Grenzen und Möglichkeiten von Therapeuten
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 28
Guten Abend,
ich wollte euch schnell für alle Antworten danken! Heute werde ich nicht mehr dazu kommen, euch zu schreiben, wollte nur Bescheid geben, dass ich gerade ein wenig im Stress bin, euch aber nicht vergessen habe (es kursiert ja auch weiterhin in meinem Kopf).
Bis die Tage!
Weinbergschnecke
ich wollte euch schnell für alle Antworten danken! Heute werde ich nicht mehr dazu kommen, euch zu schreiben, wollte nur Bescheid geben, dass ich gerade ein wenig im Stress bin, euch aber nicht vergessen habe (es kursiert ja auch weiterhin in meinem Kopf).
Bis die Tage!
Weinbergschnecke
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 34
diese thera ist der hammer! meine hat mir zwar auch schon mal die reifen von ihrem alten auto angeboten, die sie noch im keller hatte (der gleiche wagentyp wie meiner), und ich glaube, sie hätte sie mir geschenkt oder ein sonderangebot gemacht, aber es war kein problem, als ich sagte, das bringt nix, die reparatur lohnt sich auch mit den reifen nicht mehr. und ich empfand das auch nicht als übergriffig. meine kleidung kritisiert sie nie, sie sagt mir höchstens mal, dass ihr die farbe meines shirts gefällt oder dass ich gut ausehe, wenn ich geschminkt bin oder beim friseur war. aber ich glaube, sie käme nie auf die idee, mir ihre alten klamotten zum kauf anzubieten (sie gibt gut erhaltene immer zur caritas) und mich zu zwingen, sie zu nehmen. und auch alles andere was du schreibst - sei froh, dass du dich von ihr lösen konntest!
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 28
Hallo,
heute finde ich die Zeit, euch zu antworten. Ich möchte versuchen, auf euer Gesagtes so gut wie möglich einzugehen.
Die Theorien in ihrer Supervision, um mich fortzuschicken.. Ich gebe zu, punktuell schwarze Lücken in meiner Erinnerung zu haben, weil es für mich extrem viel war zu dieser Zeit. Zusammengekratzt würde ich sagen: Ich habe eine kriminelle Persönlichkeit (weil ich ihrer Meinung nach willentlich das Geld 3x unterschlagen habe und mein Elternteil ein Verhalten hat, das ans Kriminelle grenzt und sie mit meiner Nationalität auschließlich solche Erfahrungen gemacht hat), ich nehme alles, ohne etwas zurückzugeben, ich sauge ihr Energie ab; ich kann mich nicht von meinem Partner trennen, obwohl er ein negativer Verstärker für mich ist, ich besitze keine Empathie und bin eine notorische Lügnerin. Das waren wahrscheinlich die Hauptthemen in ihrer Supervision.
Ich habe mir schon viele von euren Links durchgelesen und kann mit einigem viel anfangen. Es fällt mir schwer zu lesen, was die ethische Pflicht eines Theras ist, weil ich für mich nicht daraus schlussfolgern kann, was im umgekehrten Fall dann verboten ist (so wie: wenn sie sieht, dass ich nicht viel Geld habe, ist es dann nicht freundlich von ihr, mir gute Kleidung für weniger Geld anzubieten? Oder ist es das nur dann, wenn sie ohne Wertung und Kritik so etwas tut? u.Ä.)
Vielleicht ist das alles doch gar nicht ohne, da ich im Nachhinein merke, dass ich zugleich in einer kleinen Sekte und in einer Gruppentherapie war - und in Einzel natürlich und da sich eventuell etwas aufstaut.
Mit lieben Grüßen,
Weinbergschnecke
PS: Ich hoffe, keine Fragen vergessen zu haben?
heute finde ich die Zeit, euch zu antworten. Ich möchte versuchen, auf euer Gesagtes so gut wie möglich einzugehen.
Ich schätze sie nach diesen (für mich) vielen Jahren als ehrlich sein. Dass sie direkt ist und sagt, was Sache ist. Genauso haben sie auch viele andere Gruppenmitglieder beschrieben. Ob sie mich überhaupt manipuliert hat.. da bin ich immer noch extrem hin- und hergerissen. Eure Gedanken machen mich schon arg nachdenklich. Ein Teil bejaht dies, ein anderer sagt, dass sie doch als Expertin nur Ratschläge gegeben hat bzw. mir eine Richtung sehr nahe gelegt hat.Woher weißt du, dass sie bei ihrer Behauptung, dass ihr geraten wurde, dich wegzuschicken, die Wahrheit gesagt hat? Kann das nicht auch ein Versuch gewesen sein, dich zu manipulieren, gefügig zu machen? Welche Theorien waren das überhaupt (falls du das hier schreiben magst)?
Die Theorien in ihrer Supervision, um mich fortzuschicken.. Ich gebe zu, punktuell schwarze Lücken in meiner Erinnerung zu haben, weil es für mich extrem viel war zu dieser Zeit. Zusammengekratzt würde ich sagen: Ich habe eine kriminelle Persönlichkeit (weil ich ihrer Meinung nach willentlich das Geld 3x unterschlagen habe und mein Elternteil ein Verhalten hat, das ans Kriminelle grenzt und sie mit meiner Nationalität auschließlich solche Erfahrungen gemacht hat), ich nehme alles, ohne etwas zurückzugeben, ich sauge ihr Energie ab; ich kann mich nicht von meinem Partner trennen, obwohl er ein negativer Verstärker für mich ist, ich besitze keine Empathie und bin eine notorische Lügnerin. Das waren wahrscheinlich die Hauptthemen in ihrer Supervision.
Es macht mir (bewusst) zu schaffen, dass ich nicht weiß, was genau schlimm war. War es schlimm, dass ich durch mein Verhalten gerechtfertigte Reaktionen ihrerseits in Kauf nehmen musste oder war es schlimm, weil sie tatsächlich Dinge getan hat, die ihre ethische und vielleicht auch rechtliche Berufsrolle überschritten haben.Wahrscheinlich macht Dir genau das auch zu schaffen, denn es war nicht alles schlimm.
Das macht mich hilfloser darin, wie ich mich eigentlich fühlen soll.. fühlen darf(!).Mir fällt keine Quelle, in der klar steht, dass ein Therapeut nichts verkaufen darf.
Es war an einem der Wochenenden, an denen wir das Selbsterfahrungs-Seminar in einem Hotel verbrachten. Der Samstagabend soll ein geselliges Beisammen sein (ein Ausklingen der Arbeit, bei dem sie aber immer noch arbeitet, indem sie beobachtet, wie sie uns hinterher erklärt hat). Dabei steht oft Wein/Sekt/Bier und sie hat eine Klientin beim Ausschenken gefragt, ob die auch ein Glas davon haben möchte. An den Sitzungen davor haben wir herausgearbeitet, dass jene dazu neigt, zu sehr ins Extreme mit Alkohol zu gehen und am besten in nächster Zeit vollkommen verzichten sollte.Klarer wird es für mich beim Anbieten des Alkohols. Aber auch hier bleibt für mich die Frage offen: Musste er trinken oder hat die Therapeutin Alkohol angeboten, um die Abstinenz zu üben?
Ich denke, dies trifft mein Problem: Wie hat sie es gemeint? Wenn sie zu mir sagt "Du siehst furchtbar darin aus. Man darf keine Leggins mit einer kurzen Hose kombinieren. Du kann dich überhaupt nicht richtig kleiden. Jetzt erzähl keinen Mist, dass du komische Gefühle hast, wenn du dieses Kleid anprobierst!", dann kommt es bei mir an, als wäre ich komplett unfähig dazu, als würde ich etwas falsch machen und den Tipp der Expertin lieber annehmen. Schließlich hat sie selbst schon Kleider entworfen und sie selbst genäht etc..Dass sie Deine Kleidung kritisiert hat, ist nicht schön. Aber hier stellt sich mir die Frage: Wie hat sie es gemeint, wie kam es bei Dir an?
Ihren Worten nach würde sie als Therapeutin viel zu viel Steuern zahlen. Von den offiziell gestellten Rechnungen würde sie nicht viel behalten, deswegen lieber in bar. Dann ist es nämlich auf ihrem Konto nicht sichtbar und sie müsste dafür euch keine Steuern zahlen. Also nehme ich an, dass dies auch nicht übers FA berechnet wurde?Bzgl. Schwarzgeld: Woher weißt du, dass sie das Geld nicht beim Finanzamt abgerechnet hat?
Ich habe mir schon viele von euren Links durchgelesen und kann mit einigem viel anfangen. Es fällt mir schwer zu lesen, was die ethische Pflicht eines Theras ist, weil ich für mich nicht daraus schlussfolgern kann, was im umgekehrten Fall dann verboten ist (so wie: wenn sie sieht, dass ich nicht viel Geld habe, ist es dann nicht freundlich von ihr, mir gute Kleidung für weniger Geld anzubieten? Oder ist es das nur dann, wenn sie ohne Wertung und Kritik so etwas tut? u.Ä.)
Vielleicht ist das alles doch gar nicht ohne, da ich im Nachhinein merke, dass ich zugleich in einer kleinen Sekte und in einer Gruppentherapie war - und in Einzel natürlich und da sich eventuell etwas aufstaut.
Mit lieben Grüßen,
Weinbergschnecke
PS: Ich hoffe, keine Fragen vergessen zu haben?
Krass. Und das hältst du jetzt für wahr, weil sie und die Supervisorin das glauben? Hältst du dich selbst für kriminell, verlogen, unempathisch? Für mich kommst du ganz anders rüber. Du erscheinst hier als jemand, der ganz vorsichtig ist in seinem Urteil über andere, der bedacht darauf ist, nichts Falsches zu denken und zu schreiben. Als wahrheitsliebend, nicht als Lügnerin. Und von deiner Nationalität und deinen Eltern auf deinen Charakter zu schließen, wie es deine "Therapeutin" getan hat, ist falsch, dumm, gemein. Je mehr du über diese "Therapeutin" schreibst, desto fassungsloser bin ich. Ich hoffe, dass du jemanden findest, mit dem du diese Anti-Therapie aufarbeiten kannst.Weinbergschnecke hat geschrieben:Ich habe eine kriminelle Persönlichkeit (weil ich ihrer Meinung nach willentlich das Geld 3x unterschlagen habe und mein Elternteil ein Verhalten hat, das ans Kriminelle grenzt und sie mit meiner Nationalität auschließlich solche Erfahrungen gemacht hat), ich nehme alles, ohne etwas zurückzugeben, ich sauge ihr Energie ab; ich kann mich nicht von meinem Partner trennen, obwohl er ein negativer Verstärker für mich ist, ich besitze keine Empathie und bin eine notorische Lügnerin. Das waren wahrscheinlich die Hauptthemen in ihrer Supervision.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Ohne jetzt weiter auf Beiträge einzugehen....
Du zeigst (dir) ja schon mit dem vorherigen Gedanken einen Thread aufzumachen, dass da was nicht kurscher gelaufen sein kann und hinterfragst das ja....also, die Alarmglocken sind unterbewusst schon bei dir an. Hör mal auf die.
Liest sich eher wie ein schlechter Roman als nach ner professionellen Therapie.
Du zeigst (dir) ja schon mit dem vorherigen Gedanken einen Thread aufzumachen, dass da was nicht kurscher gelaufen sein kann und hinterfragst das ja....also, die Alarmglocken sind unterbewusst schon bei dir an. Hör mal auf die.
Liest sich eher wie ein schlechter Roman als nach ner professionellen Therapie.
-
- Forums-Insider
- , 76
Was mir hier etwas auffällt:, Es wird extrem viel über die Menschen gewertet. Sei es die Therapeutin, wie auch die Threaderstellerin.
Wir können wohl weder Dein Verhalten noch das Verhalten der Therapeutin wirklich nachvollziehen. DIe ganze Aktion mit den Kleidern ist sehr ungewöhnlich.
Als Sektenaussteiger ist man aber oftmal extrem orientierunglos bzgl dem was "normal" ist und was "nicht normal" ist. Wenn man dann völlig überfordert wäre damit, überhaupt zu sagen, was einem gefällt, dann kann es hilfreich sein, wenn die Therapeutin einfach mal etwas Richtlinien gibt, um etwas Orientierung zu bieten. Aber nur sozusagen als "Notlösung" mit dem Fernziel, dass die Pat. selbst ein eigenes Gefühl dafür entwickelt, was zu ihr passt oder nicht.
Vielmals kleiden sich Sektenaussteiger auch nicht altersadäquat, weil die Persönlichkeitsentwicklung quasi seit Sektenbeitritt angehalten wurde. Man ist dann je nachdem schon 45 und kleidet sich wie ein Teeny in den 80ern.
Eine weitere Schwierigkeit ist, dass man sich aus der Sekte Verhaltensweisen gewohnt ist, die in der Gesellschaft als völlig pathologisch gelten: Teilweise viel zu grosse Offenheit, aber auch Lügen, was innerhalb von Sekten wie normal ist. Man hat überhaupt kein Gespür für eigene Grenzen und diejenigen des Gegenübers. Das kann schnell mal Beziehungen überfordern.
Auch Deine Offenheit bzgl. dem Schwarzzahlen der Therapeutin hier in einem öffentlichen Forum ist da ein gutes Beispiel. Damit kannst Du sie ziemlich gefährden. Es ist in unserer Gesellschaft eben auch normal/üblich, dass man sich nicht unbedingt an die Gesetze hält. Normalerweise muss man dann halt ein eigenes Gerechtigkeitsempfinden und eigene moralische Ansprüche entwickeln, um damit einen Umgang zu finden, was man jetzt eher verschweigt und mit was man an die Öffentlichkeit geht.
Ich würde Dir raten sehr damit aufzupassen, was Du alles so öffentlich rumerzählst, bevor Du Dein eigenes Gerechtigkeits- und Moralempfinden etwas besser ausgebildet hast. Das wurde ja lange Zeit alleinig von der Sektenführung definiert.
Mein Eindruck, der natürlich auch falsch sein kann. Grundsätzlich habe ich einfach den Eindruck, dass Deine Therapeutin viel zu wenig Wissen über die Auswirkungen von Sekten hat und deshalb völlig mit Dir überfordert war.
Wir können wohl weder Dein Verhalten noch das Verhalten der Therapeutin wirklich nachvollziehen. DIe ganze Aktion mit den Kleidern ist sehr ungewöhnlich.
Als Sektenaussteiger ist man aber oftmal extrem orientierunglos bzgl dem was "normal" ist und was "nicht normal" ist. Wenn man dann völlig überfordert wäre damit, überhaupt zu sagen, was einem gefällt, dann kann es hilfreich sein, wenn die Therapeutin einfach mal etwas Richtlinien gibt, um etwas Orientierung zu bieten. Aber nur sozusagen als "Notlösung" mit dem Fernziel, dass die Pat. selbst ein eigenes Gefühl dafür entwickelt, was zu ihr passt oder nicht.
Vielmals kleiden sich Sektenaussteiger auch nicht altersadäquat, weil die Persönlichkeitsentwicklung quasi seit Sektenbeitritt angehalten wurde. Man ist dann je nachdem schon 45 und kleidet sich wie ein Teeny in den 80ern.
Eine weitere Schwierigkeit ist, dass man sich aus der Sekte Verhaltensweisen gewohnt ist, die in der Gesellschaft als völlig pathologisch gelten: Teilweise viel zu grosse Offenheit, aber auch Lügen, was innerhalb von Sekten wie normal ist. Man hat überhaupt kein Gespür für eigene Grenzen und diejenigen des Gegenübers. Das kann schnell mal Beziehungen überfordern.
Auch Deine Offenheit bzgl. dem Schwarzzahlen der Therapeutin hier in einem öffentlichen Forum ist da ein gutes Beispiel. Damit kannst Du sie ziemlich gefährden. Es ist in unserer Gesellschaft eben auch normal/üblich, dass man sich nicht unbedingt an die Gesetze hält. Normalerweise muss man dann halt ein eigenes Gerechtigkeitsempfinden und eigene moralische Ansprüche entwickeln, um damit einen Umgang zu finden, was man jetzt eher verschweigt und mit was man an die Öffentlichkeit geht.
Ich würde Dir raten sehr damit aufzupassen, was Du alles so öffentlich rumerzählst, bevor Du Dein eigenes Gerechtigkeits- und Moralempfinden etwas besser ausgebildet hast. Das wurde ja lange Zeit alleinig von der Sektenführung definiert.
Mein Eindruck, der natürlich auch falsch sein kann. Grundsätzlich habe ich einfach den Eindruck, dass Deine Therapeutin viel zu wenig Wissen über die Auswirkungen von Sekten hat und deshalb völlig mit Dir überfordert war.
Ehemals EinTheraput - Jetzt aber krankheitseinsichtig!
Sehr merkwürdiges Statement. Erstens ist das Forum anonym und es wurden auch von der TE keine Namen und Daten genannt, mit denen man sie oder ihre Therapeutin identifizieren könnte. Dieser Thread ist genau so offen und gleichzeitig anonym wie alle anderen hier im Forum (wozu sollte man hier überhaupt noch schreiben, wenn man nicht offen ist?) Zweitens ist die Therapeutin selbst schuld, wenn sie ihr Honorar nicht versteuert und alle damit verbundenen Risiken eingeht. Drittens ist die Tatsache, dass man sich in unserer Gesellschaft nicht unbedingt an die Gesetze hält, keine Rechtfertigung.pseudologia hat geschrieben:Auch Deine Offenheit bzgl. dem Schwarzzahlen der Therapeutin hier in einem öffentlichen Forum ist da ein gutes Beispiel. Damit kannst Du sie ziemlich gefährden. Es ist in unserer Gesellschaft eben auch normal/üblich, dass man sich nicht unbedingt an die Gesetze hält.
Ich finde es sehr wichtig, dass die TE ihre Erlebnisse so offen dargestellt hat, weil sie offenbar überhaupt nicht mehr weiß, was Recht und was Unrecht ist und wer sie selbst ist.
Aber, pseudologia, erst kritisierst Du, dass allgemein viel gewertet wird, dann wertest Du selbst vehement in Begründung Deiner eigenen Wertehaltung.pseudologia hat geschrieben:Was mir hier etwas auffällt:, Es wird extrem viel über die Menschen gewertet. Sei es die Therapeutin, wie auch die Threaderstellerin.
[...]
Vielleicht hat sie sich bewusst dafür entschieden, dass sie die Praxis der schwarzen Kasse nicht in Ordnung findet?
Das steht ihr genauso frei, wie sich dafür zu entscheiden, dass man sich nicht unbedingt an die Gesetze halten müsse,
Wenn ich Deine Bemerkung lese, frage ich mich, wer entscheidet denn dann, wenn es nicht üblich sein sollte, dass Ms Jura entscheidet?
Entweder: Jeder selbst. Dann entfällt dazu aber jeder Kommentar: Jeder entscheidet für sich, was er in Ordung findet oder nicht.
Oder: Noch jemand anders. Aber doch nicht etwa der Psychotherapeut? Das kann doch nicht sein, dass in Therapie darüber entschieden wird, wann man sich an die Gesetze zu halten habe und wann nicht bis der Patient das Gerechtigkeitsempfinden in seinem Sinne übernommen hat.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
@Weinbergschnecke
Deine Geschichte klingt so, als wärst Du vom Regen in die Traufe gefallen. Ich würde an Deiner Stelle einfach eine(n) neue(n) Therapeuten/-in suchen. Rein statistisch gesehen müsstest Du doch auch mal Glück haben und jemanden finden, der Dir ein bisschen Orientierung gibt. Gleichzeitig würde ich mir an Deiner Stelle solide Freunde/-innen suchen, nicht aus einer kriminellen Szene, damit Du vertraut wirst mit durchschnittlichem Verhalten und so auch besser beurteilen kannst, wenn sich jemand übergriffig verhält, und Dich auch wehren kannst.
Deine Geschichte klingt so, als wärst Du vom Regen in die Traufe gefallen. Ich würde an Deiner Stelle einfach eine(n) neue(n) Therapeuten/-in suchen. Rein statistisch gesehen müsstest Du doch auch mal Glück haben und jemanden finden, der Dir ein bisschen Orientierung gibt. Gleichzeitig würde ich mir an Deiner Stelle solide Freunde/-innen suchen, nicht aus einer kriminellen Szene, damit Du vertraut wirst mit durchschnittlichem Verhalten und so auch besser beurteilen kannst, wenn sich jemand übergriffig verhält, und Dich auch wehren kannst.
LG Lynn
-
- Forums-Insider
- , 76
Wo siehst Du die Wertung?
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Weinbergschnecke ihre Ex-Therapeutin in Schwierigkeiten bringen will. SIe kommt aus Hessen, war bie einer Therapeutin die mit Gestalttherapie arbeitet und mit GfK, die auch Gruppenangebote anbietet plus auch schon eigene Kleider designt hat. Diese Informationen können schon genügen, um eine Identität zu entlarven. Die Therapiewelt ist oftmals schrecklich klein.
Aber das ist eben das Dilemma in der Therapie von Sektenaussteigern: Klassische Therapie ist eigentlich kontraindiziert, weil es die betreffenden überfordert. Oftmals brauchen die viel Orientierung, auch ein sehr direktives Vorgehen, um sich zu stabilisieren. Aber natürlich muss langfristig auch die Eigenständigkeit gefördert werden und klar gemacht werden, dass nur Sie selbst wissen können, was für sie richtig und falsch ist.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Weinbergschnecke ihre Ex-Therapeutin in Schwierigkeiten bringen will. SIe kommt aus Hessen, war bie einer Therapeutin die mit Gestalttherapie arbeitet und mit GfK, die auch Gruppenangebote anbietet plus auch schon eigene Kleider designt hat. Diese Informationen können schon genügen, um eine Identität zu entlarven. Die Therapiewelt ist oftmals schrecklich klein.
Aber das ist eben das Dilemma in der Therapie von Sektenaussteigern: Klassische Therapie ist eigentlich kontraindiziert, weil es die betreffenden überfordert. Oftmals brauchen die viel Orientierung, auch ein sehr direktives Vorgehen, um sich zu stabilisieren. Aber natürlich muss langfristig auch die Eigenständigkeit gefördert werden und klar gemacht werden, dass nur Sie selbst wissen können, was für sie richtig und falsch ist.
@ pseudologia
Nun, sie stellt dem Forum (bzw. den Usern) diese Fragen:
Ich finde es da eine Wertung von Dir, wenn Du schreibst, sie hätte da selbst nicht auf Grenzen geachtet. Denn sie fragt, ob dies alles so okay ist. Und dann zu antworten, sie bringe dadurch, dass sie das mit dem Schwarzgeld mit in den Bericht nimmt, die Th in Schwierigkeiten, da die Sache mit dem Schwarzgeld per se schon okay sei, aber durch das Posten könne es offenbar werden, wertet das Ansinnen von Weinbergschnecke.
Es ist auch eine Wertung, weil man es auch anders werten könnte als Du vornimmst.
Man könnte auch antworten, die Sache mit dem Schwarzgeld ist nicht nur eine Grenzverletzung, sondern auch gesetzlich grenzübergriffig.
Du bewertest folglich das, was sie geschrieben hat, nach Deinen eigenen Vorstellungen von Moral.
Nun, sie stellt dem Forum (bzw. den Usern) diese Fragen:
Und beschreibt anschließend, was alles innerhalb dieser Therapie passiert ist, dazu gehört auch die Sache mit dem Schwarzgeld.Gehört dies zu einer Therapie? Fanden Grenzverletzungen statt? Oder liegt das alles tatsächlich an mir selbst?
Ich finde es da eine Wertung von Dir, wenn Du schreibst, sie hätte da selbst nicht auf Grenzen geachtet. Denn sie fragt, ob dies alles so okay ist. Und dann zu antworten, sie bringe dadurch, dass sie das mit dem Schwarzgeld mit in den Bericht nimmt, die Th in Schwierigkeiten, da die Sache mit dem Schwarzgeld per se schon okay sei, aber durch das Posten könne es offenbar werden, wertet das Ansinnen von Weinbergschnecke.
Es ist auch eine Wertung, weil man es auch anders werten könnte als Du vornimmst.
Man könnte auch antworten, die Sache mit dem Schwarzgeld ist nicht nur eine Grenzverletzung, sondern auch gesetzlich grenzübergriffig.
Du bewertest folglich das, was sie geschrieben hat, nach Deinen eigenen Vorstellungen von Moral.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Also solche Verdächtigungen, dass jemand unterschlägt, höre ich noch am ehesten von solchen, die das selbst machen und auch dazu stehen (wie die TE hier, die von eigenen Unterschlagungen berichtet). Da wird dann oft von sich selbst ausgegangen und etwas hineininterpretiert, was nicht stimmt. Typische Stammtischthemen. Es kann auch ganz anders sein, denn gerade so was würde die Therapeutin sicher nicht noch offen und freimütig erzählen und dann die TE und ihre Familie als kriminell bewerten. Das klingt für mich nicht gerade logisch.
Auch das mit den Kleidern und überhaupt der gesamte erzählte Kontext wirkt für mich sehr verworren und durcheinandergeworfen, sodass ich mir genauso gut vorstellen kann, dass das Ganze angeordnet in einer chronologischen Folgerichtigkeit vielleicht doch nicht gleich so übergriffig war wie beschrieben. Das zumindest mein Eindruck als Außenstehende. Das alles klingt nicht sehr logisch.
Deshalb mein Rat, nochmal von vorne anzufangen und vielleicht jemanden zu finden, der mehr Orientierung und Halt in dieses Wahrnehmungschaos bringt.
Auch das mit den Kleidern und überhaupt der gesamte erzählte Kontext wirkt für mich sehr verworren und durcheinandergeworfen, sodass ich mir genauso gut vorstellen kann, dass das Ganze angeordnet in einer chronologischen Folgerichtigkeit vielleicht doch nicht gleich so übergriffig war wie beschrieben. Das zumindest mein Eindruck als Außenstehende. Das alles klingt nicht sehr logisch.
Deshalb mein Rat, nochmal von vorne anzufangen und vielleicht jemanden zu finden, der mehr Orientierung und Halt in dieses Wahrnehmungschaos bringt.
Zuletzt geändert von LynnCard am Sa., 15.11.2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG Lynn
Wäre vielleicht nicht das Schlechteste ...pseudologia hat geschrieben: Diese Informationen können schon genügen, um eine Identität zu entlarven.
Aber das kann doch nicht darin bestehen, die TE zu zwingen, Klamotten der Therapeutin zu kaufen, sie als Strafarbeit den Text einer anderen Klientin korrigieren zu lassen, sie anzuschreien und als unempathische Lügnerin zu bezeichnen. Das ist kein stabilisierendes Lenken, sondern Misshandlung.pseudologia hat geschrieben:Aber das ist eben das Dilemma in der Therapie von Sektenaussteigern: Klassische Therapie ist eigentlich kontraindiziert, weil es die betreffenden überfordert. Oftmals brauchen die viel Orientierung, auch ein sehr direktives Vorgehen, um sich zu stabilisieren.
-
- Forums-Insider
- , 76
Weinbergschnecke hat mehrmals geschrieben, dass sie selbst respektloses Verhalten gezeigt hat. Natürlich wäre es da spannend mehr darüber zu erfahren. Weil nur weil sie es so versteht, muss es ja nicht so gewesen sein. Aber ich habe sie diesbezüglich mal ernstgenommen und bin mal davon ausgegangen, dass da wirklich respektlose, d.h. grenzüberschreitende Handlungen stattgefunden haben.
Das es üblich ist, sich nicht ans Gesetz zu halten, ist nicht meine eigene Normal, sondern habe ich in der Kriminologie gelernt, was ich auch studiert habe. Es bezieht sich dabei auf eine statistische Norm.
Aber eben.. Viel von meinem Geschriebenen sind meine Fantasien die ich mir aufgrund meines Wissens über Sekten plus den Andeutungen der Threaderstellerin gemacht habe. Die können natürlich völlig an der Realität vorbeigehen.
Mein Gesamteindruck der Beziehung zwischen TE und Ex-Therapeutin ist mal, dass es da wohl beide etwas ihre Anteile reingebracht haben. Plus noch die gleichzeitige Sektenhzugehörigkeit, Therapiegruppenzugehörigkeit und die Einzeltherapie. Wenn da so viel Relevantes nie berichtet wurde, ist dies sicher sehr schwer zu verdauen. Man könnte es ja sogar persönlich nehmen. Was natürlich unprofessionell ist als Therapeut, aber auch sehr menschlich.
Das es üblich ist, sich nicht ans Gesetz zu halten, ist nicht meine eigene Normal, sondern habe ich in der Kriminologie gelernt, was ich auch studiert habe. Es bezieht sich dabei auf eine statistische Norm.
Aber eben.. Viel von meinem Geschriebenen sind meine Fantasien die ich mir aufgrund meines Wissens über Sekten plus den Andeutungen der Threaderstellerin gemacht habe. Die können natürlich völlig an der Realität vorbeigehen.
Mein Gesamteindruck der Beziehung zwischen TE und Ex-Therapeutin ist mal, dass es da wohl beide etwas ihre Anteile reingebracht haben. Plus noch die gleichzeitige Sektenhzugehörigkeit, Therapiegruppenzugehörigkeit und die Einzeltherapie. Wenn da so viel Relevantes nie berichtet wurde, ist dies sicher sehr schwer zu verdauen. Man könnte es ja sogar persönlich nehmen. Was natürlich unprofessionell ist als Therapeut, aber auch sehr menschlich.
-
- Forums-Insider
- , 76
Die Therapeutin ging aufgrund der finanziellen Situation der Pat. mit dem Honorar runter. Gezwungen was zu kaufen war sie auch nicht. Das Korrigieren wurde vielleicht ja einfach als Gegenleistung für die Therapiezeit angeboten. Statt Geld Tauschen halt Dienstleistung.Tristezza hat geschrieben: Aber das kann doch nicht darin bestehen, die TE zu zwingen, Klamotten der Therapeutin zu kaufen, sie als Strafarbeit den Text einer anderen Klientin korrigieren zu lassen, sie anzuschreien und als unempathische Lügnerin zu bezeichnen. Das ist kein stabilisierendes Lenken, sondern Misshandlung.
So aus dem Kontext gerissen kann man das schnell verurteilen. Für mich persönlich habe ich einfach noch viel zu wenig Wissen über die Situation.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag