Mit Psychologen auf Whatsapp schreiben?
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Nichts, es kostet nur nichts zusätzlich, weil es übers Internet geht.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
Natürlich kostet das etwas - die Privatssphäre, da alle Daten weiterverwertet werden. Auch Information ist eine Währung, es ist sogar DIE Währung heutzutage. Wissen ist Macht, wie man so schön sagt, oder, um es mit den Worten von Ralph Waldo Emerson auszudrücken:Marzipanschnute hat geschrieben:Nichts, es kostet nur nichts zusätzlich, weil es übers Internet geht.
"There is no knowledge that is not power."
Wer also solche vermeintlich kostenlosen Dienste verwendet, verleiht ALLEN, die über diese Dienste verfügen, Macht. Diese Macht wird zur Kontrolle verwendet. Tja, und auf einmal fallen die Benutzer solcher Dienste aus allen Wolken, weil ein Vermieter oder eine Versucherung oder ein Kreditgeber sie ableht, ohne weitere Begründung.
Beispiel: In meiner Firma bewerben sich mehrere Kandidaten um einen Posten. Ich kann von jedem Kandidaten den kompletten Background überprüfen, ich kann sehen, aha, der hat Schulden, ist ein Risiko, der war schon mal in psychotherapeutischer Behandlung, auch Risiko, der wurde erst kürzlich geschieden (obwohl er behauptet, er sei noch verheiratet) und so weiter und so fort. Wird schon seit Jahren so praktiziert. Also lade ich nur noch jene Kandidaten vor, die gemäß der Datensätze kein oder nur ein geringes Risiko darstellen, den Rest lehne ich vollautomatisch ab. Am Ende stehen schließlich ein Haufen Bewerber, die einfach von keiner Firma zum Vorstellungsgespräch vorgeladen werden, obwohl sie (oberflächlich) bessere Referenzen vorzuweisen haben als jene Bewerber mit einer niedrigeren Risikostufe.
Ich habe selbst schon mitgeholfen, solche Blacklists aufzubauen und miteinander zu verbinden, um Kunden und Lieferanten zu kategorisieren. Zu dieser Zeit gab es noch nicht einmal Facebook, das war damals erst ein feuchter Traum.
Insofern: Selbst schuld, wenn man vom "Pech" verfolgt wird.
- Werbung
Wie machst Du das denn, dass Du über die Bewerber Bescheid weißt? Wenn man viele Bewerbungen bekommt, dauert das wohl ne ganze Weile, bis man alle Informationen durch hat...und durchgelesen hat.
Die SCHUFA ist Dir sicherlich ein Begriff, ebenso Bisnode. Personenauskünfte kann man als schmuckes PDF erhalten, das sieht dann z.B. so aus:ENA hat geschrieben:Wie machst Du das denn, dass Du über die Bewerber Bescheid weißt? Wenn man viele Bewerbungen bekommt, dauert das wohl ne ganze Weile, bis man alle Informationen durch hat...und durchgelesen hat.
http://www.bisnode.at/wp-content/upload ... skunft.pdf
Natürlich kann man die Daten auch in anderer Form erhalten, um Prozesse zu automatisieren, dann braucht man noch nicht einmal einen Blick auf eine Ampelgrafik oder einen Score werfen, zudem spart das Mitarbeiterkosten.
Die genannten Firmen sind allerdings NICHTS im Vergleich zu dem, was es sonst noch so gibt. Das ist gerade mal eine Schneeflocke auf der Spitze des berühmten Eisbergs. Interessant wird es ja erst, wenn man die Daten der Versicherungen, des Finanzamts und der Krankenkassen auch noch dabei hat.
(Ich finde es ja auch bedenklich, daß das Forum hier mit Google+ verknüpft ist...)
Mehr schreibe ich dazu lieber mal nicht.
-
- Helferlein
- , 40
Kann man als Privatperson auch Menschen quasi durchleuchten lassen....zb. Wohnort, gemeinsame Leute im Haushalt, Kinder, auch aus anderen Ehen, für die Alimente bezahlt werden usw....oder geht das nur, wenn eine Firma das in Auftrag gibt??
Hm, also weiß die SchuFa mehr, als Schulden.
...und was sind das für Firmen, die einfach so Daten von Versicherungen sammeln und vor allen Dingen an irgendjemanden rausgeben? Datenschutz ist nur ein Wort, ja?
Google+,...ist es da egal, über welche Suchmaschine man da reingeht, wenn das Forum damit verknüpft ist?
Am besten gar kein Internet mehr....keine Versicherungen,...keine Bankdaten,...kein Telefon,...kein Payback,... . Wobei Einiges wohl nicht geht, es sei denn, man lebt versteckt im Wald und behandelt sich bei Krankheit selber, soweit es geht.
...und was sind das für Firmen, die einfach so Daten von Versicherungen sammeln und vor allen Dingen an irgendjemanden rausgeben? Datenschutz ist nur ein Wort, ja?
Google+,...ist es da egal, über welche Suchmaschine man da reingeht, wenn das Forum damit verknüpft ist?
Am besten gar kein Internet mehr....keine Versicherungen,...keine Bankdaten,...kein Telefon,...kein Payback,... . Wobei Einiges wohl nicht geht, es sei denn, man lebt versteckt im Wald und behandelt sich bei Krankheit selber, soweit es geht.
Dann kann man seinen Therapeuten ja auch mal auf bisnode durchleuchten lassen.
Ein Tropfen Liebe hat mehr Bedeutung als ein Ozean von Wissen.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
Das machen mittlerweile alle (großen Firmen und Institutionen), ob absichtlich oder "unabsichtlich"ENA hat geschrieben:...und was sind das für Firmen, die einfach so Daten von Versicherungen sammeln und vor allen Dingen an irgendjemanden rausgeben?
Kommt immer darauf an. Auf jeden Fall kann aber gesagt werden, daß keiner Firma oder Institution diesbezüglich zu trauen ist. Nicht, solange man mit solchen Daten Geld verdienen kann. Es geht doch immer nur um's Geld.Yumi hat geschrieben:Datenschutz ist nur ein Wort, ja?
So ist es. Google weiß auf jeden Fall, wer hier wer ist und wann was schreibt. Allerdings nicht nur Google, denn Google verkauft die Daten ja genauso weiter wie alle anderen auch. Da kommt man nicht mehr raus.Yumi hat geschrieben:Google+,...ist es da egal, über welche Suchmaschine man da reingeht, wenn das Forum damit verknüpft ist?
Das müßte allerdings eine Waldgegend sein, die noch nicht durch den Menschen erschlossen wurde. Mittlerweile werden ja schon sogar Wälder mit Kameras bestückt, um z.B. Wilderer ausfindig zu machen. Wie gesagt: Da kommt man nicht mehr raus ...Yumi hat geschrieben:Am besten gar kein Internet mehr....keine Versicherungen,...keine Bankdaten,...kein Telefon,...kein Payback,... . Wobei Einiges wohl nicht geht, es sei denn, man lebt versteckt im Wald und behandelt sich bei Krankheit selber, soweit es geht
Für die Firefox-User noch ein kleiner Tipp:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/lightbeam/
JEDE dieser Firmen verkauft die Daten weiter. Und das ist GAR NICHTS.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/lightbeam/
JEDE dieser Firmen verkauft die Daten weiter. Und das ist GAR NICHTS.
-
- Helferlein
- , 40
Am besten so leben, dass man immer und überall durchsichtig bleiben kann, würde ich sagen. Also ich persönlich hab nix zu verstecken und Google kann ruhig weitergeben, was ich hier schreibe und wer ich bin....mir ganz egal.....ich finde es eher befremdlich, dass sich heute jeder so verstecken will.....machen die Leute alle so kriminelle Dinge, dass sie Angst haben aufzufliegen??
Ich stehe zu meinem Leben, zu meinen Ansichten, zu meiner religiösen, politischen und sonstigen Haltung und auch über meine Besitztümer oder finanzielle Gebahrung gibt es keine Geheimnisse....von mir aus können sie mein Profil gerne durchleuchten und auch in Zeitungen abdrucken.....
Ich glaube, viele wollen sich interessant machen, indem sie versuchen alles Mögliche zu vertuschen, und damit öffnen sie der Geld-Gesellschaft erst recht Tür und Tor......denn je verbotener eine Sache scheint, umso mehr reizt sie....und das wird erkannt und in bare Münze umgewandelt....
Früher musste man ja auch immer Angst haben, dass die Hausmeisterin einen gesehen hat, wenn man sich im Zug mit einem Fremden allzu freundschaftlich unterhalten hat....da hat das dann auch gleich das ganze Dorf erfahren.....wo ist der Unterschied?? :D
Liebe Grüße, Catharrina
Ich stehe zu meinem Leben, zu meinen Ansichten, zu meiner religiösen, politischen und sonstigen Haltung und auch über meine Besitztümer oder finanzielle Gebahrung gibt es keine Geheimnisse....von mir aus können sie mein Profil gerne durchleuchten und auch in Zeitungen abdrucken.....
Ich glaube, viele wollen sich interessant machen, indem sie versuchen alles Mögliche zu vertuschen, und damit öffnen sie der Geld-Gesellschaft erst recht Tür und Tor......denn je verbotener eine Sache scheint, umso mehr reizt sie....und das wird erkannt und in bare Münze umgewandelt....
Früher musste man ja auch immer Angst haben, dass die Hausmeisterin einen gesehen hat, wenn man sich im Zug mit einem Fremden allzu freundschaftlich unterhalten hat....da hat das dann auch gleich das ganze Dorf erfahren.....wo ist der Unterschied?? :D
Liebe Grüße, Catharrina
Aha. Das klang aber in der PM, die Du mir gerade vorher geschrieben hast, ganz anders (das kann ich ja hier wohl so niederschreiben, schließlich hast Du ja nichts zu verstecken ).catharrina hat geschrieben:Am besten so leben, dass man immer und überall durchsichtig bleiben kann, würde ich sagen. Also ich persönlich hab nix zu verstecken (…)
Andere heimlich über ZMR, Bisnode und Detektei ausspionieren wollen, aber bitte so, daß keine Spuren zu Dir zurückzuverfolgen sind. Sehr durchsichtig.
Ach, und überdies: Her mit Deinem Namen, Deiner Adresse, Deiner Telefonnummer, Deinen Bankverbindungsdaten - oder hast Du etwas zu verbergen?
-
- Helferlein
- , 40
Ich hab es dir gerade erklärt und im übrigen verstehe ich deine Aggressionen grade nicht ganz....warst du auch schon mal Opfer von Stalkern, dass du dich derart angegriffen fühlst?
Ist aber ein schönes und anschauliches Beispiel dafür, dass man sich wirklich nicht öffnen sollte, schon gar nicht in einem anonymen Forum....denn es wird einem aus jedem Wort der Strick gedreht....tolle Welt....am besten weiter verstecken, sich verschließen, und lügen, täuschen, tricksen.....damit man nie wirklich angegriffen und verletzt werden kann.....denn darum geht es schließlich....bloß nicht verletzt werden.....und das wird man nur, wenn man schutzlos, also OFFEN ist.
danke sehr!!
Ist aber ein schönes und anschauliches Beispiel dafür, dass man sich wirklich nicht öffnen sollte, schon gar nicht in einem anonymen Forum....denn es wird einem aus jedem Wort der Strick gedreht....tolle Welt....am besten weiter verstecken, sich verschließen, und lügen, täuschen, tricksen.....damit man nie wirklich angegriffen und verletzt werden kann.....denn darum geht es schließlich....bloß nicht verletzt werden.....und das wird man nur, wenn man schutzlos, also OFFEN ist.
danke sehr!!
Überrascht mich auch nicht. Damit kann ich leben.catharrina hat geschrieben:Ich hab es dir gerade erklärt und im übrigen verstehe ich deine Aggressionen grade nicht ganz....
Genau genommen ist das völlig irrelevant. Es geht um's Prinzip. Wobei mir bewußt ist, daß Du das sowieso nicht verstehen kannst.catharrina hat geschrieben:warst du auch schon mal Opfer von Stalkern, dass du dich derart angegriffen fühlst?
Tolle Welt, in der, wie Du es ausgedrückt hast, "weibliche Neugierde erotischer Hintergrunds-Natur" dazu führt, daß auf das Objekt der Begierde Firmen und staatliche Institutionen angesetzt werden, um es auszuspionieren. WTF?!catharrina hat geschrieben:denn es wird einem aus jedem Wort der Strick gedreht....tolle Welt....
Das ist eben notwendig, um sich Stalker vom Leib zu halten. Stalker wie Dich.catharrina hat geschrieben:am besten weiter verstecken, sich verschließen, und lügen, täuschen, tricksen.....
Nichts zu danken.catharrina hat geschrieben:danke sehr!!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 3195 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Scars
-