Vergewaltigt? Missbraucht? oder Hysterisch?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
IMissYou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 23.06.2014, 09:52

Danke für eure Hilfe habs meiner Psychologin erzaehlt. Bekom seither immer Atemnot auch wenn jemand in den Nachrichten sagt "Vergewaltigung" muss ich aufstehen und gehen oder bin wie erstarrt und bin innerlich weg ok ich habe Dissoziative Störungen DIs und Ptbs schon und Borderline und Depressive Episoden.. und so kram wegen meiner Vorgeschichte.. Wieso bekomme ich Atemnot? Wieso bin ich wie erstarrt? Das fällt sogar anderen auf und die reden mich darauf an. Stimmt man das man das geschehene bei anderen am Wesen sieht? DANKE eure Celine

Werbung

Bella18
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 23.06.2014, 14:08

Hallo IMissYou.

Ich finde es sehr gut, dass du deiner Psychologin erzählt hast, was passiert ist! Das war die richtige Entscheidung. Atemnot bekomme ich auch oft. Allerdings immer nur im Traum wenn ER mich mal wieder würgt.. Das fühlt sich alles total real an.. Echt schlimm :o

Das was du schildert, wenn jemand dieses Wort sagt, ist bei mir nicht anders gewesen. Ich saß dann immer, genau wie du total erstarrt da und meistens liefen mir einfach nur die Tränen. Ich konnte nichts machen.. Oft kam auch noch dazu, wenn genau über das Thema und das geschehene im TV oder so erzählt wurde musste ich mich übergeben.. Ich denke, dass ist normal.. Dein Körper zeigt dir, dass er damit noch nicht klar kommt und genau das ist eine Form vom Anfang einer Verarbeitung. Sei froh, dass du da weg bist! Ich würde dir sehr gerne sagen, dass alles leichter wird, aber das kann ich leider nicht.. Denn ich habe wirklich das Gefühl es endet nie -.- aber ich habe auch erst mit der Therapie angefangen. Mal sehen wie es weiter geht!
Ich hab auch immer gedacht, dass man mir ansieht was passiert ist, aber glaub mir so ist es nicht. Ich hab immer nur Schlabberklamotten getragen, ja nichts was meinen Körper betont, aber es ist eigentlich Schwachsinn. Trag das, womit du dich am wohlsten fühlst! Ich ertrage es nur leider bis heute nicht von Kerlen angesehen zu werden.. Ich habe es lange Zeit nicht mal geschafft ohne Bikini zu duschen.. Also keine Panik, man sieht es dir nicht an! Und wenn dich jemand darauf anspricht, kannst du ja sagen, dass du es schrecklich findest wenn sowas passiert und es einfach nicht sehen willst. Hat immer ganz gut geklappt

Viel Glück und Kraft weiterhin!

Bella

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 23.06.2014, 17:25

IMissYou hat geschrieben:Danke für eure Hilfe habs meiner Psychologin erzaehlt. Bekom seither immer Atemnot auch wenn jemand in den Nachrichten sagt "Vergewaltigung" muss ich aufstehen und gehen oder bin wie erstarrt und bin innerlich weg ok ich habe Dissoziative Störungen DIs und Ptbs schon und Borderline und Depressive Episoden.. und so kram wegen meiner Vorgeschichte.. Wieso bekomme ich Atemnot? Wieso bin ich wie erstarrt? Das fällt sogar anderen auf und die reden mich darauf an. Stimmt man das man das geschehene bei anderen am Wesen sieht? DANKE eure Celine
Was meint denn deine Psychologin dazu?

Thread-EröffnerIn
IMissYou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 23.06.2014, 21:49

Also sie hat mir nen Termin für Freitag gegeben.
Ich wurde so oft schon Traumatisiert und dringend Therapie jetzt weiter und sie muss erst Nachdenken.
Hab das Gefuehl Ende nie ! Jetzt war erst alles besser und dann sowas alles was ich mir zusammen geklebt habe innerlich zerfällt in Scherben. Ein richtiges Scherbenmehr und ich bin noch so Jung !

Werbung

Thread-EröffnerIn
IMissYou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 23.06.2014, 21:56

Irgendwo bei meine Beiträge seht ihr was noch alles war
lg Celine

Bella18
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 23.06.2014, 23:26

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.. Bei mir ist es 2011 passiert und ich habe erst Anfang diesen Jahres darüber geredet. Seitdem habe ich das Gefühl alles zerbricht. Ich habe es davor immer verdrängt und dachte ich komm damit klar, aber jetzt merke ich auf der einen Seite wie gut es tut mit jemandem zu reden, aber auch wie weh es tut alles noch einmal zu durchleben. Ist schon ein scheiß Gefühl wieder alles erlebte zu träumen und auch tagsüber die Flashbacks zu spüren.. Mir kommen auch oft heute noch die Tränen wenn man darüber spricht oder sich erinnert.

P.S. welche Beiträge meinst du IMissYou?

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Di., 24.06.2014, 03:43

IMissYou hat geschrieben:..... Wieso bekomme ich Atemnot? Wieso bin ich wie erstarrt? Das fällt sogar anderen auf und die reden mich darauf an. Stimmt man das man das geschehene bei anderen am Wesen sieht? DANKE eure Celine
Diese köperlichen Vorgänge wird dir deine Psychologien erklären können.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das selbst "harmlose" Szenen im Fernsehen, Geräusche uvm. mich nach Jahren nach wie vor so derartig triggern, das es kein normales Leben mehr ist (nebst vieler anderer Umstände); und kann dir dementsprechend nur raten, nicht "zu verzeihen", sondern die Sache aktiv anzugehen.
Es kann durchaus der Moment kommen, wo du dir das selber schuldig bist, um "wieder "Ruhe in dein Leben zu bekommen, denn mit ein "wenig Abstand"... ja, da stellen sich mitunter die Gefühle "hätte ich doch" ein.

Und nein, was dir "genau" passiert ist, wird man dir nicht ansehen, man wird es bestenfalls in Gesprächen vlt. heraushören können -außer, du reagierst "extremst" auf "normale" Ereignisse; wo man vlt. nachdenkt, ob und was dir schlimmes widerfahren ist...
aber ansonsten tragen wir kein Schild auf der Stirn

Was man dir, jedem anderem Menschen durchaus ansehen kann, das es ihm (mental) nicht gut geht, insbesondere Leute, die dich "besser" kennen.

Ob du verharmlost was geschehen ist? Aus meiner Sicht ja; viel mehr möchte ich hiezu nicht sagen
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 24.06.2014, 11:26

IMissYou hat geschrieben: Hab das Gefuehl Ende nie ! Jetzt war erst alles besser und dann sowas alles was ich mir zusammen geklebt habe innerlich zerfällt in Scherben. Ein richtiges Scherbenmehr und ich bin noch so Jung !
Ja, das ist wahr....du hast schon viel schlimmes erlebt, und du bist ein Opfer, aber du kannst dagegen etwas tun, nämlich damit anfangen die richtigen Entscheidungen zu treffen.
glaubst du wirklich dein Freund liebt dich? Und mit einer Entschuldigung ist es getan?

cucaracha
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 24.06.2014, 12:13

panta hat geschrieben:
cucaracha hat geschrieben:Liebe IMissYou,

dir hat das nicht gefallen und dafür hätte er sich entschuldigen müssen. Was er getan hat, ist total daneben, gar keine Frage. Und selbst wenn ich jetzt schreiben würde, es sei kein Problem, wäre das komplett egal, denn es zählt nur, wie du dich fühlst! Ich bin schockiert über deine Schilderungen und das hier macht mich endgültig sprachlos:
.
Er hätte sich entschuldigen müssen????Ich entschuldige mich wenn ich ein Glas Wasser am Essenstisch umschütte oder versehentlich jemandem in die Hacken laufe.....aber eine Vergewaltigung und dies ist hier sehr klar ersichtlich, ist nicht zu entschuldigen.
Nur um das klarzustellen. Es ist nicht meine Intention, zu behaupten, dass nach einer Entschuldigung alles wieder toll und bunt ist. Ganz und gar nicht. IMissYou schrieb eingangs, sie habe ihn mit seiner Tat konfrontiert und er habe gelacht. Daraus schließe ich, dass dieser Mensch überhaupt kein Unrechtsbewusstsein hat und deshalb schrieb ich auch, dass ich vor so jemandem Angst hätte.

Ich hoffe, hiermit etwaige Missverständnisse ausreichend aus dem Weg geräumt zu haben. Weitere Wortklauberei möchte ich vermeiden, da ich keine Diskussionen führen will, die am Anliegen der Fragestellerin vorbeiziehen.

Ich wünsche IMissYou alles Liebe und wünsche ihr sehr, dass sie ihre Vergangenheit bestmöglich verarbeiten kann und in Zukunft auch nicht mehr von ihr eingeholt wird.

Cucaracha

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 24.06.2014, 16:07

@cucaracha, war nicht bös gemeint oder als Angriff gedacht, ging mir tatsächlich nur um die unglückliche Wortwahl. Schön, dass du das noch ergänzt und aufgeklärt hast, jetzt ist klar wie du das meintest

LG

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Di., 24.06.2014, 17:21

cucaracha hat geschrieben:...

Nur um das klarzustellen. Es ist nicht meine Intention, zu behaupten, dass nach einer Entschuldigung alles wieder toll und bunt ist. Ganz und gar nicht. IMissYou schrieb eingangs, sie habe ihn mit seiner Tat konfrontiert und er habe gelacht. Daraus schließe ich, dass dieser Mensch überhaupt kein Unrechtsbewusstsein hat ....

....
Ergänzend hiezu möchte ich das "Project unbreakable" erwähnen,
eine gut geführte Ansammlung von "was sagte/Wie reagierte mein Täter/Umfeld",
die a.) einem zeigt, das die "Erklärungen/Entschuldigungen" weltweit ident sind
aber b.) einem viel krasser vor Augen führt wie die Realität ist;
grade auch dann, wenn man glaubt, das man a.) vlt. selber Auslöser war oder b.) eh alles nur halb so schlimm ist, oder c.) das Gegenüber "entschuldigt" ja so gar verteidigt (was ich hier niemanden unterstellen will)

Ich weiß nicht, wie es anderen ergeht, zumal jede/r Betroffene anders damit umgeht,
ich kann da nur für mich sprechen, aber gerade dann, wenn "Zeit" vergangen ist, betrachtet man vieles anders, und bedauert (mitunter), daß man "damals" nicht gehandelt, anders gehandelt zu haben.
Das ist kein Vorwurf, sondern einzig ne Erfahrung,
und ich hätte mir gewünscht, damals die Stütze gehabt zu haben, aktiv gegen Täter/die Tat vorzugehen; auch, wenn es vlt. nichts gebracht hätte.

Auch bleibt die Frage im Raum: "Redet man", oder "schweigt man"
(geht man offen damit um, oder frißt man in sich hinein/macht ne Thera, von der niemand was weiß)
Eine Entscheidung, die Richtungsweisend ist (meiner Meinung nach)
Ich hatte mich -nach etwas mehr als nem Jahr- dafür entschieden zu reden;
etwas, was ich heute bitter bereue, weil ich dadurch den Rest verloren habe,
weil mein Umfeld damit nicht umgehen wollte/konnte (Diese Erfahrung ist meine Erfahrung; es gibt unzählige andere Erfahrungen, wo das Gegenteil eintraf)

Fakt aber bleibt: Egal ob Reden oder schweigen, verharmlosen, oder aktiv angehen - das Pinkerl bleibt einem
und was einem für die Selbstheilung am meisten bringt, sollte vlt. bereits zu Anfang mit der Thera/Psychologien besprochen werden
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Bella18
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 24.06.2014, 22:16

Hallo sadmaso67,

Woher weißt du all das mit dem Project unbreakable? Gibt es dazu nähere Informationen?

Ich finde es sehr beeindruckend wie du schreibst und erzählst! Ich selbst habe fast 3 Jahre geschwiegen und alles in mich rein gefressen, bzw damals mit Alkohol versucht weg zu spülen.. Dumme Idee ich weiß.
Das du nachdem du geredet hast so verlassen und verletzt wurdest tut mir leid. Das ist eine echt miese Erfahrung..

Ich persönlich finde es sehr schwer neue Leute kennenzulernen weil ich mir dann immer denke jetzt kommt wieder eine Person mehr, vor der ich mich verstecken muss.. Geht es noch jemandem so? Wie kann man damit denn umgehen?

Was mich außerdem mehr als belastet sind die Albträume.. Auch mein Therapeut weiß keine wirklich hilfreichen Tipps..

Was macht ihr so als Selbsthilfe?

Thread-EröffnerIn
IMissYou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 26.06.2014, 16:46

Kennt sich hier jemand mit Zyprexa aus? Ist das normal das man sich wie Pudding fühlt wie Vaakum Beine schwer?? Wenn ich das nehme wirkt es auf mich wie Schlafmittel ich kann dann nichts mehr würde im stehen an der Stelle einpennen

Bella18
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 26.06.2014, 16:52

Also ich persönlich kenne es nicht, aber mein Freund glaub es ist normal. Hast dus mal gegooglet? Vl steht da ja irgendwas wegen Wirkung oder Nebenwirkungen..

LG

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 27.06.2014, 00:48

Bella18 hat geschrieben:Hallo sadmaso67,

Woher weißt du all das mit dem Project unbreakable?.
OT;

Ich wurde vor rund 4 1/2 von meiner langjährigen Lebensgefährtin -ohne sichtbare An-/Vorzeichen- vergewaltigt; auf das warum/weshalb habe ich bis dato keine Antwort,
wenige Tage später haute sie bei Nacht und Nebel ab, um dann -etwa 1 Jahr später- wieder vor der Türe zu stehen, um "erneut" zu mißbrauchen; wenngleich dann in anderer Form.
Details kann jeder auf Y-tube nachsehen (Stichwort "Ich wurde vergewaltigt") bzw. auf der gleichnamigen Facebookseite

Anfänglich sprach ich überhaupt nicht darüber,
und ich "habe in Beruf/Freizeit funktioniert".

Ich hatte zwischen den 2 Zeitpunkten 2-3 ernsthafte Suiversuche - weil ich nicht mehr konnte;
nahm aber den letzten Besuch als Anlaß mein Schweigen zu brechen; gegenüber Freunden (echten Freunden), ging zu Thera (über den w. Ring) usw.

Als Mann darüber zu reden, daß man vergewaltigt worden ist... das ist ein tabubruch, den niemand hören will, noch weniger darüber reden will.

Der Spießroutenlauf zog sich: w. Ring, Thera, Polizei, und Rechtsanwalt, und endete damit, daß ich die Thera abgebrochen hatte weil mir mein Gegenüber vermittelte/den Eindruck machte, daß sie damit überfordert sei

Dadurch, daß ich "öffentlich aussprach", was "geschah" erhielt ich postwendend eine eindeutige Drohung, die aber nicht explizit gewisse Phrasen enthielt, wodurch der Polizei die Hände gebunden waren.

Nebenbei (per Nacht und Nebel) war mit einem Schlag mein Sozialleben im Ars...
und keiner wollte mehr was mit mir zu tun haben (25 Jahre ehrenamtlich für eine Charity-Org tätig, mit unzähligen BEkannten/Freunden) ; bzw. ging das teilweise soweit, daß man mich "für deppert" hinstellte - weil ich "ihr" die Stange hielt.
Gegenüber ihr gab es keine einzige Ansage; ich durfte mir derbste Sachen anhören, weil "ich derjenige" bin, der damit fertig werden muß.

Die obligatorischen Ratschläge ("Lenk dich ab") bewirken das komplette Gegenteil, da mein Geist das in der Nacht/Schlaf aufarbeitet/Alpträume umso deftiger sind.

Um mich selber noch "zu spühren" respektive für Minuten/Stunden den Gedanken zu entfliehen, bin ich zwischenzeitlich in ne Art des SVV abgerutscht.

auf "meiner Suche" (Ich kannte das Thema vorher nur von der Zuhörerseite) stellte ich fest, daß so gut wie kein Mann drüber redet, respektive hetero Vergewaltigungen (im Erwachsenenalter) so gut wie gar nicht zu finden sind (außer SM-Entgleisungen).

U.A. bin ich einst über Project Unbreakable gestoßen (Die Seite erklärt sich in einem Intro selber/Google Translator verwenden), daß u.a eben nicht nur Frauen, sondern auch Männer "zeigt"; und mir soweit das GEfühl gibt: A.) ich bin nicht alleine und b.) (entfernt) ich bin nicht nur ein "Promillsatz" (Aussage Polizei/Anwalt) die "letztendlich" nicht damit fertig werden (wenn man lange genug mitliest, dann hört , daß sich die Leute zwar nicht brechen haben lassen; aber ihre Geschichte auch nicht "abgeschlossen" ist.

Natürlich habe ich mich auch mit meiner Geschichte auseinandergesetzt (da Doppelvergewaltigung auf 2 hintereinanderfolgenden Tagen);
da (vor Gericht) zumindest die 2. schon eine "Teilschuld" meinerseits inkludiert hätte, da ich sie rausschmeißen hätte müssen (Die Situation abwenden)

Ich bin (bis heute) in der Zwickmühle, da ich einerseits mit der V., bzw. dem späteren Besuch nicht fertig werde; auf der anderen Seite ist sie nach wie vor "meine Frau" (von der Empfindung her); weil sie immer schon "ein bissi kompliziert war"

Natürlich habe ich auch Fehler an mir gesucht (eben dieses "verharmlosen/rechtfertigen")

Das -was für mich ein Schlag ins Gesicht war- war die Reaktion des w. Rings (Was? Wieso kommen sie erst jetzt, jahre später her?), respektive dem damit verbundenen Aufwachen, daß ich damals noch nichtmal zum Arzt gegangen bin, umd as dokumentieren zu lassen; da u.a die V. nen Folgeschaden an mir hinterlassen hat; der abver erst 1-2 Jahre später zu nem Totalschaden führte (Ich brachte das in keinem Zusammenhang)

Daher kann ich nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen; wie ich heute -Jahre später empfinde- was nur einen (von vielen) Möglichkeiten aufzeigt.
Andere haben andere Erfahrugnen gemacht; bessere/schlechtere.

Und ja, von daher habe ich oft das Gefühl, das ich mir das und das Schuldig gewesen wäre... aber jetzt ist es zu spät.

Sry, für das OT; hoffe alle Fragen sind beantwortet.
Gegef. kann dieser Beitrag -falls störrend- gelöscht werden

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag