unverschämte/freche/verletzende Kommentare?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 09.01.2015, 11:23

stern hat geschrieben:Letztlich auch nicht so wichtig, weswegen jemand so einen Kommentar ablässt... aber man muss es ja für sich nicht annehmen und kann evtl. eine Grenze markieren.
Ja klar, aber dazu muss der Ratsuchende erstmal in der Lage sein. Es fällt nicht allen Menschen gleich leicht, so zu abstrahieren, und Meinungen anderer Menschen als das wahrzunehmen, was sie sind: Meinungen eines einzelnen Menschen.

Auch ich habe in meiner Jugend sehr stark dazu geneigt, Meinungen anderer Menschen für an mich gerichtete Direktiven zu halten (weiß auch nicht, woher das kam). Mehr als einmal habe ich mich nach so einer Aussage gemäß der Meinung des anderen Menschen verhalten, obwohl sie gar nicht zu mir gepasst hat.

Werbung

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 09.01.2015, 11:33

Ich kenne mich in anderen Foren nicht so gut aus, deshalb habe ich kaum Vergleichmöglichkeiten. Außerdem finde ich Vergleiche eh nicht angebracht.

Den Ton hier finde ich auch bisweilen rau. Das ist aber nicht sooo schlimm wenn es ehrlich und WOHLWOLLEND ist. Schlimmer ist, dass es user gibt die keine Grenzen und kein Stop respektieren, obwohl man sie darauf hingewiesen hat. Die einem die eigene Meinung quasi überstülpen müssen (dabei nicht mal merken wie unreflektiert sie selbst sind) - egal wie unangemessen das ist. Das finde ich respektlos.

Aber zum Glück gibt es auch die, die sich einfühlen können.

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 09.01.2015, 11:43

Der Titel des Forums weckt vielleicht die falsche Annahme, dass man sich hier in einer besonders geschützten Atmosphäre befindet, wo er tatsächlich doch nur auf das Thema verweist, zum den sich Menschen aller Couleur austauschen.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass gerade die Anonymität (wie überall im Internet) Hemmungen fallen lässt und hier Menschen mit vielfältigen Problemen (auch im zwischenmenschlichen Bereich) aufeinanderprallen. Dagegen könnte man höchstens mit einer stärkeren Moderation angehen, was ich persönlich nicht gut fände, denn ich kenne solche Foren, in denen man sich wie im Kindergarten fühlt und alle nur noch um die Mods herumschleimen.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 09.01.2015, 11:58

peppermint patty hat geschrieben:Ich kenne mich in anderen Foren nicht so gut aus, deshalb habe ich kaum Vergleichmöglichkeiten.
Im Vergleich zu manch anderem Forum geht es hier eh noch relativ gesittet zu. Ich bin noch in einem anderen Forum angemeldet. Dort treibt ein Forums-User sein "Unwesen" (so muss man es schon beinahe sagen), der hin und wieder derartig hasserfüllte Antworten schreibt, dass einem Hören und Sehen vergeht. Auch mich hat er schon mehrfach so stark attackiert, dass ich zeitweise in dem besagten Forum nur noch an harmlosen Rätselspielen teilgenommen habe, weil ich mich nicht länger von diesem User wegen jeder Bemerkung "zerpflücken" lassen wollte. Interessanterweise hat dieser User trotz seiner anstrengenden Art zu schreiben durchaus eine kleine Anhängerschar...

Jedenfalls muss ich feststellen: neigt ein User zu stark zum Attackieren und zum Zerpflücken anderer Beiträge, dann trägt das zumindest bei mir dazu bei, dass ich mich irgendwann zurückziehe. Mit konstruktiver Diskussion hat das für mich nichts mehr zu tun.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2015, 12:24

luftikus hat geschrieben:Ja klar, aber dazu muss der Ratsuchende erstmal in der Lage sein. Es fällt nicht allen Menschen gleich leicht, so zu abstrahieren, und Meinungen anderer Menschen als das wahrzunehmen, was sie sind: Meinungen eines einzelnen Menschen.
ja, klar, leicht ist das nicht unbedingt... "man" wird ja auch zunächst persönlich angesprochen. Und wenn es Verletzungen trifft, ist es wohl umso schwerer. Aber wenn es gelingt, finde ich das mitunter hilfreich (etwas anzunehmen, was auf mich nicht passt, würde ja sowieso keinen Sinn machen). Es muss noch nicht einmal eine Respektlosigkeit mit mir zu tun haben... sondern evtl. kann man das auch als dessen Respektlosigkeit bei ihm belassen. Weiß, nicht leicht. Und notfalls gibt es auch noch die Möglichkeit der Meldung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

offtheground
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Fr., 09.01.2015, 21:25

luftikus hat geschrieben:
offtheground hat geschrieben:Finde nicht, dass solche Menschen ausgesperrt gehören aus solch einem Forum. Ich beispielsweise profitiere häufig davon, wenn man mir die Wahrheit ganz unverblümt ins Gesicht knallt, als irgendwie freundlich, zögerlich ewig um den heißen Brei labert und mich wie ne Glasstatue behandelt.
Da reagiert wohl jeder anders. Mir persönlich hilft so ein "stell dich nicht so an" in der Regel gar nichts, denn dazu brauche ich kein Forum, da reichts, wenn ich meine Mutter frage...

Tatsächlich halte ich ein "stell dich nicht so an" in der Regel für einen Ratsuchenden nicht hilfreich. Ich selber habe ja gerade ein Seminar über interkulturelle Beratung hinter mir (im Rahmen meines interkulturellen Nebenstudiums), und da haben wir gelernt, dass solche Abwertungen und Pauschalaussagen nicht zielführend und zu vermeiden seien. Klar kann man im Rahmen einer Beratung auch mal intervenieren oder sogar auf Konfrontationskurs gehen, aber das sollte eben deutlich konstruktiver und sachbezogener sein als so eine pauschale Aussage. Überdies denke ich, dass man konfrontative Aussagen eher sparsam und gezielt einsetzen sollte.

Ich denke zwischen "die Wahrheit aussprechen" oder "auf die Realität hinweisen" und einem "stell dich nicht so an" liegen Welten. Aber vll trifft das ziemlich den Nerv des Forums. Hier wird oftmals überanalysiert. Viele wiederholen vll auch genau das...brauchen eine rauen Ton, weil sie es gar nicht anders kennen. Oder nutzen selbst einen rauen Ton, weil es ihnen an entsprechender Empathie mangelt. Das ist eher ein Hinweis auf eine frühe Störung, als ein Hinweis darauf, dass ihnen alles egal ist und sie hier nur zum Rummucken sind, oder? Sonst wären sie vermutlich nicht hier.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie hier manche ständig offen und unverblümt über den erfahrenen Missbrauch schreiben oder den in jedem zweiten Beitrag erwähnen können. Ist mir vollkommen unverständlich. Trotzdem sag ich nicht, dass solche Menschen das Forum verlassen sollen, obwohl es andere vll triggert oder manche eben nicht in einem öffentlichen Raum darüber schreiben wollen und es zu persönlich finden, oder? Das Forum ist für jeden da.
Natürlich sollen andere nicht beleidigt werden. Aber die Grenze zwischen Beleidigung und alles zu persönlich nehmen ist nicht immer ganz klar...und dann sollte man sich bewusst sein, dass auch so ein Forum letztendlich nur die Realität widerspiegelt und dies bedeutet eben auch Menschen zu begegnen, die vll nicht das sagen, was man hören will oder wahrhaben will - ob das nun für einen in Ordnung geht oder nicht. Dabei geht's ja weniger um meine persönliche Meinung. Es ist einfach Fakt, dass Menschen unterschiedlich sind - es ist doch eine gute Übung hier, oder? Und vll sollte man manchmal auch nicht alles gleich überinterpretieren.

Und wer hier hundert Mal erzählen kann von wem er alles missbraucht wurde sexuell, aber dann überempfindlich reagiert, weil mal irgendwer etwas kritisiert, dann hat das weniger mit dem sexuellen Missbrauch, als viel mehr mit anderen Problemen zu tun. (Das bezieht sich übrigens nicht auf die Threaderstellerin oder irgendeine konkrete Person, die in diesem Thread schreibt --- also bitte nicht gleich wieder überreagieren!)

Auf keinen Fall wollte ich damit sagen, dass es in Ordnung ist das Erlebnis eines anderen zu bagatellisieren. Lediglich, dass man - sobald man etwas öffentlich stellt - auch (leider) mit Reaktionen rechnen muss, die einem nicht so passen. So gut oder schlecht das sein mag für den Einzelnen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 10.01.2015, 09:30

luftikus hat geschrieben:
Ja klar, aber dazu muss der Ratsuchende erstmal in der Lage sein. Es fällt nicht allen Menschen gleich leicht, so zu abstrahieren, und Meinungen anderer Menschen als das wahrzunehmen, was sie sind: Meinungen eines einzelnen Menschen.
...und dann ist es selbstverständlich völlig indiskutabel, das Defizit beim Ratsuchenden zu vermuten und es ist in jedem Fall der User hinzuhängen, der sich erdreistet, eine dem Ratsuchenden nicht genehme persönliche Meinung zu posten.......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag