Angst davor rückfällig zu werden

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
megryan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 19.05.2008, 18:17

Lieber Andi,

hm.... das mit dem Facharzt hab ich noch vor mir...!

Ja, na klar sicher hast du mir schon ganz gute Tipps gegeben! Aber ich bin generell so sprunghaft und kann so gut wie nie etwas durchziehen...! Also was das dranbleiben anbelangt, hab ich noch ne Menge Arbeit vor mir!
Ich krieg auch hin und wieder Komplimente zu hören, aber ich kann damit nichts anfangen! Eher überfordert mich das ganze! (Obwohl das sich auch schon gebessert hat!) ich war´s einfach nur nicht gewohnt, dass jemand nett zu mir ist! Und gerade auch in früheren Beziehungen, habe ich nach GEWALT verlangt!! (" Schlag´mich doch bitte oder ignorier mich wenigstens! Ich habe einen Fehler gemacht! Warum bestraftst du mich nicht?!") Völlig perplex... ich weiß...!!! Aber so hatte ich halt so eine gewisse SICHERHEIT, falls du weißt was ich meine!! Es hat halt so für mich gestimmt! Und wenn ich dann nicht bestraft wurde, dann tat ich es eben auf eigene Faust! Viele Partner kamen damit nicht klar! Sie haben mich nie verstanden! Aber solch ein Verhalten hätte ich an deren Stelle auch nicht verstanden!

Wie geht´s dir denn so? Erzähl mal ein bissel!

Viele liebe Grüße, deine Maggie

Werbung

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Di., 20.05.2008, 15:21

Liebe Megryan!

Wenn du das mit dem Facharzt noch vor dir hast, dann solltest du dir einfach einen festen Termin machen. Schreib es dir in den Kalender. Das verhindert vielleicht, dass du es Tag für Tag vor dir herschiebst.

Das mit dem dranbleiben kenne ich auch. Aber wenn du nicht wenigstens versuchst, dass zu ändern, dann wird sich da nie etwas tun. Also versuche es immer wieder. Und wenn du jeden Tag neu damit anfangen musst. Übe es einfach, und mit der Zeit wird es dir besser gelingen. Ich glaube an dich. Ich hab es auch immer wieder geschaft.

megryan hat geschrieben:Und gerade auch in früheren Beziehungen, habe ich nach GEWALT verlangt!!
Machst du das immer noch? Wie sieht es damit aktuell aus?

megryan hat geschrieben:Aber so hatte ich halt so eine gewisse SICHERHEIT
Ja, ich denke ich ahne wovon du sprichst. Ich nehme an das du das schon aus der Kindheit so kennst und dein Unterbewusstsein diese Umstände unreflektiert übernommen hat als deine subjektive Wahrheit, quasi als Sollzustand. Auf jeden Fall nehme ich an, dass du es schon länger gewohnt warst und es dir, weil es dir so bekannt, war eine gewisse Sicherheit vermittelt hat. Der Mensch klammert sich gerne an Sachen, die er kennt, auch wenn sie schlecht für ihn sind...

Natürlich haben die Anderen es nicht verstanden. Um das nachvollziehen zu können, muss man eine Grenze überschreiten, und für diesen Schritt haben viele nicht die Kraft, und die meisten müssen es auch - Gott sei Dank - nie.

Zur Zeit bereite ich mich intensiv auf das Wochenende vor. Morgen steht noch etwas Sport an, am Donnerstag ein treffen mit Freunden, Freitag fahre ich zu meiner Familie und verbringe dort das Wochenende. Ich hoffe auf schönes Wetter, dann kann ich mein Motorrad wieder ausfahren. An sonsten bin ich zur Zeit arbeitstechnisch recht gut eingebunden, noch nicht zu stressig, aber doch reichlich.

Alles Liebe und viel Durchhaltevermögen wünscht dir dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
megryan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 21.05.2008, 16:13

Lieber Andi,

na da haste ja eine schöne Zeit vor dir! Ich wünsche dir auf jeden fall schöne Tage! Ich treff eventuell auch meine Freundin und die Kleinen sind hoffentlich auch wieder da!
Na dann ist ja gut...! Solange dir die ganze Arbeit nicht über den Kopf wächst und alles noch gut zu bewältigen ist!
Also ich glaub, dass mit dem Motorrad ist bald wieder möglich, denn das Wetter soll wieder besser werden!

An dem Durchhaltevermögen bin ich gerade am arbeiten dran!! Ich will es unbedingt schaffen, auch wenn ich immer wieder resigniere, weil es so langwierig und anstrengend ist! Aber das gehört auch dazu!

Dass ich in einer Beziehung nach Gewalt verlange ist nicht mehr so! Seit ca. einem Jahr verlange ich nicht mehr danach und kann die Liebe, die mir entgegen gebracht wird wieder zurückgeben ( Obwohl das fast immer so war!)! Vor allem Kinder gegenüber ( wie du dir sicher denken konntest!) !

Wie ich das mit der Sicherheit gemeint habe, hast du genau richtig verstanden! Man verlangt nach dem, was man kennt, auch wenn es schlecht für einen ist!
In der Kindheit hab ich eigentlich nur wenig Gewalt erfahren, dafür in der frühen Jugendzeit, umso mehr!!!!

Möchte es aber nicht weiter breit treten! Vielleicht schreib ich dir es mal, wann anders ,was damals alles abgelaufen ist! Auf jeden Fall, kann ich es bis heute nicht vergessen und werde es auch nicht mehr vergessen können! Und verzeihen auch niemals!!!!
Bei vielem hilft mir auch die Liebe zur Musik, wenn ich die höre dann ist das wie als wäre ich high oder irgend ganz anders! Die musik kann mr viele Schmerzen nehmen oder auch mich in eine schlechte Phase hineinversetzen, wenn ich das brauch! So komisch das auch klingt...! Vor allem Gothic hilft mir dabei!! Bei guter Laune ist eher Salsa, Pop, usw.

Natürlich haben die Anderen es nicht verstanden. Um das nachvollziehen zu können, muss man eine Grenze überschreiten, und für diesen Schritt haben viele nicht die Kraft, und die meisten müssen es auch - Gott sei Dank - nie.

Sorry Andi, aber ich kann absolut nicht zitieren! Das haut nie hin!

Hast du denn mal diese Grenze überschritten / überschreiten müssen?

Alles Liebe und dir eine wunderschöne Zeit, deine megryan

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Fr., 23.05.2008, 19:35

Liebe Megryan!

Wie du schon richtig erkannt hast, kommt es immer mal wieder vor, dass man resigniert. Aber wie du auch erkannt hast, muss man gerade dann einfach weiterzumachen. Das ist am Anfang sehr schwer, wird aber irgendwann leichter.

megryan hat geschrieben:Dass ich in einer Beziehung nach Gewalt verlange ist nicht mehr so!
Es ist toll zu lesen, dass du die Kraft gefunden hast, dich aus diesem Teufelskreis der Gewalt zu lösen. Ich bin stolz auf dich! (Was nebenbei noch was gutes an dir ist, was du auch dem Spiegel sagen könntest )

megryan hat geschrieben:Vielleicht schreib ich dir es mal, wann anders ,was damals alles abgelaufen ist!
Wenn du darüber schreiben willst, dann mach das ruhig. Ich würde mich drüber freuen. Aber wenn du das nicht möchtest oder kannst, dann ist das auch völlig in Ordnung.

megryan hat geschrieben:oder auch mich in eine schlechte Phase hineinversetzen, wenn ich das brauch!
Warum sollte man das brauchen? Sollte es nicht eigentlich ein Ziel des Lebens sein, glücklich zu sein? Kannst du mir das genauer zu beschreiben?

megryan hat geschrieben:Hast du denn mal diese Grenze überschritten / überschreiten müssen?
Ich habe mich so lange an der Grenzregion aufgehalten, dass ich nur noch einen kleinen Schritt gehen musste. Das war damals aber völlig freiwillig. Wenn du dass genauer wissen willst, kann ich versuchen dir das in einer PM zu beschreiben...


So und nun noch ein kleines Tutorial zum Thema zitieren:
123
erhält man mit folgender Zeile: "["quote"]"123"["/quote"]"
Benjamin Franklin hat geschrieben:Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
erhält man mit folgender Zeile: "["quote=Benjamin Franklin"]"Those..."["/quote"]"

Damit dass dann funktioniert, musst du noch die " weglassen, die hab ich gesetzt, um den Parser zu überlisten...

Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
megryan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 23.05.2008, 23:17

Lieber Andi,

dankeschön für den Tipp zum Thema Gewalt in Partnerschaften und für den Spiegel!

Dass sich ein Mensch absichtlich in einen schlechten Gefühlszustand reinversetzt und das für dich schwierig ist zu begreifen ist mir auch verständlich! Einige Verhaltensweisen waren schon total unlogisch! Aber ich denke mal, dass ich mich mal absichtlich schlecht fühlen muss, um erstmal begreifen zu können, wie gut es mit doch mitllerweile (ab und zu) geht und wie weit ich es bisher geschafft habe, um dann wieder Stolz empfinden zu können! Doch ich habe es schon seit Monaten nicht mehr gemacht! Nur nach dem Tod meiner Oma nochmal! ( 7.12.07)

Ja bitte erklär mir das mit dem Grenzbereich nochmal und warum du dich da freiwillig hinbegeben hast! Ich würde es gerne verstehen!

Ich geh dann auch mal lieber wieder! Morgen sind die Kid´s wieder da und wollen die ganze Zeit was von einem! Julia stopft sich alles was sie findet in den Mund und krabbelt einem davon! Und Diana will alles mögliche sehen und wissen!

Mach´s gut, Andi!

Alles Liebe, deine megryan

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Sa., 24.05.2008, 01:38

Liebe Megryan!

So ganz unverständlich ist das in eine schlechte Stimmung versetzen für mich nicht. Ich kenne etwas ähnliches, aber ich gehe davon aus, dass es, obwohl ähnlich, nichts mit dem zu tun hat, was du machst. Das werde ich aber nur per PM diskutieren, ich habe dazu ja schon was geschrieben.

Was den Grenzbereich angeht so kenne ich diesen daher ganz gut, dass ich psychologisch interessiert bin und dass man mehrfach versucht hat (Gott sei Dank weitgehend erfolglos), mich zu mobben. Ich habe schon immer alles hinterfragt und wollte wissen warum etwas und wie etwas funktioniert. Dann hatte ich als Kind eine recht tiefschürfende Erkenntniss zum Thema Leben und Tod, die mit ein Grund war, warum ich überwiegend misstrauisch und analytisch durch diese Welt gehe. Ich habe gelernt, meine Umwelt, mich und meine Verhaltensweisen und Gefühle analytisch zu zerpflücken. Mit dieser Fähigkeit zur Erkenntnis und Selbsterkenntnis kann man die Augen nicht mehr vor der Realität verschließen, wie es so viele Menschen heutzutage machen. Man kann sich nicht mehr einreden, dass Vergewaltigungen nicht im eigenen Umfeld stattfinden, weil man den Versuch sofort als Verdrängungsmechanismus erkennt. Also muss man sich mit diesen Phänomenen auseinandersetzen. Und schon ist man ganz nah an der Grenze. So nah, dass ich nicht mehr sagen kann, auf welcher Seite...
Und dann kam eine Sache, die mich motivierte einen noch tieferen Blick in die menschlichen Abgründe zu werfen. Und damit ist auch erklärt, warum ich hier heute schreibe.

Und ich muss noch was loswerden: Ich hab durch Zufall deinen Thread im "Kinder"forum über die Kleine gefunden. Ich bin stolz dich kennengelernt zu haben. Denn so viel Wärme, Liebe und Fürsorge zu geben, obwohl du es selber so schwer hast, das zeichnet dich definitiv aus. Du bist wirklich großartig.

Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag