Wunden aufkratzen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag So., 08.06.2014, 08:20

Doch, ich kann schon sagen, dass sich mein Blickwinkel verändert hat. Insbesondere mir gegenüber. Es mag pathetisch klingen, aber ich habe durchaus Mitgefühl für mich, dass ich immer wieder schlechte Erfahrungen gerade in Behandlungen, die mir eigentlich helfen sollen, mache. Ich finde in der Tat, das habe ich nicht verdient. Aber es ist, wie es ist. Und deshalb weiß ich, dass ich auf meiner Seite sein muss, sonst geht es gar nicht. Ich weiß auch, dass mir die gewünschte Figur viel Selbstbewusstsein gibt. Und das brauche ich ja unbedingt. Für mich gilt es, mir Quellen zu erschließen, mit denen ich mir Gutes tun kann. Und das Gefühl des Stolzes auf meine Figur war und ist eine dieser Quellen.

Aber ich arbeite schon auch daran, mir mehr Verständnis entgegenzubringen, z. B. wenn ich nicht voll leistungsfähig bin, ich bin wesentlich nachsichtiger mit mir geworden. Das ist auch gut so. Auch versuche ich nicht mehr, mich zu verbiegen, nur um bei anderen anzukommen. Man nimmt mich entweder, wie ich bin, oder eben nicht. Ich muss nicht mehr geliebt zu werden. Und ich habe realisiert, dass letzteres ja nicht nur von mir abhängt, sondern dass die anderen genauso ihre Macken haben. Ich finde, da habe ich viel für mich erreicht.

Ich gehe nächste Woche auch mit der Haltung zu dem Vorgespräch, dass das eine Möglichkeit ist oder halt auch nicht. Ich werde nicht wieder völlig gebrochen nach Hause fahren, wenn ich merke, ich bin da falsch oder mein Gegenüber möchte mich nicht verstehen oder sich mit mir auseinandersetzen. Es ist dann eben so, wie es ist. All dies hätte ich früher nicht gekonnt.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 08.06.2014, 08:29

Ich finde die Art Deines Bruders gemein. Vielleicht hat er es nicht so gemeint bzw. war ihm gar nicht bewusst, wie das wirken kann. Vielleicht sind die auch so auf das Außen fixiert, weil sie Dich ja mal als wirklich dick kannten und das als negativ befunden haben. Ich kann Deine Sorge verstehen, wenn man mal soviel gewogen hat, da wieder hinzukommen.
Ich kann Dir nur sagen, dass es nicht sein muss, dass Du da wieder hinkommst und das Kleidergröße 40 durchaus normal ist. ...und selbst wenn man das Doppelte wiegt, kann man durchaus attraktiv wirken und sein Ding machen.
Wenn ich da so an Gossip denke? Ich vermute mal, wenn der irgendjemand etwas Blödes sagt, bekommt er auch etwas zu hören.

...und ja: Ist doch gut, wenn Du auch Fortschritte erkennen kannst!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag