Vielleicht braucht sie das, um auf diese Weise glücklich zu sein mit ihrem Sohn, der für sie noch da ist, sonst würde sie nicht mit ihm reden. Es ist ein Ritual. Wenn das für sie die Lebensform ist, die sie leben möchte, ist das doch ihre Sache. Das machen übrigens viele ältere Leute, sie brauchen diese Rituale. Ich kenne sogar eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die dasselbe Ritual über Jahre lebt in Gedenken an ihre Großmutter. Sie hat sich eine kleine Gebetsecke eingerichtet. Wenn es sie damit tröstet und sie ihre Großmutter ganz nahe bei sich fühlt, ist das doch auch ihre Sache.Sie geht laut Geli bis zu 5 mal tägl zum Friedhof, jeden Tag ??
Ich verstehe nicht, warum sich da andere einmischen wollen. Es ist kein Verbrechen, niemand wird geschädigt. Genauso gut könnte man jemandem Vorschriften machen, auf welche Seite seines Bettes er sich legt und bettet. Total übergriffig, sich auf diese Weise in höchst private Angelegenheiten einzumischen und mitreden zu wollen.
Wenn dadurch noch lebende minderjährige Kinder vernachlässigt werden, müsste etwas getan werden. Solange aber keine Dritten geschädigt werden, sind solche Gewohnheiten und Verarbeitungsgänge ans Grab reine Privatsache.
@Gelli: Du musst Dich eben damit abfinden, dass diese Frauen nicht Dich an die erste Stelle setzen. Diese Frauen haben ihr eigenes Leben und ihre eigenen Gefühle. Es wird sie wenig interessieren, wie Du das empfindest. Warum sollten sie das auch. Es ist doch ihr Leben, nicht Deines. Ich finde es eher merkwürdig, dass Du ihnen ihre Gefühle nicht lässt und Du Dich da so einmischst. Ich würde das als Respektlosigkeit interpretieren und mich auch zurückziehen. Überhaupt schon dieses Beurteilen wäre für mich ein Grund dazu. Das geht eindeutig über die persönlichen Grenzen, die jeder Mensch zu respektieren hat.