Nebenwirkungen Cipralex

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 04.06.2008, 21:04

Hallo Molly,

kann dich verstehen, wie du dich fühlst.
Ich hatte mir schon mal überlegt, was zu nehmen, doch ich habe mich entschieden nichts zu nehmen, ging noch so, habs ohne gepackt, hat mir Angst gemacht, dass ich dann nicht mehr arbeite an mir und es mir dann so ginge wie jetzt dir...

Ich denke, ADs sind für den Notfall, so dass man überbrücken kann für die Situation.
da sich an meiner Grundsituation nichts verändert hatte, bin ich "auf die Schnauze gefallen" und nehme es seither wieder.
Da könnte der Punkt sein. Dass du an deiner Sitauation arbeitest und was änderst, dann ist die Zeit, dass du die ADs ausschleichen kannst. ADs können die Lebensumstände nicht ändern, lediglich deinen momentanen Allgemeinzustand, heilend wirken sie nicht, heilend ist nur die Umstände und somit das Befinden zu ändern, deine eigene Sicht und die Sache anpacken. ADs sollten dich stärken dafür.

Hab den Mut und schau dir dein Leben an und ändere Stück für Stück dahingehend, dass du dich wohl fühlst,

liebsten Gruß
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

sweetmum28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 04.06.2008, 21:16

hallo liebe molly

habe beides gehabt cipralex und Psychopax (tropfen) wobei die tropfen mir sehr geholfen haben aber ich sie nie täglich nehmen durfte wegen abhängikeit!!

Aber Ad kenne ich nicht ???

Die cipralex nehme ich aber auch nicht mehr habe sie absetzten müssen,da sie mir nicht in meiner situation helfen konnten...cipralex meine liebe darfst du ja nur dann absetzten wenn dein artzt das sagt,eben weil es nach hinten los gehn kann...

Kopf hoch und einen schönen abend noch!!!

Ps warum hast du cipralex genomen und Psychopax?? (wenn ich fragen darf depresionen oder panik)?

BlackCobra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 05.06.2008, 11:08

Bei mir hatte es genau den Gegenteiligen Effekt, also habe ich es selbstständig abgesetzt.

Durch dieses Medikament hatte ich erst recht Panikattacken, ich konnte nicht unter Leute gehen, nicht einkaufen, nicht Autofahren, wollte überhaupt nicht raus und habe mich regelrecht daheim eingesperrt.

Hatte ziemlich schnell auf 5 mg reduziert und seit dieser Woche komplett abgesetzt, insgesammt habe ich es über 2,5 Monate genommen.

Jeder verträgt leider nicht jedes AD.

Seit ich es nichtmehr nehme, geht es mir deutlich besser, Menschanansammlungen, Autofahren, raugehen, alles kein Problem mehr, aber wie gesagt, das kommt immer drauf an, ob man es verträgt.

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 23.07.2008, 16:48

Ich nehme Cipralex und habe trotzdem fürchterliche Ängste; ich trau mich kaum noch raus. Dabei soll doch das Cipralex dagegen sein, und ich wollte es auch haben. Ich weiß jetzt nicht, ist es die Krankheit oder ist es das Medikament?
lieber Gruß Arianrhod

Werbung

Miez
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 26.09.2008, 18:22

Hallo

Ich nehme Cipralex 20 mg bereits seit Mitte 2005 ein. Es wurde mir von meiner alten Hausärztin verschrieben, & diese hat es als sehr verträglich beschrieben. Meine neue Ärztin verschreibt sie mir, kennt sich aber gar nicht aus! Auch mit meiner ganzen Problematik nicht. Ich dachte die Akten würden vielleicht einmal weitergereicht werden. Habe damals nach 3 Wochen schlagartig eine Besserung bemerkt (verspürt). Da meine Probleme aber weiterhin bestanden/bestehen habe ich das Gefühl die Wirkung des Medikaments ist auf der Strecke geblieben. Ich weiß nicht ob es an den Tabletten liegt oder daran das sich meine Probleme nicht beheben lassen. Zuviel um diese hier aufzuführen. Ein kleiner Auszug: familiäre Konfliktsituation, Vater Alkoholiker, ehemaliger Lebensgefährte (4Jahre Beziehung-extrem stark gewalttätig, Alkoholiker), Co-Abhängigkeit, soziale Phobie uuu.
Seitdem ich Cipralex einnehme habe ich 10 kg zugenommen, Probleme beim Durchschlafen (seit einem Jahr eine einzige Nacht ), so komische Wachträume (ich lieg im Bett und spinne irgendwas zusammen, was völlig wirrwa ist), sehr starkes Schwitzen, Kopfschmerz oder Druckgefühl im Kopf, ständige Müdigkeit, Panik- und Angstattacken usw.

Also ehrlich fühle ich mich mit den Tabletten trotzdem extrem beschissen & werde nun bald einen Facharzt aufsuchen.

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 29.09.2008, 10:36

ich habe auch cipramil/Citalopram/Ciprolex? das gleiche??? genommen und war von dem Medikament so enttäuscht. Es hatte nur Nebenwirkungen und keinerlei Verbesserung enthalten.
Zudem behaupte ich: das Cipramil gerne verschrieben wird, weil das so gut wie ein Placebo ist, bin da aber vorsichtig mit der Behauptung.
Mir hat es jedenfalls nicht geholfen, hat eher noch mehr zu Schlafstörungen geführt.

würde am liebsten jedem abraten, das Medikament zu nehmen, aber die Ärzte verschreiben es immer wieder gern, weil es dazu dienen soll, den Haushalt wieder in ordnung zu bringen. Es gibt aber weitaus bessere Medikamente.
Ich selbst übe mich noch mit Mirtazapin und Amusulprid und bin auch noch nicht so haushoch begeistert. Fehlt halt noch zuviel.
wahrscheinlich gibt es keine Lösung welches Medikament nun besser ist, man muß wohl erst alles ausprobieren.

instinct
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17

Beitrag Do., 18.12.2008, 10:59

Hallo zusammen,

hatte am Donnerstag eine manische phase, worauf meine ärztin das Cipralex 20mg gleich absetzte! Ich bekam zyprexa worauf ich dann gleich 12 stunden schlief. Am Samstag dann hatte ich am abend wida so ein überdrübernes gefühl! Zurzeit bin ich unruhig und depressiv nehme jetzt wida cipralex 10 mg vom doktor verordnet! Kann diese unruhe vom cipralex kommen?
Habe schon das lsf graz kontaktiert die sind voll auf ihre station!
Kennt sonst noch irgendwer kliniken die was frei haben!
Bin 17 Jahre also noch Jugendlicher wegen dem Spital!

mfg

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 18.12.2008, 11:59

Hallo!

Schwer, dir darauf eine Antwort zu geben, weil Antidepressiva bei jedem irgendwie etwas anders wirken. Mich hat Cipralex z.B. immer sehr müde gemacht ..

Lg, Nachtvogel

One-Dream
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 18.12.2008, 16:08

ich hatte auch cipralex und habe diese abgesetzt. mich haben die total bekloppt gemacht.kam mit denen gar nciht zurecht. einmal bin ich zu einer freundin gegangen und als ich da war wusste ich gar nciht ehr wie ich dahin gekommen bin. das geviel mir nicht. ich war auch immer total durcheinander. habe lange zeit deswegen keine medis genommen, weil ich angst hatte das wieder solche wirkungen auf mich zu kommen. naja heute war ich dann beim neurologen, habe andere bekommen und werde mal schauen wie die so sind.

mcs
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 51

Beitrag Fr., 13.02.2009, 01:00

Servus Miteinander,
bin seit 3 Wochen wegen akuten Burn-out in Behandlung.
Der Weg war Hausarzt - Gesundenuntersucheng - Psychotherapeut - Psychiater. Hausärztin meinte das ich wahrscheinlich Psychopharmaka benötige war aber aufgrund meiner Bedenken einverstanden das ich es zunächst mit Johanniskrautkapseln und Psychotherapie versuche (sowie Abklärung eventueller physischer Probleme - Gesundenuntersuchung - bisher unauffällig) - Der Psychotherapeut meinte ich solle einen Psychiater aufsuchen um abzuklären ob ich mit Johanniskraut sozusagen durchkomme (sowie eventuelle Wechselwirkungen mit Nikotin und Alkohol - ca 20 Zigaretten pro Tag und 2 - 3 Bier am Abend)
Die Empfehlung des Psychiaters war eindeutig: Johanniskraut sei mehr oder weniger eine Modeerscheinung und die vielen unausgetesteten zusätzlichen Inhaltsstoffe des Krautes machen die eventuellen Wirkungen und Nebenwirkungen äusserst uneinschätzbar und hat mir Cipralex verschrieben, 5 Tage eine halbe Tablette (10mg) danach eine ganze Tablette. Auf meine Frage nach den Nebenwirkungen meinte er in erster Linie Schweissausbrüche, verminderte Libido und Ejakulationstörungen was sich jedoch nach etwa 2 - 3 Wochen geben sollte. Ich habe ihn auch gefragt ob das Medikament Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit/ Reaktionsvermögen habe da ich mein liebstes Hobby - Motorradfahren nur äusserst ungern aufgeben würde - er meinte nach der Einführungsphase von etwa 2 Wochen sicherlich nicht.

Meine Frage: geben sich die eventuellen Nebenwirkungen bezüglich Libido und Verkehrstüchtigkeit Eurer Erfahrung nach tatsächlich nach der Einführungsphase?

makus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 25.02.2009, 21:21

Hallo ich nehme nun seit 3 Wochen auch Cipralex - ala Escitalopram

ich habe schon Fluctine (Flutoxine Wirkstoff) und Zoloft (Setralin) genommen, auch beides SSRIs, Cipralex ist das potenteste SSRI das es gibt und am selektivsten für Serotonin. Das einzige das noch einen Patentschutz hat, in einer kürzlichen Meta-Studie als das "beste" SSRI AD neben Setralin abgeschnitten. Was verträglichkeit und effektivität angeht.

In der 1. Woche hatte ich leichte Euphorie, war super gelaunt, Angst war wie weg, dann wieder normalisiert, auch Angst wieder da und schlechte Gefühle, selbstwert zweifel usw.

Nebenwirkungen sind: Schwitzen manchmal über nacht, Verspannungen im Nacken, Zittern, "wippen" mit dem bein, Schlafstörungen (wache auf und kann nicht mehr einschlafen) sowie übermäßiges Gähnen (nicht aus müdigkeit)

Es hilft mir soweit nicht sehr viel, aber das Medikament, braucht auch 3-4 Wochen bis es voll schlagend wird, das hängt damit zusammen das sich das Gehirn in der ersten Zeit schnell gegen reagiert und anpasst. aber nach weiter einnahme wird auch diese anpassung blockiert (5-htp autorezeptor wem es interessiert)

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 07.03.2009, 03:16

Habe drei Monate lang Cipralex 10 mg genommen, und hatte von Anfang an das Gefühl, außer den Nebenwirkungen haben die gar keine Wirkung!

Nächtliches Schwitzen, Nervosität, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, habe mich teilweise total durcheinander und orientierungslos gefühlt.

Bekam dann nach drei Monaten Trevilor verschrieben, sollte das Cipralex aber noch vier Wochen lang parallel einnehmen. Da ging es aber los! Panikattacken, Suizidgedanken, Zwangsgedanken...

Habe heute die letzte Cipralex genommen, ab morgen dann nur noch Trevilor, und bin froh drum!

blondi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 07.03.2009, 20:35

hallo,
ich nehme cipralix jetzt mit unterbrechung seit 4 jahren. ich habe im juni 08 damit aufgehört und habe vor 1,5 monaten wieder damit begonnen. hatte nie (ausser zu anfang sehr müde) nebenwirkung von diesen antidepressiva. seit ca. drei wochen habe ich einen extrem verspannten, brennenden kiefer und hals, ein gefühl von einem zusammengedrückten kopf und bin ziemlich angespannt. ich nehme keine weiteren medikamente, ausser cetirizin wegen histaminintolreant (diese lebensmittelunverträglichkeit habe ich seit der geburt). habe im dez. 08 drei wochen lang johanneskraut genommen. ich habe die cipralex am abend genommen, auch das hat mir den tag sehr schwer bereitet. seit zwei tagen habe ich jetzt keine mehr eingenommen und mir geht es viel besser.
ich nehme das cipralex weil ich mir nichts zutraue und mich schwer konzentrieren kann und dabei hat mir das medikamnt auch immer sehr geholfen. auch diesmal geht es mir von der psyche her viel besser und im job bin ich wieder erfolgreicher. ich möchte gerne cipralex weiter nehmen, weil es mir das leben sehr viel angenehmer bereitet, aber mit diesen nebenwirkung geht das wohl kaum. bitte helft mir. warum vertrage ich das ciptralex jetzt nicht mehr??? danke, liebe grüße

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 07.03.2009, 20:53

Vielleicht ist die Dosis einfach zu niedrig. Und therapeutische Unterstützung nebenher brauchst Du ja auch.
Als Nebenwirkung sehe ich das nicht. Woran machst Du das fest?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 07.03.2009, 21:43

Hallo Blondi.
Ich kenne motorische Störungen und Anspannungen von Psychopharmaka, aber eher so bei Pillen gegen Psychosen (Zyprexa, Haldol und so weiter; hatte unter Haldol selber mal eine, ui, das war hässlich ). Bei Antidepressive weiß ich es nicht genau. Meiner Meinung nach klingt das aber wie eine Form von Dyskinesie bzw. medikamentös bedingte Muskelstörung. Du solltest das mit deinem Arzt besprechen, und zwar möglichst schnell.

Ich denke auch nicht dass die Dosis zu niedrig ist wie Candle, sondern dass es eine Unverträglichkeit ist, die sich evtl. entwickelt hat. Aber wie gesagt ich bin Laie und das sind nur sehr unsichere Annahmen.
blondi hat geschrieben:seit zwei tagen habe ich jetzt keine mehr eingenommen und mir geht es viel besser.
Na das ist doch ein Indiz dass deine Muskelstörungen direkt kausal mit den Medis zu tun haben! Geh doch bitte recht schnell zum Psychiater und erzähl im alles.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag