Beste Freundin ignoriert ständig meine Mails und Anrufe

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 21.01.2015, 18:23

wenn ich keinen Kontakt zu jemandem mehr möchte, sei es, dass man sich nichts mehr zu sagen hat, sei es, dass der/die andere mir nicht mehr guttut und ich mich unwohl mit ihm/ihr fühle, werde ich den Kotakt einschlafen lassen.
Ich werde mit Sicherheit nicht groß Begründungen geben. Warum auch? Um Diskussionen anzufachen? Um mich zu rechtfertigen? Um "noch eine Chance " zu geben? Wenn ich aber doch keinen Kontakt mehr möchte?

Was verspricht man sich davon, dass der andere den Kontakt quasi "kündigt"? ( wenn der andere gradezu penetrant wäre, dann würde auch ich sagen, dass ich keinen Kontakt mehr möchte und ihn ihm/ihr quasi untersagen. Und bei Liebesbeziehungen ist die Lage eh eine ganz andere)

Werbung

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 21.01.2015, 18:25

Bergkristall hat geschrieben:Mehr kann ich nicht. Geht einfach nicht, ob ich das jetzt will oder nicht. Was ginge, wäre eine ganz kurze Mail, auf die Frage, was ich denn so mache. Aber eine konkrete Mailanfrage, ob wir uns sehen können (mehr als einmal im Jahr) geht nicht.
Darf ich mal fragen wieso einfach nicht mehr geht? Fühlst du dich "bedroht" bzw. unter Druck bei mehr Kontakt? Oder schaffst du es einfach nicht dich aufzuraffen? (zum Bespiel durch Depressionen etc.?)
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 21.01.2015, 18:29

Verocasa hat geschrieben:Freifrau, so etwas ist natürlich ein Unding. Ich hätte mich an Deiner Stelle schon längst nicht mehr gerührt.
Ja, danke Dir. Ich habe mir das schön öfter vorgenommen. Aber wenn sie sich dann nach Ewigkeiten meldet, entschuldigt sie sich meistens, einen Grund gibt es sowieso immer, sie schreibt mir, wie gern sie mich hat oder wie unbedingt sie mich jetzt plötzlich sehen will und ich falle dann immer wieder um.

Das erinnert mich irgendwie an die Typen, auf die ich früher rein gefallen bin... Wenigstens hab ich jetzt einen Partner, der sowas nicht mit mir abzieht.
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 21.01.2015, 18:59

Sie sendet Dir Doppelbotschaften, solch ein Verhalten ist extrem verwirrend. Bisher hat sie Dich damit am Gängelband gehalten. Überleg Dir wirklich, was DU willst - und dann handle so. Ich wünsch Dir eine klare Entscheidung.

Werbung

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mi., 21.01.2015, 22:15

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine langjährige Freundin ein Mensch ist, der wenig an "virtuellem Kontakt" per Mail oder Telefon, (oder der Grußkarte zum Geburtstag) interessiert ist. Und der nur den face-to-face-Kontakt schätzt.
Lg
Pitt

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 22.01.2015, 00:06

Verocasa hat geschrieben:Sie sendet Dir Doppelbotschaften, solch ein Verhalten ist extrem verwirrend. Bisher hat sie Dich damit am Gängelband gehalten. Überleg Dir wirklich, was DU willst - und dann handle so. Ich wünsch Dir eine klare Entscheidung.
Ja, das ist das verwirrende, dass zwei Botschaften da sind und ich nicht weiß, welche gilt. Danke für die guten Wünsche und Deine Unterstützung.

Lieber Pitt,

ja, das kann sein. Aber um einen face-to-face Kontakt herzustellen, muss ich erst einen Termin verabreden und das geht erstmal nur am Telefon oder anders virtuell. Ich bin ja für face to face durchaus immer offen und das weiß sie auch. Ich bin sehr sicher, dass sie es nicht gut finden würde, wenn ich einfach dort auftauchen würde ohne Verabredung. Sie ist auch ständig unterwegs und übernachtet oft in einer anderen Stadt bei ihrem Freund.

Liebe Grüße
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 22.01.2015, 21:48

Hallo Freifrau,

es ist finde ich schade, dass Du nicht annehmen kannst, was Deine Freundin Dir zu geben bereit ist, ohne eine bestimmte darüber hinaus gehende Erwartung daran zu knüpfen. Das sage ich jetzt ohne Bewertung Deiner Gefühle. Ich finde es einfach schade, weil etwas zwischen Euch schließlich so wertvoll ist, dass sehr nahe Tage und Momente möglich sind. Ich würde unterscheiden zwischen Deinen unguten Gefühlen, weil die Freundin Dich zu ignorieren scheint (und daran hängen jetzt sehr viele Deutungen und "Empfindlichkeiten" Deinerseits) und der Tatsache, dass Ihr eben einige Monate nicht miteinander redet, also die faktische "Pause". Ich gehe mal davon aus, dass es um den ersten Punkt geht. Du bist ja kein kleines Kind und von ihrer regelmäßigen Zuwendung abhängig. Für dieses Bedürfnis einer regelmäßigen Ansprechbarkeit eignet sich diese Frau auch nicht. Das werden in Deinem Leben andere Personen abdecken. Sie entzieht sich Dir nach Deiner Wahrnehmung bzw. behält faktisch die Kontrolle, indem sie sich meldet, wenn ihr der Sinn danach steht. Das ist ein Machtverhalten. Aber es hat mit Dir nichts zu tun. Vielleicht gibt es irgendeine Dynamik zwischen Euch, die diese Seite in ihr aktiviert, aber das kann Dir egal sein. Es ist ihr Problem. Sie hat da ein Problem, sonst wäre sie nicht so unbeweglich und könnte auf Dich eingehen. Mit ihrer Unbeweglichkeit riskiert sie, Dich ganz zu verlieren. Also hat sie ein Problem.

Wäre es für Dich nicht denkbar, sie einfach so zu lassen wie sie ist und nur die Rosinen herauszupicken aus Eurer Beziehung? Also die paar Treffen im Jahr. Den Rest lass bei Ihr. Du weißt nicht, warum sie so tickt. Es hat aber mit Dir grundsätzlich NICHTS zu tun.
Ich kenne auch solche Menschen. Ich gehe immer davon aus, was mir die Begegnungen dann jeweils geben. Davon mache ich abhängig, ob ich einen Kontakt weiterlaufen lasse oder nicht.

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 23.01.2015, 16:59

Es ist ihr Problem. Sie hat da ein Problem, sonst wäre sie nicht so unbeweglich und könnte auf Dich eingehen. Mit ihrer Unbeweglichkeit riskiert sie, Dich ganz zu verlieren. Also hat sie ein Problem.
ob die Freundin ein Problem mit der Freundschaft hat, wissen wir doch gar nicht. Vielleicht reichen ihr die Begegnungen in größeren Abständen einfach.
Ich würde sie auch nicht als unbeweglich ansehen, nach dem, was wir hier wissen.
Sie scheint ihre(n) Kontakt(e) so zu führen, wie es für sie passt.
Vielleicht würde sie ein Problem haben, wenn die Freundschaft einschlafen würde. Vielleicht aber auch nicht.
Wie die Freundin das alles empfindet, wissen wir nicht. Vielleicht empfindet sie ja auch Freifraus Warten als Drängen. Als unangenehm. Vielleicht spielen ganz andere Dinge eine Rolle. Vioelelcht gibt es gar keine Erklärung für ihr Verhalten, vielleicht sieht sie eine mail als eher unverbindlich an.
Wir wissen es einfach nicht.

Ein Problem aber hat Freifrau. Und da wäre es wichtig zu gucken, warum sie sich auf diesen "Machtkampf" einlässt.

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 23.01.2015, 17:38

Ich habe nicht geschrieben, dass die Freundin ein Problem mit der Freundschaft hat. Freifrau schrieb, dass die Freundin beteuert, die Freundschaft sei ihr viel wert. Davon ausgehend halte ich das Verhalten der Freundin für riskant und unbeweglich. Sie sorgt nicht gut für den Erhalt von etwas, was ihr wichtig ist. Insofern hat sie für mich ein Problem ("objektiv"). Ich habe diese Vermutung nur in den Raum gestellt, um eine andere Perspektive zu ermöglichen. Freifrau scheint es ja persönlich zu nehmen, was diese Freundin da treibt.

Ansonsten stimme ich mit Dir überein. Wir wissen nicht, was da bei ihr abläuft, und das ist ja auch gar nicht unser Thema. Es geht hier um die Frage, warum Freifrau sich so beeindrucken lässt von ihrer Angewohnheit, sich nicht zu melden und die Beziehung kontrollieren zu wollen. Und ob sie Wege finden könnte, das, was da ist, annehmen zu können, ohne bitter zu werden dabei.

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 23.01.2015, 19:02

Sie sorgt nicht gut für den Erhalt von etwas, was ihr wichtig ist.
Solange Freifrau nicht deutlich macht, dass sie unter den momentanen Bedingungen die Freundschaft nicht weiterführen möchte, kann die Freundin weiterhin denken, dass sie durchaus für den Erhalt der Freundschaft sorgt. Ab und zu meldet sie sich ja.

Aber tatsächlich ist ja nicht die Freundin hier das Thema

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 23.01.2015, 19:10

Hallo,

Habe nicht alles gelesen, aber ich finde, man muss Freunde so nehmen wie sie sind. Das macht ja auch Freundschaft aus. Deine Freundin ist halt so und wird sich auch nicht ändern. Vielleicht könntest du sie so annehmen und die Zeit die ihr habt einfach genießen, mit dem Wissen, dass du für den regelmäßigen Austausch jemand anderen brauchst.

Du aber bist traurig, dass sie so ist, aber das ändert ja auch nichts. Um klar zu sehen, wechsel die Blickrichtung. Freue dich über das was ihr habt und sei nicht traurig über das was ihr nicht habt.

Eine Freundschaft lebt auch davon dass man keine Ansprüche stellt und den anderen so lässt wie er ist. Mit seinen Fehlern.

Alles nur lieb gemeint

Schnuckmuck

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 23.01.2015, 22:15

Schnuckmuck hat geschrieben:Eine Freundschaft lebt auch davon dass man keine Ansprüche stellt und den anderen so lässt wie er ist. Mit seinen Fehlern.
Das gilt für mich nur, so lange es mich nicht verletzt. Ich bin sowieso schon in der Therapie daran am arbeiten, dass ich mich selbst wichtiger nehme und mehr auf mich achte. Ich bin nämlich durch meine Vergangenheit so, dass ich andere viel über meine Grenzen lasse und mich für weniger wert als andere halte.

Ich möchte auch nicht ständig überlegen, ob ich zu lange warte, zu oft mich melde oder dies oder jenes falsch mache. Wenn mein Gegenüber mir das nicht mitteilt, bin ich so oder so nicht im Kontakt und es bringt mir gar nichts, da ständig bei mir nach Fehlern zu suchen. Meine Freundin kann mir das sagen, wenn ihr was nicht passt oder sie gerne was anders haben möchte und dann kann ich damit arbeiten. Aber so, wie es jetzt ist, vermeidet sie jeglichen Kontakt und lässt mich ins Leere laufen. Und nein, das muss ich nicht hinnehmen.

Trotzdem danke für Eure Unterstützung und viele Grüße
Freifrau

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 23.01.2015, 22:47

Sie hat mich übrigens gestern angerufen und es gab ganz viele Gründe dafür, dass sie bis jetzt keine Zeit hatte. Die gibt es natürlich immer und es war wieder deutlich zu merken, dass sie schon weiß, das es nicht so toll ist, wie sie sich verhält. Sie hat mir gesagt, dass sie mich unbedingt sehen will und kommt mich in zwei Wochen besuchen. Dann werde ich sie nochmals bitten, dass sie mir einfach kurz eine SMS schreiben soll, was gerade los ist, damit ich nicht so lange mich ignoriert fühle. Ich habe ja Verständnis dafür, dass sie immer so im Stress ist, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum man das nicht einfach sagen kann. Eine kurze Antwort, dass es gerade nicht geht und sie sich irgendwann melden wird, das würde mir ja schon reichen.

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 24.01.2015, 02:16

Hallo Freifrau,

ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen. Ich hasse nichts mehr, als keine Antwort zu bekommen. Das trifft bei mir ins tiefste Mark. Es macht mich wütend, ich fühle mich missachtet, ungesehen. Das volle Programm. Und ich würde selbst so nicht handeln.

Die Frage ist halt, ob Du damit leben könntest, einfach keine Kontaktinitiativen mehr zu starten. Dann musst Du nicht auf Antworten warten und die leidige Rechtfertigungsspirale entfällt. Wenn Eure Treffen so toll sind, wie Du schreibst, dann schau doch, dass Du an sie rankommst und diese Freundin zwischendurch streichst.

Wenn Du sicher bist, dass Du an diese Freundin den unbedingten Wunsch hast, dass sie antwortet, wenn Du die Initiative ergreifst, dann ist Dauerfrust programmiert. Dann würde ich an Deiner Stelle den Kontakt erklärtermaßen vollkommen abbrechen. So ist es doch Sch*iße.

Lieben Gruß!

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 24.01.2015, 12:31

mondlicht hat geschrieben:Hallo Freifrau,

ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen. Ich hasse nichts mehr, als keine Antwort zu bekommen. Das trifft bei mir ins tiefste Mark. Es macht mich wütend, ich fühle mich missachtet, ungesehen. Das volle Programm. Und ich würde selbst so nicht handeln.
Ja, genauso empfinde ich das und das ist abgesehen davon, dass ich sie vermisse, das größte Problem an der Sache. Vielleicht spielt auch mit rein, dass ich mit diesem krassen Wechsel von intensiver Nähe und dann monatelanger Funkstille nicht klar komme. Meine Mutter und Schwester haben Borderline, daher kenne ich das Muster...

Ich möchte aber doch nicht den Kontakt abbrechen, dafür ist sie mir einfach zu wichtig. Ich werde nochmal überlegen, aber vielleicht werde ich ihr sagen, dass ich sie nicht mehr kontaktieren werde und darauf warte, dass sie sich meldet, sobald sie mal Zeit hat.

Lieben Dank nochmal für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende
Freifrau

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag