann das gute Gefühl habt "was getan zu haben", nicht "tatenlos zugeguckt zu haben".
@Tyrael, hol dir Hilfe von Außen, wenigsten in Beratungsstellen. Anregungen hast du hier ja einige bekommen.
Aber mach das nicht mit dir alleine aus. Die Situation ist zu schwierig und zu groß für dich.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 40
Wenn du mal bitte nachliest, was ich in meiner ersten Antwort nach "Zuhören, für sie da sein, ihr glauben" geschrieben habe:redred hat geschrieben:JA! Und ich wünschte mehrere Menschen würden dieses "Gute Gefühl" anstreben, dann könnte so etwas viel häufiger schneller gestoppt oder vermieden werden und nicht erst nach 10 Jahren!!
.Versuchen, sie zu ermutigen, mit weiteren Menschen darüber zu sprechen, idealerweise mit einer Beraterin in einer Frauenberatungsstelle.
Ich plädiere mitnichten dafür, sich das anzuhören und dann ganz schnell alles wieder zu vergessen und nichts zu tun.
Aber das "gute Gefühl", von dem ICH hoffe, dass es mehr Menschen anstreben, das muss das Gefühl sein, dem betroffenen Menschen wirklich zu helfen - in einer Weise, die eine wirkliche Hilfe sein kann. Die mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit dazu führt, dass die Gewalt dauerhaft beendet wird und die den betroffenen Menschen ernstnimmt und nicht erneut ohn-mächtig macht. Und das kann bedeuten (und tut es tatsächlich oft), dass man eine zeitlang mit sehr belastendem Wissen herumläuft ohne konkret "einschreiten" zu können.
Es nützt "dem Opfer" erstmal gar nichts wenn ihr noch so viel Abscheu dem Täter gegenüber empfindet, ihn als Unmensch, als Tier, als Kinderschänder, als Monster... seht und seine Taten verurteilt.
Sexualisierte Gewalt findet in aller Regel in einer Beziehung, in einem Abhängigkeitsgeflecht statt. Das Schädliche ist nicht nur die Gewalt an sich, sondern auch dieses Geflecht. Für "das Opfer" fühlt sich die Situation mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ein Hundertstel so klar an wie für Außenstehende.
Ruft bei Beratungsstellen an, die sich mit sexualisierter Gewalt auskennen: den Rat, gegen den Willen oder ohne das Wissen des erwachsenen Opfers Anzeige zu erstatten, werdet ihr dort nicht bekommen.
Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht.
Rosenfüchsin
Wir alle brauchen die Liebe am meisten, wenn wir uns fühlen, als hätten wir sie gerade gar nicht verdient.
"the ones who are hardest to love, probably need it the most" -Dan Millman
"the ones who are hardest to love, probably need it the most" -Dan Millman
Einige Beiträge abgetrennt.
Ich bitte um Sachlichkeit und keine OT-Diskussionen, die der TE nicht helfen!
Ich bitte um Sachlichkeit und keine OT-Diskussionen, die der TE nicht helfen!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
das ist doch nichts anderes als Zensur.
Wieso gerade die Frage,
warum sich Opfer, nachdem ihre Selbstbestimmung oft Jahrzehnte lang
mit Füssen getreten wurde, plötzlich aber dann schon zwischen Strafverfolgung der Täter oder Hilfe für sich selbst entscheiden müssten,
weil dies als unvereinbar dargestellt wird,
nicht zu diesem Thread gehören soll
und nicht hilfreich sein könne
im Gegensatz zB zu den Äußerungen, es sei ja nicht schlimm, wenn die Vergewaltigungen weiter gingen.
sehe ich nicht ein.
Einfach irgendwelche Beiträge abtrennen mit einer Behauptung als Begründung ist Willkür und Zensur.
ich mutmaße, das meine Gesellschaftskritik noch zu kurz greift und so ein Gedanke nicht nur nicht
undenkbar ist sondern auch undenkbar bleiben soll.
Wieso gerade die Frage,
warum sich Opfer, nachdem ihre Selbstbestimmung oft Jahrzehnte lang
mit Füssen getreten wurde, plötzlich aber dann schon zwischen Strafverfolgung der Täter oder Hilfe für sich selbst entscheiden müssten,
weil dies als unvereinbar dargestellt wird,
nicht zu diesem Thread gehören soll
und nicht hilfreich sein könne
im Gegensatz zB zu den Äußerungen, es sei ja nicht schlimm, wenn die Vergewaltigungen weiter gingen.
sehe ich nicht ein.
Einfach irgendwelche Beiträge abtrennen mit einer Behauptung als Begründung ist Willkür und Zensur.
ich mutmaße, das meine Gesellschaftskritik noch zu kurz greift und so ein Gedanke nicht nur nicht
undenkbar ist sondern auch undenkbar bleiben soll.
abgemeldet
Danke für deine Einschätzung, blade.
Ich bleibe dennoch dabei: ich wünsche keine OT-Diskussionen (kann man anders führen), kein Zuspamen von Threads (äussert sich auch in deinen kurzen, überhäufenden Beiträgen in diesem Thread), das Aufdrücken der eigenen Meinung- gerade in so sensiblen Themen. Jedesmal wird der/die TE so mundtot gemacht und wagt nicht mehr, mitzuhalten.
Was ich sehr schätze sind hilfreiche Beiträge, die für den TE sind.
Ich bleibe dennoch dabei: ich wünsche keine OT-Diskussionen (kann man anders führen), kein Zuspamen von Threads (äussert sich auch in deinen kurzen, überhäufenden Beiträgen in diesem Thread), das Aufdrücken der eigenen Meinung- gerade in so sensiblen Themen. Jedesmal wird der/die TE so mundtot gemacht und wagt nicht mehr, mitzuhalten.
Was ich sehr schätze sind hilfreiche Beiträge, die für den TE sind.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
ich bin keine Frau ^^, und ich bevorzuge die persönliche Anrede mit du.blade hat geschrieben:Frau Tyrael, Sie denken [...]
Was wollen Sie? Was würden Sie am Liebsten tun?
Ich denke eine Anzeige bei der Polizei wäre nicht ganz verkehrt.
[...]wissen Sie ja letztlich auch nicht mit Sicherheit, ob das auch so stimmt.
Bleiben Sie nicht alleine damit, es ist zu groß.
Würde ich das anzeigen, würde ich sie damit bevormunden, ihr ihre Entscheidung nehmen, wie sie damit umgehen möchte und ihr Vertrauen in meine Verschwiegenheit und Unterstützung brechen. Es würde einfach so aussehen, als würde ich mich nicht weiter interessieren und das Problem wegschieben, Jemand anderem überlassen.
Bis ich nicht Anhaltspunkte habe, dass es nicht stimmt, werde ich so handeln, als ob es stimmt.
Es ist nicht zu groß, es ist nicht mein Problem, ich beschäftige mich bloß damit.
Danke, für deine Beteilung!
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
Hallo Tyrael
ich hatte mich bereits für die unrichtige Anrede entschuldigt (ich weiß auch nicht was das ist, bei Engelnamen haue ich mit der Geschlechtszuordnung daneben, ist bei DIR schon das zweite Mal, das erste Mal bei Raziel, daß mir das passiert), wude diese Entschuldigung etwa auch entfernt?
OK. Du hast Dich entschieden und die Entscheidung scheint mir reiflich überlegt angesichts der schwierigen Situation. Deine Freundin kann sich glücklich schätzen Dich zum Freund zu haben.
ich hatte mich bereits für die unrichtige Anrede entschuldigt (ich weiß auch nicht was das ist, bei Engelnamen haue ich mit der Geschlechtszuordnung daneben, ist bei DIR schon das zweite Mal, das erste Mal bei Raziel, daß mir das passiert), wude diese Entschuldigung etwa auch entfernt?
OK. Du hast Dich entschieden und die Entscheidung scheint mir reiflich überlegt angesichts der schwierigen Situation. Deine Freundin kann sich glücklich schätzen Dich zum Freund zu haben.
abgemeldet
Vielen Dank für diese Einblicke und Hilfe zum Verständnis ihres Innenlebens. Das meiste habe ich bereits vermutet, aber ich war mir noch unsicher ob sie sich wirklich so fühlen könnte, so denken könnte.
Eine Manipulation über einen solchen Zeitraum ist stark, aber auch brüchig, weil sie Widersprüche gefunden haben wird und auch genug Kontak zu anderen hat um zu wissen (kognitiv), dass das nicht normal oder ihre Schuld ist.
Sai,
ihre Mutter kennt sie nicht, die hat es wohl nicht lange mit so einem Mann ausgehalten und ist verschwunden.
Sie hat gesagt sie hätte einen Termin bei einem Anwalt gemacht und die Reise mit ihrem Vater abgesagt.
Sinarellas, vielen Dank für diesen Einblick.
Ich komme gut zurecht, ich weiß was meine Probleme sind und was ihre. Ich möchte erstmal für sie da sein. Wenn sie institutionelle Hilfe möchte, dann auf ihre Initative, nicht auf mein drängen.
Sie macht Fortschritte und macht einen autarken Eindruck. Sie wohnt in einer WG und hält Abstand von ihrem Vater. Sie ist sich wissentlich bewusst was ihr helfen kann/wird und leitet geeignete Schritte schon teilweise ein.
Es waren wohl auch eher Einzelfälle, als eine alltägliche Sache. Ich weiß "Opfer" sagen sowas gerne, aber sie hat mir eine Zahl genannt und die war klar und einstellig.
blade,
Ich habe nur auf mein Geschlecht hingewiesen, weil es in dem Thema ... bedeutend ist. Ich fühle mich nicht gekränkt.
Eine Manipulation über einen solchen Zeitraum ist stark, aber auch brüchig, weil sie Widersprüche gefunden haben wird und auch genug Kontak zu anderen hat um zu wissen (kognitiv), dass das nicht normal oder ihre Schuld ist.
Sai,
ihre Mutter kennt sie nicht, die hat es wohl nicht lange mit so einem Mann ausgehalten und ist verschwunden.
Sie hat gesagt sie hätte einen Termin bei einem Anwalt gemacht und die Reise mit ihrem Vater abgesagt.
Sinarellas, vielen Dank für diesen Einblick.
Ich komme gut zurecht, ich weiß was meine Probleme sind und was ihre. Ich möchte erstmal für sie da sein. Wenn sie institutionelle Hilfe möchte, dann auf ihre Initative, nicht auf mein drängen.
Sie macht Fortschritte und macht einen autarken Eindruck. Sie wohnt in einer WG und hält Abstand von ihrem Vater. Sie ist sich wissentlich bewusst was ihr helfen kann/wird und leitet geeignete Schritte schon teilweise ein.
Es waren wohl auch eher Einzelfälle, als eine alltägliche Sache. Ich weiß "Opfer" sagen sowas gerne, aber sie hat mir eine Zahl genannt und die war klar und einstellig.
blade,
Ich habe nur auf mein Geschlecht hingewiesen, weil es in dem Thema ... bedeutend ist. Ich fühle mich nicht gekränkt.
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
Mit mir machen lassen? Ich lasse mit mir garnichts machen, was ich nicht will und wofür ich mich nicht entschieden habe.Und dabei solle man dann duldend zusehen?
Nein danke!
Diese Mentalität versuche ich ihr als Freund (ein Freund) vorzuleben.
Ich versuche einen effizienten Weg zu finden ihr zu helfen und renne nicht mit dem Kopf gegen die Wand.
Nach diesem Prinzip müssten wir ihr raten ihren Vater zu konfrontieren, aber das kann nicht sinnvoll sein.
Das wird womöglich eine Weile dauern, aber dafür ist es nachhaltig und bekämpft nicht nur Symtome.
Wir können nur selten helfen, wenn wir selbst emotional sind und noch seltener wenn wir emotional handeln. Deshalb versuche ich ruhig zu bleiben und ihr in dem Maß zu helfen, in dem und wie sie es will und braucht.
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
redred hat geschrieben:JA! Und ich wünschte mehrere Menschen würden dieses "Gute Gefühl" anstreben, dann könnte so etwas viel häufiger schneller gestoppt oder vermieden werden und nicht erst nach 10 Jahren!!Es hilft höchstens euch, die ihr dann das gute Gefühl habt "was getan zu haben", nicht "tatenlos zugeguckt zu haben".
@Tyrael, hol dir Hilfe von Außen, wenigsten in Beratungsstellen. Anregungen hast du hier ja einige bekommen.
Aber mach das nicht mit dir alleine aus. Die Situation ist zu schwierig und zu groß für dich.
Wie denkt ihr würde sowas realistisch ausgehen?
Ihr Vater ist ein gesellschaftlich hoch angesehener Mann.
Sie hätte umgehend eine Gegenklage, wegen Rufmordes und müsste sich psychologischen Untersuchungen bezüglich dem Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen unterziehen. Sie war nie in Therapie oder vor Gericht, sie hat bisher nicht darüber geredet.
So ein Vorgehen halte ich, zum jetztigen Zeitpunkt für zu riskant. Es könnte sie weiter zurückwerfen, als voranbringen.
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
Bitte haltet euch bei dem Aufschrei etwas zurück, mir ist klar, dass die Situation so nicht geklärt wird und ich nicht egoistisch sein sollte oder sie auch noch ausnutzen oder mein "Helfersyndrom" ausleben oder was weiß ich was man dazu noch so phantasiert.
Wir haben bereits mit blade´s Hilfe geklärt, dass ich ein Mann bin.
Ich habe sehr viel mit ihr geredet und einige Zeit mir ihr verbracht. Ich habe Interesse an ihr entwickelt und ziehe eine Partnerschaft in Betracht.
Ich bitte um kontruktive Kritik. Tipps vorauf ich achten sollte, was ich vielleicht besser nicht tun sollte und was hilfreich ist.
Ich weiß das ist sehr persönlich, aber vielleicht können diejenigen guten Rat geben, die selbst Erfahrung damit gemacht haben. Entschuldigt bitte diese direkte Aufforderung, es liegt natürlich bei euch, wie viel ihr beitragt.
liebe Grüße
Tyrael
P.S.:
Wir haben bereits mit blade´s Hilfe geklärt, dass ich ein Mann bin.
Ich habe sehr viel mit ihr geredet und einige Zeit mir ihr verbracht. Ich habe Interesse an ihr entwickelt und ziehe eine Partnerschaft in Betracht.
Ich bitte um kontruktive Kritik. Tipps vorauf ich achten sollte, was ich vielleicht besser nicht tun sollte und was hilfreich ist.
Ich weiß das ist sehr persönlich, aber vielleicht können diejenigen guten Rat geben, die selbst Erfahrung damit gemacht haben. Entschuldigt bitte diese direkte Aufforderung, es liegt natürlich bei euch, wie viel ihr beitragt.
liebe Grüße
Tyrael
P.S.:
du schreibst mir aus der Seele, Rosenfüchsin.Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht.
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag