Cymbalta Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 07.02.2015, 08:51

Hallo zusammen,

das Betrunkensein-Gefühl war dann bald wieder weg. Seid ihr Raucher? Ich muss 120 mg nehmen ab Mo, weil ich starke Raucherin bin. Meine Ärztin sagt, dass der Nikotin den Wirkstoff um 50 Prozent herabsetzt, drum meine hohe Dosis.

Lg und schönen Tag
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

offtheground
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Sa., 07.02.2015, 09:54

Nö, kein Raucher, aber Fliegengewicht. Mir waren die Nws auf 90 mg zu heftig, weshalb ich auf 60 mg mit gleicher Wirkung ganz gut durch die Gegend fahre.
Die NWs, die du beschreibst hielten bei mir ne gute Woche an. Dann blieb eigentlich nur noch die heftige Müdigkeit und Gewichtsabnahme.
Ich trink seit Cymbalta extrem viel Cola und schwarzen Tee.
Manchen hilft es wohl die Dosis einfach abends zu nehmen (komischerweise wirkt es bei mir dann aber antriebssteigernd).

ich würde an deiner Stelle nicht auf jeden Piep achten. Ich mein du wirfst halt keine Smarties. in 2-4 Wochen hast du die gröbsten NWs überstanden. Augen zu und durch
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 07.02.2015, 10:02

Lieber Offtheground,

ja, leider achte ich auf jeden Piep . Es wird schon gut gehen. Ab Mo nehm ich eben weil ich Raucher bin 120 mg. Ich hoffe, ich Verträge es gut. Aber, wenn ich bei 60 mg schon keine NW habe, dann hab ich ja ne Chance, dass sie bei 120 mg auch ausbleiben.

Danke für deine Antwort. Es hilft schon jeder kleiner positiver Bericht um Mut zu haben und durchzuhalten .

Lg Blume

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 07.02.2015, 14:16

Also heute Tag 2 - keine Nebenwirkungen

Albert Einstein

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 08.02.2015, 11:13

@ Marzipanschnute,

warum nimmst du 120mg Cymbalta und wie ist es dir beim hochdosieren gegangen? Ich hab schon irgendwie Angst vor morgen, weil ich ab morgen 2x60 mg nehmen soll, weil ich Raucher bin und da die Wirksamkeit um 50 Prozent vermindert wird.

Bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen.

Lg Blume

Albert Einstein

offtheground
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag So., 08.02.2015, 11:46

Hi Blume

Darf ich fragen, wovor du genau Angst hast?
Ich mein im schlimmsten Fall brichst' es wieder aus, hast Kopfschmerzen, vll bisschen Herzrasen, innere Unruhe oder diese krasse Müdigkeit. Das ist zwar alles nicht angenehm, aber mei, es gehört halt leider zu den Anfangsnebenwirkungen von fast allen Antidepressiva.
Und ich vermute je mehr du dich darauf einschießt, dass da morgen irgendwelche Nebenwirkungen auftreten (könnten), umso eher treten die auch auf.

Auch ist die persönliche Dosis nicht mit der Dosis anderer vergleichbar. Das hängt ja immer ein wenig auch von Gewicht/Größe/Verwertung ab.

Du hast anscheinend ja 60 mg einwandfrei vertragen. Ich lag bei 30 mg eine Woche fast nur um...mit Kopfschmerzen und Erbrechen, ich hab die ersten 3 Tage nichts drin behalten und hab fast nur gepennt. Und das fing eigentlich auch ziemlich schnell nach der Einnahme der ersten Tablette an - so ca. 2 Stunden später?! Als ich dann auf "nur" 60 mg erhöht habe, hatte ich keine weiteren Nebenwirkungen außer komische Träume und weiterhin viel Müdigkeit.

Dir wird demnach niemand sagen können, ob du was merkst. Aber je mehr du dich darauf einschießt, umso eher wirst du irgendwas merken.

Also ich würd an deiner Stelle da mal total entspannt bleiben und gar nicht drüber nachdenken. Nur mal so als Tipp. Gib dem Medi ne Chance, selbst wenn du nen paar Nebenwirkungen haben solltest. Die gehen fast alle nach nen paar Tagen weg

LG
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 08.02.2015, 12:06

Liebe Offtheground,

ich weiß gar nicht so sehr wovor ich Angst habe . Ja, vor irgendwelchen NW, weil ich schon wieder zu viel gegoogelt habe.
Manche Verträgen 60 mg Super, aber 120 mg gar nicht. Drum meine Angst, ich könnte die 120 mg nicht vertragen. Klar da ich bis jetzt gar keine NW habe, besteht die Chance, dass ich auch bei 120 mg gar keine habe, aber da ist noch immer diese 50:50 Chance.

Schlimm, was du durchmachen müsstest und du hast es trotzdem weitergekommen und die NW sind wieder verschwunden.
Ich werd morgen das 2 te Medikament einschmeißen und versuchen nicht so sehr auf mich zu achten. Bin morgen sowieso abgelenkt mit meiner Schwester und Mama. Da werde ich nicht so sehr drauf achten.

Ehrlich gesagt so Sachen wie Halsschmerzen, vermehrter Harndrang, Kopfschmerzen etc. sind mir relativ egal. Wichtig ist mir, dass es mir psychisch gut geht. Klar, sollte ich Erbrechen wär das nicht gerade lustig, aber sonst bin ich eh hart im Einstecken und nehmen.

Danke dir für deinen Bericht! Du hast ja recht, Augen zu und durch. Ich halt euch sowieso am Laufenden .

Ich freu mich aber gleichzeitig schon unheimlich auf Besserung durch das Medi.
Hab jetzt alles über Cybmalta und Rauchen gelesen. Da steht viel im Netz darüber. Es stimmt also, das Zigaretten den Plasmaspiegel erniedrigen um 50 Prozent, drum wohl die 120 mg jetzt. Was mich nur stutzig macht, ist die schnelle Erhöhung. 4 Tage schon nach Beginn der Einnahme. Ich hätte beim Einschleichen vielleicht damit gerechnet, dass sie sich ein bissi Zeit lässt mit der Erhöhung und nicht gleich 4 Tage nach Beginn.

Lg Blume

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 08.02.2015, 14:00

Was mir gerade so durch den Kopf geht, es heißt aber nicht, keine NW = keine Wirkung - hoffe ich.
Äh ja mein Puls schlägt schneller und ich habe leichtes Halsweh. Aber das ist nicht weiter Schlimm, nur vielleicht doch ne Nebenwirkung?! Wenn sich die NW so äußern, dann stören Siemens nicht.

Lg Blume

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 09.02.2015, 13:27

Hallo zusammen!

Vor 1 Std. hab ich nun mein zweites Tabletterl eingeworfen. Nun bin ich ein bissi aufgeregt, aber es hält sich in Grenze - noch .
Also Tag 4 und bis jetzt keine Nebenwirkungen. Ich berichte wieder . Vielleicht kann irgendwer irgendwann etwas mit meinem Bericht anfangen und mir tut es gut, davon zu erzählen.

Lg Blume

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 10.02.2015, 13:22

Tag 5, leichte Kopfschmerzen, außerdem hab ich so ein komisches Gefühl als wäre ich gar nicht richtig in meiner Welt. Ich kann das nicht anders beschreiben. Irgendwie wie eine Derealisation, aber doch anders. Ich fühl mich schon als wäre ich da, aber auch wieder nicht. Ich weiss auch nicht, ob das von dem Medikament ist. Ich nehm es mal so an. Vielleicht ist es nur vorübergehend. Eine NW, die wieder vergeht? Oder etwas, das sowieso gekommen wäre? Soll ich die Ärztin anrufen und ihr davon erzählen, oder einfach abwarten und Tee trinken, ich weiß nicht recht.

Lg Blume

Albert Einstein

offtheground
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Di., 10.02.2015, 13:45

Hm, klingt ja nach den Nebenwirkungen, die wir dir auch schon beschrieben hatten. Stell dich mal drauf ein, dass das ne Weile so geht. Dieses "nicht richtig dasein" könnte ich nicht mit ner Derealisation vergleichen - aber ist ja durchaus möglich, dass es bei dir in die Richtung geht. Ich würde es eher als Müdigkeit beschreiben und die hielt bei mir an bis ich Seroquel Prolong als Augmentation dazubekam.

Keine Ahnung, ich kann nur sagen ruhig bleiben, es gehört dazu, immerhin ist es nen tiefer Eingriff in deinen Hirnstoffwechsel, und es zeigt ja, dass das Medi etwas bewirkt! Aber 2-3 Wochen wird es dauern bis es besser wird.

Das wird ganz bestimmt!! Mach dir nicht zu viele Sorgen, lenk dich irgendwie ab, geh bischen an die frische Luft?! Hilft Vll auch wegen dem Kopfweh.

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 10.02.2015, 15:08

Liebe Offtheground,

hmmm Müdigkeit, naja hält sich in Grenzen. Müde bin ich schon, aber mit Kaffe geht's dann wieder. Aber es stimmt, dass es nach dem Aufwachen am Schlimmsten ist. Habe jetzt meine Ärztin angerufen und es als Gefühl wie eine Mattscheibe beschrieben. Die Ärztin meinte auch, dass es eine NW sein könnte, ich aber die Medikation so beibehalten soll, was ich auch will, weil ich will das durchziehen und nicht schon wieder Medikament wechseln. Sonst hab ich ja auch nichts. Ich erbreche nicht, das Kopfweh ist erträglich, dann eben diese Mattscheibe und sonst merke ich keine NW.

Danke für deine lieben Worte an mich, ich werde durchhalten.

Lg Blume

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 11.02.2015, 13:28

Hallo,

heute ist Tag 6 - juhuu, ein Tag näher der möglichen Verbesserung. Ich bin so voll Hoffnung, dass es diesmal hilft. Die Cipralex hatten mir ja auch geholfen vor Jahren, also gibt es sicher noch ein Mittelchen, das hilft.

NW hab ich heute keine. Jedenfalls merke ich nichts.

Lg Blume

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 13.02.2015, 14:13

Was bis jetzt besser geworden ist, ist die Angst. Ich weiss jetzt wovor ich Angst habe, zuvor hatte ich einfach Angst, ohne zu wissen wovor. Das sehe ich als Fortschritt an. Jedoch gegen die Depression hilft es noch nicht. Ist aber erst Tag 8. Also noch jede Menge Zeit, dass es wirken kann. Und ich bin ruhiger geworden. Das zappelige ist viel besser.
Das sagt mir, dass es schon ein wenig hilft. Ich versuche mir das Positive vor Augen zu halten

Albert Einstein

fractal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 67

Beitrag Fr., 27.03.2015, 21:31

und wie ist es weitergegangen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe