Mütterliche Gefühle für ältere Kollegin

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 25.11.2014, 09:40

Hallo Paula Sophie,

Du bist zwar auf meinen Beitrag nicht eingegangen, ich möchte aber noch etwas hinterher schieben. Deine Kollegin bietet Dir diese Art von Beziehung, die Du fantasierst, nicht an. Du kannst auch davon ausgehen, dass ihr es unangenehm ist zu spüren, dass da bei Dir ein anderer Film abgeht (welcher, das weiß sie nicht, aber sie bekommt mit, dass Du gefühlsmäßig sehr drin steckst). Daher redet sie mit Dir nicht mehr so wie mit anderen. Sie geht auf Abstand. Es ist von Deiner Seite daher grenzüberschreitend, wenn Du immer wieder versuchst (siehe Weihnachtsfeier), da doch noch etwas von ihr zu bekommen. Solange Du in Deinen Projektionen gefangen bist, wirst Du keine kollegiale Beziehung zu ihr aufbauen können, geschweige denn eine private. Kümmere Dich lieber um Dich als um die Weihnachtsfeier. Es ist eine Sache, eine mütterliche Figur anziehend zu finden. Eine andere ist es, die Realität nicht mehr wahrzunehmen und Personen nachzustellen, die das offensichtlich nicht wollen und damit Tag und Nacht beschäftigt zu sein. Das hat mit Verliebtheit nichts zu tun, auch wenn es sich so anfühlt. Das ist obsessiv. Wenn Du ein bisschen Respekt hast vor Deiner attraktiven Kollegin, dann halte Dich von ihr fern.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Paula-Sophie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 26.11.2014, 21:59

Ich war gerade auf unserer Abteilungsweihnachtsfeier... und SIE saß fast neben mir.. und hat sogar mit mir geredet - das hätte ich ja alles nie zu träumen gewagt. Ich war wie auf Wolke 7 Bin total verrückt nach ihr. Mein neuester Plan ist es, ihr KEINEN Liebesbrief zu schreiben, damit sie keine Angst vor mir bekommt.
VLG Paula-Sophie

Thread-EröffnerIn
Paula-Sophie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 26.11.2014, 22:06

mondlicht hat geschrieben:Deine Kollegin bietet Dir diese Art von Beziehung, die Du fantasierst, nicht an. Du kannst auch davon ausgehen, dass ihr es unangenehm ist zu spüren, dass da bei Dir ein anderer Film abgeht (welcher, das weiß sie nicht, aber sie bekommt mit, dass Du gefühlsmäßig sehr drin steckst). Daher redet sie mit Dir nicht mehr so wie mit anderen. Sie geht auf Abstand. Es ist von Deiner Seite daher grenzüberschreitend, wenn Du immer wieder versuchst (siehe Weihnachtsfeier), da doch noch etwas von ihr zu bekommen. Solange Du in Deinen Projektionen gefangen bist, wirst Du keine kollegiale Beziehung zu ihr aufbauen können, geschweige denn eine private. Kümmere Dich lieber um Dich als um die Weihnachtsfeier. Es ist eine Sache, eine mütterliche Figur anziehend zu finden. Eine andere ist es, die Realität nicht mehr wahrzunehmen und Personen nachzustellen, die das offensichtlich nicht wollen und damit Tag und Nacht beschäftigt zu sein. Das hat mit Verliebtheit nichts zu tun, auch wenn es sich so anfühlt. Das ist obsessiv. Wenn Du ein bisschen Respekt hast vor Deiner attraktiven Kollegin, dann halte Dich von ihr fern.
Hallo Mondlicht,
ups. Diesen Eintrag von Dir habe ich vorhin gar nicht gesehen. Es ist unglaublich, wie Du das alles durchschaut hast.. bin grad sehr beeindruckt. Und natürlich hast Du mit allem Recht. Ich habe nur grad so einen Glücksanfall weil es vorhin bei der Feier so schön war. Du hast das alles ziemlich genau auf den Punkt gebracht.
Muss drüber nachdenken.
Danke..

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 26.11.2014, 22:38

Hallo Paula-Sophie,

hast du meine PN gelesen?
LG Charlotta

Werbung

Thread-EröffnerIn
Paula-Sophie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 27.11.2014, 21:43

Ich glaube, ich spinne total.. gestern Abend war eine andere Kollegin (die auch ca.50-55 J.) ist total nett zu mir und hat sich den ganzen Abend total lieb um mich gekümmert.. (ich hatte sie bislang irgendwie nicht beachtet). Und jetzt ... Ja, jetzt find ich sie auf einmal auch sehr interessant. Hilfe.

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 27.11.2014, 21:49

bist Du schon länger Single jetzt? Hattest Du diese Art Besessenheiten auch, wenn Du in einer Beziehung warst?
Ich habe bei mir die Erfahrung, dass diese Träumereien mit dem Alleinesein bzw. einem sexlosen Dasein einhergehen (natürlich liegen die eigentlichen Ursachen tiefer).
Wünschst Du Dir eine Freundin?

Thread-EröffnerIn
Paula-Sophie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 27.11.2014, 22:55

Ja, ich bin fast seit 2 J. Single. Was genau meinst Du mit "Besessenheit"? Es ist einfach nur, dass ich mich extrem stark zu älteren Frauen hingezogen fühle.. Meinst Du das..? Hmm. Ob ich gerne eine Freundin hätte.. Ja sicher, sehr sogar. Das Problem ist nur, dass ich mit einer (z.B.) 55-jährigen Frau nicht alt werden könnte, weil der Altersunterschied viel zu groß wäre und ich dann irgendwann alleine zurückbleiben würde. Ich wünsche es mir aber jemanden zu finden, mit dem ich zusammen alt werden könnte, vielleicht sogar heiraten. Aber Gleichaltrige interessieren mich nicht. Es ist schwierig, im Moment sehe ich dafür keine Lösung..

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 28.11.2014, 10:52

Du liest auch eher nur die Beiträge, die du lesen willst, oder?
Ich geb das zu, ich finds schon doof, ich habe einige Zeit investiert, dir auf deinen Eingangsbeitrag eine hilfreiche Antwort zu schreiben. Du hast sie nichtmal zur Kenntnis genommen, dich damit wohl nicht auseinandergesetzt.
Ich kriege also den Eindruck, es geht dir garnicht darum, dein Problem von unterschieldichen Seiten zu reflektieren und vllt. über Ursachen nachzudenken, um wie du selbst fragst, "da raus zu kommen". Es geht dir hier wohl eher darum deinen Schwärmereien nachzugehen. Ist okay, ist deine Entscheidung. Dann sag das aber auch. Denn sich in Schwärmereien hineinzubegeben ist das gegenteil von aus der Situation rauszukommen (und dran zu reifen).
amor fati

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 28.11.2014, 12:38

Hallo Paula-Sophie,

das Wort "Obsession" hast Du selbst in einem Deiner ersten Einträge verwendet. Ist mir jetzt mit der Quote-Funktion zu umständlich zu finden. Es war ziemlich am Anfang.

Ich finde montagnes Beitrag in diesem Thread sehr lesenswert und interessant. Da steckt sehr viel drin. Ich bin leider an diesem Punkt noch nicht angekommen bzw. in gerate spiralenartig immer wieder an die alten Muster. Es ist ein sehr großer und regressiver Sog. Und es ist so, wie Montagne sagt, auch Therapeutinnen gibt es, die da komplementär einsteigen.

Eine in diesem Sinne geeignete Therapie wäre sicher eine gute Sache für Dich. Und warum nicht nebenbei mal ein bisschen ausprobieren, was mit "50+" Frauen so möglich ist. Meine letzte Freundin war 18 Jahre älter als ich. Du hast doch auch bei einer jüngeren Frau kein Ticket für die Ewigkeit. Das ist doch eine Illusion.

Julia1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag So., 30.11.2014, 13:12

@mondlicht und montagne

Eure Beiträge finde ich echt super! Könnt ihr mir vielleicht sagen, WIE ihr diese Projektion aufgelöst habt? Und wie man im allgemeinen solche Probleme löst? Man weiss ja, dass es so ist, aber wie ändert man diese Muster?

@ Paula-Sophie
Mir ist es auch schon oft so gegangen und kenne diese Gefühle. Ich würde Dir auch raten, es NICHT zu sagen, denn das kann die Situtation wirklich nur verschlimmern.

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 30.11.2014, 14:23

montagne hat geschrieben:Du liest auch eher nur die Beiträge, die du lesen willst, oder?
Ich geb das zu, ich finds schon doof, ich habe einige Zeit investiert, dir auf deinen Eingangsbeitrag eine hilfreiche Antwort zu schreiben. Du hast sie nichtmal zur Kenntnis genommen, dich damit wohl nicht auseinandergesetzt
Geht mir leider grad genauso, hab dir eine ausführliche und sehr offene Mail geschrieben und die Reaktion ist gleich null, obwohl ich sehen kann, dass du sie gelesen hast. Finde das keine tolle Art!

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag So., 30.11.2014, 14:43

Hallo Julia1,

ich habe dieses Muster nicht in dem Sinne auflösen können, dass es nicht mehr vorkommt in meinem Leben. Mich haben Therapien weitergebracht. Ich glaube, auf solche tiefliegenden Muster stößt man immer wieder, wie eine Spirale stelle ich mir das vor. Auch wenn man weiter gegangen ist, begegnet man diesen Punkten, allerdings bedeutet das nicht, Rückschritt zum Ausgangspunkt. Sehr wichtig finde ich den Aspekt, den montagne eingebracht hat. Man begegnet eben auch Frauen, die da mitschwingen, weil sie eine eigene Geschichte mit Liebesdefiziten haben, und wer so gestrickt ist wie "wir" (erlaube ich mir mal zu sagen), hat hohe Antennen, um diese Schwingungen aufzunehmen und diese Personen aufzusuchen. Leider können das auch Therapeutinnen sein. Das kann dann ziemlich verwickelt werden. Das ist meine Erfahrung, muss natürlich auf andere nicht zutreffen.

Lieben Gruß und einen schönen 1. Advent

Julia1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag So., 30.11.2014, 18:36

Hallo Mondlicht (sehr schöner Name übrigens),
danke für Deine Antwort
glaubst Du denn, man kann seine Muster nie auflösen? Das mit den anderen und den Antennen ja, das glaube ich auch. Aber wenn beide so sind wäre es doch egal wenn sich dann eine Freundschaft oder Beziehung entwickelt, dann wären beide Sehnsüchte ja erfüllt oder? Aber meistens ist es ja nur einseitig und die andere Person mag einen nicht, oder nicht genug.
Da dir das mit der Therapeutin passiert ist, konnte sie das dann nicht lösen?
Liebe Grüße und Dir auch einen schönen Advent.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 30.11.2014, 21:07

man kann diese festgefahrenen Muster leider nicht einfach so auflösen. aber man kann lernen, diese frühzeitig zu erkennen, entsprechend selbst reflektiert zu sein und dann damit anders umgehen.

wenn die Theras bei sowas mitschwingen wird es um einiges härter die Muster zu erkennen und zu reflektieren.
LG, CrazyChild

***stay strong***

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag So., 30.11.2014, 21:19

Hallo Julia,

ich glaube schon, dass es gelingen kann, alter Muster aufzulösen. Ich persönlich mache nur die Erfahrung, ihnen immer wieder zu begegnen, wenn auch dank meiner persönlichen Entwicklung in unterschiedlichem Gewand. Ich gehe davon aus, dass diese Sehnsucht nach mütterlicher Zuwendung per se nicht zu stillen ist, auch nicht von einer realen mütterlichen Freundin, die ebenfalls Sehnsucht und Zuneigung verspürt. Weil diese Sehnsucht ein Ausdruck eines früh erlittenen Mangels ist und was damals fehlte, lässt sich nicht mehr nachholen. Das ist vorbei. Wir sind heute erwachsen und in erwachsenen Beziehungen gibt es die unbedingte Symbiose zwischen Mutter und Kind nicht. Was bestimmt möglich ist, ist auf der erwachsenen Ebene die Erfahrung verlässlicher und wertschätzender Beziehung (zum Beispiel in der Therapie, aber nicht zwingend) zu machen und an ihr zu wachsen und zu lernen, sich selbst besser zu nähren und zu lieben. Das wäre dann auch eine Voraussetzung für eine Beziehung auf Augenhöhe. Dieses Muster "ältere mütterliche Figur" ist keine Beziehung auf Augenhöhe, da macht man sich klein und möchte bemuttert werden. So kann keine Beziehung klappen. Aber für mich ist das alles etwas Theorie, weil ich eigentlich in meinem Leben noch keine zufriedenstellende und stabile Beziehung außerhalb der Therapie hinbekommen habe und auch innerhalb einer Therapie gerade wieder zurückfalle in das besagte Muster. Ich hoffe aber, nicht so tief.
Ich habe es innerhalb von Therapien einmal auflösen können und einmal nicht. Der Ausgang der aktuellen Nummer ist noch ungewiss

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag