Familien Gewalt
In zwei Teilen, weil vier URLs, in einem Beitrag, nicht erlaubt sind.
Erst mit dem Suchbegriff "Rat auf Draht", kommt man dort hin, wo man hin möchte. --> http://666kb.com/i/ct1ug29yndcrttppi.jpg
Darum poste ich jetzt den passenden Link:
http://rataufdraht.orf.at/
ttp://rataufdraht.orf.at/?story=123
Erst mit dem Suchbegriff "Rat auf Draht", kommt man dort hin, wo man hin möchte. --> http://666kb.com/i/ct1ug29yndcrttppi.jpg
Darum poste ich jetzt den passenden Link:
http://rataufdraht.orf.at/
ttp://rataufdraht.orf.at/?story=123
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
- Werbung
Siehste, du brauchst sie nicht, kennst sie aber und sogar auch noch unter dem alten Namen.
Ich habe sie auch niemals gebraucht, kenne sie aber sowohl als Kummernummer als auch als Rat auf Draht.
Jugendliche die sie angeblich dringendst benötigen, kennen sie aber anscheinend nicht.......
Hast du auch den Threadtitel bei Google eingegeben ?
Mehr Hilfsangebote kann man nicht erhalten.
Ich habe sie auch niemals gebraucht, kenne sie aber sowohl als Kummernummer als auch als Rat auf Draht.
Jugendliche die sie angeblich dringendst benötigen, kennen sie aber anscheinend nicht.......
Mehr Hilfsangebote kann man nicht erhalten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
.. tja, wüsst man schon den genauen namen, bräucht man ja google (fast) ned mehr; wär wohl auch dir kein zacken aus der krone gefallen, nico .. das gleich herzuschreiben bzw. zu verlinken - wenn du es schon weisst. ich selbst kannte DAS z.b. auch nicht. so viele beiträge "erzieherisches" rumgeschreibe statt einer klaren aussage? .. na geh ..Feenya hat geschrieben:Erst mit dem Suchbegriff "Rat auf Draht", kommt man dort hin, wo man hin möchte.
Und die TE wird jetzt sofort diese Nummer anrufen, kannst also endlich beruhigt schlafen gehen viciente...
- Werbung
Nico hat geschrieben:
Ja.
Die erste Seite - alle Links:
"Anzeige" Amnesty.at
Gewaltinfo.at
gemeinsamgegenGewalt.at
Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie
(BMI): Betretungsverbot - Bundesministerium für Inneres
Häusliche Gewalt – Wikipedia
Familienberatung: Gewalt
Familienberatung: Gewalt in der Familie
Gewalt - HELP.gv.at
Gewalt in der Familie - Gesundheitsportal - Gesundheit.GV..AT
Formen der Gewalt in der Familie - Was Sie immer schon ...
Aber weit und breit kein "Rat auf Draht"
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
Leider ist nicht ersichtlich, wo die TE wohnt, ich schreibe es aber mal trotzdem, nur für den Fall. Für den Raum Wien gibt es noch "die Boje":
http://www.die-boje.at/
http://www.die-boje.at/
Aber bei Gewaltinfo.at sind alle anderen Stellen bis auf Rat auf Draht angegeben und wenn die TE wie sie schreibt schon so lange nach Hilfe sucht.....
Und wie gesagt, in Schulen, in Öffis, auf Plakaten und im Radio sowie Fernsehen gibts Werbung für Rat auf Draht.
Naja jetzt steht ja die Telefonnummer da, jetzt wird bestimmt alles Gut werden.
Und wie gesagt, in Schulen, in Öffis, auf Plakaten und im Radio sowie Fernsehen gibts Werbung für Rat auf Draht.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Hi Nico,
Reg dich nicht künstlich auf. Sie hat darauf hingewiesen, dass sie sehr lange nach Hilfe sucht, aber nicht welche. Dass sie damit zur Polizei gehen kann, weiß sie, tut es aber, warum auch immer, nicht. Wenn ich zurückdenke an gewisse Zeiten, kann ich das sogar nachvollziehen. Man ist auf die Familie angewiesen, alles andere ist nur im äußersten Fall eine Alternative.
Anstatt X Beiträge lang auf die beworbene Nummer zu verweisen, hättest du sie gleich auch erwähnen können. Die TE kann nun wirklich nichts dafür, dass du von der Werbung genervt bist. Am Tel. reden und Online zu schreiben sind zwei paar Schuhe.
Deine Fragen sind berechtigt, aber das geht auch in einem sachlicheren Ton.
Reg dich nicht künstlich auf. Sie hat darauf hingewiesen, dass sie sehr lange nach Hilfe sucht, aber nicht welche. Dass sie damit zur Polizei gehen kann, weiß sie, tut es aber, warum auch immer, nicht. Wenn ich zurückdenke an gewisse Zeiten, kann ich das sogar nachvollziehen. Man ist auf die Familie angewiesen, alles andere ist nur im äußersten Fall eine Alternative.
Anstatt X Beiträge lang auf die beworbene Nummer zu verweisen, hättest du sie gleich auch erwähnen können. Die TE kann nun wirklich nichts dafür, dass du von der Werbung genervt bist. Am Tel. reden und Online zu schreiben sind zwei paar Schuhe.
Deine Fragen sind berechtigt, aber das geht auch in einem sachlicheren Ton.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
Von aufregen ist bei mir nix zu merken.
Und extra für dich nochmal: zu dieser Nummer gibts auch eine HP und es wird auch online beraten.
Es ist halt nur so dass sich blöderweise niemand von dieser Stelle von selbst bei den betroffenen meldet und fragt ob sie vielleicht helfen dürfen.
Ja entscheiden muss sie sich schon selbst, ob ihr familiäre Hiebe oder ausserfamiliäre Ruhe lieber ist.
Und extra für dich nochmal: zu dieser Nummer gibts auch eine HP und es wird auch online beraten.
Es ist halt nur so dass sich blöderweise niemand von dieser Stelle von selbst bei den betroffenen meldet und fragt ob sie vielleicht helfen dürfen.
Ja entscheiden muss sie sich schon selbst, ob ihr familiäre Hiebe oder ausserfamiliäre Ruhe lieber ist.
Nico hat geschrieben:
Man weiß ja nicht, welche Sender das Mädel hört und sieht, und ob es in den Öffis nicht nur ins Smartphone schaut.
Ich höre nur noch äußerst selten Ö3 und schaue so gut wie nie auf ORF. Und auf den Infoscreens unserer Bim habe ich 147 auch noch nie gesehen. Aber wahrscheinlich fahre ich da zu selten.
Ich kenne die Nummer von einem Plakat in der Schule, das ich aber nur deshalb wahrnehmen konnte, weil ich mit offenen Augen durchs Leben gehe.
Ein Kind/Jugendlicher, der nur Augen für das Handy, oder den Schulfreund/die Schulfreundin vor ihm hat, wird auch an solchen Plakaten vorbeilaufen.
Das habe ich selber erlebt.
Das Plakat in der Schule ist sicher schon 4 Monate am schwarzen Brett gehangen, als ein Kind sich mir anvertraute (Ich bin Jugendbetreuer in einem örtlichen Verein, und war deshalb für dieses Kind eine Vertrauensperson) , dass ihre Freundin vor der Schule bitterlich weint. Ihre Mutter würde ihr immensen Druck machen, und der Vater würde sie schlagen.
Da habe ich dieses Kind zu diesem Plakat hingeführt .....
"Schau mal, hier ist eine Nummer, bei der deine Freundin anrufen kann."
Und genau das könnte man auch hier im Forum machen.
Ich bin mir ja auch nicht immer sicher, ob nicht die eine oder andere Frage gefakt ist. Aber da bin ich ganz bei viciente. Wenn hinter dem Nick doch jemand steckt, der schnell Hilfe benötigt, dann ist es besser, auch schnell die entsprechende Hilfe zu leisten.
Es fällt einem kein Zacken aus der Krone, wenn man zu 147 verlinkt.
Und wer weiß .... vielleicht ist diese Anfrage nur ein Test vom ORF, wie bekannt 147 in der Bevölkerung ist.
Dann kann man für dieses Forum guten Gewissens behaupten: Test bestanden.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
viciente hat geschrieben: .. bestanden? .. du meinst wohl eher - durchgefallen!
Nö. Nico kennt "Rat auf Draht" und ich kenne es auch. Also ist 147 schon mal zu mind. zwei aktiven Forenmitgliedern durchgedrungen. Das sehe ich als "Test bestanden" an.
Der eine wollte halt nur erzieherisch das "Mädel" zu Eigenrecherche bringen, und ich habe mein Wissen einfach so preis gegeben. Das ist aber wieder eine andere Geschichte.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
.. ach so, ja - SO betrachtet schon; ich meinte, der erfolg sei wohl begrenzt, wenn das marketing die eigentliche zielgruppe nicht oder kaum erreicht. (s. hier und auch dein beispiel) meine sicht zur "anderen geschichte" hab ich ja bereits dargelegt; sowas bringt - in akutsituationen - auf keinen fall etwas; ICH nehm sowas - auch im zweifelsfall, auch hier - jedenfalls - sicherheitshalber - ernst.
Ja, das ist natürlich schon schade.viciente hat geschrieben:.... wenn das marketing die eigentliche zielgruppe nicht oder kaum erreicht. (s. hier und auch dein beispiel)
Aber viele Jugendlichen stehen halt nicht auf Ö3 und ORF-Kinder-und JugendTV. Die schauen Youttube-Kanäle, oder Musiksender, etc. ..... und stöpseln sich ihre eigene "Mucke" vom mp3-Player in die Ohren.
Wie sollen sie da dann mit Radio- und TV-Werbung für 147 in Berührung kommen?
Und dann die Infoscreens in den Öffis ....
Wer am platten Land lebt, wird solche Screens nie zu Gesicht bekommen. Und der städtische Jugendliche ist oft viel mehr mit seinem Handy beschäftigt, als mit diesen Bildschirmen, die überkopf hängen.
Und die Plakate in der Schule ..... sie hängen halt auch nicht permanent, sondern werden auch wieder einmal abgenommen. D.h.: Der ORF versorgt die Schulleitungen mit diesen Plakaten und sie kommen dann auf diese Infotafeln.
Im Laufe der Zeit kommen Plakate von anderen Vereinen bei der Schulleitung an, die natürlich auch auf diese Infotafeln müssen, und dann muss eben mal Platz geschaffen werden.
Sehr oft weichen dann diese "Rat auf Draht"-Plakate. - Weil: Die Nummer sollte ja eh bekannt sein, nachdem sie ein halbes Jahr täglich zu lesen war.
Und außerdem haben die Schüler da oft die Augen ganz wo anderes, wenn sie an diesen Infotafeln in den Schulen vorbeigehen.
Viele Kinder/Jugendliche betrifft es - zum Glück - nicht, und darum sehen sie auch keine Veranlassung sich näher damit zu beschäftigen.
Und die, die diese Hilfe brauchen würden, schämen sich und sprechen auch Freunde (die ev. diese Nummer kennen würden )nicht an. Wenn da nicht durch Zufall (zur richtigen Zeit) gerade eine der Werbemaßnahmen dem suchenden Kind ins Auge springt ....
... denn wie schon gesagt: Permanent ist diese Nummer auch nicht in der Öffentlichkeit.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
.. liegt vermutlich auch an der generellen reizüberflutung .. u.a. durch "plakate" und werbung im allgemeinen; man könnt das thema ja auch mal (kurz) - nach dem motto "wenn, dann .." im unterricht kollektiv erwähnen/einbauen bzw. in der betreuung, ich denk da gäbs zumindest etwas mehr aufmerksamkeit; speziell von denen, die eventuell doch betroffen sind, aber z.b. aus angst stillschweigen und sich nix sagen trauen in ihrer täglichen umgebung. muss ja nicht als staatsaffäre eingebracht werden.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1483 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Whale
-