Tierleid verdrängen

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Thread-EröffnerIn
Benutzername3
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag So., 28.12.2014, 19:17

Ich habe bewusst das Wort "Vegan" vermieden, weil ich keine Lust habe eine Diskussion zu führen die es 100000000 mal im Internet zu finden gibt und die ich selbst schon 1000 mal geführt habe.

Trotzdem werde ich kurz auf deinen Beitrag eingehen Hope, dabei beziehe ich mich jedoch auf Deutschland, weil ich andere Teile der Welt nicht gut genug kenne.

Zum Thema Jagd: Der Mensch behebt nicht die Probleme der Natur sondern ist die Ursache dieser Probleme. Mal abgesehen von der "Regulierung" durch füttern und töten (manche Jäger sorgen absichtlich für eine Überpopulation damit sie zu bestimmten Jahreszeiten mehr zu schießen haben) gibt es außerdem immer noch Menschen die zum Spaß jagen.
Es gibt immer Alternativen nur werden Tiere nicht als wichtig genug angesehen um eine Alternative für das Töten zu finden.

Was sollen z.B. Menschen in anderen Regionen machen, diejenigen, für die Fleisch Hauptnahrungsquelle ist, weil ihnen nichts anderes zur Verfügung steht?
Das ist etwas das oft falsch verstanden wird, ich habe kein Problem damit wenn jemand töten muss um zu überleben.
Monokulturen (die es eh schon zur Genüge gibt) würden überhand nehmen und auch das würde die Erde schrotten.
Begründung ? Aktuell ist es nämlich so, dass viele Monokulturen für Tierfutter angebaut werden.

Nicht zu letzt, was sollen all die Menschen dann tuen, die im Moment ihr Brot mit der Herstellung dieser Lebensmittel verdienen und das ja nun Weltweit? Auch schlimm, oder?
Das war damals ein Argument der Leute die Sklaverei befürwortet haben. Außerdem ist klar, dass es nicht von heute auf morgen zu einer Umstellung kommen wird, das ist also ein mögliches Problem über das sich rechtzeitig Gedanken gemacht werden kann.
Wenn Du in Hungersnöten wärest, so schwöre ich Stein und Bein, auch Du würdest ne Bockwurst kauen.

Wahrscheinlich. Diese Aussage zeigt, dass du dich noch nicht mit Veganern/Tierrechtlern auseinandergesetzt hast, schließlich habe ich niemals behauptet, dass ich in so einer Situation kein Fleisch essen würde.

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 28.12.2014, 19:37

Um wieder auf Dein Eingangsposting zurückzukommen, Benutzername3 - es ist sehr wohl möglich, daß Du Dich zurückziehst oder Dich nur noch mit Gleichgesinnten abgibst. Letzteres ist z.B. unter Zuhilfenahme zahlreicher Foren und Veranstaltungen möglich, ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden, der allerdings zu bewältigen ist. Selbst, wenn es um Lohnerwerbstätigkeiten geht, gibt es da Möglichkeiten. Zudem dürfte der Verzicht auf soziale Kontakte mit den "Anderen" aufgrund der Sachlage ohnehin verschmerzbar sein. Wo genau liegt nun das Problem?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 28.12.2014, 19:44

Mit den Vegetariern und den Öko - Fritzen ist es wie mit den Zeugen Jehovas, sie können nicht einfach glücklich und zufrieden IHR Leben führen und sich freuen, dass sie so toll sind, nein sie müssen bekehren und ihre Überlegenheit herausstreichen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 28.12.2014, 20:08

Nico hat geschrieben:Mit den Vegetariern und den Öko - Fritzen ist es wie mit den Zeugen Jehovas, sie können nicht einfach glücklich und zufrieden IHR Leben führen und sich freuen, dass sie so toll sind, nein sie müssen bekehren und ihre Überlegenheit herausstreichen.
Die meisten Veganer, Vegetarier und "Öko-Fritzen" missionieren allerdings genausowenig wie die meisten Omnivoren, die Leute ziehen einfach ihr Ding durch und damit basta. Die Missionare sind auf beiden Seiten signifikant in der Unterzahl. Um ihre Unterzahl auszugleichen müssen sie eben lauter und penetranter werden. Dadurch fallen sie natürlich immer wieder unangenehm auf.

Werbung

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 28.12.2014, 20:38

Benutzername3 hat geschrieben: Wahrscheinlich. Diese Aussage zeigt, dass du dich noch nicht mit Veganern/Tierrechtlern auseinandergesetzt hast, schließlich habe ich niemals behauptet, dass ich in so einer Situation kein Fleisch essen würde.
Nein? Jetzt rate mal wie ich lebe und wofür ich mich engagiere

Auch wenn ich fast abstinent lebe und das schließt mehr als nur den Fleischkonsum ein, viel mehr... Heißt es nicht, dass ich mich von anderen Mitmenschen unterscheide, mich erhebe oder gar missionieren will. Jedem das Seine. Es wäre schön, aber wer bin ich denn andere von irgendwas überzeugen zu wollen?
Entweder es kommt aus ihnen selbst heraus oder eben nicht.
Ich achte jedes Lebewesen, ja sogar den Mörder, Betrüger, Vergewaltiger....
Das nenne ich Akzeptanz und Respekt, ja vielleicht auch Entwicklungsprozess. Ich kann nur mich, meine Einstellung und meine Haltung verändern.
Wieder "nur" meine Meinung.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 28.12.2014, 23:07

Hope° hat geschrieben:Auch wenn ich fast abstinent lebe (…) Heißt es nicht, dass ich mich von anderen Mitmenschen unterscheide (…)
Würdest Du Dich von Deinen Mitmenschen nicht unterscheiden, könntest Du gar keine Form von Abstinenz feststellen.
Hope° hat geschrieben:Ich achte jedes Lebewesen, ja sogar den Mörder, Betrüger, Vergewaltiger....
Das glaube ich Dir nicht, daß Du sogar Deinen eigenen Mörder und Vergewaltiger achten würdest. Nee, das kaufe ich Dir nicht ab. Für keinen Menschen sind alle Lebewesen gleich viel wert, weswegen auch kein Mensch jedem Lebewesen die gleiche Achtung entgegenbringen kann. Etwas anderes zu behaupten ist, mit Verlaub, Heuchelei.

Thread-EröffnerIn
Benutzername3
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 29.12.2014, 00:39

Hope° hat geschrieben:Nein? Jetzt rate mal wie ich lebe und wofür ich mich engagiere
Das irritiert mich ehrlich gesagt, das passt nämlich nicht zu Aussagen wie: "Wenn Du in Hungersnöten wärest, so schwöre ich Stein und Bein, auch Du würdest ne Bockwurst kauen."
und "Was sollen z.B. Menschen in anderen Regionen machen, diejenigen, für die Fleisch Hauptnahrungsquelle ist, weil ihnen nichts anderes zur Verfügung steht?"

Es geht hier nicht um Verurteilungen und es soll auch kein pro - contra Thread zum Thema Veganismus werden, meine Frage ist wie ich damit umgehen soll, dass die meisten Menschen, also auch Menschen die mir nahe stehen, nicht das Bedürfnis haben Tierleid zu vermeiden.

@Eremit Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es doch besser ist die Kontakte zu pflegen, allerdings werde ich mich nicht mehr so sehr zurückhalten wie ich das die letzten Jahre gemacht habe ...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 29.12.2014, 01:15

Benutzername3 hat geschrieben: meine Frage ist wie ich damit umgehen soll, dass die meisten Menschen, also auch Menschen die mir nahe stehen, nicht das Bedürfnis haben Tierleid zu vermeiden.
Wenn es nicht umd das Fleisch essen geht, um was geht es dann?

Tierleid ist auch vielfältig:
Legebatterien
Hunde aus der Tötungsstation aus Bulgarien
Freilaufende zermergelte Hunde aus Spanien
Schlachtung
Massenzucht
Hormongabe

Du hast gerade mal von irgendwelchen Jägern berichtet, die zum Spaß schießen wollen. Ich denke, das kommt aber nicht so oft vor.

Ich denke das zentrale Thema ist nicht Tierleid, sondern DEIN Leid. Vielleicht wäre es gut mal darüber zu schreiben? Ansonsten versuche doch einfach deinen Teil gegen das Leid beizutragen und die anderen Leute mit ihren Überzeugungen zu lassen wie sie sind, dann kommst du auch gut mit denen aus. Keiner kann sich für alles engagieren, nur eben im kleinen Rahmen, der einem möglich ist um Tierleid einzudämmen. Vielleicht hilft es dir das Leid von Tieren ganz sichtbar anzupacken? Vielleicht reicht Veganismus allein nicht aus?

Viele Grüße!
candle

PS: Achtest du denn auf dich, dass du dich gut ausgewogen vegan ernährst?
Now I know how the bunny runs! Bild

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 29.12.2014, 01:39

Benutzername3 hat geschrieben:(…) meine Frage ist wie ich damit umgehen soll, dass die meisten Menschen, also auch Menschen die mir nahe stehen, nicht das Bedürfnis haben Tierleid zu vermeiden.
Wenn Du mal genauer nachdenkst, wirst Du erkennen, daß die meisten Menschen ganz allgemein wenig gegen das Leid anderer Lebewesen tun, also auch gegen das Leid anderer Menschen …
Benutzername3 hat geschrieben:Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es doch besser ist die Kontakte zu pflegen, allerdings werde ich mich nicht mehr so sehr zurückhalten wie ich das die letzten Jahre gemacht habe ...
Was meinst Du mit "zurückhalten"?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 29.12.2014, 08:27

Was tust du eigentlich ganz konkret gegen Tierleid, ausser dass du kein Fleisch isst und dich über andere aufregst ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Benutzername3
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 29.12.2014, 11:35

Nico hat geschrieben:Was tust du eigentlich ganz konkret gegen Tierleid, ausser dass du kein Fleisch isst und dich über andere aufregst ?
Ich wiederhole mich: Bitte schreib keine Beiträge mehr in diesem Thread, wenn du rumstänkern willst kannst du einen neuen Thread aufmachen.

Eremit hat geschrieben:
Benutzername3 hat geschrieben:(…) meine Frage ist wie ich damit umgehen soll, dass die meisten Menschen, also auch Menschen die mir nahe stehen, nicht das Bedürfnis haben Tierleid zu vermeiden.
Wenn Du mal genauer nachdenkst, wirst Du erkennen, daß die meisten Menschen ganz allgemein wenig gegen das Leid anderer Lebewesen tun, also auch gegen das Leid anderer Menschen …
Benutzername3 hat geschrieben:Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es doch besser ist die Kontakte zu pflegen, allerdings werde ich mich nicht mehr so sehr zurückhalten wie ich das die letzten Jahre gemacht habe ...
Was meinst Du mit "zurückhalten"?

Stimmt, die meisten Menschen interessieren sich reichlich wenig für andere Lebewesen, egal ob es sich um Menschen handelt oder um Hühner, Schweine usw. Wenn ich jedoch nicht ein kleines bisschen Hoffnung hätte etwas an den jetzigen Zuständen ändern zu können, würde ich emotional komplett abschalten und so könnte ich nicht leben.
Zum Thema "zurückhalten": Ich habe nie Kritik geübt und grundsätzlich nicht von Tierleid gesprochen, außer wenn es mir praktisch aufgedrängt wurde, daran werde ich etwas ändern, weil mich das auf Dauer krank macht.

Danke für den Beitrag candle, bei einem Punkt muss ich jedoch klar widersprechen:
candle. hat geschrieben:und die anderen Leute mit ihren Überzeugungen zu lassen wie sie sind, dann kommst du auch gut mit denen aus.
Das schreibst du nur, weil es nicht um Menschen geht oder soll ich z.B. einem Rassisten seine Überzeugungen lassen damit ich besser mit ihm auskomme ?

candle. hat geschrieben:Vielleicht hilft es dir das Leid von Tieren ganz sichtbar anzupacken? Vielleicht reicht Veganismus allein nicht aus?
Ja, das ist wohl so, in der Vergangenheit habe ich auch mehr gemacht ...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 29.12.2014, 11:52

Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Und unterstelle mir nicht hier herumzustänkern, ich habe dir eine ganz normale Frage gestellt.
Du quasselst hier doch bloß völlig vage und nichtssagend herum ohne auch nur im geringsten konkret zu werden.
Ich engagiere mich konkret für viele Angelegenheiten der Tiere, ich kenne einige Leute die so ticken wie du, das sind in der Regel graue Theoretiker die viel herumlabern aber nix selbst angehen.
Leute die dauernd von der pösen pösen Welt predigen, aber niemals auf die Idee kämen z.B. mit einem Hund aus dem Tierheim regelmäßig Gassi zu gehen oder in einem Gnadenhof zu arbeiten etc.etc.

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 29.12.2014, 13:16

Benutzername3 hat geschrieben:Es geht hier nicht um Verurteilungen und es soll auch kein pro - contra Thread zum Thema Veganismus werden, ...
Als jemand, der in dieser Thematik schon tausend Schlachten geschlagen hat: Es brächte auch nichts, außer die haargenau selben zum Teil dummdreisten Argumente, wie in den Millonen Diskussionen davor, wie du richtig bemerkt hast. Am besten hier völlig ignorieren, denn es artet wirklich schnell aus, mit immer demselben Wortlaut, da könnte man gleich jede x-beliebige Diskussion diesbezüglich, egal aus welchen Forum, 1:1 hier reinkopieren.
Benutzername3 hat geschrieben:... meine Frage ist wie ich damit umgehen soll, dass die meisten Menschen, also auch Menschen die mir nahe stehen, nicht das Bedürfnis haben Tierleid zu vermeiden.
Akzeptieren. Ich habe viele Jahre gekämpft, auch um Themen, die Menschen direkt angehen. Ich habe versucht, Menschen zu mobilisieren, für ihre eigenen Rechte zu kämpfen (wenn schon nicht für andere), aber da ist der Fernsehnachmittag einfach verlockender. Selbst, wenn alles, was sie tun müssten, bloß für zwei Stunden auf einer Demo gegen eine Sache anwesend zus ein, die ihre Freiheit nachhaltig beschneidet. Ist denen wurscht. Interessanterweise sogar Leuten, die überall gerne groß herumtönen, wie engagiert sie sind, wie ungerecht die Welt und dass sie ihre Heugabeln praktisch schon neben der Wohnungstür stehen haben, um für die Rebellion gewappnet zu sein. Sollen sie dann aber wirklich zur Tat schreiten, ist zwei Stunden warmes Wohnzimmer wichtiger, als Jahrzehnte Freiheit. Tja, so sind sie, die Menschen.
Ich gestehe, ich habe aufgegeben. Ich ziehe mein Ding durch und wenns kracht, schaue ich zu und mampfe Popcorn. Es hat meine Misanthropie gefördert und ich freue mich irgendwie darauf, sie an ihrer eigenen Heuchelei verrecken zu sehen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 29.12.2014, 13:28

Hallo!
Benutzername3 hat geschrieben: Das schreibst du nur, weil es nicht um Menschen geht oder soll ich z.B. einem Rassisten seine Überzeugungen lassen damit ich besser mit ihm auskomme ?
Das geht ja jetzt auch am Thema Tierleid vorbei. Ich denke auch nicht, dass du einen Rassisten überzeugen kannst. Bewegst du dich den in solch einer Gesellschaft?

Ja, das ist wohl so, in der Vergangenheit habe ich auch mehr gemacht ...
Und jetzt wirst du wohl deine Kraft für dich brauchen! Deshalb: Es ist jetzt nicht so schlimm, wenn du nur begrenzt kannst was du willst. Ich kenne das, und es ist manchmal schwer auszuhalten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 29.12.2014, 13:54

Rezna hat geschrieben: Es hat meine Misanthropie gefördert und ich freue mich irgendwie darauf, sie an ihrer eigenen Heuchelei verrecken zu sehen.
Während du mit deiner grandiosen, einzigartigen Lebenseinstellung natürlich ewig leben wirst.....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag