wenig freunde + Schüchternheit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

strassenkeks
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21

Beitrag Sa., 17.05.2008, 15:25

Hallo max

Wirkliche Tipps, um sich in ein Gespräch einzumischen gibt es nicht wirklich. Da gibt es leider zu viele Faktoren ... die von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sind. Was jedoch meistens(!!) gut klappt ist, irgendwas lustig / dummes zu sagen, um die Anderen zum Lachen zu bringen. Kann aber auch total in die Hose gehn, da Ironie jeder anders versteht :/
Kannst aber auch deine eigene Meinung zu einem Thema sagen. Wenn du gute Argumente hast, fällt sowas bestimmt positiv auf. Aber wie sagt man so schön: Lachen ist ansteckend

Viel Glück bis dahin und ich glaub auf der Uni wirst du bestimmt leichter andere Leute finden, weil wenigstens die Interessen gleich sind
strassenkeks

Werbung

Thread-EröffnerIn
max123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag Di., 24.06.2008, 03:56

Hab mein Abitur überstanden
Es lief zwar ned so toll aber was solls :D
War letztens auf Abifahrt und war total betrunken :S
Da hab ich es sogar geschafft mich zu (fremden) aus der Parallelklasse zu setzten und mit denen über irgenwelches Zeug zu reden. War ein sehr schönes Gefühl =)
Jedoch konnte ich die nächsten 2 Tage nichts mehr trinken weil mir ziemlich übel war hehe
Da hab ich mich dann (nüchtern) in die Gesellschaft gesetzt und jeder hat mich plötzlich ignoriert. Ich muss zugeben ich sah ziemlich fertig aus aber ich hätte nicht gedacht, dass mich plötzlich jeder so ignoriert :(
Mir ist aufgefallen, dass ich in extremen Situationen auch noch viel zu Wort kommen kann (Hab im mündlichen Englisch Abitur am meisten geredet^^)
In der Übung vor dem Abitur hatte ich 0 Punkte weil ich nichts gesagt habe =\
Ich hoffe, dass ich noch ned Sozialphobie habe sondern einfach nur extrem schüchten bin.
Könnten meine bisherigen Symptome für eine Sozialphobie sprechen?
LG max.

nativeson
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 16.07.2009, 21:12

Hallo an alle,
erstmal:ich finde dieses forum sehr hilfreich. hier geht es vielen genau wie mir...zu meinen problemen:
ich bin zu schüchtern, mir fällt es so schwer neue freundschaften aufzubauen, weil ich mich selbst für uninteressant und langweilig halte. in jeder schule, in der ich war, haben alle sofort kontakte geknüpft und ich nicht. In gesprächsrunden halte ich mich immer zurück, weil ich mich einfach nicht getraue, was zu sagen, weil ich denke, ich interessiere ja eh niemanden. solche minderwertigkeitskomplexe sitzen einfach zu tief, um was zu ändern, oder?
ich versuche es schon seit jahren...

myber
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31

Beitrag Do., 10.09.2009, 10:26

Hallo,
wie viele andere in diesem Forum schreiben, weis ich selbst jetzt auch nicht ob ich unter Depressionen leide. Aber ich versuchs mal zu erklären. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob ich übertreibe.
Ich habe eine Arbeit, die mir eigentlich Spaß macht, habe seit Kurzem eine Freundin. Meine Familie inkl. Bruder ist auch ganz in Ordnung. Nur was mir fehlt sind richtige Freunde. Und über das denke ich in letzter Zeit sehr viel nach. Es ist nicht so, dass ich niemanden kennen würde, aber so regelmäßige Treffen gibt es leider nicht. Ich hatte vor einigen Jahren meinen Job gewechselt. Mit den Kollegen von der alten Firma habe ich mich recht gut verstanden. Leider habe ich den Kontakt nicht mehr aufrechterhalten. In den letzten Jahren habe ich viel an Weiterbildung gemacht. Das war immer am Abend bzw. auch am Wochenende. Da hatte ich meinen Kopf immer nur beim lernen. Jetzt wo das alles vorbei ist fühle ich mich richtig verloren und bin depremiert drüber, dass ich keine richtigen Freunde habe. Meine Freundin hat da so eine Qlicke mit der sie sich sich öfers trifft. Das sind einige Pärchen. Ich war schon auch ein paar mal mit dabei. War immer recht lustig. Aber von meiner Seite aus habe ich keinen Freundeskreis mit denen ich mich regelmäßig treffe. Ich wüßte nicht einmal, wen ich zu meiner Geburtstagsfeier einladen könnte, wenn ich eine veranstalten würde. Und ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich mal eingeladen wurde. Was mich dann immer am meisten nachdenklich macht ist, wenn meine Freundin fragt, mit wem ich früher immer fortgegangen bin und was ich am Wochenende so gemacht habe. Da komme ich regelrecht ins schwitzen, weil ich keine Antwort weis. Ich bin meistens am Wochenende zu Hause gesessen, was mir grundsätzlich auch nichts ausgemacht hat. Aber ja zwischen Fernseher und Kühlschrank trifft man eben niemand. Jetzt fällt mir das ganze auf den Kopf und denke in letzter Zeit nur drüber nach, wie ich alte Bekanntschaften wieder aufleben lassen könnte bzw. wie ich in so einen richtige Runde reinkommen könnte die sich regelmäßig trifft. Ich denke dauernd, dass das voll kompliziert ist und sehe keine Lösung. Der andere Gedanke was mich plagt ist, dass meine Freundin doch einige Leute mehr kennt und sie vielleicht nicht damit zurecht, dass ich niemanden kenne. Bis jetzt waren wir immer nur mit ihren Freunden unterwegs. Und ich habe überhaupt keine Idee mit wem wir von meiner Seite aus was unternehmen könnten. Das macht mich fertig. Ich könnte ja sehr glücklich sein, habe einen Job, stehe auf eigenen Füßen, bin verliebt, aber mir fehlen richtige Freunde.
Geht es jemanden so ähnlich und hat jemanden einen Tipp für mich????? Ich glaub ich werd schon langsam depresiv, weil ich mir die ganze Zeit darüber Gedanken mache.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag