Hallo ubeda,ubeda hat geschrieben: Ich habe deshalb noch eine Frage an alle, die ihre Eltern (oder einen Elternteil) verlassen haben. Habt ihr einen "Abschiedsbrief" geschrieben? Habt ihr euch erklärt?
ich hab den Kontakt zu meinem Vater fast abgebrochen. Ich hab mit ihm nur zu tun, wenn er sich meldet und das macht er nur, wenn er etwas braucht. Ein schlechtes Gewissen hab ich immer noch, aber ich weiß, dass mir jeder Kontakt mit ihm schadet.
Ich hab versucht mich ihm zu erklären. Und es interessiert ihn schlichtweg nicht, was ich zu sagen habe. Ihm ist es völlig egal. Und mir tut es nur weh. Also lass ich es. Seine Vorwürfe prallen mittlerweile an mir ab. Auf seine Angriffe reagiere ich meist verhalten aggressiv. Er weiß, dass er von mir nichts mehr zu erwarten hat. Genauso, wie ich nie und auch heute nicht, das geringste von ihm zu erwarten hatte und habe. Es macht mich noch manchmal traurig, aber nach jahrelanger Übung ist es mir zunehmend egal. Die Angst vor seinem Sterben, ohne mich ausgesöhnt zu haben, die hatte ich auch lange Zeit. Aber irgendwann kam der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte. Nur eine weitere kleine Verletzung mehr aber seitdem habe ich akzeptiert, dass ich ihm bis zu seinem Tod egal sein werde, was auch immer ich tue. Es ist eben so. Seitdem hab ich keine Angst mehr vor seinem Sterben.
VG
Danica