Wie äussert sich bei euch die Depression

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 18.01.2015, 22:03

Sandrin
Die Konzentration ist sehr eingeschränkt, weshalb ich mich auch mit dem Lesen sehr schwer tue.
Hey Sandrin,
Deine Symptombeschreibung hat mir sehr geholfen. Heute habe ich mich arg anstrengen müssen, um einen nicht sehr schwierigen und auch nicht allzu langen Text aufmerksam zu lesen. Nur aufgrund sehr detaillierter Stichworte habe ich mich nach einer sehr langen Aufwärmphase auf ein halbwegs "gesundes" Tempo gehievt.
Vor meinem jetzigen Job konnte ich mich beim Lesen fallenlassen, das ist seit 1.9.2014 ganz und gar nicht mehr der Fall. Kein gutes Zeichen.

Werbung

_nemo_421
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag So., 18.01.2015, 22:37

Hallo,
auch ich möchte meine Symptome schildern. Vielleicht bringts ja was...aber ich muss dazusagen, dass ich noch neu hier bin und unerfahren was solche einträge betrifft

Ich bin wie Sandrin auch sehr viel müde und antriebslos.
Mein Denken ist verlangsamt und ich sehe das Glas meist halbleer.
Es kommt mir alles sinnlos vor, das Gefühl des Versagens begleitet mich durch den Tag. Wenn ich auf mein Leben blicke denke ich dass ich alles falsch gemacht habe. Vor allem dass ich mich sehr verändert habe seit dem Beginn der Depression und ich mich nur zum Negativen geändert habe. Frustration stellt sich ebenso oft ein bei mir.

Ach ja und eines der schlimmsten Symptome wie ich finde ist das Gefühl der inneren Leere. Ich weiß nicht, ob Dir der Ausdruck bekannt ist oder nicht. Ich konnte jedenfalls nichts damit anfangen. Ich dachte man fühlt sich leer, aber eigentlich ist es ein quälenderes Gefühl. Man fühlt sich nicht nur leer sondern ...schwer zu erklären. habe einen beitrag imi internet gefunden der es ganz gut erklärt wie ich finde: http://carina.portal.mariaebene.at/die-innere-leere/
Diese grausame Gefühl herrscht bei mir vor.

Außerdem fühle ich mich schuldig. Wenn ich mit jemandem spreche zum Beispiel habe ich anschließend das Gefühl ich könnte etwas falsches gesagt haben oder eine falsche geste gemacht haben. Das kommt v.a. dann vor, wenn eine person betroffen ist, die mir am Herzen liegt.
Ich bin sehr änglstlich und schreckhaft.
Ich kann keine Entscheidungen mehr treffen. Damit tue ich mir unglaublich schwer. Ich schreibe pro und contra listen und lasse mich von vielen leuten beraten. meist entscheide ich mich dann für irgendwas, werfe eine münze oder lege tarotkarten....

Mein Gedächtnis funktioniert auch nicht mehr wie früher. Ich kann mir nichts mehr merken. Geburtstage konnte ich früher immer auswendig und Termine wusste ich auch alle. Jetzt brauche ich einen kalender und schreibe mir alles auf. Es gab eine Zeit da musste ich mir sogar aufschreiben Frühstück 06:30 Richten Anziehen Schule Mittagessen Schule Hausaufgaben Pause 18:00 Duschen Abendessen etc.

nun zum physischen:
ich bin wie gesagt sehr müde alles ist anstrengend ohne tabletten kann ich überhaupt nicht mehr schlafen- tagelang.
und bauchschmerzen habe ich auch ständig. ich zittere auch stark sobald ich überfordert bin.

so das war alles was mir gerade so einfällt wow ganz schön viel :O

also ja bei mir ist es inzwischen etwas besser. es gibt bessere und schlechtere tage

hoffe es nützt was

LG _nemo_421

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 18.01.2015, 23:02

_nemo_421
Wenn ich mit jemandem spreche zum Beispiel habe ich anschließend das Gefühl ich könnte etwas falsches gesagt haben oder eine falsche geste gemacht haben.
Danke Nemo für dieses Detail in Deiner Symptombeschreibung. Hat mir sehr weitergeholfen, in einem etwas anderen Zusammenhang. Mir ist da nämlich jemand eingefallen, an dem mir sehr viel gelegen hatte, und wo ich mich dann auch für drei Situationen entschuldigt habe. War aber voll unnütz, er hat überhaupt nicht darauf reagiert. Oder gibt es eine Neuauflage des Knigge-Benimmratgebers, der das Annehmen von Entschuldigungen verbietet ?
Der war selber das Trampeltier, wie sich im Laufe der Zeit herausgestellt hat (oder ich projiziere meine Depression auf ihn.) Jedenfalls ist entschuldigen ja voll "out" heutzutage.

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 18.04.2015, 07:57

@ Dani85

Hallo Dani,

falls du das liest, mich würde interessieren, wie es dir inzwischen geht.

Bei mir ist seit 2 Tagen wieder die DR losgegangen. Ich weiß nicht, was der Auslöser ist, aber sie ist wieder da. Ich sage mir: Ich akzeptiere diesen Zustand, er wird schon bald wieder vorbei sein und mir wird alles wieder ganz normal vorkommen.

Ich hoffe, es geht dir gut, würde mich freuen von dir zu lesen.

Wie schafft ihr anderen Betroffenen mit der Derealisierung umzugehen?

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dani85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 18.04.2015, 21:50

Hallo Blume, schön von dir zu lesen hab schon ein paar Mal an dich gedacht. Mir geht's im großen und ganzen gar nicht so schlecht im Vergleich zu meinem schlimmsten Tief die ich schon hatte. Das mir dem zerdenken hat sich zum Beispiel schon deutlich verbessert hab ich mittlerweile selten und wenn dann schaff ich es recht schnell wieder rauszukommen. Die DR die jetzt auch nicht mehr permanent da ist hat sich bei mir auch irgendwie verändert sie ist noch da aber irgendwie anders ganz schwer zu erklären früher ging es mehr über das es sich unreal anfühlt jetzt ist es mir das ich es unreal komisch sehe( irgendwie 3D mäßig ) schwer zu erklären. Ich nehme ja seit längerem einen Vitamin B Komplex, ich finde dadurch hat sich irgendwie was in Bewegung gesetzt was mir ganz gut tut vl magst du es auch versuchen. Tut mir Leid das die Dr wieder da ist mir hilft es am besten wenn ich nicht darüber nachdenke und keine Angst davor habe seit ich akzeptiert habe das es zu mir gehört geht es oft schnell wieder weg. Wie gehts dir sonst so, wie kommst du mit den Medis voran? Lg

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 19.04.2015, 07:39

Hallo Dani,

ich freue mich auch von dir zu lesen, ich dachte schon, du liest hier nicht mehr, weil ich nichts von dir gelesen habe.

Ich freue mich auch so viel Positives von dir zu hören!!

Danke, mir geht es besser. Die Medi's sind jetzt gut eingestellt.
Leider war da eben die DR, die letzten 3 Tage, aber seit gestern NM, ist das auch wieder besser.

Ich nehme auch Vitamin D und Magnesium. Seit ca. 3 Wochen. Hat mir die Ärztin verschrieben.
Sie meint, dass es stetig bergauf geht mit mir, aber es ist so wellenförmig, mal rauf, mal runter, aber nicht mehr so sehr hinunter wie es war. Und ja, sie hat recht damit. So arg hinunter geht's nicht, wie noch vor ein paar Wochen. Aber ich traue mich nicht zu viel Lob aussprechen, damit ich dann nicht wieder enttäuscht werde.

Ich Wünsche dir weiterhin alles Gute, mach weiter so und ich würde mich freuen, wieder von dir zu lesen.
Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Potatoiv
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 21.04.2015, 13:04

Hallo!

Bei mir ist die Depression sehr stark mit Angst verbunden....diffuse Ängste, irgendwie immer leicht, manchmal auch sehr stark, dazu eine Unruhe, die oft sehr quälend ist. Innere Leere wechselt mit starken negativen Gefühlen, wie Traurigkeit oder aber auch Gereiztheit Wut, ab. Alles ist sehr anstrengend...ich schaffe vieles nicht, kann mich kaum überwinden, obwohl ich immer sehr pflichtbewusst war, manchmal ist jeder Schritt anstrengend, ich bin auch körperlich kraftlos, fühle mich elend, wie schwer krank, bin müde und dennoch innerlich wie unter Strom, habe ständig Kopfschmerzen, Bauchweh, Durchfall, Übelkeit, Rückenschmerzen, alles möglich, habe auch Derealistationsgefühle, oder Depersonalisationen, kann mich kaum konzentrieren, bin nicht Multitasking- fähig, habe schlimme Grübelzwänge und denke Dinge, die mir Angst machen oder die ich gar nicht denken will, fühle mich hoffnungslos, habe das Gefühl zu verdummen, manchmal habe ich Aussetzer, wo ich Dinge nicht mehr kann oder weiss, die ich eigentlich wissen/ können müsste, auch meine Körperkoordination ist eine Katastrophe, bin total schnell ermüdet und kann dann einfach nicht mehr...bei Arbeiten oder auch Gesprächen, ziehe mich sehr zurück, habe oft das Gefühl, verrückt zu werden, und tausend anderer unangenehmer Symptome....ach, eine Depression ist wirklich das Schlimmste, finde ich!
Alles Liebe,
Eva

outofnightmare
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 11.09.2015, 14:41

Ich habe immer wieder den Eindruck, nicht wirklich zu leben, nicht wirklich da zu sein - manchmal ist das nicht nur gedanklich so, sondern macht sich auch körperlich bemerkbar, sodass ich meinen Körper gar nicht richtig spüre.

Kurzum: ich fühle mich oft so leblos. Das ist dann verbunden mit einer inneren Leere, vor allem, wenn ich gerade einfach nichts tue.

Meistens hilft dann Sport kurzfristig oder irgendwas anderes kreatives, aber ich bin so oft in dieser Situation, dass ich mich frage, ob das überhaupt normal ist.

Gerade habe ich auch noch keine Beschäftigung, da ich dieses Jahr Abitur gemacht habe und mit studieren erst im Oktober anfange.

Geht es jemandem genauso? Ist das "normal"? Ich finde es vor allem deshalb erschreckend, weil ich erst kürzlich meine Therapie (erfolgreich) beendet habe. Irgendwie hatte ich geglaubt, dass solche Situationen jetzt weniger sein würden, aber die depressiven Phasen sind nicht weniger, sondern wohl einfach besser zu ertragen

Das ist mein Eindruck von Depression. Hinzu kommen, aufgrund des "Nicht-Da-Seins" auch noch Konzentrationsprobleme und Vergesslichkeit...
"I think people often try to find through sex things that are much easier to find in other ways."
- Carol

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 12.09.2018, 18:41

Danke für den Thread!
Die Symptombeschreibungen geben mir noch mehr das Gefühl, fehldiagnostiziert zu sein. :-(

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 12.09.2018, 20:54

Hast Du denn die Umstände wieso du depressiv geworden bist, radikal verändert, dass Du die Meinung hast, dass die Situataionen weniger sein sollten? Wenn nicht, werden die niemals weniger.
Und es geht eigentlich immer nur darum besser damit leben zu können, und die Umständen zu eliminieren.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 14.09.2018, 17:36

Bei mir ist es:

-Entscheidungsschwierigkeiten
-Kraft- und Energielosigkeit (ein "Sich-Schleppen") - das ist das Schlimmste
-Leeregefühl
-keine Lust auf irgendwas

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 14.09.2018, 17:38

Habe übrigens zuletzt gelesen, dass gegen sich selbst gerichtete Aggression und nicht gelebte Trauer Ursachen von Depressionen sind

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 14.09.2018, 18:35

kann sein, muss aber nicht, es gibt hunderte Möglichkeiten
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag So., 16.09.2018, 18:59

minds hat geschrieben: Fr., 14.09.2018, 17:38 Habe übrigens zuletzt gelesen, dass gegen sich selbst gerichtete Aggression und nicht gelebte Trauer Ursachen von Depressionen sind
Ich denke, das ist auch so... Sind mit Sicherheit nicht die einzigen Gründe, aber definitiv welche. Ich denke, jedes nicht gelebte Gefühl tut nicht gut, weil man es einfach nicht bewältigen kann wenn man es wegdrückt.

Und gerade bei Gefühlen ist es so: Die lassen sich nicht wegschieben, Gefühle haben immer ihre Berechtigung und sollten ernstgenommen werden.

Meine Meinung dazu. :)

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 16.09.2018, 19:51

Tja, nun habe ich das Gefühl, schon viel getrauert zu haben. Aber trotzdem ist die D. noch da. :(

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag