Wie kann man Gewalttäter erkennen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 26.07.2014, 17:14

sadmaso67 hat geschrieben:Wenn du offen aussprichst, was du deinem Täter wünscht.... uiii... wie kann man denn so unmenschlich sein
Die politisch korrekte Tyrannei der Tugenden. Alles nur Politik.

Aber jetzt mal ehrlich: Was erwartest Du Dir von Facebook?

Schau, ich sehe das so, sadmaso67: Wenn Du bestimmte Phantasien in die Richtung hast, dann ist das ein Aspekt. Ein anderer ist der Opfer-Aspekt. Unter "an sich arbeiten" verstehe ich nur, die getrennten Aspekte zusammen zu führen zu einer vollwertigen Persönlichkeitsstruktur, also die Aggressionen kontrolliert rauslassen, ins Alltagsleben integrieren, wehrhaft werden. Also nicht das, was in Therapien praktiziert wird (die ja primär darauf abzielen, Menschen kontrollierbar, also schwach zu machen). Das ist etwas, was Du nur selbst tun kannst. Ob es notwendig ist, entscheidet das Maß empfundener Reue.
sadmaso67 hat geschrieben:(...) während du selber schauen kannst, wo du bleibst
Das muß man aber sowieso immer, auch ohne Trauma. Das ganze Leben ist ein Überlebenskampf.
sadmaso67 hat geschrieben:Opfer sein... ist nach wie vor ein tabu (...)
Nicht für Frauen, nur für Männer!
Bella18 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wieso ich mich nicht mehr wehren konnte, mein Körper war immer wie gelähmt.
Weil Dir der Wille fehlt, Deinen Feind unschädlich zu machen, zu siegen, mit allen erdenklichen Mitteln. Ein Mensch kann nur kämpfen, wenn er auch bereit ist, im Falle des Falles bis zum Ende des Weges zu gehen. Wenn nicht, hat er bereits verloren, bevor der Kampf überhaupt begonnen hat.
Bella18 hat geschrieben:Ich hab Teak Won Do gemacht.
Ineffizient in solchen Situationen. Jiu Jitsu oder Systema sind da weit besser geeignet. Hilft aber auch nichts, wenn Du keinen Killer-Instinkt hast bzw. ihn nicht zulassen kannst.

Werbung

Gabriella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 26.07.2014, 18:00

Liebe Bella,

Ich wäre sehr neugierig was dein Psychologe sagt.

Ich habe WINGTSUN gelernt.
Ich habe nur die Befreiung geübt und wenn ich mich schon befreit habe dann würde ich weglaufen. Möglichst in keinem Kampf kommen.
Nur während üben war schon ganz witzig, weil die meisten Männer wollten eher mich schützen und nicht angreifen : - )

In Kampfclub aber viele lernen die härtere Schläge auch. Das ist für mich dann alles viel zu weit geht. Ich hoffe daran dass mich lieber keine angreift.
l.g.
Gabriella

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 27.07.2014, 14:41

Gabriella hat geschrieben:Das ist für mich dann alles viel zu weit geht. Ich hoffe daran dass mich lieber keine angreift.
Damit hast Du ebenso bereits verloren.

Entweder, man beherrscht die Situation, oder man wird von ihr beherrscht.

Bella18
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag So., 27.07.2014, 15:13

Man kann es sich aber wünschen! Bzw darauf hoffen, nie an so jemanden zu geraten. Und egal welche Sport oder Kampfart man macht oder gemacht hat.. Wenns kein fremder für dich ist, kannst du dich einfach nicht wehren! Denn alles was in deinem Kopf vorgeht sind die Fragen wieso macht er das? Er liebt mich doch, usw. Von einem fremden lass ich mich auch nicht anpacken abschleppen etc. Da trete ich auch gern mal zu wenns nicht anders geht ^^

Ich wünsche dir Gabriella, dass dir so etwas niemals passieren wird! Also schön Augen auf und nicht jedem vertrauen der nett ist und dir Komplimente macht

Werbung

Gabriella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag So., 27.07.2014, 16:07

Hallo Bella,

Misstrauen hat auch Nachteile.
Mein Wing Tsun Buch sagt, dass wir sollen mehr auf unseren Bauchgefühl hören. Und wenn man ein ganz wenig spürt hier könnte was schieflaufen, dann sollte man sofort weg von der Ort. Aber natürlich mit Ehemann das ist schwieriger.

Was sagt dein Psychologe darüber? Hast du schon mal mit ihr darüber geredet?

l.g.
Gabriella

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag So., 27.07.2014, 17:48

Geradeaus hat geschrieben:Warum hoert man immer das die Opfer an sich selbst arbeiten muessen?
Weil du nicht die anderen ändern kannst, sondern nur dich selbst.

Geradeaus hat geschrieben: ist schon ein Ding: denn wir alle muessen den Opfern helfen und ganz deutlich sagen: es is nicht das Opfer das an sich selbst arbeiten muss denn das Opfer war attackiert geworden. Der oder die Kriminelle hoert das nie: das sie an sich arbeiten muessen.
Woher weißt du das? Warst du mal "ein Krimineller"? Mach es dir meinetwegen in deiner "ich bin Opfer und muss nichts tun"-Haltung, aber ich verspreche dir, dass dein Leben damit nicht schöner wird. Du bist erwachsen und es gibt keine Mami mehr, die dich vor den Gefahren der bösen Welt beschützt. Das musst du schon selbst übernehmen.

Geradeaus hat geschrieben: denke das ist ein grosser Fehler den viele Menschen machen. Es ist genug wenn ein Opfer sich wehren muss denn ein Opfer ist unschuldig. Wie soll denn das gehen? Der unschuldige Mensch wird immer wieder attackiert, und dieser unschuldige Mensch soll dann an sich selbst arbeiten? Wie bitte?
Ja, es sei denn, der unschuldige Mensch hat kein Interesse daran, seine Opferrolle zu verlieren. Dann muss er natürlich nicht an sich selbst arbeiten. Dann darf er sich aber auch nicht wundern, wenn er immer und immer wieder attackiert wird. Sich dann hinzustellen und einzufordern, dass alle Rücksicht nehmen, fände ich denen gegenüber, die hart an sich arbeiten, dann aber ziemlich unfair.

Es gibt keinen Grund, warum ein Mensch, der physisch und psychisch in der Lage ist an sich selbst zu arbeiten, mehr Schutz bekommen sollte als andere, um seine Bequemlichkeit zu unterstützen. Menschen, die das nicht können, an sich arbeiten, sei es, weil sie behindert sind, weil sie psychisch überfordert sind, weil sie sehr jung sind, sehr alt sind - das sind für mich diejenigen, die tatsächlich einen besonderen Schutz benötigen.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Gabriella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag So., 27.07.2014, 18:02

Chaosfee!

Es gibt doch das Böse.

Was sagst du dann über Hitler? Terroranschläge? Osama Bin Laden?

Deine Gedanken sind sehr unreif.

l.g.
Gabriella

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 27.07.2014, 19:40

Ich würde zur Gewaltdeeskalation GFK empfehlen.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Gabriella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag So., 27.07.2014, 19:49

Hallo Tigerkind,

Ich finde GFK auch super.

Wenn ein Gehirnkranke dich angreift, das wird nicht viel helfen.

Das ist nur für funktionierende Beziehungen, wo einige kleinere Missverständnisse gibt`s. Und noch möglich zu reden mit einander.

l.g.
Gabriella

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 27.07.2014, 19:58

Das stimmt natürlich, wenn es um massive körperliche Übergriffe geht ist es wichtig sich zu schützen, es gibt ja auch in der GFK die beschüzende Ausübung von Gewalt.

Was mich allerdings fasziniert hat das es einigen Menschen gelungen ist, mithilfe von GFK selbst schwere Verbrechen zu verhindern.

Beschreibt ja auch M.Rosenberg in seinem Buch z.B..

Ob es immer gekingt ist sicher fraglich, aber sollte man unglücklicherweise in solch eine Situation geraten, könnte man es ja versuchen.

Was meinst mit gehirnkrank?
Klar, wenn sich jemand mitten in einer Psychose befindet ist es sicher richtig diese Person vor sich selbst und anderen zu schützen.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Gabriella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag So., 27.07.2014, 20:39

Ich weiß wie ist das Gefühl wenn ein stärkere an dich zukommt.
Und die machen es nicht weil sie normal sind. Die sind entweder wütend oder betrunken. Oder beide.

In Selbstverteidigung Kurs hat der Trainer uns erklärt, dass man keinen fall mit dem Angreifer plaudern darf.
Was man sagen soll: "STOP BLEIB STEHEN" , oder etwas ganz unlogisches, dass er dadurch ein wenig von der Rolle eventuell rausfallt, dass du dann schnell weglaufen kannst.

Für GFK ist kein Zeit.

Gabriella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag So., 27.07.2014, 20:49

Und noch ein Message für die Leute die hier über selbst Veränderung schreiben: die Gewalttäter in der Familie oft beschuldigen den Opfer erst. Und dann attackieren.
Das brauchen sie für die eigene Gewissen ab zu schalten.
Deswegen darf man zum Gewaltopfer keinen Fall sagen, dass sie schuld wäre. Die Opfern schämen sich so wie so sehr und weitere Schuldgefühle zu geben finde ich ganz schlecht.

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag So., 27.07.2014, 21:19

Gabriella hat geschrieben:Chaosfee!

Es gibt doch das Böse.

Was sagst du dann über Hitler? Terroranschläge? Osama Bin Laden?

Deine Gedanken sind sehr unreif.

l.g.
Gabriella

Danke, unreif hat mich tatsächlich noch niemand genannt! Bin aber schon in dem Alter, in dem man das als Kompliment auffasst.
Hat der/die TE denn persönlich schlechte Erfahrungen mit Hitler oder Osama bin Laden gemacht? Ich meine mich zu erinnern, dass es um die Frage ging, warum einige Menschen immer wieder zum Opfer in persönlichen Beziehungen werden.

Zu deinem letzten Post: sortiere erst einmal deine Gedanken und die Postings der anderen User hier. Von Schuld hat zum Beispiel mal exakt keiner was geschrieben.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Gabriella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag So., 27.07.2014, 21:35

In Persönliche Beziehungen alles ist gleich. Ich sehe kein Unterschied.
Eine versucht eine Machtposition zu bekommen durch Gewalt.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 27.07.2014, 21:39

Die Art zu schreiben ist auch Gewalt.
Man muß einfach mal davon wegkommen das irgendjemand verkehrt ist.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag