Gewalttätiger Vater - Mutter schaute immer weg

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 27.12.2014, 12:07

Hallo Zimtkiffel,
Zimtkiffel hat geschrieben:Dieser verdammte Elternmythos und vor allem dabei die heilige Mutterkuh (zu schlachten).
Es wird uns von Kindheit an, auch in nichtreligiösen backgrounds, vermittelt, die Eltern sind die großen Vorbilder und sie sind immens wichtig fürs Leben.
Eine Mutter liebt ihre Kinder, unbedingt. Und tut eine das nicht, ist sie eine Tatort-Psychopathin oder sie hatte selbst eine schlimme Kindheit.
genau, das macht es schwer, man glaubt eher den "liebenden" Eltern, als dem misshandelten
Kind. Da wird bagagtellisiert, oder gesagt es hatte eben auch Gründe für die Prügel gegeben.

Es liegt an dem 4. Gebot: "Du sollst Vater und Mutter ehren!"

Das Schlimme ist, daß Kinder absolut abhängig von ihren Eltern sind, sie können nicht einfach
ihre Koffer packen und sich andere suchen. Selbst wenn sie sich an ein Jugendamt wenden ist
nicht sicher, ob sie da die richtige Hilfe erhalten.
Zimtkiffel hat geschrieben:Kann das nicht bei Menschenmüttern auch einfach so sein? Dass manche eben fürsorglich und beschützend sind, andere nicht?
Es gibt unzählige Gründe, warum Eltern ihre Kinder misshandeln: Überforderung, Traumen, psychische Erkrankungen,
ungewollte Kinder....
Zimtkiffel hat geschrieben:du betrachtest die ganze Sache nämlich auch alles andere als knallhart offen, du beschönigst selbst auch dabei vieles....
Rezna hat dich ja auch schon darauf aufmerksam gemacht mit dem Punkt "heile Familie".

Kannst du diese Schonungslosigkeit in alle Richtungen ertragen? Mit den Konsequenzen leben?

Du scheinst einerseits zu wollen, dass deine Eltern anfangen zu reflektieren und selbstkritisch zu sein, willst aber selbst der Wahrheit nicht schonungslos in die Augen schauen, betreibst Beschönigung (unbewusst).
nun ich beschönige nichts. Ich habe keinen Kontakt mehr zu meiner Familie. Es ist schmerzhaft,
unglaublich schmerzhaft und es fällt mir auch nach 4 Jahren immer noch schwer. Ich habe
ganz wunderbare Freunde, aber sie sind NICHT Familie. Irgendwie ist das ein Unterschied.
Aber ich wünsche mir nicht diese Familie zurück, sondern eine liebevolle, eine in der ich
geborgen bin. Bereits als Kind habe ich mir einen sichere Familie phantasiert. Klar wird
das nie passieren, aber ich hätte es eben gerne einmal, daß da jemand ist.

Schönen Samstag,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 27.12.2014, 17:00

saffiatou hat geschrieben:
Zimtkiffel hat geschrieben:Kann das nicht bei Menschenmüttern auch einfach so sein? Dass manche eben fürsorglich und beschützend sind, andere nicht?
Es gibt unzählige Gründe, warum Eltern ihre Kinder misshandeln: Überforderung, Traumen, psychische Erkrankungen,
ungewollte Kinder....
Dazu kommen Väter/Mütter die selbst geschlagen wurden ...von Ihren Vorfahren nichts anderes gelernt haben. Es gab früher Menschen mit der Ansicht: Umso mehr Prügel - umso mehr wird aus Dir. Es gab nicht emanzipiert erzogen Frauen. Frauen die ebenfalls mit Prügel erzogen wurden: Wenn der Vater straft hast Du Dich nicht einzumischen...

Wenn Emotionen/Schmerzen außer Kontrolle geraten:
Mein LG berichtete mir: Es war verboten das Bügeleisen zum Flach bügeln von Briefmarken (für seine Alben) zu verwenden ...die Stempel können abfärben und dann geht das nicht mehr aus den Hemden. Mutter war einkaufen Sohnemann Bügeleisen verwendet - voll aufgedreht - aber mit Löschblatt dazwischen. Er hört die Türe und stellt schnell das Bügeleisen weg. Die Mutter sieht das Bügeleisen steht nicht am Platz. Sie fragt den Sohn: Hast Du das Bügeleisen verwendet? Er: NEIN (dachte nicht so, dass Stempelfarbe drauf kommen kann). Dann hat sie das zurückgestellt und dabei kontrolliert ob das Bügeleisen noch warm ist ...Hand schlimm verbrannt, zisch und die Haut von Ihre Hand klebte auf der Bügelfläche. Darauf bekam der Sohn von seiner Muter so eine geknallt, dass er sich noch Heute daran erinnert. Sie haben sich dafür gegenseitig entschuldigt - vergessen können es beide nicht.
Liebe Grüße Sai

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 27.12.2014, 19:16

ich denke, wenn muttern wegguckt, dann, weil sie froh ist, selbst nix abzukriegen. wenn mein vater zb meine mutter anmeckerte, dass es total nach katzenklo stinkt, hielt sie immer dramatisch die hand an den rücken und jammerte: "die kinder machen das doch nie! grade jetzt wo ich es so im kreuz habe..." selbst wenn vorher nie erwähnt wurde dass sie (anbeblich) rückenschmerzen hatte, war der schwarze peter dann ganz schnell bei uns kindern...

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 27.12.2014, 20:18

ich denke wenn der Vater von seinem Vater nix anderes gelernt hat als Familie mit Prügel und Gewalt zu beherrschen sind verzweifelte Kinder vorprogrammiert ...allerdings kann man es auch Psychopathen nicht verbieten Kinder in die Welt zu setzen.

Es ist furchtbar und es ist entsetzlich für jene welche mit den Folgen leben
Liebe Grüße Sai

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 28.12.2014, 22:47

"Verantwortlich ist man nicht nur, für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut." - Laozi

Damit dürfte die Entscheidung leicht fallen, ob man den Kontakt aufrecht erhält oder ihn gänzlich abbricht, denke ich mir.
Christine_Walter hat geschrieben:ich denke, wenn muttern wegguckt, dann, weil sie froh ist, selbst nix abzukriegen.
Ja, sofern sich die Mutter nicht auch noch zusätzlich am Leid der Kinder aufgeilt. Das Kind wird eben geopfert, als verloren erklärt, damit ist die Sache auch emotional vom Tisch. Deswegen bringt es nichts für solche misshandelten Kinder, später irgend etwas einzufordern. Da gibt es emotional rein gar nichts zu holen. Ein völliger Kontaktabbruch ist das Sinnvollste.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 28.12.2014, 23:15

Eremit hat geschrieben:....... Ein völliger Kontaktabbruch ist das Sinnvollste.
.. insgesamt - wie bei dir eher üblich - mit sehr viel "wahrheit" durchsetzt, aber zumindest in dieser letzten kernaussage MIR doch etwas zu kategorisch; ich denk mir, dazu müsst man zumindest schon die konkreten zusammenhänge besser kennen, als es hier möglich ist.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 28.12.2014, 23:56

viciente hat geschrieben:.. insgesamt - wie bei dir eher üblich - mit sehr viel "wahrheit" durchsetzt
Übersetze bitte für mich den Begriff "Wahrheit". Mir ist nur Wahrheit ein Begriff, nicht "Wahrheit".
viciente hat geschrieben:aber zumindest in dieser letzten kernaussage MIR doch etwas zu kategorisch;
Alles andere hätte mich auch SEHR überrascht.
viciente hat geschrieben:ich denk mir, dazu müsst man zumindest schon die konkreten zusammenhänge besser kennen, als es hier möglich ist.
Was soll ein solches Handeln (Missbrauch) schon entschuldigen? Zudem, wer verzeiht, wer vergibt, wer entschuldigt, der legitimiert. Wer ein solches Handeln legitimiert, reproduziert es zwangsläufig. Überdies, wenn keine Sanktionen (wie z.B. Kontaktabbruch) folgen, was wäre dann zu bereuen? Ohne Reue keine Veränderung. Über kurz oder lang ist nur der völlige Kontaktabbruch sinnvoll, schon allein, um sich vor solchen zerstörerischen Einflüssen zu schützen.

Ich für meinen Teil ziehe es vor, mich nicht mit Kinderschlägern und deren Helfershelfern abzugeben. Ob sie nun mit mir verwandt sind oder nicht ist mir dabei vollkommen egal. Ist einfach so ein Grundprinzip bei mir.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 29.12.2014, 00:08

.. wenn ich dich manchmal so lese, dann kann ich sehr oft zustimmen und finde auch sehr klare und für mich "wahre" aussagen deinerseits. und manchmal, ja manchmal sind sie mir einfach zu kategorisch, weil ich denke, das wird all dem anderen inhaltlichen von dir nicht (mehr) gerecht. wie ich schon oft sagte ist verstehen nicht gleichzusetzen mit akzeptanz oder gar gut heissen so mancher verhaltensweisen, allerdings lässt sich gerade eine kinder-eltern beziehung nicht aufheben bzw. abbrechen; deshalb plädiere ich - wie weiter oben schon angedeutet - für die ausschöpfung sämtlicher möglichkeiten zu gegenseitigem verständnis - das natürlich unter wahrung eigener grenzen und interessen. mit legitimation hat das nix zu tun!

.. ein simpler abbruch ist auch eine art kapitulation bzw. flucht, trennt weder die bindung noch das leiden - sondern baut lediglich eine mauer zwischen den weiterhin (verfeindet) bestehenden polen. das eigentliche ziel - die thematik - für sich selbst - aufzulösen wird dadurch eher unterbunden als gefördert. trennen in dem sinn kann man sich von vielem, nicht aber von den eltern und der gemeinsamen vergangenheit; wünscht man da nachhaltig erleichterung, geht das nur durch aussöhnung (vergebung), weil alles andere die wunden ewig offen lässt. das ist alles, was ich zu bedenken geben wollt.

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 29.12.2014, 00:51

Eremit hat geschrieben:Ja, sofern sich die Mutter nicht auch noch zusätzlich am Leid der Kinder aufgeilt.
Verzeih Eremit DAS IST MIR ZU STARK. ...es geht ums furchtbar grausame wegsehen
Liebe Grüße Sai

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 29.12.2014, 00:56

Sai hat geschrieben:
Eremit hat geschrieben:Ja, sofern sich die Mutter nicht auch noch zusätzlich am Leid der Kinder aufgeilt.
Verzeih Eremit DAS IST MIR ZU STARK. ...es geht ums furchtbar grausame wegsehen
.. z.b. davon war ja seitens ubeda auch gar nie die rede!

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 29.12.2014, 01:15

Also Eremit, wenn dir das Bereuen zwecks Lernen/Erkenntnis so ein Anliegen ist ...könntest Du da nicht BEREUEN was viciente ROT markiert hat. ...mit guten Beispiel vorangehen

Das würde Stärke von Dir beweisen (statt festhalten an fragwürdigen Worten) und könnte ich mich in großen Respekt von Dir verbeugen (würde das tatsächlich tun)
Liebe Grüße Sai

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 29.12.2014, 01:52

{darauf ewig rumzureiten halt ich jetzt auch ned für sinnvoll, zumal das ja nur eine nebenbemerkung war mit dem zusatz "ja, sofern NICHT .."!}

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 29.12.2014, 02:53

viciente hat geschrieben:.. wenn ich dich manchmal so lese, dann kann ich sehr oft zustimmen und finde auch sehr klare und für mich "wahre" aussagen deinerseits.
Ich kann noch immer nichts mit "Wahrheit" und "wahr" anfangen …
viciente hat geschrieben:und manchmal, ja manchmal sind sie mir einfach zu kategorisch, weil ich denke, das wird all dem anderen inhaltlichen von dir nicht (mehr) gerecht.
Wie kann etwas, das von mir durch mich kommt, mir selbst nicht gerecht werden, schon allein in Anbetracht dessen, daß die einzige Form von Gerechtigkeit, für deren Existenz es Beweise gibt, die Selbstgerechtigkeit ist?
viciente hat geschrieben:wie ich schon oft sagte ist verstehen nicht gleichzusetzen mit akzeptanz oder gar gut heissen so mancher verhaltensweisen (…)
Habe ich auch nie behauptet. Ich verstehe ja rein logisch auch, warum meine Verwandten mich so behandelt haben.
viciente hat geschrieben:(…) allerdings lässt sich gerade eine kinder-eltern beziehung nicht aufheben bzw. abbrechen;
Kontakt ist nicht gleich Beziehung. Der Kontakt wird ja abgebrochen, weil die Beziehung so überaus mies ist und sich auch nicht verbessern läßt.
viciente hat geschrieben:deshalb plädiere ich - wie weiter oben schon angedeutet - für die ausschöpfung sämtlicher möglichkeiten zu gegenseitigem verständnis - das natürlich unter wahrung eigener grenzen und interessen.
Die Mutter hat ja ihre Entscheidung bereits vor langer Zeit getroffen. Aus welchem Grund sollte sie ihre Ansicht revidieren, wenn es nichts gibt, das zu bereuen ist? Für sie paßt ja alles - nach wie vor.
viciente hat geschrieben:.. ein simpler abbruch ist auch eine art kapitulation bzw. flucht (…)
Fight or flight. Wenn man nicht kämpfen kann, kann man nur flüchten. Man kann natürlich bis zum Rest seines Lebens um die Liebe seiner Eltern kämpfen, nur, das bringt rein gar nichts, ist eine Sisyphusarbeit. Am Ende stellt man dann fest, daß man nur den Eltern nachgerannt ist, statt sein eigenes Leben zu leben. Darin sehe ich keinen Sinn.
viciente hat geschrieben:trennt weder die bindung noch das leiden - sondern baut lediglich eine mauer zwischen den weiterhin (verfeindet) bestehenden polen.
Es verhindert weiteres Leid. Man spart Kraft, jene Kraft, die man braucht, um sein eigenes erwachsenes Leben zu leben.
viciente hat geschrieben:das eigentliche ziel - die thematik - für sich selbst - aufzulösen wird dadurch eher unterbunden als gefördert.
Was soll das sein, die "Thematik auflösen"? Seine Relevanz neutralisieren?
viciente hat geschrieben:trennen in dem sinn kann man sich von vielem, nicht aber von den eltern und der gemeinsamen vergangenheit;
Muß man ja nicht. Es reicht, den Eltern den Vogel zu zeigen, sich umzudrehen - und sein eigenes Leben zu leben. Fertig, aus die Maus.
viciente hat geschrieben:wünscht man da nachhaltig erleichterung, geht das nur durch aussöhnung (vergebung), weil alles andere die wunden ewig offen lässt.
Wenn man vergibt, legitimiert man. Was man anderen vergibt, vergibt man sich selbst, was man anderen durchgehen läßt, läßt man sich selbst durchgehen. Deswegen ändert sich ja auch nichts in der Gesellschaft, weil sich fast jeder fast alles durchgehen läßt. Kein Mensch legt an sich selbst einen höheren Maßstab an als an seine Mitmenschen, das liegt nicht in der Natur des Menschen. Somit kommt es zur Reproduktion der Lebensphilosophie, somit wiederum zur Reproduktion der Gewalt.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 29.12.2014, 03:20

Sai hat geschrieben:Verzeih Eremit DAS IST MIR ZU STARK. ...es geht ums furchtbar grausame wegsehen
… wofür es eben den einen wie den anderen Grund geben kann. Ich habe das nur zwecks Vollständigkeit angeführt. Wenn Dir das Thema zu heftig ist, steht es Dir frei, dem Thread fernzubleiben.
Sai hat geschrieben:Also Eremit, wenn dir das Bereuen zwecks Lernen/Erkenntnis so ein Anliegen ist ...könntest Du da nicht BEREUEN was viciente ROT markiert hat. ...mit guten Beispiel vorangehen
Über die psychische Störung verfüge ich nicht, die es ermöglichen würde, die Taten eines anderen Menschen zu bereuen.
Sai hat geschrieben:Das würde Stärke von Dir beweisen (statt festhalten an fragwürdigen Worten) und könnte ich mich in großen Respekt von Dir verbeugen (würde das tatsächlich tun)
Ich bin froh, Dich auch in diesem Punkt enttäuschen zu können.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 29.12.2014, 12:04

Eremit hat geschrieben:....... Fight or flight. Wenn man nicht kämpfen kann, kann man nur flüchten. Man kann natürlich bis zum Rest seines Lebens um die Liebe seiner Eltern kämpfen, nur, das bringt rein gar nichts, ist eine Sisyphusarbeit. Am Ende stellt man dann fest, daß man nur den Eltern nachgerannt ist, statt sein eigenes Leben zu leben. Darin sehe ich keinen Sinn.
.. ich in dieser form auch nicht und hab ich nicht behauptet; nur die alternativen flüchten oder kämpfen zu können zu haben (sehen) allerdings ist so ziemlich der ressourcenärmste zustand, der bei megaangst bzw. stress auftritt und auf urreflexe zurückgeht, und so ziemlich alle kognitiven und sozialen fähigkeiten ausschaltet. ansonst wirds auch hier zu schwierig - so wie damals mit dem weltbildthema, das (mir) unter den gegebenen umständen zu kompliziert war/ist, um es hier zu be-schreiben.

.. macht auch wenig sinn, wenn wir beide uns hier diesbezüglich abzustimmen versuchen, weil wir teils nahe, teils sehr weit auseinander sind mit unseren zugängen; ich würd also sagen von der logik der erkenntnisse stimm ich dir oft zu, vom praktischen umgang damit eher weniger. wie auch immer - ubeda kann/soll sich ohnehin nur von allem das für sie brauchbare rausnehmen und alles andere liegen lassen - wie immer halt.

ps: z.b. wahrheit schreib ich jedenfalls dann in "", wenn ich die subjektive wahrheit meine; decken sich also an manchen stellen deine und meine "wahrheit", dann ist dies ja noch lange keine objektive, allgemeingültige wahrheit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag